Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heisshunger 01 Apr 2008 15:39 #23785

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe DO-ler,

ich habe da folgendes Problem. Nach der Dialyse habe ich regelrechte Heisshungerattacken, wo ich alles in mich reinstopfe was ich zu fassen kriege... ich kann mich da wirklich absolut NICHT beherrschen. An den Tagen zwischen der Dialyse esse ich nur sehr wenig, trotzdem nehme ich, zwar langsam, aber stetig zu.

Mein Dia-Arzt hat schon gemeckert mit mir, und gemeint er klebt mir den Mund zu [schock]

Ich habe dann das Problem mit der Ernährungstante bei uns angesprochen, die meinte das sie das ja noch nieeee gehört hat und meinte das ich wahrscheinlich unterzuckere, der Blutzucker wurde gemessen und war bei 114... also vollkommen normal.
Ich will auch nicht mehr soviel in mich reinstopfen (bin bei 1,85m jetzt bei 88 kg), wie gesagt, für unseren mageren Arzt eine reine Katastrophe!!
Kennt jemand von Euch das Problem auch und was esst Ihr damit ihr nicht zunehmt oder was hat Abhilfe geschaffen?? Helft mir bitte!!
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heisshunger 01 Apr 2008 15:48 #23786

• schnuffelchen
  • schnuffelchens Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sandra,

ja, das kenn ich auch nur zu gut... mir ist es dann auch ziemlich egal was ich esse, hauptsache es ist was zu essen :(
Inzwischen mache ich es so, dass ich mir irgendwas leckeres mitnehmen und dann bei der Dia ganz normal Frühstück und dann in der halbzeit oder danach etwas esse.. Hilft zwar auch nicht immer 100%tig aber meistens :)

LG Tanja

Re: Heisshunger 01 Apr 2008 15:53 #23787

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo SDiana,

während der Dialyse bekomme ich entweder 2 Scheiben Brot oder 2 Brötchen zu essen. Freu mich schon immer wenn es etwas zu essen gibt, da ich schon nach einer knappen Stunde Dialyse das erste Hungergefühl verspüre.

Ca. 2 Stunden nach dem Brot komme ich ab und hab dann richtig Kohldampf. Da ich glücklicherweise keine Kalium- / Phosphatprobleme habe, esse ich oft das, wonach es mir gelüstet. Hauptsache aber bald ;-) Das ist aber bestimmt nicht für jeden Patienten zum Nachahmen empfohlen.

Habe den Heißhunger auch mit meiner Ernährungsberaterin besprochen und sie meinte, dass es vielen Dialysepatienten so geht. Grund dafür ist, dass der Körper bzw. das Blut soviel wie ein Hochleistungssportler gemacht hat.

Tja, was man nun am Besten essen sollte oder besser nicht, kann ich Dir nicht so sagen. Wollte nur erwähnen, dass Du nicht unnormal bist.

Und hmm, laß Dich nicht vom Doc runterziehen, wegen den Kios. Mit Deinem Gewicht hast Du sicherlich eine nette weiblich Figur *smile-ich-darf-das-sagen-weil-ich-um-einiges-mehr-an-Kilos-hab*

Gruß
ladymaya

Re: Heisshunger 01 Apr 2008 16:03 #23788

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Bekommt ihr während der Dialyse kein Futter?
Sonst nehme Dir doch was mit,auf was Du Appetit hast. Grüsse Elvi.

Re: Heisshunger 01 Apr 2008 22:05 #23789

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Das kenne ich leider zu gut! Nach der Dialyse könnte so ein halbes Schwein auf Toast gerade recht sein. als ich noch selber fuhr, musste ich auf dem Heimweg bei dem schottisch/amerikanischen Spezialitätenrestaurant vorbei und da waren gerne mal ein paar Mc Nuggets fällig!

Seit einiger Zeit habe ich eine andere Spezialität nach der Dialyse: türkischen Tee - sehr heiß und sehr süß! Löscht den Durst und den Hunger!

Werner

Re: Heisshunger 01 Apr 2008 22:22 #23790

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
von einem heisshungeranfall kann ich nur träumen - meine ärzte bei mirauch! nach und an der dialyse muss ich mich zwingen, etwas zu zu essen!
ich bin 168 cm gross und wiege aber 50 kilo. essen kann ich was ich will, da ich gute labors ab. ich habe nach und an der dia nur sehr viel durst, was sicherlich an unserem klima liegt.
kaimana

Re: Heisshunger 02 Apr 2008 00:48 #23791

• grille
  • grilles Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo SDiana,
der Heisshunger nach der Dia kommt m.E. vom niedrigen NaCl nach der Dia. Das macht Salzhunger, also Appetit auf deftiges, aber dafür hast Du weniger Durst. Du kannst an der Dia den NaCl-Wert, oder - je nach Maschine - die Gesamtleitfähigkeit, auf einen höheren Wert einstellen lassen. Der Heisshunger dürfte abnehmen, dafür bekommst Du aber schneller Durst. Es gibt halt nichts umsonst.
Und ich selbst bin mit dem Essen während der Dialyse zurückhaltend: Eiweiss und Kohlenhydrate werden herausdialysiert und die Fette (->Chylomikronen) verstopfen den Filter.
Grüsse Grille

Re: Heisshunger 02 Apr 2008 16:01 #23792

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kenn ich auch! ;-)
Es gibt Tage, da kann ich 4-5 Brötchen während der Dia verspachteln.
Unsere Dia-Ärzte sind sogar dafür, dass man etwas mehr auf den Rippen hat, wäre angeblich besser bei Dia-Patienten.
Ich würde sagen, iß, solang es schmeckt! Kannst ja am nächsten Tag etwas auf die Bremse treten, dann passt das auch wieder mit dem Zunehmen/Abnehmen! ;-)

LG, Klex

Re: Heisshunger 02 Apr 2008 17:33 #23793

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,

danke Euch für Eure prombten Antworten... es stimmt, es geht morgens schon los, und am Mittag, nach der Dia, steigert es sich noch... Durst habe ich auch... Ich frage mich nur wieso die Ernährungstante meinte sie hat das noch nieeee gehört, selbst ich kenne jemanden im Zentrum der auch alles in sich reinstopfen kann...

Unser Arzt ist wirklich megadürr, und das will er für jeden von uns... und wird dabei ganz schön giftig, selbst wenn man nichts sagt bezüglich Krämpfen oder Gewicht anheben macht er einen ständig von der Seite an das er einem den Mund zuklebt und das man nicht mehr zunehmen sollte, ich glaube wenn ich wieder Krämpfe kriege, sage ich nichts :-(

Ehrlich gesagt bin ich eh sehr genervt von dem, gibt ständig Probleme weil er die Leute ins Krankenhaus schaffen will, und wenn eine Sache durch ist, fängt er mit der nächsten an. Am liebsten würde ich schon längst wechseln, aber leider geht das nicht... :-(

Trotzdem noch mal lieben Dank für die Tips, und GEIERLEIN das mit dem Tee versuche ich mal :-)

Sandra

Re: Heisshunger 02 Apr 2008 17:41 #23794

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
ich weis von jemanden der sich während der 5 Stunden Dialyse 10 in Worten zehn
Brötchen reindrückt, äh, ißt.

Re: Heisshunger 02 Apr 2008 17:44 #23795

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
da bin ich mit meinen 2 Brötchen ja noch richtig gut...

Re: Heisshunger 02 Apr 2008 19:24 #23796

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Diana,

du scheinst die einzige Diapatientin bei deiner Ernährungsberaterin zu sein, lol. Ich kenne kaum jemanden, der KEINEN Hunger an der Dialyse bekommt. Dialysetage sind bei mir F... resstage, gleiche das aber an den Nichtdiatagen durch reduzierte Nahrungsaufnahme immer wieder aus.
Was deinen Arzt angeht? Er sollte sich um eure Gesundheit kümmern, alles andere geht ihn schlichtwegs nichts an, außer das Ganze entartet in irgendeiner Weise und gefährdet dieselbige und eine etwaige TX.
Aber auch da gilt der Grundsatz, dass ein Arzt immer nur Empfehlungen geben kann, keineswegs Befehle. So spricht man nicht mit mündigen Patienten. Wir sind ja nicht bei der Armee und den Mund kann er seinen Kindern zukleben (wenn die sich das gefallen lassen). Ich würde mir das an deiner Stelle klar und sachlich verbieten. Am besten unter 4 Augen im Sprechzimmer. Sei ein erwachsener und mündiger Patient und tritt auch so auf, spätestens dann kapieren es auch die ewig Gestrigen.
Zudem sind für die meisten Nephs. mangelernährte Patienten ein echtes Problem (wurde ja in irgendeinem Posting bereits erwähnt).

Alles Liebe
Chrisi

Re: Heisshunger 03 Apr 2008 10:26 #23797

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Diese Aussage kam auch immer von meinen Dialyseärzten - bis zu dem Tag als ich mich im TX-Zentrum vorstellte!

Werner

Re: Heisshunger 03 Apr 2008 14:10 #23798

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo an alle,
die Dialyse ist ja reichlich anstrengend für den Körper. Zudem darf nicht vergessen werden, dass der Eiweißbedarf bei Dialysepatienten erhöht ist. Daher sollte man bei Heißhunger durch die Dialyse vielleicht auch an eine Kombination von Eiweiß und Kohlenhydrate denken. Die praktische Umsetzung ist dann z.B. ein - oder auch mehrere - Brötchen mit Quark. Dies dient der Sättigung und wirkt gleichzeitig auch günstig auf eine längerfristige Appetitregulation.
Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Re: Heisshunger 03 Apr 2008 15:28 #23799

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Unser Dialyse-doc ist ein ganz Schlanker..fast Dünner und er wünscht sich seine Patienten eher bissel übergewichtig als zu dünn.
Er vertritt die Meinung, das dicke Dialysepatienten länger leben.

Im übrigen fällt dein BMI nach deinen Angaben ja nicht aus der Norm.
Also lass dir nichts einreden und gib deinem Köper das, was er von dir verlangt, auch wenn es nach Dialyse 5 Wurstbrötchen sind[lol]

Re: Heisshunger 22 Apr 2008 07:45 #23817

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Im Moment habe ich die für mich optimale Lösung gefunden! Wenn ich heim komme, wird erst schnell ne Brühe aufgekocht - damit ist dann auch das Problem mit den späten Krämpfen gelöst und das Hungergefühl fast auch weg. Danach gibt es türkischen Cay Tee, den allerdings sehr süß! (Sorry, aber der Koran schreibt das so vor und Mohammed war wohl ein Schmecklecker )

Da brauche ich dann nicht mehr Essen!

Werner

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.