Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

nährwerttabelle 30 Jan 2008 11:56 #23670

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich bin totaler neuling sowohl internet als auch dialyse betreffend. ich suche eine umfassende, vorallem für kaliumwerte, nährwerttabelle. die große von gu haben wir und finden aber vieles nicht. wir müssen aber den kaliumgehalt j e d e s nahrungsmittels protokolieren und 2000 mg einhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nährwerttabelle 30 Jan 2008 12:09 #23671

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo tine,

klick doch mal hier . Da kannst Du den das einzelne Lebensmittel eingeben und alle Inhaltsstoffe erfahren. Diesen Link habe ich in der Linksammlung der Interessengemeinschaft der Dialysepatienten Ortsgruppe Chemnitz e. V. .

Limo

Re: nährwerttabelle 30 Jan 2008 12:42 #23672

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tine!

Eine sehr umfangreiche Nährwerttabelle findest Du auch dort:

www.foodplaner.de/naehrwertliste-0.html

Mit dieser Liste und dem Buch Alles ist erlaubt berechne ich mir immer mal wieder die Werte meiner Mahlzeiten.

Bis dann

Kerstin

Re: Bundeslebensmittelschlüssel 30 Jan 2008 12:43 #23673

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 100
Hallo!

Leider auch nicht lückenlos und mit suboptimaler Finde-Funktionalität, aber das umfangreichste und beste, was mir bisher begegnet ist.
Danke an RIO!

Der Buchmarkt konnte da bislang nicht mithalten (außer daß der Bundelebensmittelschlüssel bestimmt auch irgendwo für richtig teuer Geld gedruckt vorliegt.)

Freundliche Grüße,
fabienne

Re: nährwerttabelle 30 Jan 2008 13:00 #23674

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Limo,
herzlichen Dank für den tollen Tipp. Die Nährwerttabelle ist genau das was wir brauchen. Vielleicht wird nun unser Speiseplan abwechslungsreicher als die letzten 14 Wochen, seit wir nach einer fast tödlich ausgegangenen Hyperkaliämie bei meinem Mann die Kaliumwerte so einhalten müssen.
Tine

Re: nährwerttabelle 30 Jan 2008 13:06 #23675

• hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Habt ihr denn wenigstens Resonium bekommen, damit kann man das Kaliuproblem wenigstens soweit im Griff bekommen das man sich akut keine Sorgen machen muss.

Re: nährwerttabelle 30 Jan 2008 13:15 #23676

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kerstin,
vielen Dank auch für deinen Tipp. Gerne möchte ich noch fragen, ob ich eigentlich auf alle Re´s antworten soll und was das Bildchen hinter dem Namen dalia bedeutet. Limo hat das auch, fabienne und ich nicht. Sorry aber ich bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet. Ich hab sowas noch nie gemacht.
Danke und Tschüss
Tine

Re: nährwerttabelle 30 Jan 2008 14:04 #23677

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo tine!

Wenn Du auf alle Reaktionen antworten willst, wird´s wohl ein bißchen viel. Ich meine damit, daß Du Dich nicht unbedingt auf jeden einzelnen Beitrag reagieren mußt, sondern auf den einen oder anderen antwortest. Oder Du schreibst eine Antwort, in der Du dann mehrere ansprichst. Schau doch mal in älteren Diskussionen, wie das dort so ist.

Die Leute mit Bildchen haben eine Homepage hier, wo sie ein bißchen über sich erzählen. Da kommst Du über Startseite - Interaktiv (oben in der Leiste) - User-Homepage hin.

Und bitte entschuldige Dich nicht dafür, daß Du Dich nicht genau auskennst, weil Du Neuling bist. Jeder war und ist mal neu in einem Forum. Und jedes Forum ist auch ein bißchen anders - da muß man sich immer neu einfinden. Also immer schön Fragen stellen! Hier gibt es eigentlich auf alles eine Antwort.

Bis dann

Kerstin

Re: Bundeslebensmittelschlüssel 12 Feb 2008 15:46 #23692

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo fabienne,
der BLS ist eine Datensammlung zur einheitlichen Auswertung von wissenschaftlichen Studien,aber nicht als Ernährungsberatung für Dialysepatienten geheignet.
Es grüßt Peter

Re: Bundeslebensmittelschlüssel 12 Feb 2008 16:14 #23693

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wieso das denn nicht?

Ich rechne mir nach derartigen Tabellen sowie aus dem Buch alles ist erlaubt meine tägliche Nahrungsration und ihre Phosphat- und Kaliummenge aus. Ist vielleicht manchmal ein bißchen aufwändig, aber funktioniert eigentlich ganz gut.

Und wo steht, daß BLS nur für wissenschaftliche Studien gedacht ist?

Und wie stellt ein Dialysepatient dann seine Nahrung zusammen?

Würde mich jetzt doch glatt mal interessieren!

Bis dann

Kerstin

Re: Bundeslebensmittelschlüssel 12 Feb 2008 16:30 #23694

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo dalia,
sicher ist alles ist erlaubt für Dialysepatienten geeigneter.
Wofür die BLS-Daten sind steht unter Bundeslebensmittelschlüssel im Internet.
Mit abendlichen Grüßen Peter

Re: Bundeslebensmittelschlüssel 12 Feb 2008 16:35 #23695

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 100
Hallo!

Eine Ernährungsberatung kann kein Datenhaufen leisten, den Anspruch erhebt ja auch keiner.
Was aber spricht gegen eine gestaffelt ausführliche Listung der ungefähren Nährwerte? Die Liste, die ich im Krankenhaus von der Ernährungsberaterin erhielt, war nichts anderes - nur weniger umfangreich (Produkte) und längst nicht so ausführlich (analysierte Inhalte). Alles ist erlaubt & Co arbeiten zusätzlich mit Farbcodes und schlagen Menüpläne vor. Insbesondere wenn man der hier tradierten Mahlzeitenfolge (morgens Honig- oder Quarkbrötchen, mittags Hauptgericht, abends Brot) nicht folgt, bringen diese Anregungen einen nicht weiter, sondern frustrieren. Stattdessen habe ich eine Excel-Tabelle laufen, und lerne langsam, was wo in welcher Menge drin ist, noch ehe ich es - jenseits des Eiweißgehaltes - schon bräuchte.

Auch ich möchte gern mehr darüber erfahren, was den BLS Deiner Ansicht nach disqualifiziert. Was schwebt Dir als Alternative vor? Der eigenständigen Orientierung der Betroffenen soll eine qualifizierte Ernährungsberatung vorangehen, die auch weiteren Support (also die Möglichkeit von Rückfragen) mit einschließt. Als Infoquelle für die Werte per se ist mir - wie gesagt - noch nichts besseres begegnet. Ich mag es ausführlich und bin mir bewußt, daß anderen mit einem Buch und nur dem Mindestmaß an Werten weit mehr geholfen ist. Das war jedoch nicht Thema.

Freundliche Grüße,
fabienne

Re: Bundeslebensmittelschlüssel 12 Feb 2008 16:42 #23696

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter!

Warum ist alles ist erlaubt geeigneter?

Für mich mit Sicherheit nicht! (Vielleicht weil ich als Biologe Wissenschaftler bin?) Bei den Werten aus dem Buch muß ich immer umständlich rechnen, weil ich ja nicht genau diese Portion esse - bin halt sehr eigenwillig! Aus einer Angabe für 100 g Nahrungsmittel kann ich mir das, was ich brauche, sehr viel einfacher berechnen.

Zum genauen Nachschauen im BLS fehlt mir im Moment die Zeit, weil im Nebenzimmer mein Göttergatte mit der Maschine wartet um mich anzulegen. Aber die Werte stimmen mit denen aus anderen Tabellen - auch für Dia-Patienten - überein.

Ich denke, jeder muß für sich herausfinden, wie er seine Ernährung managet. Es gibt halt viele Wege nach Rom.

Ebenfalls einen schönen und geruhsamen Abend!

Bis dann

Kerstin

Re: Bundeslebensmittelschlüssel 12 Feb 2008 16:43 #23697

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das mit der Excel-Tabelle kenn ich doch irgendwoher!

Bis dann

Kerstin

Re: nährwerttabelle 12 Feb 2008 18:47 #23698

• nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo alle zusammen,

ich benütze schon seit Jahren den Souci-Fachmann-Kraut (kleine Ausgabe) und komme damit super zurecht. Der Souci wurde mir in der Klinik von einer Diätassistentin empfohlen. Das ist eine Lebensmitteltabelle für die Praxis (ein Taschenbuch von der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft Stuttgart). Herausgegeben wurde es von der Deutschen Forschungsgesellschaft für Lebensmittelchemie. Ist das sowas wie BLS? Meine Ausgabe ist jetzt wohl etwas veraltet, aber sie enthält alle Angaben auf 100g berechnet, auch Purine. Ich habe anfänglich mit verschiedenen Nierendiätbüchern hantiert und fand sie für meine - zugegebenermaßen etwas unbürgerlichen und chaotischen - Essgewohnheiten grauslich! Jetzt muss ich kaum noch nachschlagen und habe die für meine Vorlieben wichtigen Angaben im Kopf.
LG und guten Appetit allen, die noch nicht zu Abend gegessen haben
Nephroline

Re: nährwerttabelle 14 Feb 2008 19:10 #23699

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Hallo tine,
das sind ja strenge Sitten: den Kaliumgehalt jedes Nahrungsmittel protokollieren.
Mir gefallen ganz einfache Nährwerttabellen am besten, z.B. die große GU. Wichtig finde ich, einige Angaben bezüglich des Kalium- bzw. Phosphatgehaltes im Kopf zu haben. Nahrungsmittel mit mehr als 300mg Kalium bzw. 200mg Phosphat je 100g gelten als kalium- bzw. phosphatreich und sind daher für Diapatienten nur bedingt geeignet. Davon sollte man die wichtigsten kennen. Mehr beachte ich nicht in meiner Ernährung, das tägliche exakte Berechnen zermürbt mit der Zeit nur und verdirbt einem gründlich den Genuß am essen. Das ist genau wie bei jeder anderen Diät auch, wer lange an Ernährungsplänen arbeitet, verliert schnell die Lust daran.
Wenn Du Dich besser in der Zusammensetzung der Nahrungsmittel auskennst, wird es dir leichterfallen auch lockerer mit der Ernährung umzugehen.
Alles Gute und viele Grüße. Anja

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.