Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phospaht 10 Mär 2008 22:13 #23711

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Liebe Leidensgenossen:-]

Heute war ich mal wieder(Wie jedes Jahr) beim Kardiologen.
Soweit ist alles OK.
Herz OK
Gefäße OK
Blutdruck und und und

Nun bin ich 6 Jahre diapatient und habe es nie geschafft mein Phosphat in den Griff zu bekommen.
Er schwankt immer so zwischen 2.1 . 3.1 [schock]

Da ich schon gedächt habe das ich total verkalkt bin(nicht im KOPF[lol] )fragte ich den Kardiologen.
Er konnte keine anzeichen für Verkalkung feststellen.
Ja watt den NUN.
Ich denke die Verkalkung geht rucky zucky.
Mein Arzt macht mir jeden MONAT die Hölle heiß,und in wirklichkeit ist garnischt da!!
Hmmmmm....alles Seltsam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phospaht 10 Mär 2008 23:46 #23712

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hallo janina,

ich will Dir zwar keine Angst machen aber folgendes dazu schreiben.
Der Kardiologe schaut sich mit Ultraschall nur einen kleinen Teil von Dir an (Herzkranzgefäße soweit möglich, Herzklappen, eventuell noch Halsgefäße). Eine Verkalkung kann lokal oder erst einmal bevorzugt in den kleinen Gefäßen (Arme, Hände, Beine, Füße) auftreten. Es muss nicht unbedingt gleich das Herz mit betroffen sein.
Freu Dich, wenn Dein Herz soweit in Ordnung ist, hoffe, dass es auch sonst so ist und höre trotzdem auf Deinen Arzt und versuche unbedingt Dein Phosphat in den Normbereich zu bringen!
Ansonsten wirst Du bei solchen Werten die Quittung mit Sicherheit bekommen - früher oder später!!

VG
MaRIO

Re: Phospaht 11 Mär 2008 07:18 #23713

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Janina,

bei meinem Mann ist das Herz auch in Ordnung, er hat aber massive Verkalkungen in den Beinarterien, woran die TX letztendlich auch gescheitert
ist. Bei ihm war das Phosphat immer so um die 2 plus minus 0,3. Jetzt nimmt er zu Renagel und Calciumacetat noch Fosrenol, was ich auch hier gelesen habe, und mittlerweile bleibt das Phosphat unter zwei.
Vor zwei Wochen hat er nun einen Bypass bekommen, damit die Beinarterien wieder durchblutet werden und er die Zehen nicht verliert und vielleicht irgendwann mal wieder besser laufen zu können.
Laß mal zur Kontrolle ein MRT der Bein-Gefäße machen, da sieht man ganz schnell, wo die Verkalkungen sind - aber Achtung - Kontrastmittel !!!!
Gruß
Brandy

Re: Phospaht 11 Mär 2008 18:23 #23715

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Teste doch mal andere Phosphatbinder oder nehm mehr bzw ca 20 mins vor dem essen (falls du das nicht jetzt schon machst)

oder geh in eine Nachtdialyse mit 8 std wird das Phosphat auch besser *fg*

Re: Phospaht 11 Mär 2008 19:55 #23717

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mionia,

es kommt auf den jeweiligen Phopshatbinder an, ob man diesen 15 bist 20 Minuten vorher oder direkt vor dem Essen einnehmen soll. Antiphophat z.B. soll man unbedingt 15 Minuten vorher einnehmen, aber du weißt ja gar nicht, welche Medis Janina einnimmt. Bei Renagel, Fosrenol, Kalziumbindern und einigen Alubindern (z.B. Phosphonorm) trifft das nicht zu. Also immer ein bisschen Vorsicht bei solchen Ratschlägen walten lassen.

@ Janina: So schnell verkalkt man nicht, aber sei trotzallem vorsichtig, auch wenns jetzt noch gut aussieht. Du scheinst noch jung zu sein und da sind 6 Jahre nicht soviel. Sei froh drum und setz es in Hinsicht auf eine TX und dein Herz nicht aufs Spiel. Bei mir ist noch verkalkungsmäßig nach fast 10 Jahren Dia alles ok und hatte schon ganz herbe Phophatwerte (mir lief der Kalk aus den Fingernägeln).
Außerdem wäre es gut, wenn du bei deinen Werten die Laboreinheit angeben würdest, sonst gibts immer wieder Missverständnisse, auch wenn einige Werte selbstsprechend sind.

Alles Liebe
chrisi

Re: Phospaht 11 Mär 2008 21:58 #23718

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Laborwerte liegen immer so gegen 2.1 bis 3.18. Einheiht: mmol/l

Einnahme Von Phosphat bindern 3x3 Calciumacetat 950 ,3x mal 1 Renagel.
Calciumacetat deswegen so hoch,da mir die Nebenschilddrüsen entfernt wurden.
Und mit der Einnahme weiß ich auch bescheid.
Im Krankenhaus funktioniert ja auch alles.
Aber zu hause!!!!!
Und manchmal muß ich euch sagen,krieg ich die Dinger nicht runter.
Muß mich echt zwingen!
Ich komme mit der Krankheit ja auch super klar.Mache PD,läuft alles super.
Aber wegen dem Phospahat könnt ich echt ausrasten.
was solls,immer coool bleiben.

Vielen dank erstmal für eure netten worte.

Re: Phospaht 12 Mär 2008 07:18 #23720

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie schon gesagt, frag mal nach Fosrenol 750, bei vielen hier hat es wirklich was geholfen. Nimmt man entweder während des Essens oder direkt danach. Vielleicht kannst du dann den Calciumhammer etwas reduzieren, denn der ist einer der häufigsten Kalkablagerer.
Gruß
Brandy

Re: Phospaht 12 Mär 2008 08:05 #23721

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Phosphat ist bei 2,4 und mein Kalium bei 7,1...mir sagt keiner ich soll was ändern (Ernährung, Tabletten, etc...)

Sollte ich mir Sorgen machen???

Re: Phospaht 12 Mär 2008 08:10 #23722

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Janina,

wenn ich die Dosierung Deiner Phosphatbinder so anschau, dann bist Du auch schon an der Nebenschilddrüse operiert - mal ehrlich, wie stehts denn mit Deiner phosphatarmen Diät?
Wenns im Krankenhaus klappt aber zu Hause nicht, dann hat das doch auch seine Gründe, Gründe die Du vielleicht auch selbst beeinflussen kannst - oder? ;-)

VG
MaRIO

Re: Phospaht 12 Mär 2008 08:11 #23723

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
solltest Du - vor allem auch wegen dem Kalium!

Re: Phospaht 12 Mär 2008 10:39 #23724

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja das habe ich auch schon meinen Doc gefragt.
Er meinte,er würde es mir gerne verschreiben.Wenn es einen grund dafür gebe.
Denn mit den Tabletten funktioniert das ja auch(IM KRankenhaus!!),die ich einnehme.

Ach es hilft alles nischt!!!!!!
Muß mich besser anstrengen:-]

Re: Phospaht 12 Mär 2008 12:22 #23725

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
gerade deshalb sollte dir dein doc mal einen anderen binder geben. daheim isst man anders als im krankenhaus. wenn es trotz des anderen phosphatbinders nicht besser wird, kannst du ja dennoch auf das billigprodukt zurückwechseln.
gerade die tatsache, dass dein phosphat zu hoch ist, spricht ja für einen wechsel. du lebst ja daheim und nicht auf dauer im krankenhaus. und deine knochen und inbs. deine gelenke willst du ja noch lange gesund erhalten.
kaimana

Re: Phospaht 13 Mär 2008 13:57 #23726

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
dann nehm doch 1-2 mehr von calciumacetat aber wieso nimmst du eigenltich 3 x 3 isst du wirklich NUR 3 mal am Tag ? Bedenke das du zu JEDEM Phosphathaltigen essen und auch Getränk (für mich hat Cola immer noch viel Phosphat) Phosphatbinder nehmen MUSST.

Re: Phospaht 19 Mär 2008 10:28 #23739

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ich habe gerade bei dem Kaliumwert fast einen Herzaussetzer bekommen!!! Da müsste sie ja täglich Dialyse machen!

Werner

Re: Phospaht 19 Mär 2008 15:55 #23744

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vllt ist das ja ma wieder ne andere Maßeinheit *fg*

Re: Phospaht 12 Apr 2008 01:46 #23802

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, Kalium 7,1 bist DU sicher ?
Mich wollten die nicht mehr aus dem Krankenhaus lassen mit 5,8

Re: Phospaht 12 Apr 2008 15:50 #23803

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Ich hatte mal Anfangs der Dialysezeit 7,3 das war so August 2001.
Liebe Grüsse Elvi

Re: Phospaht 12 Apr 2008 19:41 #23806

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
ach du meine Güte... mit 5,8 er Kalium müssten bei uns im Zentrum jeden Montag ca. die Hälfte aller Patienten ins Krankenhaus.
Ich habe zudem auch schon über 7 Kalium gehabt. Damit möchte ich mich aber nicht brüsten. Will nur sagen, dass der Wert durchaus realistisch ist, nicht aber empfehlenswert. Ich habe nichts davon gemerkt.

Re: Phospaht 13 Apr 2008 01:57 #23807

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
ich kann mich nur erinnern dass vor meiner Dialyse Zeit ein Kalium bis 5 als Norm galt und mit über 6 jeder Notarzt eine Einweisung ins Krankenhaus macht.
Das Problem ist, Du merkst es so lange nicht bis Du Herzrhythmusstörungen bekommst und dann kann es zu spät sein.

Re: Phospaht 13 Apr 2008 12:50 #23808

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Chrisi,
ich war neulich beim Kardiologen hatte am Tag vorher 4,8 Kalium. Da spricht er doch Kalium könnte aber ruhig etwas höher sein Wie ist denn das zu verstehen?
Gruß Raja

Re: Phospaht 13 Apr 2008 12:52 #23809

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Der Normwert im Plasma liegt bei 3,5-5,5 mmol/l
Sicher sind Werte über 7 durch eine zulange Blutlagerung entstanden.
Ich hatte dadurch schon Kaliumwerte über 8 mmol/l

Re: Phospaht 13 Apr 2008 13:35 #23810

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo miko,

was sollen die im Krankenhaus denn tun, was ein Diazentrum nicht tun kann? Die dialysieren genauso. Gefährlich sind evtl. hohe Kaliumwerte zwischendurch, die nicht kurz vor der Dialyse gemessen werden - z.B. die an langen Wochenenden. Da müsste eigentlich theoretisch gemessen werden und nicht am Anfang der Dialyse, denn da kann mir eh nichts mehr passieren. Kalium ist Gott sei Dank sehr gut zu dialysieren und geht schnell runter.
Seit ich aufgrund von HHD seit 4 Jahren meinen aktuellen Kaliumwert nur noch alle 6 Wochen im Rahmen einer großen Blutabnahme erfahre, geht es mir richtig gut - körperlich und seelisch. Ich kam mir langsam vor, wie ne lebende Skala, an der dauernd irgendwelche Befindlichkeiten abgelesen werden - furchtbar.
Daher gehts den Heimis (zumindest denen, die ich kenne) durchwegs allen viel besser, als im Zentrum - auch ohne (oder gerade deshalb) ständige Kontrollen.

@Raja: 4,8 ist ein völlig normaler Wert. Wüsste auch nicht, dass es bei Kalium verschiedene Werteinheiten gibt. Ein zu niedriges Kalium kann genauso gefährlich sein, von daher hast du doch einen Top-Wert. Frag doch mal deinen Neph. was für Probleme der Kollege mit deinem Kaliumwert hat.

Alles Liebe
chrisi

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.