Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wechselwirkungen Imunsupresiva 17 Apr 2009 22:50 #24200

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nihus .
Ich bin seit 23 jahren Transplantiert. Mein Doc hat bei mir festgestellt ,das Johanniskraut (ob Bonbob ,Marmelade Getränk) den Cyclo -Spiegel ganz schön durch einander bringen kann. L.g.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechselwirkungen Imunsupresiva 18 Apr 2009 09:32 #24201

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich hab kürzlich im Stern einen Bericht über alle möglichen Kräuter gelesen, darin stand auch, daß Johanniskraut sogar zum Verlust des Transplantates führen kann!!Gruß
Brandy

Re: Wechselwirkungen Imunsupresiva 19 Apr 2009 18:31 #24202

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,

schon Anfang 2000 wurde berichtet, daß Johanniskraut die Wirkung von Imunsupresiva, besonders Cyclosporin, einschränkt (Lancet)

Ich habe grosse Probleme damit, daß das nicht in der Vorbeprechung und der Nachsorge zur Transplantation behandelt wird.
Zur Info:
Schlussfolgerung: Es muss damit gerechnet werden, dass die zusätzliche Einnahme von Jahnniskrautpräparaten bei Transplantatempfängern unter Cyclosporintherapie zu einer Wirkungsreduktion von Cyclosporin und damit zur Abstoßung des Nierentransplantats führen kann. Bei einer solchen Arzneimittelinteraktion sind, wie im vorliegenden Fall beschrieben, die entstehenden Arzneimittelkosten erheblich. Unsere Berechnungen ergaben, das die zusätzlich benötigte Dosis von Cyclosporin innerhalb des beobachteten Zeitraums von 1995 bis April 2000 Kosten von Euro 15 300,- (DM 30 000,-) verursachte.(Medizinische Klinik 2001)

VG Peter

Re: Wechselwirkungen Imunsupresiva 19 Apr 2009 23:44 #24203

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Was ich nicht verstehe... wieso scheint das neu zu sein mit Johanniskraut? Bereits 1990 (meine erste TX) wurde mit gesagt, kein Grapefruchtsaft und kein Johanniskraut.

LG, Elena.

Re: Wechselwirkungen Imunsupresiva 20 Apr 2009 07:25 #24204

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Tut mir leid, ich hab erst jetzt darüber gelesen, das mit dem Grapefruitsaft wußte ich auch.
Gruß
Brandy

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.