Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hunger und kein Ende 31 Jul 2008 23:43 #23906

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Servus Miteinander,

wie die Überschrift schon zeigt - hier dreht es sich um das Thema Hunger. Ich bin nun seit dem 10.06.2008 an der Dialyse (HD) und es läuft alles bestens. Ich bin total fit und nach der Dia richtig gut drauf. Aber... Ich habe seit dem 1. Dialysetag 6 kg zugenommen. An sich ist das ja nicht schlecht, da ich ohnehin ziemlich schlank bin und ein bisschen mehr Gewicht durchaus gut für mich ist.

Das eigentliche Problem für mich ist - ich bin ständig am Essen. An der Dialyse sowieso - wenn ich nicht gerade fernsehe, lese oder für die Fahrschule lerne - ich esse. Ist ja nichts Ungewöhnliches. Eigentlich. Ich esse zu fast jeder Dialyse eine warme Mahlzeit, die mir jedoch NIE reicht. Zum Nachtisch gibt es immer mindestens 8 halbe Semmeln mit Marmelade. Wenn das auch noch nicht reicht, gibts auch noch eine Laugenstage, ein Eis oder andere leckere Sachen. Und der Hammer kommt noch - nachdem nun 8 halbe Marmeladensemmeln in meinem Magen gelandet sind, gibts Senfgurken hinterher. Einige Dialyseschwestern schauen dann irritiert... Also schwanger bin ich nicht, soviel ist klar.

Heute habe ich bei der Dialyse Kartoffelsalat gegessen, danach gab es 10 halbe Semmeln Marmelade und danach dann wieder....Senfgurken! Ich finde das ja nicht soooo schlimm, ich esse eben weils mir schmeckt und ich einfach Hunger habe. Als mir letzte Woche die Dialyseschwester den Teller mit den vielen Marmeladenbrötchen brachte, kam nur die erstaunte Frage: Essen Sie das alles allein, oder kommen da noch 3 andere?. Naja, was soll ich darauf sagen...

Ja, genug gelabert - ich würd jetzt gern wissen, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt bzw. ob jemand Tipps hat, wie ich mein Sättigungsgefühl wiederfinde. So schlaue Ratschläge wie langsam kauen bringen bei mir nix - wenn ich Hunger habe, dann esse ich ohne Rücksicht auf Verluste.


Grüße, Aline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 01 Aug 2008 00:07 #23907

  • alex
  • alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
Hallo Aline!

Na prima[schock]...du hast also in 6 Wochen 6kg an Substanz zugelegt???? Bist du sicher, dass das nur an der Dialyse liegt? Vielleicht hängts mit (neuen?) Medikamenten zusammen? Oder Wassereinlagerungen? Was meint denn dein Arzt dazu?

Ich hab ja an der HD auch viel gegessen....aber das was du in paar Stunde Dia (fr)ißt, ess ich in 3 Tagen!
[augenroll]

Ich wünsch dir, dass sich das mit der Gewichtszunahme bei dir (6Wochen=6kg)in der nächsten Zeit nicht direkt proportional fortsetzt!

Liebe Grüsse
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 01 Aug 2008 06:56 #23908

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Da kenn ich noch einen Spruch,
aber den möchte ich hier nicht sagen.
Sonst kommt das beleidigend rüber!!!

Klugheit säuft,.......usw. Ihr versteht [lol][lol][lol][lol][lol][lol]

nur einkleiner scherz!!!!!

Ich hatte auch am Anfang soviel Hunger,das gibt sich.
Dadurch das der körper sich erstmal an die HD gewöhnen muß.
Schließlich wird dein Blut nicht nur gesäubert sondern es werden auch wichtige Vitamine und all das andere Zeug mit rausgewaschen.
Dein Körper reagiert mit Fress Attacken.
Also hau rein,Aber denk an Kalium und Phosphat!!!!!!

Ach ja,Denk daran das du es nicht übertreibst,denn wenn du zuviel übergewicht hast kommst du nicht auf TX-Liste.

Hier im Forum schon oft Diskutiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 01 Aug 2008 08:17 #23909

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Ich glaube, von solch einem Übergewicht, dass ich nicht auf die TX-Liste komme, bin ich meilenweit entfernt. Bei 1.84m Körpergröße wiege ich 71 kg. Das ist noch absolut im Rahmen, also kein Grund zur Beunruhigung.

Und auf solche dummen Sprüche wie Wenn Klugheit säuft und Dummheit frisst....usw kann ich gerne verzichten. Auch wenn es nur ein Scherz gewesen sein soll - Anstand sollte man schon haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 01 Aug 2008 08:38 #23910

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo roadrummer,

als ich an die Dialyse kam wog ich nur 43kg bei 158cm Körpergewicht. Mir ging es genauso wie Dir. Ich lag die ersten 2 Monate im Krankenhaus und machte anfangs HD und habe reingeschaufelt was nur ging, ebenfalls zum Erstaunen des Personals.
Ab einem Körpergeicht von ca. 50 kg hat sich dieser Mordshunger so nach und nach gelegt und sich mein Appetit normalisiert. (Leider nehme ich trotzdem weiterhin unauffällig zu, was aber vielleicht an der PD liegt. )
Iß also solange es schmeckt und dein Gewicht es noich hergibt, ich glaube der Körper will einfach Versäumtes aus der Prädiazeit nachholen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 01 Aug 2008 10:27 #23911

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das sag ich dazu:

Höhen kenne ich kaum im Leben,
dennoch schätze ich die wenige sehr.
Tiefen hat es viel gegeben,
nun weiß ich, wo kommen sie her.

Gutgläubigkeit und Dummheit sind verwandt,
das habe ich durchs Leben gelernt.
Tränen gießen, auch das ist mir bekannt,
doch meinen Humor habe ich nie verlernt.

Egal was im Leben noch geschehen mag,
werde ich mit Zuversicht alles besiegen,
von keiner Not und Schicksalschlag
lass ich mich jemals runterkriegen.

Ich liebe das Leben, ich bleib ein Optimist,
freue mich von Morgens bis Spät auf jeden neuen Tag,
genieße das, was mir im Leben gegeben ist,
behalte mein Humor, was auch die Zukunft bringen mag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 01 Aug 2008 10:52 #23912

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hast du immer einen anhänger dabei, um das ganze futter an die dia zu fahren. ich könnte mich eine woche von dem ernähren was du da in 4-5 std vertilgst.
bekommst du sowohl ein warmes essen als auch die 10 semmeln gratis an der dia. in dem kfh wo ich mal war, gab es, wenn es warmes essen gab, keine semmeln, die gab es nur zum frühstück (2 semmeln max. pro person)
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 01 Aug 2008 10:53 #23913

  • alex
  • alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
Hut ab! Klasse Gedicht...und eine tolle Lebenseinstellung, die dich immer über Wasser hält!:-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 01 Aug 2008 11:10 #23914

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
spielt das jetzt eine Rolle, was jeder umsonst zum Essen an der Dia bekommt? Oder wie lang sich irgendwer davon ernähren könnte?

Dass roadrunners Essenskonsum nicht normal ist, weiß sie selber, da braucht sie nicht noch blöde Kommentare, damit löst sie ihr Problem nicht.

Übrigens Aline, ich hab auch in den ersten Monaten an der Dia zugenommen, weils einfach wieder geschmeckt hat. Das hat sich später wieder eingespielt.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 01 Aug 2008 19:01 #23915

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo roadrunner,

wie ja hier schon einige schrieben. Hoher Harnstoff sorgt in der Prädiazeit für Appetitmangel und Übelkeit. Das hast du bestimmt selbst erlebt. Jetzt wird dein Körper wieder regelmäßig entgiftet und der Hunger kommt zurück. Die Fressattacken während der Dialyse kenne ich von mir und vielen anderen, wenn uch nicht in deinen Dimensionen, lol. Solange du so schlank bist und es dir gut geht? Why not? Ein gesunder Appetit zeugt davon, dass du auf dem Wege der Besserung bist. Vielleicht legt sich ja der scheinbare Nachholbedarf deines Körpers irgendwann wieder und du kehrst zur Normalität zurück.

Viel Glück und guten Hunger
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 02 Aug 2008 09:26 #23916

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Oha, Reizthema - insbesondere wenn ich dazu schreibe:

Ich esse während der Dialyse 4 halbe Brötchen mit Schnittwurst und dazu einen kleinen Salat nebst ggf. einen Pudding o.ä. als Nachtisch. Gegen Ende bekommen wir so einige Plätzchen (4 oder 5 Stück)

Das reicht mir eigentlich. nur nach der Dialyse habe ich einen Heißhunger und könnte das berühmte halbe Schwein auf Toast futtern - aber daheim ( ich bin in knapp 10 Minuten daheim) koche ich mir schnell eine Brühe auf und schlürfe die genüßlich (bewahrt mcih auch vor Krämpfen!!!). Gleichzeitig wird der türkische Cay zubereitet, der mir über den Abend hilft!

Für die Klugsch..... hier - noch 2 Kilo!!!!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 02 Aug 2008 11:39 #23917

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Gratuliere Werner, wenn Du es so durchhälst, dann hast Du sicher bald Dein Traumgewicht, Also halt durch, vor allem dann wieder in der Türkei, da ist oftmals sehr viel verstecktes Fett dabei. Alles Gute weiterhin, Deine Feindin Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 02 Aug 2008 12:35 #23918

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Aline,

erst mal wundert mich das, dass es bei euch im Zentrum so viel zu essen gibt. Kartoffelsalat und warme Mahlzeiten gibt es bei uns nicht.

Als mein Mann vorübergehend HD gemacht hat, hatte er gar keine Chance, zuzunehmen, obwohl es dringend notwendig gewesen wäre.
Die haben ein Gewicht festgelegt, alles was er wärend der Dia ißt und trinkt dazugerechnet und dann entsprechend soviel Wasser rausgezogen, bis er das Gewicht annähernd erreicht hat. Das hatte zur Folge, daß der Blutdruck dauernd im Keller war und es ihm immer schlecht war, den Rest des Tages lag er nur noch auf der Couch. Also von wohlfühlen war da keine Rede.
Erst nachdem er immer wieder gebettelt hat, sie mögen doch das Trockengewicht hochsetzen, haben sie nicht mehr soviel Wasser rausgezogen und er konnte endlich - im Zeitraum von 2 Monaten - mal 2 Kilo zunehmen. Das war dann zwar immer noch zu wenig, aber nachdem er wieder zur PD gewechselt hat, konnte er das selber wieder besser steuern.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 02 Aug 2008 14:41 #23920

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Es ist immer so: In einer Woche wird eine Liste verteilt, auf der man für seine Dialysetage die Wahl zwischen zwei warmen Mahlzeiten hat - mit oder ohne Fleisch. Und in der Woche darauf bekommt man eben diese Mahlzeit, das geht dann immer so weiter.
Wenn jemand nichts bestellt hat, bekommt er/sie eben Semmeln oder Brot, mit Wurst, Käse, oder was es sonst noch gibt. Marmelade zB.[lol]

Wenn ich was warmes bestellt habe, dann reicht mir das nie. Deswegen bestelle ich mir immer noch so viele Semmeln dazu, weil mir sonst übel werden würde, wenn ich nichts mehr esse. Ich habe keine Ahnung, wieso man in meinem KfH so viel essen kann, bzw. wie das alles finanziert wird, wenn es noch mehr solche Leute gibt wie mich. Ein Freund von mir meinte mal Bei dir kostet ja das Essen mehr als die Dialyse selbst. [lol]

Ich werde aber morgen mal nachfragen, wie die Versorgung überhaupt gewährleistet wird.

Grüße
Aline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 02 Aug 2008 14:45 #23921

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Danke für deine Reaktion auf Kaimanas Beitrag. Ich finde auch, dass solche Fragen hier nichts zur Sache tun.

Ich hoffe auch, dass mein ständiger Heißhunger irgendwann mal nachlässt. Wenn ich lese, dass sich das bei den meisten eingestellt hat, finde ich das gut und habe noch Hoffnung :-)

Grüße
Aline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 02 Aug 2008 14:48 #23922

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Danke für deinen Zuspruch!:-]

Bis jetzt schmeckt es mir hervorragend. So gut, dass ich neulich abends um 21 Uhr noch angefangen habe zu kochen - Kartoffeln mit Rotkraut und Schinkenschnitzel.[lol]
Natürlich habe ich vorher meine Tabletten genommen, damit sich das Essen nicht in den Werten widerspiegelt.:-p

Wieviel wiegst du denn jetzt, wenn ich fragen darf?

Grüße
Aline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 02 Aug 2008 15:34 #23923

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo,

zur Begeisterung meiner Nephrologin ( Anhängerin der Meinung für Diapatienten ist ein BMI von 26 bis 28 optimal) waren es vor 2 Wochen 65 kg. Mir ehrlich gesagt zuviel und ich versuche gerade moderat ein paar Kilo loszuwerden (so 5 bis 8). 2 habe ich schon geschafft.
Aber im Rücklblick muß ich schon sagen, mit 50 bis 60 kg fühle ich mich wohler als nur mit 43.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 02 Aug 2008 20:10 #23924

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo roadrunner, hast du ein Glück!
Bei uns gibt es nur eine Semmel pro Patient, mit Butter oder Butter und Marmelade oder Gervaiskäse. Meine Bettnachbarin und ich bringen aber immer feine Sachen von zuhause mit(sprechen wir ab) oder bestellen beim Lieferservice. Ich bin bei 4,5 Stunden Dialyse bestimmt 2 Stunden mit Essen beschäftigt.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 02 Aug 2008 20:49 #23925

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
In der Türkei kommt noch Bewegung dazu, die jetzt kaum möglich ist! Ich habe ja gesagt, dass wenn ich im Januar wiederkomme der BMI absolut kein Thema mehr ist!

Ich habe keine Feinde! Und schon gar keine die ich nicht persönlich kenne! Aber Leute mit denen ich mich auseinandersetze!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 02 Aug 2008 20:52 #23926

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Hier in der Nachbarstadt Castrop-Rauxel bekommt die Dialyse ihr Essen vom angegliederten Hotel - eine Supersache wie ich gehört habe!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 03 Aug 2008 09:34 #23927

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
EINE Semmel pro Patient??[schock]
Au weia, ich glaube, da müsste ich tatsächlich mit einer großen Reisetasche voll Essen zur Dia fahren.[lol]
Das mit dem Essen bestellen ist gar keine schlechte Idee. Ich glaube, das sollte ich auch mal machen. Meine Dia-Kollegen und ich haben immerhin schon mal Eis bestellt[cool]

Grüße
Aline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 03 Aug 2008 09:49 #23928

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roadrunner!
Bei uns ist in der Straße der Dia 3Häuser weiter eine Pizzeria, außerdem überlegen wir uns, was wir essen könnten und bringen es von zu Hause mit. Ich bin für die Desserts und Salate zuständig , meine Bettnachbarin für die deftigerern Sachen. Der Taxifahrer fragt schon was es zu essen gibt, wenn ich mit meinem Rotkäppchenkorb einsteige. Bei uns gibt es dann halbe Hähnchen, Wurst-oder Fleischsalat, Kartoffelpuffer oder -salat, Mehlpfannkuchen aller Art, usw. Am Freitag habe ich gegessen: eine Buttersemmel, 3doppelte Schinkenwurstbrote, einen Obstsalat und einen Mandarinenquark War lecker.
LGquetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 03 Aug 2008 09:54 #23929

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

bei uns läuft es wie bei roadrunner. Entweder der Patient bekommt Brot oder Brötchen (soviel wie man mag). Nach Belieben mit Wurst, Käse, Marmelade...
oder aber man hat sein warmes Essen vorbestellt und da muss man bei uns pro warmes Essen 2 € zu zahlen. Brot, Brötchen und die Differenz des warmen Essens wird von der Krankenkasse übernommen. Bei uns gibt es übrigens eine Liste von gut 20 verschiedenen Gerichten! Und manchmal noch ein Tagesangebot. Das warme Essen wird übrigens nicht durch die Dialyse selber hergestellt sondern nur über den Backofen für gut 45 Minuten erhitzt. Es sind aber große und echt leckere Portionen. Und sicherlich auch für jeden Geschmack dabei .. von würzig über süß.

Gruß
ladymaya

PS: Meistens esse ich 2 Brötchen aber hin und wieder auch warm - dann aber keine BRötchen -. Bin dann gegen 19 Uhr mit der Dia fertig und hab dann zu Hause wieder Hunger. Soll laut meiner Praxis aber viele Patienten haben. Außerdem sehe ich bei uns einen hageren Patienten, der auch warmes Essen bekommen und dann dazu 4 Brötchen und ich weiß, dass er dann zu Hause auch noch mal mit seiner Frau warm isst. Und er nimmt nicht zu. Da kann ich nur wow sagen, denn ich muss ja teils nur das Essen angucken und hab nen Kilo drauf :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 03 Aug 2008 10:32 #23930

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Da ich Nachtdia mache nehm ich mir meisstens nur n paar Gummibärchen mit.
Ein paar andere von der dia und ich teilen dann die Betthupferl so das man oftmals 3-5 verschiede Sachen hat aber dann eher n schokoriegel n paar bärchen und n keks oder so.

Morgens ess ich nix mehr an der dia da es immer das selbe ist und ich ja nach ner halben std eh zuhause essen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 03 Aug 2008 10:40 #23931

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Hätte ich das so beschrieben ... meine Güte was wäre man über mich hergefallen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 03 Aug 2008 10:41 #23932

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Wie ist das eigentlich - darf man während der Dia so Kaliumbomben essen? Schokolade und so? Oder wirkt das dem Dialyseerfolg eher entgegen? (Bin noch net so lang dabei...deswegen die Frage)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 03 Aug 2008 12:35 #23933

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Das sollte doch nur ein Joke sein, lieber Werner, nichts für ungut. LG Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 03 Aug 2008 14:18 #23934

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Du benutzt aber öfter das Wort Feind bei Menschen mit denen du nicht einer Meinung bist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 03 Aug 2008 21:58 #23935

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also mir wurde gesagt, an der dialyse darf man kaliumbomben essen, man sollte es aber am besten in der ersten hälfte machen, damit das kalium auch wieder raus geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 04 Aug 2008 09:25 #23936

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mionia,

mal ne blöde Frage. Wie macht man das dann mit dem Zähneputzen? Im Bett mit ner Schüssel?

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 04 Aug 2008 10:20 #23937

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
oh danke Geierlein, ein guter Tipp mit der Brühe!
Ich könnte auch das berühmte halbe Schwein nach der Dia versrücken, habe seit einem Jahr 10 kg zugenommen und schaff es einfach nicht weniger zu essen :-(
Nach der Dia fress ich ohne Vorbehalte alles was da ist, furchtbar.

ICh werds mal mit der Brühe, nem Knäcke und schwarzen Tee probieren *schnüff*

Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 04 Aug 2008 10:23 #23938

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nur bei leichtverdaulichen Sachen wie Obst ist gewährleistet dass das Kalium wieder abgebaut wird, nicht aber bei Schokolade!

Doof, ne?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 04 Aug 2008 11:16 #23939

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
zum Thema, es gibt die Theorie der Low-Carb Ernährung. Danach sättigen alle einfachen Kohlehydrate (Brötchen usw) soschnell, daß das Hungergefühl nur sehr kurzfristig gestillt wird. Ein Essen mit mehr Fett und Eiweiß und dafür weniger Kohlehydrate reduziert das Hungergefühl.
vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 04 Aug 2008 13:26 #23940

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Du must nur aufpassen bei mir z.B hat die brühe den nachteil das ich dann den ganzen Tag durst ahb wie n Ochse :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 04 Aug 2008 13:30 #23941

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich putze sie vorher und nehm so zahnpflegebonbons oder kaugummi und verzehr das dann noch bzw kau noch n weilchen drauf rum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 04 Aug 2008 16:42 #23942

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Da macht man sich aus Rindfleisch und Knochen mit Suppengrüm selber eine Brühe ohne Salz, dann hat man nicht Durst und ist gesünder wie die aus der Packung. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 04 Aug 2008 20:28 #23945

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Dafür ist dann der Tee da!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 05 Aug 2008 07:22 #23946

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mhm das mit dem selber kochen is ok nur ohne Salz ??
Wenn man die Suppe nur gegen Hunger trinkt ist das ne gute Lösung.
Ich trink die Suppe ja meisstens wenns mir ned so gut geht und da hilft bei mir eben salzige Suppe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 05 Aug 2008 08:20 #23947

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mionia,

Albertine meinte wahrscheinlich, wenn Du selbst die Brühe kochst, dann kannst Du auch selbst bestimmen, wieviel Salz drin sein soll. Die Fertig-Brühwürfel enthalten ja ziemlich viel Salz, Geschmacksverstärker usw. usw., nicht gerade gesundheitsförderlich das Zeug. Ich denke mal, eine Prise Salz schadet Dir sicherlich nicht.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 05 Aug 2008 11:42 #23948

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Danke, das war es was ich gemeint habe. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 05 Aug 2008 13:51 #23949

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Joa aber genau die menge die im brühwürfel ist würde ich an Salz auch in die selbstgekcohte schütten da ich nach der dialyse die Suppe viel salziger brauch als normal.

Ich habe morgens Suppe gegessen die hab ich abends scho nimma runtergebracht weils mir alles verzogen hat vor lauter Salz. Nicht umsosnt gibt man bei Kreislaufprobs während der dia Kochsalzlösung, naja manchmal auch Glukose.

Wenns mir ma richtig dreckig geht dann gibts bei mir stark salzige Suppe und eiskaltes Cola, zum Glück passiert das ja nur ganz selten, aber es hilft mir und daher behalte ich das so bei. Und da ich morgens nur 30 misn hab um mich fertig zu machen zwishcen heimkehren von der dia und weg zur arbeit is das mit richtig suppe kochen auch umständlich, da ich sie ja nur hin und wieder brauch und mein gefrierfach is zu klein um da gross was zu bunkern was nicht sein muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 05 Aug 2008 14:37 #23950

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Dann erhöhe ganz einfach das Natrium an der Dia, ich fahre mit 144 Natrium über die ganze Zeit (schon seit Jahren!), da ich auch viel Salz benötige, anfangs vielleicht etwas mehr Durst, gibt sich aber, wie ist Dein Natrium bei den Blutabnahmen bzw. Werten, ich habe da immer normal 138, war aber auch schon bei 133. Die Ärzte kriegen zwar immer einen Schock, wenn ich bei KH Aufenthalten auf 144 Natrium bestehe, sehen es aber dann ein. Versuch es mal auf diese Weise und lass Dich nicht abweisen vom Ausprobieren, vielleicht langt auch 140, oder 143, das muß man rausfinden. Und zu der selbstgemachten Suppe: Mache Dir eine, wenn Du Zeit dazu hast, brauchst ja nur das Fleisch und Knochen anbraten und dann in Wasser (ich nehme gekaufte Gemüsebrühe) mit einer angebratenen Zwiebel, Karotte, Petersiliem Sellerie, Lauch, was halt in einem schönen Suppengrün drinnen ist, Lobeerblatt, Piment und etwas Wacholder rein, dann im Schnellkochtopf 35 Min. oder im Topf 3 Std. simmern lasen, dann abkühlen und portionsweise einfrieren, so kannst Du am Abend die Suppe rausnehmen und in der Frühe warmmachen. Und es ist für Deine Ernährung wesentlich gesünder als diese Pakerlsuppen, wo was der Teufel noch alles dabei mit. (wie Geschmacksverstärker, Glutamat, Ergänzungsmittel etc. und Kalorien sparst Du auch, wenn die Suppe abgekühlt ist, einfach Fett oben wegmachen. Dann kannst ja salzen, wie Du willst. Viel Glück. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 05 Aug 2008 14:42 #23951

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
HZab das jetzt mit dem Gefrierfach überlesen, aber ich glaube, wenn Du das Natrium an der Dia aufwertest, geht es Duir mit dem Blutdruch besser. Veruche es mal! Du kannst Dir ja aus dem Suppenfleisch oder Huhn ja auch was anderes och dazu dann kochen und musst ja nicht so viel Suppe einfrieren (In Joghurtbecher z.B. , nehmen nicht so viel Platz weg , kann man stappel) Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 05 Aug 2008 15:50 #23952

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das mim Natrium erhöhen ist keine gute Idee da ich eien Säuferin bin *fg* also ich hab standartmässig um die 4kg und anch WE auchma 5 kg oder 6 kg. Es passiert ja zum Glück nur alle paar Monate mal das es mir so schlecht geht das ich ne Brühe brauche und wenn ich zum mittag Suppe mache dann koche ich sie ja auch richtig aus Gemüse und Knochen von daher sehe ich da jetzt ned so ein Problem. Aber danke für deine Tips werd beim nächsten ma Suppe kochen wirklcih ma eine Portion einfrieren für den Notfall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 05 Aug 2008 20:26 #23953

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ilona,

ich nehme Fertigbrühe nur dann, wenn ich arge Krämpfe habe, weil ich zu trocken bin. Der Wasserverlust geht ja immer mit starkem Salzverlust einher und nur aus diesem Grund trinke ich dann ausnahmsweise eine gekörnte Rinderbrühe, gerade wegen dem Salz. Die Krämpfe hören dann schlagartig auf. Die Brühe haben wir übrigens auch für Notfälle im Zentrum. Wenn ich mir während evtl. Krämpfe noch ne Suppe kochen (oder auftauen) müsste, wäre alles zu spät. Aber im Prinzip hast du Recht - selber gekocht ist gesünder und schmackhafter. Ich sehe das aber eher als Medikament an (die ja leider auch voller Chemie sind).

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 05 Aug 2008 22:57 #23954

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Genau so sehe ich das auch!

Ich habe Brühe als Konzentrat in Pulverform und da stört mich das Glutamat nicht weiter! Beim Wiederkommen mich ne halbe Stunde in die Küche stellen würde eh nicht klappen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 05 Aug 2008 23:03 #23955

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Uuups! und ich habe mit meinen 3 - 4 Kilo schon Komplexe. Ab 3 Kilo ist so die Schmerzgrenze wo es mit Krämpfen beginnt. Aber es hängt auch mit meinem Blutdruck zusammen - bei dieser Hitze komme ich mit nem 180er Blutdruck an (trotz Tabletten) und da kann man kaum das Natrium auf 144 setzen.

Wenn der Blutdruck in normalen Bereichen ist, lasse ich die Leitfähigkeit höher setzen - dann ist die Gefahr von Krämpfen kaum vorhanden!

Keine Ahnung was die bei der Dialyse in der Türkei machen - da hatte ich noch nie Krämpfe. Allerdings auch immer einen tollen Blutdruck - auch ohne Medikamente.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 06 Aug 2008 00:45 #23956

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Wie immer, dacor! Nur, wie Du weißt, benötige ich derzeit viel Suppe und daher bin ich gerade fit im Suppenkochen und eine selbstgemachte schmeckt halt einfach besser und ich weiß, was drin ist. War ja nur so als Tipp gemeint, anstatt der gräßlichen Brühwürfel und ich habe so eine tiefgekühlte Suppe auch schnell aufgetaut, es ist ja nicht viel, im Topf. Aber nichts für ungut, halte mir morgen die Daumen, lb Grüße Albertine:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 06 Aug 2008 00:47 #23957

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Das machen die übschen Schwestern aus! Träume süß, Albertine (schau auf die Uhrzeit!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 06 Aug 2008 07:43 #23958

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Keine Ahnung .... ich glaube eher an das entspannte Urlaubsgefühl als Ursache!

Die Nacht war nicht so glücklich!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 06 Aug 2008 13:50 #23959

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ilona,

der Tipp war auch gut, aber ich esse ja nicht soviel Suppe und Krämpfe habe ich auch höchstselten. Von daher geht das mit der Brühe, die ich ansonsten nie verwende. Für den reinen Genuss schmeckt mir eine selbstgekochte auch viel besser.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 20 Aug 2008 23:50 #23966

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Im Kfh in Köln-Merheim gibt es keine warme Mahlzeiten, Gesundheitsamt hat sich mal mukiert, vor meiner Zeit ,wurde erzählt, jedoch gibt es aber auf Wunsch Brötchen mit Aufschnitt, Schinken , Käse, Marmelade, Hörnchen, Milch , Kakao , Kaffee,Limo gelb oder weiß, Mineralwasser,oder aber Tee diverse Sorten,
Man mus es aber vorher bestellen, sonst bekommt man halt das was da ist.
So zwei Dialysen vorherbestellen, das kommt von einem Bäcker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 09 Sep 2008 09:15 #23972

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo quetsch,

ist ja das reinste Schlaraffenland bei Euch! Aber das mit der Selbstbeschaffung ist eine gute Idee.

Bei meinem (schwerbehinderten) Sohn in der Dia bekommen die Leute zwei oder drei Semmeln/Brezen, etwas Kaffe/Kakao, und das war´s. Oft bringe ich ihm selber noch Kakao und Salzstangen, weil er einen fürchterlichen Hunger hat. Er ist aber auch sehr dünn und klapperig nach neun Jahren Dia, und sein Bluteiweißwert ist meistens zu niedrig.

Kürzlich war in einer Dia-Fachzeitschrift zu lesen, dass man bis zu 15 g (!) Eiweiß an der Dia verlieren würde, und das müsste irgendwie ersetzt werden. Der Verfasser hat betont, dass in seiner Praxis deshalb eine Quark-Mahlzeit zusätzlich während der Dia angeboten wird.

Gruß malta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 09 Sep 2008 19:55 #23973

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Malta!
Da ich nicht der große Fleisch und Wurstesser bin, behelfe ich mir auch mit Quarkspeisen in allen Variationen.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 15 Nov 2008 21:12 #24019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Aline,

mir geht es ähnlich wie Dir. Ich bekomme an der Dia (KfH) eine warme Mahlzeit. Wenn Semmel übrig sind bekomme ich auf Wunsch was da ist. Mehr gibts bei uns nicht. Ich überbrücke die 6 Stunden mit Brühe, einer Tüte Gummizeug und einer Tafel Schokolade. An den meisten Tage reicht mir das nicht. Am Anfang war das auch kein Problem, da hab ich mir immer noch Zusatzverpflegung mitgebracht. Inzwischen muß ich aber auf mein Gewicht achten und beiße die Zähne zusammen, bis ich zu Hause bin. Da gibt es dann noch ein paar belegte Brote. Einen Rat kann ich Dir nicht direkt geben, da ich gegen die Freßattacken auch noch kein richtiges Mittel gefunden habe. Ich versuche immer etwas mit Nudeln zu essen, das stopft bei mir ein wenig. Trinken würde auch noch helfen, kommt bei uns aber wohl nicht wirklich in Frage.

Gruß Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger und kein Ende 18 Nov 2008 11:42 #24036

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo an alle Hungrigen,

zum einen sättigen Quellstoffe und Ballaststoffe, zum anderen sättigt Eiweiß relativ gut.
Da bei Dialysepflichtigen der Getränkekonsum problematisch ist, kann es mit Quellstoffen zu Problemen kommen, denn Flüssigkeit muss z.B. gerade mit soviel Pektin angereichert werden, dass es im Darmtrakt nicht zu einem Klumpen wird, andererseits aber auch nicht zu flüssig ist.
Da Dialysepflichtige einen erhöhten Eiweißbedarf haben, ist die Eiweißzufuhr allerdings ohne ungünstige Fette und mit wenig Salz sinnvoll. Als Möglichkeiten wären dabei zu nennen Eier in Eiweiß und Eigelb trennen, das Eigelb verwerfen und aus etlichen Eiweiß ein Omlette beispielsweise mit Kräutern oder Knoblauch zubereiten. Auch Magerquarkspeisen mit etwas Süßstoff, echter Vanille oder gutem Ceylonzimt, abgeriebene Schale einer Zitrone und Saft einer Zitrone wäre eine Möglichkeit. Desweiteren ist Tofu eine Variante in diesem Zusammenhang.

Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.