Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eiweiß bei Zystennieren 30 Aug 2007 20:36 #23408

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
hab heute auch mal eine Frage an Euch.
Meine Tochter hat Zystennieren.Nun weiß ich , daß wir auf eine salzarme Ernährung achten müssen.Aber wie sieht das mit Eiweiß aus?.Soll sie mehr davon zu sich nehmen ( weil die Nieren viel wieder ausscheiden) oder weniger( weil die Nieren geschädigt sind und durch geringere Zufuhr von Eiweiß entlastet werden). Ich bin mir unsicher, weil ich diese beiden Meinungen von zwei verschiedenen Ärzten erhalten habe.Ich tendiere eher zu weniger Eiweiß, bin mir aber nicht sicher.
L.G.Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß bei Zystennieren 30 Aug 2007 20:39 #23409

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Ich habe auch Zystennieren, mir wurde gesagt, Eiweiseinschrenkung, bei Dialyse
Eiweisreich.

Re: Eiweiß bei Zystennieren 30 Aug 2007 21:11 #23410

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank Elvi,
Dialyse ist noch nicht.Also weiterhin eiweißarm.Habe nächste Woche einen Termin beim Kindernephrologen.Da werde ich noch mal genau nachfragen.Aber wenn man halt 2 verschiedene Empfehlungen erhält, wird man doch unsicher.Und hier sind ja ne Menge Betroffene, die ihre Erfahrungen haben.Echt klasse!!!

L.G.Annett

Re: Eiweiß bei Zystennieren 30 Aug 2007 22:15 #23411

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 100
Hallo!

Habe nächste Woche einen Termin beim Kindernephrologen.Da werde ich noch mal genau nachfragen.

Bei einem Kind muß man das sehr dezidiert abwägen, damit die körperliche Entwicklung nicht beeinträchtig wird, schätze ich. Ein Kindernephrologe ist sicher der Ansprechpartner, dem das am ehesten hinreichend kompetent gelingen kann.

Freundliche Grüße,
fabienne

Re: Eiweiß bei Zystennieren 31 Aug 2007 11:15 #23412

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Annett,
früher war die Lehrmeinung bei Zystennieren eine eiweißreiche Ernährung durchzuführen, heute wird empfohlen eiweißnormalisiert zu essen, was vielfach als eiweißarm empfunden wird. Die Zufuhr an Eiweiß sollte circa 0,9g pro kg Körpergewicht im Alter zwischen 4 und 15 Jahren betragen.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: Eiweiß bei Zystennieren 31 Aug 2007 13:35 #23413

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.Dieser Meinung waren wir auch und haben uns danach ernährt.Bei Kindern ist das ja doch immer ein kleines Problem, zumal meine Lisa ein kleiner Feinschmecker ist und vom Gewicht her an der unteren Toleranzgrenze liegt.Aber sie ist doch ganz vernünftig und weiß schon, daß sie auf ihre beiden Nieren aufpassen muß.
Liebe Grüße Annett

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.