Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was Neues aus der Forschung 15 Jul 2008 17:14 #23889

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
KLICK

Sie müssen die Kartoffeln nur dünn gerieben kochen. - toll, das is aber dann keine Kartoffel mehr sondern Kartoffelsuppe - wenn überhaupt.
Manchmal frag ich mich, ob manche Forscher wirklich noch wissen, was sie da für einen Schmarrn von sich geben...

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was Neues aus der Forschung 15 Jul 2008 19:11 #23890

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Tja einen Tod muss man sterben *fg*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was Neues aus der Forschung 16 Jul 2008 09:01 #23891

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
An Kartoffelsuppe sterben - wie jetzt???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was Neues aus der Forschung 16 Jul 2008 09:38 #23892

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Kartoffelsuppe ist doch auch ganz nett nur muss man dann ja auch noch die Flüssigkeit abgießen und dann ist es wohl eher Kartoffelbrei, der dann aber vermutlich nicht im entferntesten nach Kartoffel schmeckt. Dann doch lieber gleich Reis oder Nudeln.
Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was Neues aus der Forschung 16 Jul 2008 10:20 #23893

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Also auf Grund des hohen Kaliumgehalts der Kartoffel sollte man die auch bei Kartoffelsuppe vor der Zubereitung 24 h wässern. Dann kann man auch als Dialysepatient unbedenklich Kartoffelsuppe geniessen. So habe ich es jedenfalls in meiner PD-Zeit gemacht.

Ansonsten rät meine Nephrologin bei herkömmlicher Zubereitung von Kartoffelsuppe, also ohne vorherige ausreichende 24-stündige Wässerung der Knollen, von dem Genuss dieses Gerichtes ab.

LG
Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was Neues aus der Forschung 16 Jul 2008 10:34 #23894

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Leider steht im dem artikel nicht, wie ich dann auch der geriebenen und totgekochten kartoffel später bratkartoffeln, pommes oder folienkartoffeln machen kann.
übrigens in kartoffelsuppe gehören auch kartoffelstücke und nicht gerieben gekochte rohe kartoffeln. aus dem batz kann man nicht mal kartoffelmus machen!
dann sind doch pasta leckerer
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was Neues aus der Forschung 16 Jul 2008 11:50 #23895

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das mit dem einen Tag vorher Wässern ist schon lange überholt. Steht ja auch in dem Artikel dass es nichts nützt.
Wenn man schon was wegen dem Kalium tun möchte, dann die Kartoffeln in kleinere Würfel schneiden und mit viel Wasser eine Weile kochen. Dann das Kochwasser abgießen und fertigkochen.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was Neues aus der Forschung 16 Jul 2008 15:40 #23897

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo beuteltier,

als Beutler braucht man doch in der Regel gar nicht auf das Kalium zu achten (wenn man es in normalen Mengen ist - also keine Waggonladung Kartoffelsuppe). Deswegen verstehe ich den Ratschlag deines Nephrologen da nicht. Ich schränke den Kartoffelkonsum allenfalls wegen den Kohlenhydraten ein, damit ich genügend Eiweiß zu mir nehme und nicht zu sehr zulege (Kohlenhydrate sind ja schon in der Lösung) Aber Kalium war noch nie mein Thema.
Inwieweit die Ratschläge bei HD-Patienten zutreffen weiß ich nicht, meine Beobachtung entsprechen dem Beitrag von Oli.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was Neues aus der Forschung 16 Jul 2008 17:55 #23898

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,
ich hab zum Anfang auch klein geschnitten und das Kochwasser 2-3 mal gewechselt, aber nie vorab gewässert. Das alles mach ich schon lange nicht mehr. Bei geringer Menge Kartoffel hat sich mein Kalium nie geändert und ich nehme auch keinen Binder, knabber gern mal eine Möhre und an der Salatschüssel kann ich auch nicht vorbei. Wenn man alles in Maßen genießt und seine Werte beobachtet, weiß man sehr schnell was und wieviel man darf, und jeder reagiert anders.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was Neues aus der Forschung 16 Jul 2008 18:56 #23899

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Och wenn man als Dia patient nur genug davon isst gehts schneller *denk* als bei nem gesunden.

Nee ich meinte damit manchmal muss man eben überlegen ob man das risiko eingeht (wie hier z.b Kaluim) in etwas grösserer menge einzunehmen, ob man ganz drauf verzichtet oder die Konsestenz so verändert (sprich die Kartoffel tot kocht) und das Kalium rauszukriegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was Neues aus der Forschung 16 Jul 2008 22:00 #23900

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Mir sind Kartoffeln sowieso als Pommes die liebsten und die esse ich dann direkt am Anfang der Dialyse, das ist fast der beste Grund in die Heimdialyse zu wechseln ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was Neues aus der Forschung 17 Jul 2008 06:16 #23901

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das sehe ich genau so! Kartoffelsuppe muss knackig sein und nicht pampig!!!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.