Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Folsäure 28 Feb 2007 12:59 #23301

• sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo miteinander,

hat jemand Ahnung, ob Folsäure für Dialysepatienten schädlich sein könnte. Da ich immer noch plane, schwanger zu werden, würde ich gerne ein Folsäurepräparat nehmen und habe mir überlegt, ob das wohl für CAPD-Patienten irgendwie schädlich sein könnte (Überdosierung durch Anreicherung).
Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Vielen Dank schonmal

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Folsäure 28 Feb 2007 18:51 #23302

• schminki
  • schminkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 15
Hallo Sabine,
ob es bei CAPD-Patienten schadet weiß ich nicht, aber ich (HD) nehme es schon über 6 Jahre in der Dosis von 500 mg pro Tag und geschadet hat es mir noch nicht. Der Dia-Arzt verschreibt mir die Tabletten. Am Besten Du fragst den Arzt, aber ich glaube nicht, dass es schadet.
Gruß Elke

Re: Folsäure 01 Mär 2007 00:05 #23303

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 100
Hallo schminki & sabine!

500 mg pro Tag

Die Menge überrascht mich. Wieso so viel und aus welchem Anlaß? Ich (Prädialyse) nehme 5 mg und B-Vitamine gegen Hyperhomocysteinämie, wobei die Studienlage da noch sehr umstritten ist, d. h. der Laborwert sinkt bei vielen Patienten, aber ob dies langfristig auch die erhoffte Risikoreduzierung zur Folge hat, ist noch nicht letztgültig klar (wie auch nach so kurzer Zeit - bis sich die Sinnhaftigkeit der konsequenten Blutdrucksenkung zur Herzinfarktprophylaxe durchsetzte, hat es ~ 30 Jahre gedauert.).

5 mg ist auch die Größenordnung, die im Vorfeld und während einer Schwangerschaft empfohlen wird. Ich denke ganz und gar nicht, daß dies irgendwie bedenklich ist, auch bei CAPD. Mit dem Arzt auch bei nur-Vitamin-Präparaten vorab Rücksprache zu halten, bleibt natürlich essentiell.

Freundliche Grüße,
fabienne

Re: Folsäure 01 Mär 2007 22:08 #23304

• schminki
  • schminkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 15
Hallo fabienne,
da sind mir zwei Nullen dazu gerutscht.
Ich nehme auch nur 5mg.
Auch wegen dem Homocystein. Ich muss aber sagen, dass ich seit der Einnahme keinen Shuntverschluß mehr hatte.
Entschuldige Elke

Re: Folsäure 03 Mär 2007 00:19 #23306

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo an alle,

bei einer Folsäuresubstitution in der angegebenen Höhe muss in jedem Fall auch an eine zusätzliche Gabe von 25mg bis 50 mg Zink gedacht werden, da eine hohe Dosierung von Folsäure eine verringerte Zink - Aufnahme nach sich zieht.

Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: Folsäure 05 Mär 2007 10:24 #23310

• sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten, ich denke, ich werde auf jeden Fall meine Äzrte konsultieren, werde dann berichten, was sie gesagt haben.

Liebe Grüße

Sabine

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.