Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ofenkäse 11 Nov 2008 19:48 #23998

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

darf man als txler Ofenkäse essen??? Ofenkäse ist ja camembert der im ofen gebacken wird und das bei 200 grad. werden die schimmelpilze da zerstört oder nicht??? freue mich auf eure antworten!!!

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ofenkäse 11 Nov 2008 20:05 #23999

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Liebe Netti,

bei 200 ° C gehen wahrscheinlich alle Bakterien und Pilzsporen hinüber. Anderseits sind Pilzsporen sehr widerstandsfähig. Aber abgesehen davon esse ich als TXler auch so Camembert, Brie und alle Arten von Rohmilchkäse. Schließlich handelt es sich bei Schimmelkäsen um Edelschimmel, der komplett gesundheitlich verträglich ist. Also hab nicht zu viel Bedenken.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ofenkäse 11 Nov 2008 23:32 #24000

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
in der Kur gab es jede Menge Camenbert, ich finde die können den selber essen, aber der eine mag dies der andere das, Camenbert darf man essen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ofenkäse 12 Nov 2008 00:45 #24001

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Netti,
komme gerade aus der Reha nach TX. Dort hat man uns erzählt, dass Schimmelpilzkäse und Rohmilchkäse nicht auf dem Speiseplan stehen soll. Leider ist niemand auf die Idee gekommen nach Ofenkäse zu fragen (ich selbst mag den gar nicht). Habe noch mal nachgeschaut im Ernährungsratgeber für Nierentransplantierte von Katharina Herms und in der Thieme-Broschüre Nierentransplantation nachgefragt. In beiden steht nur etwas von Schimmel- und Rohmilch-Käseprodukten. Andererseits hat mein Nephrologe mir geraten, all`diese Ratgeber wegzuwerfen und mehr auf meine Bedürfnisse zu hören (so ist ja auch Schokolade bei richtiger Dosierung alles andere als ungesund und Haustiere sind bei richtigem Umgang für TX-er nicht schädlich, nein, beides macht glücklich, froh und lässt den Hauch von Gesundheit vorbeirauschen).
Evtl. könnte ja die Ernährungswissenschaftlerin Frau Dr. Schwiegelshohn etwas zum Genuss von Ofenkäse sagen.
Gute Nacht
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ofenkäse 12 Nov 2008 08:05 #24002

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen!!!
Ich bin jetzt 2 Jahre TX und wie Trockengewicht schon schrieb; man(n) soll seinen Bedürfnissen nachgehen und das mache ich auch :-). Auch Ofenkäse habe ich schon probiert und das nicht zu wenig. MMMMMMmmmhh :-].
Das einizige was ich meide sind Mettbrötchen und sie habe ich immer gern gegessen. Habs auch mal wieder ausprobiert, aber irgendwie reagieren die nicht so gut mit der Immunsupresion :-(. Das zickt dann immer so im Bauch :-(.
Dann noch guten Appetit!
Gruss
André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ofenkäse 12 Nov 2008 10:05 #24003

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Ich wünsche dir guten Appetit beim Genuß deines Ofenkäses, meiner Meinung nach besteht da kein Problem. I.ü. war meine erster Snack ein mitgebrachter Hamburger einer Imbisskette noch im Intesivzimmer nach der TX[lol].

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ofenkäse 13 Nov 2008 16:35 #24007

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Netti,
gegen den erhitzen Käse spricht nichts, was allerdings beachtet werden sollte ist möglicherweise in verschiedenen Produkten enthaltenes Schmelzsalz, das ja viel Phosphat enthält.

Viele Güße B. Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.