Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

stetige Gewichtszunahme 09 Jul 2007 18:16 #23359

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr,

jetzt habe ich auch mal ein Problem. Ich bin noch nicht sehr lang Dialysepatient und noch recht unerfahren in manchen Dingen.

Ich habe in den letzten 5 Monaten ca.15 Kg zugenommen (inkl. Flüssigkeitsmnge 2,5l), obwohl ich auf meine Ernähung etwas geachtet habe. Z.Bsp. abends nicht zu spät, nicht zu viel, nicht zu viel Kohlenhydrate etc.
Ich darf auch noch recht viel trinken sowie Obst und Gemüse essen.
Sport mache ich nicht zu viel, aber regelmäßig, etwas radeln, aktiv Volleyball und allgemeine Fitness/Bewegung.

Kann es ein, dass der Körper den Zucker aufnimmt und mein Körper den nicht abbauen kann? Oder hat jemand eine andere Erklärung? Eine Bekannte aus dem Dia-Zentrum hat eher abgenommen als zugenommen. Wer kann mir helfen oder sagen wie ich als Dia-Patient abnehmen kann?

Bin über jede Antwort dankbar.

Vielen lieben Dank an euch.

Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stetige Gewichtszunahme 12 Jul 2007 18:58 #23360

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Katja,
ihre Angaben sind nicht sehr genau, aber wie es scheint, können Sie als Hämodialysepatientin noch reichlich Kalium über die Niere ausscheiden, sodass die Kaliumwerte gut sind. In diesem Fall empfehle ich zu jeder Mahlzeit, morgens, mittags und abends eine Portion Rohkost aus einer Auswahl der folgenden Sorten zu essen, um mehr Fülle im Magen zu erreichen, was dann die Zufuhr an relativ energiedichteren Lebensmitteln regulieren helfen sollte.
Die folgenden Sorten sind vorsichtshalber kaliumärmer: Salatgurke, Eisbergsalat, Chicorée, Chinakohl, Kopfsalat, Paprika grün, Radicchio, Radieschen, Spargeln gekocht, Wachs-, Busch oder grüne Bohnen gekocht, Weißkohl, Zucchini, Zwiebeln.
Denken Sie daran in regelmäßigen Abständen Ihre Kaliumwerte kontrollieren zu lassen.
Viele Grüße
B.Schwiegelshohn

Re: stetige Gewichtszunahme 14 Jul 2007 23:13 #23361

• charlotte
  • charlottes Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
hallo, das ist schon ein problem,ging mir genauso,das kam aber daher, daß es mir mit beginn der dia auf einmal wieder besser ging und ich wieder richtig essen konnte.also nich kartoffel ei diät und so. was das abnehmen betrifft ist das wie bei anderen menschen auch,leider FDH und Bewegung.das ist leider unbequem aber eigentlich auf die dauer wirklich das einzige was hilft.du solltes auch nicht zu schnell abnehmen wollen,denn nur wenn man langfristig seine gewohnheiten umstellt bleibt der erfolg auch.laß erst mal fett und zucker weg,dann hast du schon ein klein wenig erfolg.wenn du kein kalium problem hast kanst du ja anstelle gemüse essen,obst hat auch viele kalorien.ich schwätze schön deher,wie es geht weiß ich schon aber bei mir ist auch der geist willig und das fleisch schwach.ich wünsche dir mehr stärke.alles gute jeanette

Re: stetige Gewichtszunahme 24 Jul 2007 15:49 #23365

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4

Du machst wohl die Bauchfelldialyse ?
Dafür hätte ich auch gern einen Antwort, denn ich habe auch zugenommen.

lg Bina

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.