Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vitamine 16 Nov 2008 17:07 #24022

• Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend Ihr Alle,

1 Tbl. Dreisavit oder Vitrenal o.ä. reicht das denn oder nehmt Ihr noch irgendwelche Zusatzpräparate? Werden die Vitaminpräparate in keinem Fall von der Kasse bezahlt? Man hat irgendwie das Gefühl, daß die Vitamine zu kurz kommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamine 16 Nov 2008 17:44 #24023

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Birki,
bezahlt wird von der KK für Dialysepatienten das Dreisavit, wasserlösliche Vitamine übernimmt die Kasse. Sobald noch anderes darin enthalten ist, muss man selbst zahlen. Carenal enthält zusätzlich Vit. E, Zink und Selen, mehr Folsäure und Vit. B als das Dreisavit. Das nehme ich auf eigene Kosten, 1 Tabl. täglich und das ist ausreichend.
Gruß. Anja

Re: Vitamine 16 Nov 2008 17:46 #24024

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Da ich viel Obst esse, nehme ich nur an Dialysetage Carenal. Falls sich ein beginnender Infekt zeigt, nehme ich auch mal eine Tablette mehr.
kaimana

Re: Vitamine 16 Nov 2008 18:45 #24025

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Birki,

Dreisavit wird von der KK bezahlt, dein Arzt muß aber auf dem Rezept vermerken, das Du Dialysepatient bist. Ich nehme seit einiger Zeit 2, geht also auch.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Vitamine 16 Nov 2008 18:57 #24026

• hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Ich kaufe mir auch Carenal in der Apotheke, von der Kasse würde ich nur Dreisavit bekommen. Da ist auch absolut nichts anderes machbar, obwohl Carenal sogar noch günstiger ist, hab mit der Krankenkasse da schonmal lang und breit drüber diskutiert.

Gruß
Jürgen

Re: Vitamine 16 Nov 2008 19:39 #24027

• Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Vielen Dank an Alle,

muss mich Morgen erstmal schlau über den Unterschied machen. Auf meinem Medikamentenplan steht Dreisavit, bekommen habe ich Vitarenral, aber bezahlt
habe ich aber selbst. Wunderliche Welt!

Schönen Tatort

Birki

Re: Vitamine 16 Nov 2008 19:47 #24028

• quetsch
  • quetschs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Birki!
Wir bekommen von der Dialyse Carenal, ich nehme eine Tablette pro Tag. Extrakosten sind es keine.
Außerdem esse ich noch etwas Obst und Gemüse.
quetsch

Re: Vitamine 16 Nov 2008 20:08 #24029

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Auch Vitarenal muss man nicht selbst bezahlen !

Re: Vitamine 16 Nov 2008 20:15 #24030

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wer sich für die neusten Vitamin-Forschungen besonders über E+C interessiert und gut englisch kann, den möchte ich die neuste Nr. von JAMA emfehlen, mit einem interssanten Artikel. Ist frei im Internet.

Es grüsst Peter

Re: Vitamine 17 Nov 2008 16:14 #24031

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi, Knutpeter, kannst Du in kurzen Worten zusammenfassen, was da drin steht? So gut ist mein Englisch dann doch nicht...
Liebe Grüße
Rielie

Vitamine JAMA Artikel Zusammenfassung 17 Nov 2008 18:25 #24032

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
bei einer Untersuchung an 14641 US-amerikanischen Männern (ja, nur Männer) älter als r 50Jahre über einen 10-Jahreszeitraum (1997-2007) unter Dauermedikation mit Vit.C 500mg/Tag und/oder Vitamin E 400IE/Tag versus Placebo stellte sich heraus daß

1. weder Vitamin C noch E einen statistischen Einfluss auf das Risiko für schwerwiegende Herzkreislauferkrankungen haben.
2. Weder Vitamin C noch E hatten einen statistisch beweisbaren Einfluss auf das Sterberisiko (sprich: Unter Medikation mit Vit. C und E starben genausoviele wie ohne die Vitaminpräparate)

3. [schock] Unter der Gabe von Vitamin E (wie Emil, kein Tippfehler) war das Risiko eine Hirnblutung zu erleiden HOEHER als ohne Vitamin E.

Ergänzung von mir:
Vitamin E ist NICHT Bestandteil von Vitarenal etc... da Vitamin E fettlöslich ist, in Vitarenal etc sind aber nur wasserlösliche Medikamente.

Was lernen wir ?
Keiner weiß wie das in Europa ist [cool], keiner weiß wie es für Frauen ist [cool], und auf Vitaminpräparate als Dialysepetient völlig zu verzichten ist eh nicht drin.

Re: Vitamine JAMA Artikel Zusammenfassung 18 Nov 2008 08:36 #24033

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Atz,

ich bin jetzt seit fast 5 Jahren Dialysepatientin und habe bis jetzt noch kein einziges Vitaminpräparat geschluckt. Allerdings habe ich keine Probleme mit Kalium, esse also Obst, Gemüse, Salat wie ich lustig bin.

LG
Sabine

Re: Vitamine JAMA Artikel Zusammenfassung 18 Nov 2008 10:22 #24034

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Sabine,

es geht ja nicht nur darum, Obst, Gemüse usw. zu ergänzen. Durch die Dialyse werden wasserlösliche Vitamine sozusagen mit ausgeschwemmt, die sonst im Körper verbleiben würden. Deswegen ist es schon ganz sinnvoll zusätzlich geeignete Vitaminpräparate zu nehmen, auch für PD_Patienten.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Vitamine JAMA Artikel Zusammenfassung 18 Nov 2008 10:23 #24035

• deejay
  • deejays Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Was sagt uns das? Das in Amerika denen öfter die Birne weck knallt, weil sie sich zu viel Fastfood reinziehen?! Wir haben doch bei uns immer NOCH eine andere Ernährungsituation als in Amerika.

Re: Vitamine JAMA Artikel Zusammenfassung 18 Nov 2008 12:28 #24037

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo,
es gibt übrigens 8 verschiedene natürlich vorkommende Tocopherole, also Vitamin E Varianten und dazu 8 synthetische.
Die Verfügbarkeit der Vitamine für den Körper ist nicht für jede Form des Vitamins, geschweige denn für jedes Präparat gleich. Natürlich werden so gut wie keine Studien zu diesem Thema durchgeführt, da Vitaminpräparate ja keine Medikamente sind und dies gesetzlich nicht vorgeschrieben ist.
Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Re: Vitamine JAMA Artikel Zusammenfassung 18 Nov 2008 14:53 #24038

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hati,

woran merke ich denn, daß ich einen Vitaminmangel habe? Meine Ärzte haben noch nie gesagt, daß ich was nehmen soll. Ich habe auch keinen Haarausfall, meine Fingernägel wachsen ganz normal usw.

LG
Sabine

Re: Vitamine JAMA Artikel Zusammenfassung 18 Nov 2008 15:38 #24039

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Sabine,

merkst Du auch nicht so schnell unbedingt spürbar, im labor kann der Arzt aber das eine oder andere bestimmten lassen. Ich nehme z.B. neuerdings 2 Tabletten, weil mein RLS stark zugenommen hat und ein Auslöser (unter anderem) kann z.B. der Mangel an etwas sein, was in den Pillen drin ist (komme nicht auf das Wort und habe die Dinger nicht hier). Ansonsten kann ich esse ich aber auch nach herzenslust Obst und Gemüse.
Aber auch wenn Du keine Anzeichen hast, Du verlierst mit der Dia nunmal mehr wasserlösliche Vitamine als ein Gesunder und die Pillen gibt es nunmal nicht aus Spaß ausnahmsweise kostenfrei für Dia.-patienten. So großzügig sind die KK nicht.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Vitamine JAMA Artikel Zusammenfassung 18 Nov 2008 16:42 #24040

• Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich glaube, es geht auch eher um z.B. Folsäure als um Vitamin C. Folsäure ist aber aus dem Essen schlecht aufzunehmen und wird bei der Dialyse rausgeschwemmt. Ansonsten ist das Thema wohl etwas verwaist, da die Pharmaindustrie ja auch nix verdienen kann. Mit der Verschreibungspflicht es es ja scheinbar in jedem Zentrum anders. In der Roten Liste stehen viele Vitamine die auf Kasse rezeptfähig sind (mit Zusatzdiagnose) aber Vitarenal z.B. ist noch nicht mal apothekenpflichtig. Alles etwas schwer zu durchschauen aber was solls!

Edel

Re: Vitamine JAMA Artikel Zusammenfassung 18 Nov 2008 21:26 #24041

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ich spritze mir 3x in der Woche bei 4 Dias jeweils 0,2 Mimpara Vit. B12, Hervert Dorm Folsäure 0,2ml, Dystol-L90 0,2 ml sowie Nephrocarnit 0,5 ml. (letztere beide gegen Restless. Habe alle 1/2 Jahr dzurch meinen Neph. eine Vitamin-Blutprobe , bin überall im Normalbereich, gerade Folsäure ist sehr wichtig, unter anderem auch für Herz- und Kreislauf. Daneben noch 1x am Tag die wasserlösliche Vitamintabl. Ich muß zwar Mimpara, Folsäure und Dystol L 90 selbst bezahlen, aber bereue es nicht, habe selten erkältungen. Albertine

Re: Vitamine 19 Nov 2008 08:13 #24042

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bekomme gar keine Vitamine...!?!? Ist das jetzt schlimm?!?

Bisher hat noch keiner danach gefragt, irgendwas untersucht oder sonst was...Muss ich mir nun Sorgen machen?

Re: Vitamine 19 Nov 2008 09:05 #24043

• hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Frag doch einfach mal deinen Arzt danach, also ich hab von Dialysebeginn an wasserlösliche Vitamine verschrieben bekommen, wie andere Mitpatienten auch. Die Begründung dafür war das diese durch die Dialyse rausgewaschen werden, bin bis jetzt immer davon ausgegangen das es sich um eine standard Medikation handelt.

Gruß
Jürgen

Re: Vitamine JAMA Artikel Zusammenfassung 19 Nov 2008 19:05 #24044

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Albertine,

erstmal liebe Grüße nach Bayern. Eine Frage: Wieso musst du Mimpara selbst
bezahlen? Hat meine KK (Barmer) seinerzeit problemlos übernommen.

Und im Allgemeinen: Carenal erhalten unsere Patienten direkt im Zentrum. Wasserlösliche Vitamine sind für Diapatienten schon wichtig, da diese leider durch die Osmose ausgeschwemmt werden. Verstehe gar nicht, dass einige Diaärzte diese nicht verschreiben.

Alles Liebe
chrisi

Re: Vitamine 19 Nov 2008 19:44 #24045

• Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Sag ja, alles etwas unterschiedlich. Ich habe die Vitamine vom Krankenhaus direkt beim Andialysieren bekommen. Heute aber von einem Mitpatienten(anderes Zentrum jetzt) erfahren, er bekommt auch keine Vitamine. ????
Die Fragezeichen bei mir werden täglich mehr.

Frag doch mal den Doc und teile mir Dein Ergebnis doch mal mit.
Gute Zeit

Birki

Re: Vitamine JAMA Artikel Zusammenfassung 20 Nov 2008 01:02 #24046

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Entschuldige, heißt nicht Mimpara sondern Milligama!, habe mich verschrieben, Carenal bekomme ich nicht, dafür dasVitarenal diekt vom KFH. Melde mich in den nächsten Tagen, Erkältung nun besser geworden, konnte fast nicht mehr sprechen, liebe Grüße Albertine

Re: Vitamine JAMA Artikel Zusammenfassung 21 Dez 2008 00:35 #24060

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Dennoch würde ich Dir ein Vitaminpräparat empfehlen und ich halte es für ein Versäumnis, Deiner Ärzte, wenn sie es Dir nicht verschreiben. Du verlierst durch die Dialyse ohne Ende Vitamine und die kannst Du mit Sicherheit durch die Ernährung nicht ersezten. Abzuwarten bis dann vielleicht Folgeerkrankungen im 7. Jahr eintreten halte ich für fatal. Im übrigen habe ich auch kein Kaliumproblem und ernähre mich sehr gut im normalen Sinne und dennoch nehme ich seit 15 Jahren ein Präparat, aktuell das beste: Carenal! Du darfst auch nicht vegessen:
Du hast erhöhten antioxidativen Stress durch die Dialyse und Dein Nerven werden angegriffen durch den Harnstoff....

Re: Vitamine 21 Dez 2008 00:39 #24061

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn man kein Vitaminpräparat bekommt, hat das der Arzt schlicht vergessen. Wir hatten auch mal so einen Fall in der Dialyse, der Patient war entsetzt als er hörte, dass er Vitamine seit Jahren hätte bekommen müssen und es schlicht vergessen wurde.
Ich bekomme übrigens Carenal, obwohl es nicht mehr verschreibungsfähig ist, obwohl ziemlich kostengünstig:
Der Trick: Ich habe seit Jahren eine Hausapotheke, die mir auf mein Dreisavit-Rezept eben Carenal liefert!!!

Re: Vitamine 21 Dez 2008 05:53 #24063

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ja, stimmt, bekommen wir vom Kfh, wir brauchen es uns nur im Zentrallager bestellen,(für Heimdialysepatienten)zur Not gibt es das auch im Zentrum.
Habe mal eine Frage an Zentrumspatienten vom Kfh, bekommt ihr es , die Tablette
jedesmal nach Dialyse?, oder eine komplette Dose mit 100 Stück, vom Zentrum?,
bei Bedarf?

• Seite:
  • 1
Hi :)