Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen 24 Nov 2007 13:56 #23602

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,

bin nun seit Ende Oktober auch an der Dia und mache derzeit Zentrumsdialyse, klappt alles noch nicht so wirklich. Nun ist auch die Umstellung mit dem Essen sehr Gewöhnungsbedürftig. Ich liebe Elisen-Lebkuchen und Weihnachtsgebäck, habe aber mit erschrecken festgestellt, dass zu den Zutaten laut Verpackung auch Kaliumcarbonat gehört (als Backtriebmittel). Wieviel von den Dingern kann ich denn nun wenn überhaupt noch essen? Die Kaliumwerte sind bei mir derzeit leicht erhöht.

Lieben Dank Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen 24 Nov 2007 19:42 #23603

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bienchen,
das bißchen Backpulver kann m. E. nicht viel ausmachen, wenn Du ab und zu einen Keks ißt. Vielmehr fällt da wohl der extrem hohe Kaliumgehalt der Trockenfrüchte (Rosinen, Datteln, Feigen) ins Gewicht, diese Zutaten werden ja gerne in Weihnachtsplätzchen verwendet.
Liebe Grüße, Roxanne

Re: Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen 25 Nov 2007 17:20 #23606

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bienchen,
die Elisenlebkuchen werden nicht nur mit kaliumhaltiger Pottasche hergestellt, sondern enthalten - je besser sie schmecken auch mehr - Nüsse, Zitronat und Orangeat. Am besten Sie essen also einen oder einige Lebkuchen kurz vor oder zu Beginn der Dialyse, dann wird das darin enthaltene Kalium noch während der Dialyse in den Körper aufgenommen und kann gleich direkt aus dem Blut gewaschen werden.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen 25 Nov 2007 17:47 #23607

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
soweit ich weiss kann man bis zu 2 std vor HD kalium geniessen

Re: Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen 25 Nov 2007 20:10 #23611

• Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
2 Stunden vor der Dialyse kann man sündigen,
damit bei der Dia alles rausgewaschen wird!

Re: Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen 26 Nov 2007 06:47 #23612

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, wer sagt das mit den zwei Stunden? Die Nährstoffe werden dch schon ab 30 Minuten in die Blutbahn aufgenommen oder liege ich da falsch.
mfg

Re: Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen 26 Nov 2007 13:17 #23614

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo an alle,
die tatsächliche Aufnahmegeschwindigkeit von Nahrungsmitteln hängt unter anderem von der aufgenommenen Menge, dem Maß wie gut und lange man kaut und dem Fettgehalt ab. Hat der Lebkuchen beispielsweise eine Schokoglasur, wird es länger dauern, bis die Lebkucheninhaltsstoffe im Darm zum Übertritt in das Blut gelangen. Wird nur 1 Lebkuchen sehr gut gekaut und damit langsam gegessen, ist der Übertritt der Lebkucheninhaltsstoffe aus dem Magen in den Dünndarm zur Aufnahme ins Blut wesentlich scheller, wie wenn mehrere Lebkuchen auf einmal gegessen werden oder die Lebkuchen ein Teil einer Mahlzeit sind.
1 Elisenlebkuchen mit Zuckerglasur braucht nicht länger als 2 Stunden bis er im Darm ist, ich schätze sogar wesentlich kürzer. Da die Dialysezeit ja durchschnittlich länger als 4 Stunden dauert besteht also keine zusätzliche Kaliumbelastung beim Genuss eines Lebkuchens am Anfang der Dialyse.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen 27 Nov 2007 19:29 #23617

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
2 Std ist soweit ich weiss eine ungefähre richtlinie wo es bei kaliumgenuss (in maßen) nicht gleich zum tot kommt. Aber das is je Lebensmittel und je Patient unterschiedlich

Re: Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen 27 Nov 2007 23:11 #23618

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Herzlichen Dank an Alle für die Antworten, werde demnächst vor und an der Dialyse den Rekord im Elisen-Lebkuchen-Essen brechen, mein ganzes Bett vollkrümmeln und hoffen, dass die Lebkuchen vor dem Blutdruckabfall alle sind!

Herzliche Grüsse Bienchen

Re: Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen 03 Dez 2007 16:00 #23621

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Viel Spass *grinz* ich drück dir die Daumen das die Lebkuchen dann beim Blutdruckabfall auch drinbleiben.

Re: Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen 06 Dez 2007 23:41 #23622

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Finde ich sehr unangebracht, manche Gedanken sollte man für sich behalten.

Re: Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen 07 Dez 2007 16:10 #23623

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nun du hast so geschrieben das du wohl schon einen Blutdruckabfall an der Dialyse erwartest und dann hoff ich natürlich für dich das du den Rekord im Lebkuchen essen nicht bereust.

War echt ned böse gemeint nur ich weiss aus eigener Erfahrung das essen zu später Dialysestunde ganz schön den Blutdruck runterhaut.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.