Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cola und Phosphor 28 Sep 2007 13:58 #23491

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

hat jemand Ahnung wieviel Phosphor in Cola ist?
habe so ein Heft Essen und Trinken da steht drin das in 100ml Cola 15mg drin sind.
meine Ernährungsberaterin mein in Cola is übelst viel drin und man sollte das meiden.
das verwirrt mich bisl....bitte hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cola und Phosphor 28 Sep 2007 14:39 #23492

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mir sagen die Docs auch immer Cola wär so derbe schlimm aber laut meinem schlauen Büchlein sind in 100 ml unr 1 % dessen was ich am Tag darf drin weswegen ich mir das auch nich nehmen lasse.

Re: Cola und Phosphor 28 Sep 2007 20:57 #23494

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Auch wenn ich am Tag vor den Werten viel Cola getrunken habe, ist es am Phosphatwert noch nie aufgefallen.
Und Phosphor und Phosphat ist doch nicht das selbe (soweit ich mich erinnere)............. oder? *grübel*

LG, Elena.

P.S.: Laut Wiki:

Phosphate sind die Salze und Ester der ortho-Phosphorsäure.

und

Phosphor (von griechisch φως-φορος „lichttragend“, vom Leuchten des weißen Phosphors bei der Reaktion mit Sauerstoff) ist ein chemisches Element mit dem Symbol P und der Ordnungszahl 15.

Phosphor kommt in mehreren, sich untereinander stark unterscheidenden Modifikationen vor.

Phosphorverbindungen sind für alle Lebewesen essentiell und bei Aufbau und Funktion der Organismen in zentralen Bereichen beteiligt, wie der DNA und der zellulären Energieversorgung (ADP/ATP).

Re: Cola und Phosphor 28 Sep 2007 22:33 #23495

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
ich lebe fast von cola- dennoch sind sowohl meine phosphatwerte als auch meine phosphorwerte völlig ok. meines wissens wurde vor langer zeit die formal der cola verändert. aber das dringt nicht immer zu den docs vor.
was mir schmeckt esse oder trinke ich und habe auch im 4. jahr dialyse noch superwerte.
gruss
kaimana

Re: Cola und Phosphor 29 Sep 2007 17:43 #23496

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Im Dialyseernährungsratgeber Alles ist erlaubt hat Cola einen grüner Punkt, also unbedenklich (in normalen Mengen).

Re: Cola und Phosphor 29 Sep 2007 21:15 #23497

• grille
  • grilles Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
In Cola ist Phosphorsäure und das ist eine starke Säure. Stoffmengenmäßig ist aber wenig drin, weil das Wenige genügt, das Getränk zu Säuern. Es ist also wenig Phosphat enthalten! - Dieses Missverständnis ist aber schon 30 Jahre alt und sollte zwichenzeitlich bei den Ernährungsberatern angekommen sein.
Grüsse Grille

Re: Cola und Phosphor 30 Sep 2007 15:09 #23498

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
seit ich auch zu Cola phosphatbinder nehm is mein phosphat gut. Naja aber mal vom Phosphat abgesehen is ja auch Zucker drin was diabetes mit sich zieht

Re: Cola und Phosphor 30 Sep 2007 21:56 #23499

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
wegen diabetes dürfte man dann keinen zucker in den tee oder kaffee geben. keinen pudding essen etc. ich trinke über 50 Jahre cola und bin weit wech davon diabetiker zu werden.
das oft der fette essen in deutschland mit viel sahne, butter und fett dürfte schädlicher sein :-)
kaimana

Re: Cola und Phosphor 01 Okt 2007 02:40 #23500

• grille
  • grilles Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
als ich noch voll arbeitete waren das die wenigen Highlights an diesen trüben Tagen: Eine eiskalte Cola und ein Schokocroissant zum zweiten Frühstück [augenroll]. Und ich hab keinen Diabetes davon gekriegt. Musste nur wegen der Trinkmenge aufpassen, also nur in kurzen Dialyseintervallen!
Grüsse Grille

Re: Cola und Phosphor 01 Okt 2007 06:35 #23501

• balou
  • balous Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin ,
schaut doch einfach mal auf diese seite von der Firma Roche.Dort wird in vielen PDF Dateien etwas über Kalium,Phosphat,Eiweis und vieles mehr beschriebensowie Ernährungstabellen mit angaben .
www.roche.de
Therapieverordnung-Nephrologie-Service
sehr interessant
mfg.balou

Re: Cola und Phosphor 01 Okt 2007 11:23 #23506

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann Cola ja auch nicht sein lassen trotzdem sollte man sich vor Augen halten das es ungesund ist.

Re: Cola und Phosphor 01 Okt 2007 11:32 #23508

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
ich liebe Cola, mh lecker.

Re: Cola und Phosphor 01 Okt 2007 13:29 #23511

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
vorweg möchte ich zu Cola sagen, dass es im reinen Phosphorgehalt (circa 6-9mg/100ml) etwas über dem des Muntermachers Kaffee (circa 1mg/100ml) liegt. Trinkt man Cola wie Kaffee in relativ geringen Mengen, so besteht zwar ein Phosphorunterschied, dieser ist jedoch nicht gravierend.

Nun einige Anmerkungen zur Stoffwechselwirkung von Cola: Cola enthält, wie bereits in der Diskussion angesprochen Phosphorsäure als Säuerungsmittel. Der Phosphor anderer Lebensmittel hat in den wenigsten Fällen eine so hohe Verfügbarkeit wie der Phosphor der Phosphorsäure einer Zuckerlösung. (Es gab übrigens schon einmal den Versuch die Phosphorsäure in Cola durch andere Säuren zu ersetzen, dies wurde von den Käufern damals allerdings nicht angenommen).
Was ist an der Phosphorsäure mit Zuckerlösung nun so ungünstig? Die Kombination trägt zu einem vermehrten Phosphorgehalt und Säuregehalt im Körper bei, also zu einer direkten Übersäuerung. Der Körper neutralisiert dies durch die Freisetzung von Calcium aus den Knochen. Die sich bildenden Calcium/Phosphatverbindungen werden beim Gesunden über die Niere ausgeschieden. Beim Dialysepatienten ist die Gefahr einer vermehrten Störung des Calcium/Phosphat Stoffwechsels und das damit einhergehende Arterioskleroserisiko, ohnehin gegeben. Zusätzlich erhöht Cola durch seinen Einfluss auf den Stoffwechsel das Osteoporoserisiko, ein Risiko, das bei Dialysepatienten sowieso besteht.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: Cola und Phosphor 01 Okt 2007 21:55 #23522

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
ich mache mir da keinen unnötigen stress. meine labors bestätigen meine lebenseinstellung. ich saufe viel cola (nicht light oder zero) und esse auch oft scampi, dennoch sind die werte gut. ich nehme renagel, idR 2 pro mahlzeit, wenn sie was mit phosphor enthält.

ich lebe jetzt!
kaimana

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.