Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

geschälte Kartoffeln 31 Aug 2007 16:49 #23414

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe beim einkaufen schon geschälte Kartoffeln im Glas entdeckt. Kann es sein das die ihr Kalium schon verloren haben?? Dann bräuchte ich nicht schon am vorabend meine Kartoffeln schälen und wässern. Denn das vergesse ich oft und dann gibts am nächsten Tag halt doch wieder Nudeln dazu. Sie hängen mir aber bald aus den Ohren raus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschälte Kartoffeln 31 Aug 2007 18:49 #23415

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schlumpfenmutti,

ich glaube nicht, dass die Glaskartoffeln besonders gut schmecken, genausowenig wie die gewässerten. Heutzutage wird immer wieder (auch von Ernährungsberaterinnen und in Dialysebroschüren) empfohlen, die Kartoffeln möglichst klein zu schneiden und in ganz viel Wasser zu kochen (mehr als gewöhnlich). Das sollte eigentlich bei der heutigen Dialysequalität ausreichen, ohne dass der Genuss verlorengeht. Lieber esse ich nur Reis und Nudeln, als gewässerte Kartoffel - da ess ich lieber gar keine.

Vielleicht schreibt Dr. Schwiegelshohn ja noch was dazu. Ich halts auf jeden Fall schon jahrelang so und fahre gut damit.

Alles Liebe
chrisi

Re: geschälte Kartoffeln 31 Aug 2007 19:07 #23416

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ich koche meine Kartoffeln für das Mittagessen ganz normal, entweder halt nur 2 kleine oder ich spare das Kalium am Abendessen ein. Hatte noch nie Probleme damit (auch beim Kartoffelbrei mitr Sahne/Wassergemisch nicht)
Mußt halt abwägen zu was Du die die Kartoffeln essen willst. Den Spinat würde ich z. B. weglassen dafür Quark essen Probiere es halt mal aus und rechne es anfangs aus, mit der Zeit bekommst Du schon raus, wieviel es sein darf.
Ich mache seit 20 Jahren Dia, hatte mich streng an die Diätvorschriften anganhs gehalten, bis ichg mit der Zeit feststellte, dass man alles essen darf/kann, muss halt nur abwägen wie man das Essen gestaltet. Dass ich Bananen (die mag ich sowieso nicht so gerne) als Nachspeise mit braunen Tucker nicht als Nachspeise nehme, wenn ich vorher Spinat oder Tomatensuppe egessen habe. LG Albertine

Re: geschälte Kartoffeln 01 Sep 2007 00:18 #23417

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich wässere meine Kartoffeln auch nie vorher. Nur esse ich dann eben weniger davon. Generell komme ich ganz gut mit dem Kalium aus in dem ich nur aufpasse das ich von Kaliumreichen sachen nicht zu viel esse. Nimm das nich zu streng sonst vergeht dir doch alles!

Re: geschälte Kartoffeln 01 Sep 2007 22:18 #23418

• hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Das mit dem 24 Stunden wässern ist mir auch zu kompliziert, ich schneide die Kartoffeln in Scheiben koche die dann mit viel Wasser und wechsel das Wasser dann noch einmal beim Kochen.

Gruß
Jürgen

Re: geschälte Kartoffeln 02 Sep 2007 10:55 #23420

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe diese Kartoffeln auch schon mal benutzt, aber ich glaube die sind in Salz eingelegt. Darum bin ich auch für klein schneiden und Wasser 2x wechseln.

Re: geschälte Kartoffeln 03 Sep 2007 13:05 #23421

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo an alle,
dem was hier gesagt wurde kann ich zustimmen. Kartoffeln im Glas enthalten wie alle Dosenprodukte Salz und schmecken zudem nach meiner Meinung nicht besonders. Heute wird empfohlen Kartoffeln zu schälen, klein zu schneiden und wenn kein gravierendes Kaliumproblem besteht direkt in viel Wasser zu garen. Bei Kaliumproblemen wird die Kartoffel gleich vorbereitet, dann in viel Wasser auf circa 70 Grad erhitzt, abgekühlt und in frischem Wasser fertig gekocht.
Es ist generell wichtig individuell auszutesten, wieviel Kalium man verträgt. Gegebenenfalls sollte dann bei der Neigung zu Hperkalämie bei kaliumreichen Gemüse- und Obstsorten gespart werden und/oder das Gemüse zum Kaliumentzug in viel Wasser gekocht und nicht nur bissfest gedünstet werden.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: geschälte Kartoffeln 04 Sep 2007 23:04 #23422

• quetsch
  • quetschs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo!
Ich habe diese Kartoffeln bei einer Freundin gesehen. ich glaube aber nicht, daß sie viel Kalium verloren haben. Sie schwimmen ja nur in dieser Konservierungslösung zwecks Haltbarkeit. Und es ist keine große Menge Flüssigkeit.
quetsch

Re: geschälte Kartoffeln 07 Sep 2007 07:53 #23442

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mutti,

nimm doch etwas Wasser aus dem Glas, und lass den Kaliumspiegel im Labor bestimmen, dann weisst Du auch wieviel Kalium in den Kartoffeln ist.
Das ist die genauste angabe die Du bekommen kannst.

ciao Feelix

Re: geschälte Kartoffeln 07 Sep 2007 08:59 #23444

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das wäre natürlich eine Idee.
Vielen Dank für die vielen netten Antworten

Re: geschälte Kartoffeln 07 Sep 2007 14:57 #23449

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie? Die Kartoffeln (oder das Wasser) ins Labor bringen und das Kalium bestimmen lassen? Das ist doch wohl reichlich übertrieben... Oder machst du das zuerst mit allem was du essen willst und nicht kennst?

Re: geschälte Kartoffeln 07 Sep 2007 15:02 #23450

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hi Feelix,

warum so umständlich? Bring doch direkt die Kartoffeln ins Labor, da hast den direkten Kaliumgehalt und musst gar nicht mehr rechnen... ;-)

Re: geschälte Kartoffeln 07 Sep 2007 17:34 #23453

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
kann man auch ins Labor zum untersuchen bringen???
Womöglich haben die nicht nur Kalium sondern auch noch was anderes ???
Man könnte ja zur Not immer seinen eigenen Laborkoffer dabei haben um die Werte direkt vor Ort bestimmen zu können.

Ich mach es doch lieber wie immer:
dazu ein paar und zum Nachtisch

Viele Grüße und vor lauter Kalium und Phosphat, nicht vergessen zu leben und zu geniessen!!!

Olli

Re: geschälte Kartoffeln 07 Sep 2007 17:56 #23454

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Guten Appetit:-]

Re: 07 Sep 2007 21:20 #23456

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Olli

Ich vergesse ganz bestimmt nicht zu leben. Und geniessen kann ich auch noch. Aber da ich enorme Probleme mit dem Kalium habe, er steigt an sobald ich nur was anschaue...hihi, bin ich immer etwas vorsichtig. Und bei Dingen die ich überhaupt nicht weiß frageich lieber nach.

Re: geschälte Kartoffeln 07 Sep 2007 22:58 #23458

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Ollibaerli, dann lege aber beim Usertreff vom Buffet bitte genaue Tabellen der Speisen aus in Punkto Kalium, Calzium Posphat usw. Und für die Weiterführung der berühmt/berüchtigten Studie vor allem diese Laboruntersuchungen vorher machen lassen, dann kann keiner sagen er hätte von dem ergebnid keine Ahnung gehabt. Liebe Grüße ins Ländle!Gruß Albertine

Re: geschälte Kartoffeln 11 Sep 2007 08:01 #23470

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
und Tomaten, Äpfel,Mango,Grünkohl, Dill, Blumenkohl,Zwiebeln, Knoblauch,Petersilie .......... [lol]

Re: 11 Sep 2007 08:07 #23471

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wenn du solche Probleme mit Kalium hast nimm doch einen Binder z.B Resinium A. Schmeckt nicht ganz so Sch.... wie COS Pulver.
mfG

Re: geschälte Kartoffeln 12 Sep 2007 00:13 #23475

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
und Burger[lol]

Re: geschälte Kartoffeln 12 Sep 2007 08:33 #23478

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
richtig, mußt schon entschuldigen das ich die vergessen habe. aber das Alter und und und

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.