Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewichtsabnahme 07 Feb 2002 20:22 #2378

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin seit vier Jahren an der HDS und höre vom ersten Tag an daß man
leider wie von selbst Gewicht verlieren würde.Nun,angefangen habe ich mit
fünfzehn Kilo Übergewicht und daran hat sich bis heute kaum was geändert.
Für die irgendwann stattfindende Transplantation sollte aber eben dieses Gewicht verschwinden.Mir fällt es allerdings äußerst schwer die Nieren-
kost einzuhalten-vor allem in Bezug auf Milch und Joghurt.Bis jetzt war es
auch ok,aber seit geraumer Zeit ist mein Phosphatwert extrem hoch.
Wer kennt solche Probleme?Bin ich die einzige auf der Welt,die trotz
Dialyse zu schwer ist?Und gibt es ein richtiges Kochbuch für Dialyse-
patienten?Über Tips wäre ich sehr dankbar!!!
Auf bald Sanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtsabnahme 07 Feb 2002 21:59 #2381

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sanne,
man verliert nicht automatisch an Gewicht an der Dialyse. Ich persönlich halte mein Gewicht schon seit Jahren, muss auch eher aufpassen, dass ich nicht zunehme. Wenn Du jung bist, Dich ausreichend bewegst, die Ernährung stimmt (ausreichende Kalorienzufuhr) und Du ansonsten keine Krankheiten hast, tritt eine Gewichtsabnahme normalerweise nicht auf.
Um abzunehmen würde ich Dir Reduktionskost und mehr Bewegung empfehlen. Es ist allerdings bei uns Dialysepatienten nicht ganz einfach zu unterscheiden, welches Gewicht das reine Körpergewicht und welches die eingelagerte Flüssigkeit ausmacht. Es erfordert einige Erfahrung, gezielt abzunehmen.
Bezüglich des Phosphates solltest Du Dich an phosphatarme Nahrungsmittel halten und gegebenfalls Phosphatbinder einnehmen, ansonsten könntest Du arge Probleme mit dem Skelettsystem bekommen.
Viel Erfolg und liebe Grüße.
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.