Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

total verzweifelt 15 Mai 2009 13:21 #24264

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin total verzweifelt und muss mal hier Hilfe suchen!

Mein Lebensgefährte hat einen hohen Kaliumspiegel. Er stehe kurz vor der Dialyse, wie sein Arzt uns gestern sagte. Wir fahren morgen noch mal eine Woche nach Sylt (war gebucht) und werden uns dann der Sache stellen. Ich bin aber im Moment total verzweifelt wegen dem Essen hier. Ich habe viele Broschüren, Bücher und Rezepte vor mir liegen und weiß nun gar nichts mehr.

Hat jemand einen Tipp, was man zu Reis oder Nudeln für eine Sosse oder dabei machen kann, wenn man sehr aufs Kalium achten muss ( Er bekommt ab heute einen Kaliumbinder) und Vegetrier ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: total verzweifelt 15 Mai 2009 21:02 #24265

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
hallo andy !!!ich denke ganz wichtig ist,daß ihr keine fertigsoßen verwendet ,das sind kaliumbomben wie ich selber festgestellt habe.und mit obst und frischem gemüse sollte er sich zurückhalten.tomaten zum beispiel haben es echt in sich!!!trotzdem einen schönen urlaub !!! und laßt den kopf nicht hängen,ganz so kompliziert ist das mit der ernährung nicht wie es am anfang aussieht,vielleicht hat er ja auch grade vor der bluentnahme was ungünstiges gegessen .....lg taffi

Re: total verzweifelt 15 Mai 2009 21:55 #24266

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo andy,

wie ist es denn mit einer Sahnesoße und was drin.? ZB Büchsengemüse ohne Wasserinhalt natürlich.

Kalium ist wasserlöslich, wenn lange genug gewässert wird, platzen die K-Zellen auf und K geht ins Wasser über.

Neben der Ernährung führt aber auch eine Übersäuerung des Blutes (Azidose) zu einem Kaliumanstieg im Blut, da dann Kalium aus den Zellen in den Blutkreislauf übertitt. Dagegen hilft als Säurepuffer Bicarbonat. Die meisten CKN-Patienten sind übersäuert.

trotzdem einen schönen Urlaub wünscht Peter

Re: total verzweifelt 15 Mai 2009 23:31 #24267

• quetsch
  • quetschs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andy, hier kommt ein Soßentipp:
Helle Mehlschwitze mit Wasser ablöschen(ist dann etwas dick), mit Sahne wieder flüssiger machen und nach Belieben verfeinern, z.B Kräuter, Senf, Gewürze oder Dosengemüse.
Guten Appetit.
quetsch

Re: total verzweifelt 18 Mai 2009 20:23 #24268

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich würde z.B. ein paar Zwiebeln in Butter anschwitzen, einige Champignons (Konserve, abgetropft) dazu und dann ein Schuß Weißwein oder Brühe und Creme fraiche mit Kräutern dran.

Gruß

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.