Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Diät 23 Apr 2009 17:20 #24216

• omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo alle zusammen,
im Moment hat es mich echt gekickt. Ich möchte jetzt gerne aktiv (m)eine Diät angehen. Nun ist es ja auch nicht so als wenn ich zum ersten Mal eine Diät starte.....bisher war es aber immer so, das ich NUR durch Erhährungsumstellung und Sport (so wie ich kann) nicht wirklich abgenommen habe.

Nun habe ich in einem anderen Forum von Almased gelesen. Ich habe mich jetzt nun schon mehrere Tage da durch gelesen und bin irgendwie richtig heiß darauf diese Diät damit zu starten.

Nun zu meine Frage: Hat von Euch schon mal einer diese Diät gemacht und wie waren Eure Erfahrungen dazu?
Was meint ihr, würde dies auch mit der Niereninsuffizienz klappen?

Danke für die Antworten

Steffi *wink

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß-betonte Diät 23 Apr 2009 22:51 #24218

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 100
Hallo omnia!

omnia schrieb:
Was meint ihr, würde dies auch mit der Niereninsuffizienz klappen?

Beim Lesen Deiner Homepage wird nicht so ganz klar, wie es derzeit um Deine Nieren steht (Kreatinin nahe 3 mg/dl, ist das noch aktuell?). In diesem Erkrankungsstadium ist eine moderate tägliche Eiweißzufuhr von etwa 0,8 g je Kliogramm Körpergewicht empfohlen. Das von Dir benannte Produkt besteht zu über 50% aus Eiweiß (je 100 g 53,5 g Eiweiß) und wird mitunter als Turbo-Protein-Diät bezeichnet. Für mich paßt das auf den ersten Blick nicht zusammen (von den finanziellen Aspekten mal abgesehen). Auch wird zwar zu Purin und Harnsäure etwas - frei von Zahlen - angeben, doch der Phospor-Gehalt ist nicht aufgeführt, könnte bei Deinen Retentionswerten aber bereits relevant sein.

Firmen-Homepage:
Richtlinien
Mit ALMASED-Vitalkost haben Sie in der vorgeschlagenen Zubereitung (mit fettarmer Milch) und an ungesättigten Fettsäuren reichem Pflanzenöl (z. B. Sonnenblumenöl) eine vollwertige Schlankheitsdiät-Nahrung, mit der Sie eine oder mehrere Voll-Mahlzeiten täglich ersetzen können.
Die mit ALMASED-Vitalkost in vorgesehener Weise zubereiteten Portionen (300 ml fettarmer Milch + 35g (ca. 7 gehäufte Teelöffel) + 5g Pflanzenöl, z. B. Sonnenblumenöl) sind vollwertige Mahlzeiten.
Sie sollten unbedingt darauf achten, zusätzlich mindestens 2 Liter kalorienfreie Flüssigkeit (z. B. Kräutertee) zu trinken.

Wenn die Milch in den Nährwertangaben enthalten ist, hat eine Vitalkost-Mahlzeit 18,7 g Eiweiß. Kommt die Milch extra hinzu, bis Du mit einer ersetzten Mahlzeit bei stolzen 28,9 g Eiweiß. Für mein Körpergewicht habe ich bei der Rechnung mit 18,7 g mit zwei Mahlzeiten ein Tagespensum von 0,8 g Eiweiß/kg/Körpergewicht bereits mehr als ausgeschöpft, ohne auch nur in einen Apfel oder eine andere Kleinigkeit gebissen zu haben. Bei einem höheren Körperwicht relativiert sich das Verhältnis, aber eng wird es bestimmt auch bei Dir. Die geforderte Flüssigkeitszufuhr noch zusätzlich zu der Milch ist auch nicht ganz unerheblich.

Grundsätzlich solltest Du bei einer Niereninsuffizienz die Einnahme aller Nahrungsergänzungsmittel mit Deinem behandelnden Nephrologen durchsprechen. Je nach Grunderkrankung und idividuellem Krankheitsverlauf gibt es ja auch verschieden ausgeprägte Probleme mit Eiweißverlust über den Urin, Wassereinlagerungen, Toleranz von Harnsäurespiegeln ohne Gichtsymptome. Und bei einer Gewichtsreduktion im Speziellen bist Du meiner Ansicht nach besser damit beraten, das Geld - eventuell mit Unterstützung Deiner Krankenkasse - in eine Ernährungsschulung zu investieren, die von jemandem geleitet wird, der viel von den Besonderheiten bei Nierenkrankungen verschiedener Ausprägung versteht und in der Beratung solcher Patienten bei einer Gewichtsreduktion sehr erfahren ist. Der Prozeß des Abnehmens kann nämlich auch ohne Pülverchen die Menge harnpflichtiger Substanzen erhöhen und so Beschwerden auslösen (z.B. Gicht).

Freundliche Grüße,
fabienne

Re: 25 Apr 2009 20:17 #24220

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Omnia,

1. Frage:

Warum möchtest Du abnehmen? Ist es medizinisch nötig oder fühlst Du dich nur nicht gut? Bei dem Beginn einer Nierenersatztherapie ist es besser, mehr Gewicht mitzubringen. Wie ist Dein BMI? Wurde schon mal eine Bioimpedanzmessung durchgeführt (Wasser/ Fett/ Muskeln)?

2. Behauptung:

Die von Dir präferierte Diät ist eine heute unter verschiedenen Namen bekannte eiweissreiche/kohlenhydratarme Diät. Bei Gesunden ist damit ohne Frage eine Gewichtsreduzierung zu erreichen.

3. Hintergrund:

VOLLHARD hat vor bereits 80 Jahren den Einfluss der Eiweissabbauprodukte für die Urämie verantwortlich gemacht. BORST stellte 1948 das diätetische Prinzip einer Beschränkung der Eiweissaufnahme mit kalorischem Ausgleich durch Erhöhung der Kohlehydrat- und Fettzufuhr auf.
Daraus entwickelte sich geschichtlich die Empfehlung: 0,6g Eiweiss/kg KG zur möglichst langen Aufrechterhaltung der Nierenfunktion.
1975 empfahl BERGSTRÖM die sogenannte Schwedendiät. Eine Kombination mit selektiver proteinarmer Diät (20gEW/Tag) und essentiellen Aminosäuren in Tablettenform. Trotz grosser Erfolge wurde diese Diätform aus Kostengründen eingestellt.

4.Empfehlung:

Ich hoffe, aus dem vorstehenden wird verständlich, dass die von Dir angedachte Diät für Nierenkranke in der Vordialysezeit überhaupt nicht geeignet ist. Durch den hohen EW-Anteil werden Deine Nieren weiter geschädigt und es kommt zu Spätschäden durch Azidose, Phosphat etc.

Trotzdem ein schönes Wochenende

wünscht Peter.

Re: Eiweiß-betonte Diät 28 Apr 2009 12:33 #24221

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo omnia,

ich möchte nur nochmals unterstreichen, dass fabienne und KNUTPETER mit ihren Warnungen 100% richtig liegen.

Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Re: Diät 28 Apr 2009 17:44 #24222

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,diese ganzen Diäten machen nur die Hersteller reich, sonst nichts.
Falls Du tatsächlich vorhast abzunehmen, geh zu einer Ernährungsberatung und lass dich da in Verbindung mit Deinem Nephrologen beraten.
Oder kurz gesagt, lass Deinen Grundumsatz an Kohlenhydraten berechnen und sorge dann in Verbindung mit Sport für eine negative Bilanz.
Zum Abnehmen gehört auch sich etwas im Glykämischen Index auszukennen
und zu wissen wo die Fette sind.
Ich habe auch einen bekannten, der macht seit Jahren (Jojo) Diäten, weiß alles, sitzt aber abends mit Bier und Chips vor der Glotze.

• Seite:
  • 1
Hi :)