Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was esst ihr nicht?? 24 Jan 2008 23:11 #23627

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

bin seit Oktober 2007 an der Dia. Meine Werte sind soweit ok. Kalium durchschnittlich bei 4,6 und Quick (Marcumar) durchschnittlich bei 25%.

Gibt es Lebensmittel die ihr wirklich streng meidet? Ich meine z.B. Banane oder Trockenobst wegen dem hohen Kaliumgehalt. Oder Schmelzkäse wegen Phosphat. Oder ernährt ihr Euch frei nachdem Motto: Alles erlaubt aber in Maßen.

Würde mich echt interessieren.

Liebe Grüße
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was esst ihr nicht?? 24 Jan 2008 23:29 #23628

• avantasia
  • avantasias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
also auf bananen, trockenobst und pilze verzichte ich komplett, wobei mir die bananen schon fehlen. bei meinem kalium zwischen 5 und 6,3 kann ich mir das aber auch weniger leisten. auf schokolade kann ich allerdings nicht verzichten, auch wenn da viel kalium drin ist, jedenfalls bei der menge, die ich so brauch *g*, man gönnt sich ja sonst nix.

Re: Was esst ihr nicht?? 25 Jan 2008 09:09 #23629

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo ladymaya,

also ich verzichte eigentlich auf nichts. Okay, ich würde mich jetzt auch nicht mit Trockenobst vollstopfen und koche immer selbst, d. h. ich benutze so gut wie keine Fertiggerichte, die ja oft übersalzen sind und mit Aromen, Glutamat, Konservierungsstoffen vollgestopft sind (aber das sollte eigentlich jeder, oder?).
Das klappt aber bei mir ganz gut, da ich nicht berufstätig bin, wenn man arbeiten muß, siehts natürlich oft anders aus.
Ab und zu (alle halbe Jahre oder so) gehe ich auch mal zu Burger King oder Mc Donalds :-]

Ich mache seit 4 Jahren CAPD und habe eigentlich beim Essen oder Trinken noch keine Einschränkung.
Machst Du HD oder PD?

LG
Sabine

Re: Was esst ihr nicht?? 25 Jan 2008 10:18 #23630

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
sicherlich bin ich in den augen vieler ein leichtfuss, aber ich esse alles was ich will, aber natürlich nicht in grenzenlosen mengen. meine werte sind alle immer im grünen bereich. ich meide fertigprodukte ( mag das zeugs einfach nicht), koche viel selber und gehe auch oft essen. ich lebe im land der bananen und esse fast täglich EINE! im april geht mein 5.jahr dia an. zuviel scheint mein evtl leichtsinn mir nicht zu schaden! folge einfach deinem instinkt und schaue etwas auf die blutwerte und lebe!
kaimana

Re: Was esst ihr nicht?? 25 Jan 2008 11:49 #23631

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , ladymary ,

seit meiner missglückten CAPD ( siehe thread : Pech mit der CAPD ) mache ich mit dem Demers HD und vertrage sie bis jetzt gut. Im Gegensatz zur Prädialysezeit mit der eiweißarmen Diät esse ich jetzt fast normal . Mein Kalium ist 3,6 -- also keine Einschränkung , nur das Phosphat muss ich beachten .
Zur Info habe ich 3 Bücher , die mir von 2 Diätassistenten unabhängig voneinander empfohlen wurden . Melde Dich , falls Du Titel und Verlag wissen willst !
Auf jeden Fall habe ich jetzt mehr Lebensqualität als vor der Dia --- allerdings steht mir noch der Goretex - Shunt bevor , da bei mir schon 2 Cimino - Shunts gleich nach der Op zugegangen waren . Hab keine Angst -- man lebt auch mit der Dialyse ganz gut.
Alles Liebe
Solea

Re: Was esst ihr nicht?? 25 Jan 2008 12:04 #23632

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 100
Hallo Solea!

Zur Info habe ich 3 Bücher , die mir von 2 Diätassistenten unabhängig voneinander empfohlen wurden . Melde Dich , falls Du Titel und Verlag wissen willst !

Schreib sie uns doch einfach hier hinein (-;

Neugierige Grüße,
fabienne

Re: Was esst ihr nicht?? 25 Jan 2008 13:02 #23633

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wow,

Danke für die netten Antworten. Also um Eure noch zu beantworten:
Ich mache HD seit Oktober mit so ein paar OPunterbrechungen. Leider hatte ich in einen Zeitraum von 8 Wochen 6 OP´s da mein Shunt immer zu ging. Teilweise schon Sekunden nach der OP. Daher hab ich bei der dritten OP einen Goretex shunt bekommen. Zur Beruhigung fabienne: Ich hatte auch erst etwas Schiss davor aber man spürt es kaum. Kaum meine ich daher, dass man schon sich 2 -3 Wochen damit anfreunden muss und mein Goretex ist höhe Handgelenk sehr dicht unter der Haut gelegt, so dass man ne Wölbung sieht. Ich würde deswegen aber nie angequatscht. Scheint also nur mir so ins Auge zu stechen. Ich vertrane HD ganz gut. UNd dann Marcumar ( meine Gerinnung war sehr hoch) läuft es nun auch gut.

Liebe Solea, bitte nenn uns doch die Buchtitel. Dies würde sicher nicht nur mich interessieren :-)

Gruß
ladymaya

Re: Was esst ihr nicht?? 25 Jan 2008 13:53 #23634

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mein Mann isst eigentlich alles, natürlich im Rahmen. Auch mal eine Banane an der Dialyse. Ich koche kaum Fertigprodukte, weil i c h so einige Nahrungsunverträglichkeiten habe. Aber wenn ich z.B. Kartoffeln koche, isst er eine und dazu Nudeln. Ich denke mir, er braucht ja auch sämtl. Vitamine und Mineralstoffe. Übrigens seine Werte sind gut. Elsa

Re: Was esst ihr nicht?? 25 Jan 2008 14:22 #23635

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich esse fast alles, die für uns nicht so idealen Lebensmittel natürlich nur maßvoll. Gar nicht esse ich Schmelzkäse - ist eh nur Chemie und Innereien - mag ich nicht. Bei Milchprodukten passe ich etwas auf, ich trinke pro Tag ca. 0,1 l Milch une esse ein Joghurt. Kaliumprobleme habe ich zum Glück keine.
Ich habe noch nie Fertigprodukte verwendet, weil ich diese nicht mag und viel zu gerne koche.

Re: Was esst ihr nicht?? 25 Jan 2008 15:55 #23636

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , ladymary ,
anbei die Bücher :

1.) Huberta Eder , Am besten frisch gekocht , 1.Auflage 2007 , Verlag Kirchheim + Co,Kaiserstraße 41 , Mainz. ISBN : 978-3-87409-426-9

2.) Huberta Eder / Henning Schott : Bessere Ernährung für Dialysepatienten,
5.Auflage 2007 , Verlag Kirchheim +Co , siehe oben ISBN : 978-3-87409-445-0

3.) Huberta Eder : Bunte Küche für Dialysepatienten, 3.Auflage 2007,
ebenfalls Verlag Kirchheim siehe oben. ISBN : 978-3-87409-427-6
www.kirchheim - verlag.de

Liebe Grüße ,
Solea

Re: Was esst ihr nicht?? 25 Jan 2008 15:57 #23637

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Fabienne ,

die Büchertitel habe ich gerade an ladymary geschickt.
Liebe Grüße ,
Solea

Re: Was esst ihr nicht?? 26 Jan 2008 11:42 #23638

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
OK, die Bomben vermeide ich: Currywurst o.ä. aber auch die Banane.

Aber ansonsten habe ich sehr schlechte Essgewohnheiten, da ich ein schlechter Esser von Kindesbeinen an bin. Obst und Gemüse geht bei mir fast gar nicht. Bei vielen Milchprodukten ist es genau so. Bleibt Fleisch und Salat.

Wenn ich mit Ernährungsberatern rede, bekommen die graue Haare. In der REHA im Sommer haben wieder zig Leute auf mich eingeredet. Dies oder das schmeckt doch gut, habe ich immer wieder gekontert, ich esse das, aber es kommt genau so schnell wieder raus und wer macht den Dreck dann weg? Da waren sie ruhig gestellt!

Ich weiß es ist nicht gut und meine Werte belegen das - aber die Alternative ist verhungern! Aber seit ich neuerdings Fosrenol nehme wird es besser!

Das Schlimme ist, dass ich selbst beim Schlucken der Tabletten einen Würgereiz bekomme! Und oft kamen sie sofort wieder raus!

Ich lasse mich notschlachten!!!

Werner

Re: Was esst ihr nicht?? 26 Jan 2008 12:59 #23639

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Barbara,
wenn du es so nennen willst, gehöre ich auch zu den Leichtfüßen.

Hallo ladymaya,
ich esse alles und fahre nach fast 10 Jahren Hämodialyse gut damit. Das sollte aber nicht unbedingt als Leitfaden für alle gelten, mein Körper scheint ziemlich unsensibel zu sein. Leiste mir auch hier und da eine Banane, bin aber ohnehin nicht so bananenverrückt.
Zudem gilt unter den Nephrologen die Mangelernährung bei Diapatienten immer noch als größtes Problem. Gerade Anfänger sind ernährungstechnisch total verängstigt und verunsichert. Dialysepflichtige Nierenpatienten benötigen aber eine vermehrte Eiweißzufuhr und ganz ohne Vitamine und Mineralstoffe gehts nun mal auch nicht.

Alles Liebe und nen guten Appetit wünscht
chrisi

Re: Was esst ihr nicht?? 26 Jan 2008 13:23 #23640

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du sollst die Fosrenol ja auch zerkauen und nicht auf einmal schlucken.
Aber mein Mann hat sie eine zeitlang zum Essen genommen, da hat er immer gesagt, das Essen schmeckt dumpf. Jetzt kaut er eine nach dem Essen und es geht einigermaßen, Würgereiz hat er bei fast allen Tabletten, die er schluckt.
Gruß
Brandy

Re: Was esst ihr nicht?? 26 Jan 2008 14:57 #23641

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Dann zerkleinere sie oder zerreibe die Tablatten, es gibt so viele , die Fosrenol nehmen (auch ich), aber ohne Würgereiz, man kann aus allem ein Theater machen Albertine

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.