Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kalium 03 Jul 2008 08:45 #23871

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ich bin seit 3 jahren an der d. habe mein k bis auf kleine ausrutscher eigentlich im griff.war jetzt im urlaub im zittauer gebirge wandern und mit km und anstrengung nicht zimperlich.habe alle 2 tage an nicht d.tagen richtig große touren gemacht.allerdings hat mein k verrücktgespielt.fast immer über 6.habe aber fast kein obst und sonstige k bomben gegessen auch beim essen in gaststätten habe ich aufgepasst.habe gegessen wie zuhause.kann das sein,daß die körperliche anstrengung das verursacht hat?diaärzte sagen nein.jetzt zuhause ist alles wieder normal um 5 und oft darunter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium 03 Jul 2008 10:28 #23872

• ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Adelheit,

dieses Problem hatte ich zu Dialysezeiten auch einmal. Ich hatte kaum kaliumreiche Sachen gegessen und trotzdem war mein Kalium bei 6 und darüber.
Wir haben dann festgestellt, dass ich nicht ausreichend dialysiert war.
Ich war zu der Zeit an der Maschine mit dem Glasbottich drunter (ich komme auf den Namen nicht)
Kaum war ich an der Fresenius, war mein Kalium wieder in Ordnung.

Viele Grüße Ulrike

Re: kalium 03 Jul 2008 10:51 #23873

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
in zittau war ich an einer ganz modernen freseniusmasch.daran kann es eigentlich nicht gelegen haben.

Re: kalium 03 Jul 2008 10:55 #23874

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Moderne Maschine heisst nicht gleich gute Dialysequalität. Hast du dort genauso lange dialysiert wie zuhause ?

Re: kalium 03 Jul 2008 11:16 #23875

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Ulrike,

die Dialysemaschine mit dem Glasbottich drunter (hihi) ist ebenfalls von Fresenius und heißt Genius. Wegen der Maschinen teilen sich die Geister (aufgrund der Handhabung, Aussehen, etc), aber die Dialysefähigkeit ist die Gleiche wie bei anderen auch.

An Adelheit: Es gibt auch einen sogenannten Hungerkalium. Dabei schießt das Kalium verstärkt aus dem Gewebe nach, wo sich ohnehin das meiste Kalium befindet und nicht im Blut. Hast du im Urlaub evtl. sogar weniger gegessen als sonst, weil du unbewusst Angst hattest, im Restaurant zu essen?
Übrigens: Bei vermehrter körperlicher Aktivität steigt das Kreatinin, nicht aber das Kalium.

Alles Liebe
chrisi

Re: kalium 03 Jul 2008 12:16 #23876

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es ist ganz einfach.

Diese Info habe ich mal im Krankenhaus bekommen.

Sollte man mal zuwenig Kalium oder zu wenig Phosphat zu sich nehmen,Fängt der Körper das Kalium was im Gewebe Gespeichert ist (Muskeln) freizusetzen.
Kein scherz.

Hatte mal Riesige Probleme gehabt Mit K und PH.

Habe einfach nur noch Toast und Marmelade gegessen.
Was dabei raus kam war,das die Werte noch schlimmer wurden.Dadurch das ich mich nur unzureichend Ernährt hatte,hat der Körper die Reserven freigesetzt.

Wie gesagt immer schön Konstant Kalium und Phospahat ein nehmen und der Körper dankt es dir.

Re: kalium 03 Jul 2008 12:33 #23877

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Liebe Ulli, das war die Genius Maschine, die eigentlich für Dialysen in Intensiv hergenommen wird, mit der habe ich mehr recht als schlecht damals in Aachen dialysiert, hatte dann auch schlehtere Werte.Wenn man nicht ricgtig dialysiert isz, kann das Kalium hoch sein. LG Albertine

Re: kalium 03 Jul 2008 12:39 #23878

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4

Bei mir habe ich festgestellt ,daß mein Kalium steigt ,wenn ich mich aufrege.
Die Ärzte meinen zwar das könne nicht sein, aber ich esse dann genauso wie immer und trotzdem steigt es an.
Vielleicht kann auch eine körperliche Belastung das bewirken.
(Ich mache übrigens PD)
ciao Bina

Re: kalium 03 Jul 2008 13:11 #23879

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was ich weis ist das das Kalium bei allem was die Blutkörpechen zum platzen bringt, also was sie zerstört, Kalium freigesetzt wird (bei Operationen z.B) wird. vllt hast du ja vermehrt blaue Flecke oder so gehabt (wenn durch sowas dann auch Kalium freigesetzt wird)

Re: kalium 03 Jul 2008 13:48 #23880

• ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Liebe Albertine und Chrisi,

ja stimmt, es war die Genius, das war mir glatt entfallen. Ist ja auch schon lange her.
Die Genius filtert nur ca. 70 Liter (also das was in dem Bottich ist) dann ist Feierabend.
Mit der Fresenius kannst Du bis 360 Liter filtern.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ich denke, das Ilona auch deshalb mehr schlecht als recht dialysiert hat.

Liebe Grüße von Ulrike

Re: kalium 04 Jul 2008 13:09 #23881

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Uli,

das in dem Bottich ist Wasser, also quasi eine integrierte Osmose oder? Ich kenne mich mit den Dingern nicht so gut aus. Aber deswegen antworte ich auch gar nicht. Wollte nur sagen, dass das niedrigere Blutvolumen auf das Kalium keinen Einfluss haben dürfte, da dieses schon in der ersten Dialysestunde runtergeht. Kalium ist ja bekannterweise sehr gut und schnell dialysierbar. Beim Phosphat und anderen Werten sieht es da schon anders aus. Da sind auf Dauer 70 Liter schon ziemlich wenig. Bist du dir denn sicher, dass es so ist?
360 Liter sind allerdings ziemlich gewaltig. Tagespatienten mit 4-5 Stunden, die das erreichen, bitte hier melden. Da müsstest du ja schon Nachtdialyse mit normal laufender Pumpengeschwindigkeit machen.

Alles Liebe
Chrisi

Re: kalium 04 Jul 2008 15:34 #23882

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 413
Hattest Du denn das gleiche Konzentrat wie zu Hause? Manchmal wird ja nicht so auf den Kanister geachtet oder die zentrale Versorgung ist anders als zu Hause. In manchen Feriendialysen sind auch nicht alle Varianten vorrätig.
Liebe Grüße
MaWa

Re: kalium 04 Jul 2008 16:05 #23883

• quetsch
  • quetschs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Chrisi!
Ich dialysiere 4,5 Stunden mit einer Pumpengeschwindigkeit von 300 und komme auf ca. 72 Liter Durchfluss. Für das Kalium gibt es verschiedene Konzentrationen beim Entzug. Z.B. wenn ich ein Kalium über 6 habe, kommt ein 2er Kanister dran.
Macht man das nicht, geht man mit einem höheren Kalium heim und braucht nicht viel essen , um wieder hoch zu sein.
quetsch

Re: kalium 04 Jul 2008 19:52 #23884

• ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Chrisi,

in dem Bottich ist ein speziell zubereitets Konzentrat, also keine Osmose.
Hast Du ein höheres Kalium als in dem Bottich vorbereitet, dann muß die ganze Maschine neu befüllt werden.
Es geht hier nicht um das Blutvolumen, sondern um die Dialysatmenge (Inhalt des Bottichs).
So hat es uns der Pfleger damals erklärt.
Deshalb hatte ich den Wechsel an die andere Maschine, da Du mehr Dialysatflüssigkeit zur Verfügung hast (bis 360 Liter)
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären.

Liebe Grüße Uli

Re: kalium 04 Jul 2008 22:16 #23885

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Und das Natrium muss auch speziell eingegeben werden , man konnte es nicht mehr auf meine speziellen 144 Natrium einstellen. Diese Genius
wird vor allem auf Intensivstationen angewandt, die keine Dialyse im Haus haben oder Anschlüsse fehlen. Auch ist sie im Notfall für Pat. geeignet, die nur vorübergehend unterstützend eine Dialyse benötigen, auch sehr schonend. Soll damit auch nicht höhere Blutpumpengeschwindigkeit als max, 220 gefahren werden und gibt bei geringsten Kleinigkeiten Arlarm. Mich hat es sehr gewundert, dass in der Aachener Dialyse diese Maschine als Alltagsmaschine eingesetzt wird, war dort auch nach meinem Gefühl und auch das der anderen, die mit mir dort waren, nicht ausreichend gut dialysiert.
Die Temperatur konnte auch nicht nach meinen Bedürfnissen eingestellt (bei der
damaligen Schwüle höchstens 35,5) werden und so mußte ich mit 38Grad anfangen und mit 37 Grad enden, Das hatte mein Blutdruck nicht vertragen. Dies nur zur Info. LG Albert

Re: kalium 05 Jul 2008 07:06 #23886

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja genau, an die Temperatur-Geschichte erinnere ich mich auch noch mit Grauen.
Ich habe geschwitzt wie ein Eisbär in der Wüste[schock].
Auch fühlte ich mich hinterher nicht gut.

Wir Schwaben würden zu der Maschine sagen: des isch a mortz glomp:-]

Grüßle
Olli

Re: kalium 06 Jul 2008 19:40 #23888

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Adelheit,
kommt es zu Verletzungen von Zellen tritt immer Kalium aus den Zellen ins Blut aus.
Es ist bekannt, dass bei sehr starker körperlicher Belastung Erythrozyten platzen, was dann u.a. zu einer Kaliumfreisetzung führt. Unter Umständen werden auch Muskelzelllen bei intensivem körperlichen Training verletzt.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.