Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fosnerol 04 Jan 2007 04:50 #23270

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen,

hat hier in DO jemand Erfahrung mit Fosnerol? Ich habe darüber gelesen und bin ziemlich begeistert, zumal ich im Moment 3 Phosphatbinder (3 Calci Gry, 1 AntiPhosphat, 2 Renagel pro Mahlzeit) nehmen muss, die im Grunde das Phosphat nicht wirklich senken. Mittlerweile habe ich zu hohe Calciumwerte, und auch das Calcium-Phosphat ist erhöht. Mein Aluminiumspiegel ist auch mehr als doppelt so hoch. Fosnerol wäre also eine super Alternative.
Kann mir auch jemand sagen wieviel er nimmt, was für Packungsgrößen es gibt und welche Zuzahlungen anfallen? Ferner wäre ein Tip wie ich meinen Arzt davon überzeuge, auch nicht schlecht ;-)
Mit liebem Gruß
SDiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosnerol 04 Jan 2007 16:23 #23271

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo SDiana,

hast Du Deine NSD noch? Was macht das Parathormon?

LG
Sabine

Re: Fosnerol 04 Jan 2007 19:51 #23272

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

ja meine Nebenschilddrüse habe ich noch, die Schilddrüse soll aber bald raus. Das Parathormon ist im normalen Bereich...

Hast Du Fonerol?

Gruß
SDiana

Re: Fosnerol 05 Jan 2007 12:53 #23273

• rocky
  • rockys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 8
Hallo SDiana,

ich bekomme seit einiger Zeit Fosrenol und bin von der Verträglichkeit begeistert. Über die Dosierung kann ich erst in ein paar Tagen nach den ersten Laborwerten was sagen. Zur Zeit nehme ich zu jeder Mahlzeit (nach Phosphatgehalt) zwischen 0,5 und 1,5 Kautabletten a 750mg Lanthan. Das Thema ist unter Allg. Diskussion schon mal gelaufen / sieh auch :
www.dialyse-online.de/Home/Forum/read.ph...uriauth=#reply_30843

Re: Fosnerol 05 Jan 2007 17:39 #23274

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In meinem Zentrum haben das jetzt schon einige und eine, die mir gegenüber sitzt und immer horrende Phosphatwerte hatte (trotz Renagel und Co.), ist seit heute im Normbereich und ganz glücklich. Sie meint, es sei gut verträglich und auch, dass es zum Kauen ist, würde nicht stören. Unser Arzt meinte, wir würden wahrscheinlich nach und nach alle auf Fosrenol umgestellt, weil es besser verträglich sei. Die Patientin nimmt 1 Tablette à 1000mg zu den Mahlzeiten. Zur Packungsgröße habe ich gefunden, dass in einer Packung 90 Kautabletten sind (zwischen 250mg und 1000mg). Die Zuzahlung dürfte das Maximum, also 10Euro betragen.

Ciaociao, Judith

Re: Fosnerol 05 Jan 2007 17:59 #23275

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
was ist Fosnerol ?Bin seit April 2006 an der Diallyse. Muss jeden Tag 5 Antiphosphat 600 mg einnehmen. Ist das so was wie das Antiphophat?
Wäre schön, wenn mich jemand aufklärt.
Danke und tschüss... Bärbel

Re: Fosnerol 05 Jan 2007 20:37 #23276

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Fosrenol (in der Überschrift ist wohl ein Buchstabendreher) ist ein Phosphatbinder. Wie genau er funktioniert, weiß ich nicht, aber er soll vom Magen her verträglicher sein, Calcium und Aluminium nicht so anheben wie andere und man braucht unter Umständen weniger (oft nur 1 Tablette pro Mahlzeit).

Ciaociao, Judith

Re: Fosnerol 05 Jan 2007 22:45 #23277

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die 90 Tabletten mit 1.000 mg kosten ca. 319 €, Zuzahlung ist 10 €.

Re: Fosnerol 07 Jan 2007 17:31 #23278

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bärbel,
Fosrenol enthält als Wirkstoff Lanthankarbonat. Diese Verbindung weist bei einer geringen Aufnahmerate in den Körper eine im Vergleich zu Aluminium und Calcium höhere Affinität zu Phosphat auf. Das bedeutet, dass der Phosphatgehalt der zugeführten Nahrung effektiv herabgesetzt werden kann.
Viele Grüsse
B.Schwiegelshohn

Re: Fosnerol 07 Jan 2007 18:55 #23279

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo drschwiegelsohn,
danke für die Aufklärung. Ich bekomme zur Zeit Antiphosphat 600 mg. Muss zu den Mahlzeiten je 2Stück nehmen. Soll ich den Arzt mal fragen, ob Fosnerol besser ist ??
Tschüss Bärbel ( ich muss dazu sagen, dass ich noch gute Ausscheidung habe!!)

Re: Fosnerol 07 Jan 2007 20:18 #23280

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sehr geehrter Herr Dr. Schwiegelshohn, ich bekomme eine Kombimedikation von Fosrenol, Renagel und Calciumacetat. Ist dies angezeigt; ist nicht Fosrenol singulär anzuwenden? MfG Guaneri

Re: Fosnerol 08 Jan 2007 11:37 #23281

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo SDiana,

nein, ich nehme überhaupt keine Phosphatbinder, kann Dir deshalb über die Wirkungen leider nichts sagen (im Diatra-Journal 4-2006 ist aber ein interessanter Artikel darüber drin). Ich dachte, daß vielleicht Dein Calcium-Phosphat-Haushalt wegen der NSD entgleist ist. Ich habe meine im Oktober entfernen lassen (PTH war zu hoch, Phosphat bei mir schon immer im grünen Bereich).

Soll bei Dir die Schilddrüse oder die Nebenschilddrüse raus? Wenn Zweiteres, warum, wenn das PTH normal ist?

LG
Sabine

Re: Fosrenol 08 Jan 2007 17:38 #23282

• drschwiegelshohn
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Bärbel,
Sie kennen sicherlich den Spruch never change a winning team. Sind Ihre Phosphatwerte mit der momentanen Medikation gut, gibt es keinen Grund ein Medikament das gerade auf den Markt gekommen ist, einzusetzen und auszuprobieren. Erst nach einigen Jahren wird sich zeigen, ob es angebracht ist, Fosrenol als Medikament erster Wahl zu verwenden.
Viele Grüße
B.Schwiegelshohn

Re: Fosnerol 08 Jan 2007 17:48 #23283

• drschwiegelshohn
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Guaneri,
wie bereits erwähnt ist Fosrenol ein sehr neues Medikament, das die Firma Shire bei über 2000 Personen zum Teil mehr als 4 Jahre lang getestet hat. Generell ist Fosrenol zwar gut verträglich, kann aber auch Nebenwirkungen haben. Es könnte daher sein, dass Ihre Phosphatwerte allein mit Renagel und Calciumacetat schlecht einstellbar sind und Ihr Arzt sich von Fosrenol eine Verbesserung verspricht, gleichzeitig die beschriebenen Nebenwirkungen von Fosrenol jedoch fürchtet, und Sie deshalb nicht allein auf Fosrenol einstellen möchte.
Viele Grüße Bettina Schwiegelshohn

Re: Fosnerol 08 Jan 2007 20:12 #23284

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Ein Diplomat hätte das nicht besser ausdrücken können ... ;-)

Werte unter Fosrenol 10 Jan 2007 12:23 #23285

• rocky
  • rockys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo zusammen,
bisher habe ich Euch ja nur berichten können, wie gut ich Fosrenol vertrage. Seit heute habe ich es aber auch schriftlich, wie gut Fosrenol in Bezug auf Phosphat wirkt.
Bis vor kurzem nahm ich je nach Mahlzeit 1x Calciumacetat und 2 bis 4 Renagel. Neben den unerfreulichen Blähungen und gelegtentlichen Durchfällen lag mein Phosphatwert ständig zwischen 6 und 7 mg/dl. Nun liegt der erste Phospatwert nach ca. 4 Wochen Fosrenol vor !!! Ohne an der Ernährung was geändert zu haben und der einnahme von 0,5 bis max. 2 Stk. 750ger Kautabletten bei z.B. Fischgerichten (in der Regel 1 zu normalen Mahlzeiten) ist der Wert jetzt bei 4,8 mg/dl.

Es grüßt alle User ein begeisterter, Rocky [lol]

Re: Fosnerol 10 Jan 2007 17:23 #23286

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen,

ich wollte Euch nur schnell mitteilen das ich es geschafft habe. Die Ärztin ist wieder da (sie wird die Dia im August übernehmen, 1 Arzt geht in Ruhestand). Ich habe mit Ihr über Fosnerol gesprochen und sie wird es mir verschreiben, sobald meine Renagel aufgebraucht sind (in etwa 1 1/2-2 Wochen). Ich hoffe das sich dann meine Probleme lösen... ich glaube auch daran. Renagel und Antiphosphat werden dann abgesetzt... puuh, endlich viel weniger Phosphatbinder!!
Liebe Grüße,
SDiana

Re: Fosnerol 27 Jan 2007 21:39 #23291

• puffel
  • puffels Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Peter nahm 3x tgl. 4 Renagel, trotzdem war der Phosphatwert 9,27. Dann habe ich hier vom Fosnerol gelesen, und nach einigem hin und her hat der Neph. es meinem Mann verschrieben. Gestern hat er mit der Einnahme begonnen. Wenn es Euch interessiert werde ich berichten ob die Werte herunter gehen. Der Arzt hatte noch nichts von Fosnerol gehört.
Wir sind sehr froh daß es diese Seite gibt, wo bekämen wir sonst so tolle Infos her. Schönes Wochenende.
Anne

Weitere Werte unter Fosrenol 28 Jan 2007 12:38 #23293

• rocky
  • rockys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo, möchte von den weiterhin positiven Erfahrungen mit Fosrenol berichten. Der Phosphatwert ist aktuell bei noch nie dagewesenen 4,20 mg/dl angekommen. Das ist nun der 2. Laborwert unter Fosrenol, der 1. war bei 4,8. Unter Renagel und Calciumacetat war ich immer zwischen 6 und 7 mg/dl, ganz zu schweigen von den unangenehmen Nebenwirkungen von Renagel (Blähungen, Durchfall u.ä.) Das ist glücklicherweise vorbei. Meine aktuelle Dosierung ist : zu jeder Mahlzeit (je nach Phosphatgehalt) zwischen 0,5 und 1,5 Kautabletten a 750mg Lanthan. Lasst Euch also bei Eurem Doc nicht aufgrund der Kosten auf Renagel vertrösten. Die kosten sind zwar per Stk. geringer als bei Fosrenol, davon hab ich aber immer 2 bis 3 pro Mahlzeit genommen, bei Fosrenol im Schnitt eine. Dann ist man bei dem Kosten/Tag klar im Vorteil bei Fosrenol.

Re: Weitere Werte unter Fosrenol 05 Mär 2007 10:14 #23309

• hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Rocky, ich kann diese Erfahrung nur so bestätigen ich musste vor 2 Monaten von Calciumacetat auf Renagel umsteigen und hab das Zeugs überhaupt nicht vertragen.
Jetzt nehme ich seit 3 Wochen Fosrenol und ahb heute die ersten Laborwerte bekommen und das Phosphat ist bei 0.85 mmol/l. , vorher war der Wert zwar auch immer im Normbereich, aber so niedrig hatte ich den noch nie.
Ich nehme so zwischen 3-4 Kautabletten am Tag und vertrage die bestens.

Gruß
Jürgen

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.