Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewicht bei HD 24 Nov 2007 13:15 #23601

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Frage auch an Dr. Schwiegelshohn:

ich komm noch mal auf das Gewichtsproblem bei HD zurück. Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, macht mein Mann vorübergehend HD, weil ein perforierter Darm zur Entfernung des PD-Katheters führte.
Er hatte vorher durch das ganze Drama mit der nicht funktionsfähigen Niere
schon abgenommen. Durch die Darm-Op ging auch noch mal was runter.
Anfangs der HD wurde er auf 73 Kilo gesetzt, dies wurde dann langsam auf 75 erhöhte. Da hat er aber wieder viel Wasser eingelagert, weil er viel trinken sollte, damit der Demers-Kath nicht dauernd verstopft. Er hat auch noch eine gute Ausscheidung. Dann mußte er wegen extremer Luftnot 2 Tage hintereinander zur Dia, wo insgesamt 4 Kilo Wasser rausgezogen wurden. Dann haben sie das Gewicht aufknapp 71 Kilo gesetzt, er wiegt aber unter 70.
Er isst auch ganz normal, nascht auch schon mal, aber es kann nicht dauernd futtern, um zuzunehmen. Die Ärzte finden es noch nicht für nötig, da einzuschreiten und evtl. irgendwelche Kalorienbomben zu verschreiben.
Die Aussage ist, dass das Monate dauert, um wieder Fett anzusetzen. Wie soll das aber gehen, wenn er die normale Kalorienzahl wie früher zu sich nimmt und nicht mehr isst, als vorher.
Gibt es da keinen medizinischen Kalorienbomben oder so was ähnliches?
Er kommt ja sonst überhaupt nicht mehr auf die Füße, weil wenn er ein bißchen mehr wiegt, ziehen sie das sofort wieder raus, auch wenn es vielleicht gar kein Wasser zu viel ist.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht bei HD 24 Nov 2007 19:46 #23604

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
mein Nephrologe hat mir seinerzeit hochkalorische Drinks verschrieben, das sind so kleine 0,2 l Flaschen, Fruchtsaft mit ungeheuer viel Kalorien. Ich weiß aber nicht mehr, wie die heißen. Gibt es in der Apotheke, die kosten ca. 1 €/St. werden von der Beihilfe aber nicht anerkannt, da Nahrungsergänzungsmittel.
Gruß, Roxanne

Re: Gewicht bei HD 25 Nov 2007 11:46 #23605

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

das wäre mir egal, Hauptsache, es hilft was. Soll mein Mann morgen mal den
Arzt danach fragen, ansonsten frag ich in der Apotheke.
Hat denn die Versicherung einen Anteil bezahlt?
Gruß
Brandy

Re: Gewicht bei HD 25 Nov 2007 17:51 #23608

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
zu deiner ebruhigung fett kann man nicht rausdialysieren *leider* Also alles was rausgezogen wird ist Wasser und ob man langsama ns ende des Wasservorrats kommt merkt man durch Übelkeit, Krämpfe und Blutdruckabfall es gibt auch die Möglcihkeiten der Impedanzmessung und man kann die (vena) Karva (die is im Bauch) schallen um rauszufinden ob dein Mann noch viel Wasser drin hat oder nicht.

Re: Gewicht bei HD 25 Nov 2007 17:56 #23609

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Brandy,
zunächst wäre es interessant zu wissen, wie groß Ihr Mann ist, um das Gewichtsproblem auch richtig einordnen zu können. Wäre Ihr Mann beispielsweise 1,8 m groß, so hätte er einen guten BMI von 21,6, was nicht beängstigend wäre.

Nun zur eigentlichen Frage der Energieanreicherung: Besteht eine Fettverdauungsstörung, sollte man an die Verwendung von MCT-Öl und MCT-Margarine (Reformhaus oder Apotheke) zum Kochen und auf das Brot denken, um auf diesem Weg mehr Energie, die auch verwertbar ist, zuzuführen. Es gibt die Möglichkeit, Maltodextrin (Apotheke), z.B. in Eintopfgerichte, Quarkspeisen, Puddings oder ähnlichem, zur Energieanreicherung mit Kohlenhydraten einzurühren.
Des Weiteren gibt es in der Apotheke Präparate wie Clinutren Fruit von Nestle zur Energie und Eiweißanreicherung in Form eines Drinks - oder die Kombination Sonana Renapro und Renamil von Nephromed Bartz. Letzteres kann man als Drink zubereiten oder aber zum speziellen Kochen für Dialysepatienten verwenden.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: Gewicht bei HD 25 Nov 2007 19:04 #23610

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
nein, die haben auch nichts bezahlt (Signal-Iduna).
Gruß Roxanne

Re: Gewicht bei HD 26 Nov 2007 10:08 #23613

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort, mein Mann ist 1,78.
Er hat während seiner noch aktiven Bundeswehrzeit so um die 75 Kilo gewogen.
Vor der Tx waren es knapp 77. Das heißt, er hat insgesamt 7 Kilo abgenommen und
wie gesagt, es ist beängstigend, wenn man die dünnen Beine und Arme jetzt sieht.
Mit Pulver anrühren oder zufügen ist das so eine Sache.
Er hat eine zeitlang Renapro genommen, weil der Eiweißwert so niedrig war.
Das mußte ich ihm schon immer nachtragen, weil er das überhaupt nicht mochte. Milchprodukte wie Joghurt oder Quark mag er auch nicht, wo man das reinrühren könnte. Ich würde es dann eher mit Fertigdrinks probieren. Werde mich mal in der Apotheke danach erkundigen.

Gruß
Brandy

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.