Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Essen 05 Mär 2008 21:54 #23700

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bin seit Montag, den 3.3., an der Dialyse. Da ich seit 1975 als Diabetiker Typ1 mit den Ernährungsfragen und Nährwerten zu tun habe, kenne ich mich ein WENIG aus - habe aber festgestellt, dass ich als Dialyse-Patient dann besser gar nicht mehr esse!? Oder? Wo finde ich niedergeschrieben, was ich essen DARF (was ich NICHT darf, sagt mir bald jedes Ernährungs-Buch)?! Meinen Grundsatz Essen ist der Sex des Alters kann ich jetzt ja wohl auch begraben.. Übrigens: am besten wären LINKS auf Seiten, die mir weiterhelfen: da mein rechtes Auge NIX sieht, und links nur 30-40% Visus hat, lese ich keine Bücher oder Zeitungen. Der kontrastreiche PC-Monitor hilft weiter... Ich bedanke mich bei Euch im voraus, für ein paar gute Tipps - möglichst praktikabel mit der Mikrowelle *grins*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen 09 Mär 2008 11:05 #23701

• deejay
  • deejays Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0

Re: Essen 09 Mär 2008 12:18 #23702

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi deejay,

ja - ich war / bin noch ein bisserl neu hier: habe mittlerweile in alle die rezepte etc. mal hineingeschaut, und das klingt alles sehr gut. Im moment experimentiere ich selbst noch ein wenig herum - muss erstmal meinen kühlschrank auf- und leeressen, bzw. wechschmeissen, was ich NICHT essen darf (bin ja jetzt erst ne woche dabei).. Danke für den tipp - werde mich (soweit es geht) auf dem pc-monitor schlau machen, denn bücher lesen klappt nicht so gut.. strengt so an.. meist schlafe ich spätestens auf seite 5 ein.. erstmal schönes wochenende weiterhin... ceepee

Re: Essen 09 Mär 2008 18:45 #23703

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bevor du alles wegschmeisst darfst du das Zeug NICHT essen weil es so als Dialysepatient nunmal Gesetz ist oder sind deine Blutwerte dementsprechend schlecht?

Du solltest erstmal nicht in Panik verfallen und deine Blutwerte mit einer Ernährungsberatung durchschauen vllt ist ja doch was dabei was du essen darfst *fg*

Ich z.B bin ein Dialysepatient der ohne weiteres Kalium essen kann und darf und das ohne Restausscheidung.

und selbst als Patiernt mit durchschnittleichen Kaliumproblemen kann man bis zu 2 std vor der HD Kaliumhaltige dinge essen (z.B vor oder am Anfang der HD eine Banane)

Re: Essen 10 Mär 2008 00:03 #23704

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Mionia,
danke für den Rat: ich muss mich wohl erst einmal richtig mit einer Ernährungsberatung auseinander setzen. hmmm - ZU GERNE ass ich, seit ich vor über 4 Jahren mit dem Rauchen aufhörte, zum Fernsehen das Salzgebäck TUC mit Käsescheiben (48% Fett) Gouda oder Butterkäse: DAS werde ich auf jeden Fall aufgeben, denn der Käse hat meinen Phosphat-Haushalt hochgetrieben, und das Salz von den TUC ist/war ja Gift für mich. Deshalb meinte ich: wegschmeissen = bei Dingen, wo ich sehr sicher bin, dass sie einem Dialyse-Patienten schaden.. Kohlehydrate und Broteinheiten berechnen (und gegenan zu spritzen), das war da DOCH einfacher. Danke jedenfalls + bis denne..

Re: Essen 10 Mär 2008 09:55 #23705

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hi Mionia,

so wie Du das schreibst, hört sichs an, als ob man bis 2 Stunden vor der HD Kalium essen dürfte (also den ganzen Tag lang und dann 2 Stunden vorher aufhören). ;-)
Hoffentlich verstehts niemand falsch.

LG
Sabine

Re: Essen 10 Mär 2008 11:59 #23706

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Sabine,
GANZ so hatte ich das nicht verstanden... Aber dass ich meinen Spinat oder Grünkohl am besten mit zur Dialyse nehmen und DORT essen soll, das habe ich auch irgendwo schon mal gelesen.. Danke und schönen Tag..! CeePee

Re: Essen 10 Mär 2008 12:41 #23707

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4

Ist das bei Dir sicher ,daß Du mit dem Salz aufpassen sollst ?
Bei mir ging die Ärztin auch davon aus, und ich war zum Schluß vollkommen ausgetrocknet, kam in letzter Minute ins Krankenhaus auf die Intensivstation.

Es gibt auch bei Nierenkranken Salzverlust aus verschiedenen Gründen.

lg Bina

Re: Essen 10 Mär 2008 14:35 #23708

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
ich esse Grünkohl und Spinat auch so, lecker, es kommt halt auf die Menge an.

Re: Essen 10 Mär 2008 20:58 #23709

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Bina,
so allmählich bekomme ich das Gefühl, dass ich mich noch nicht tief genug mit der Materie befasst habe.. SICHER bin ich mir wegen des Salzes ja AUCH nicht, aber andererseits heißt es doch grundsätzlich: Dialyse-Patienten - kein bzw. wenig Salz essen. Nunja - auch hier werde ich meinen Arzt mal interviewen.. SICHER bin ich wegen des Eiweißes/Phosphate: wenn ich zuviel Käse esse, dann habe ich Schmerzen in den Handknochen - wie Gicht.. Und bei zu vielen Shrimps wirds mir gaaanz übel... Ich luscher mal nach Ernährungsberatung... Danke jedenfalls, fürs Anstubsen...CeePee

Re: Essen 10 Mär 2008 21:03 #23710

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Elvi, klar: Grünkohl und Spinat sind oberlecker! Verzehr bislang: UNmengen.. Aber sicher: auch als Diabetiker esse ich Lindt-Nougat oder Mon Chérie, messe aber entsprechend den BZ und spritze Insulin ömmmm: Guten Appetit.. CeePee

Re: Essen 11 Mär 2008 18:20 #23714

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also wenig Salz is während der Dialysezeit eigentlich nur zu empfehlen wegen dem Durst den man durch Salz bekommt bzw wenn man noch hohen Blutdruck hat.

Und eigentlich ist diese veralgemeinerte Dialysediät nur eine Art Richtlinie so a la was darf man nicht wenn alles schlecht ist was bei einem Dialysepatienten schlecht sein könnte

Re: Essen 11 Mär 2008 19:40 #23716

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ceepee,

du bist Diabetiker und Dialysepatient. Da heben sich die jeweiligen Ernährungsempfehlungen teilweise gegenseitig auf. Was man als Diabetiker nicht essen sollte, sollte man als Diapatient essen und umgekehrt. Da hilft Literatur oft nicht weiter, außer es gibt Ernährungsbücher, die beide Krankheitsformen berücksichtigen. In der Ärzteschaft ist schon länger bekannt, dass viele diapflichtige Diabetiker oft unterernährt sind.
Am besten ist, du wendest dich an einen diesbezüglich erfahrenen Ernährungsberater, denn gar nichts essen, wie du schreibst, ist die denkbar schlechteste Lösung.

Alles Gute dafür
Chrisi

Re: Essen 11 Mär 2008 22:49 #23719

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,
Danke für die Mail: ich bin BBT-Diabetiker, d.h. ich spritze BASAL zum täglichen Rhytmus und RAPID genau entsprechend den Broteinheiten, die ich zu mir nehme/esse. Was soviel heißt: ich darf ALLES essen, soweit ich weiß, wieviel ich entsprechend RAPID-Insulin dazu spritzen muss, dass die BE verarbeitet werden können. Werde mich mit nem Ernährungsberater/in arrangieren . FASTEN werde ich jedenfalls NICHT, denn: Essen ist der Sex des Alters = dabei möchte ich bleiben. NOCH wiege ich 79 kg bruttto... Tschüs, CeePee

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.