Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse und künstliche Mitralklappe 17 Apr 2007 22:07 #23323

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo allerseits,

ich erhoffe mir in diesem Forum Tips und Ratschläge für meinen Vater zur Ernährung.
Zum Krankheitsbild:
Nach dem Einsetzen einer künstlichen Herzklappe traten erhebliche Komplikationen auf, die berwirkten, daß mein Dad seither sowohl Dialysepatient ist, als auch an einem Dünndarmsyndrom leidet. Weiterhin hat er einen künstlichen Darmausgang.
Das Problem besteht darin, daß die Ernährungsempfehlungen der Fachärzte sich widersprechen.
Die eine Seite sagt, möglichst viel trinken. Die andere : Trinkmenge reduzieren.
Weiterhin machen seine Kaliumwerte ihm und seinen behandelnden Ärzten Sorgen. Sie sind zu hoch.
Meine Frage und mein Hilferuf : gibt es Patienten, die Erfahrungen mit dieser Krankheitskombination haben? Was darf und was darf er nicht essen bzw. trinken ?
Ich bin dankbar für alle Hinweise !!

Vielen Dank im Voraus :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und künstliche Mitralklappe 25 Apr 2007 18:37 #23325

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
wegen des Kaliumproblems sollte Ihr Vater insbesondere vorsichtig beim Verzehr von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen und Pilze sein und derartiges nur in kleinen Mengen verzehren.
Nun zum Problem der unterschiedlichen Empfehlungen zur Flüssigkeitszufuhr. Da Ihr Vater sowohl Probleme mit dem Herz hat, als auch Dialysepatient ist, wurde sicherlich von den Ärzten die sich damit auskennen vor einem großzügigen Flüssigkeitskonsum gewarnt. Andererseits kann es sein, dass Ihr Vater wegen seines Darmproblems zu Diarrhö neigt und dann wiederum mehr Flüssigkeit zu sich nehmen muss, um diesem Weg des Flüssigkeitsverlusts entgegenzuwirken. Am besten ist es, Sie sprechen das Problem bei Ihren Arzten nochmals vor dem Hintergrund meines Erklärungsversuches an.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: Dialyse und künstliche Mitralklappe 04 Mai 2007 18:26 #23327

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sehr geehrte Dr. Schwiegelshohn,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ich werde Ihre Tipps an meinen Vater weiter geben.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.