Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mail an Hohes C / Granini 28 Mai 2009 09:41 #24280

  • rocky
  • rockys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo,

ich habe im vergangenen Winter Probleme mit meinem Phospatwert bekommen habe. Weitere Infos erst mal in meiner Mail an Hohes C.

Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren, im vergangenen Winter habe ich versucht mit Hohes C meinen Vitaminbedarf zu unterstützen. Ich bin seit einigen Jahren dialysepflichtig und muss deshalb bei der Ernährung auf Bestandteile wie Kalium und Phosphat achten. Leider stieg nach einiger Zeit, in der ich täglich ein Glas ihres Saftes zu mir genommen habe, mein Blutphosphatspiegel erheblich an. Nach dem ich den Saft wieder weggelassen habe hat sich der Wert wieder normalisiert. Meine Frage an Sie, enthält ihr Getränk Phosphate oder Geschmacksverstärker auf Phosphatbasis? MfG Jörg Rockenbach

Bin auf die Antwort gespannt. Eine weitere Möglichkeit ist meiner Meinung nach, dass die Säure im Saft die Wirkung des Fosrenol (mein ansonsten sehr effektiver Phosphatbinder) aufhebt oder zumindest einschränkt. Ich habe täglich an der Maschine 1 Glas Saft zu mir genommen und das sogar mit Fosrenol kombiniert versucht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Erklärungen dafür, Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 29 Mai 2009 15:23 #24281

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Rocky,
Medikamente sollten grundsätzlich mit Wasser eingenommen werden, da eine direkte Beeinflussung der Medikamentenaufnahme durch Säfte, Kaffee, Tee, Milch oder Alkohol bekannt sind.
Davon zu unterscheiden sind die Wechselwirkungen zwischen Inhaltstoffen, wie sie z.B. für Grapefruitsaft beschrieben wurden, die die körpereigene Verstoffwechslung betreffen. Diese Wechselwirkungen wurden innerhalb des Forums ja schon öfter angesprochen.
Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 30 Mai 2009 23:17 #24282

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ist hohes c nicht auch sowas wie ein fruchtsaft ????? würde ich noch viel mehr angst vor einem erheblichen anstieg des kaliumwertes haben !!!!!!lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 31 Mai 2009 11:21 #24284

  • rocky
  • rockys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, habe ich den Saft an der Maschine, also während der Dialyse zu mir genommen. Da stellt Kalium bekanntlich kein Problem dar.

Aber trotzdem danke, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 31 Mai 2009 11:39 #24285

  • rocky
  • rockys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Vielen Dank für Ihre Antwort,

das war mir schon bekannt. Haben Sie denn eine Erklärung warum bei gleicher Ernährung und Medikamenteneinnahme und nur täglich an der Dialyse ein Glas Hohes C (Orangensaft) der Phosphatwert im Blut sich verdoppelt hat. In der Literatur wird der Phosphatgehalt von O-Saft mit ca. 10 mg/100ml angegeben. Da bleibt bei mir die Option, das bei dem speziellen O-Saft (Hohes-C) mit Phosphat als Geschmacksverstärker gearbeitet wird.

Ich warte daher auf die Rückmeldung von Granini, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 31 Mai 2009 19:28 #24287

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Rocky,

ich denke nicht, dass Fruchtsäften Geschmacksverstärker oder andere Stoffe zugesetzt werden, die nicht auf dem Etikett erscheinen. Dies würde der Lebensmittelverordnung widersprechen. So viel Vertrauen kann man in die Rechtmäßigkeit unseres Systems schon haben.

Das Problem ist vielmehr, dass es zu Kompexbildungen zwischen den natürlichen Inhaltsstoffe des Fruchtsaftes und dem Medikament kommt, was dann die Wirksamkeit des Medikaments beeinträchtigt oder sogar ganz verhindert. In diesem Fall nehme ich an, dass die Fruchtsäuren des Saftes (z.B. Citronensäure) mit dem Phosphatbinder ein relativ stabiles Salz (z.B. Citrat) bildet.
Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 31 Mai 2009 19:58 #24288

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Haqllo Rocky,

Deine 1. Frage kann ich Dir auch nicht beantworten.

Aber zu 2: die Magensäure hat einen ph- Wert von 1-2 und wird von alle Phosphatbindern auf 3-4 reduziert.

Der ph-Wert von Oragensaft liegt bei 3-5. Saure Nahrung, d. h. Zitrusfrüchte,und alle Obstsäuren sind schwache organische Säuren, die im Stoffwechsel so abgebaut werden, dass sie im Säure-Basen-Haushalt basisch wirken, weil das entstehende CO2 abgeatmet wird.

Ich denke daran kann es nicht liegen.

Eine Frage stellt sich mir, wie oft wird den PO4 gemessen und wie war der BE- Wert bei hohen Phosphat ?

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 31 Mai 2009 21:19 #24289

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
hallo KNUTPETER,

sehr aufmerksam lese ich auch Deine Berichte immer wieder. Meistens verstehe ich sie allerdings nicht. Ich muss zugeben, dass ich von Chemie etc. noch nie viel Ahnung hatte. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was Broteinheiten (BE) mit dem PO4 Wert zu tun haben. Oder meinst du doch etwa die weltberühmte Theatergründung von Bertold Brecht, das Berliner Ensemble dessen offizielle Abkürzung tatsächlich auch BE ist.

Für freundliche Erklärungen danke ich im Voraus.


Limo

PS: Bist Du Mediziner o.ä.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 31 Mai 2009 23:21 #24290

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,

entschuldige bitte, war sehr dumm von mir.

Mit BE meine ich weder Brecht noch Brot,

sondern Base Excess = Basenabweichung (Norm HCO3 22-25 = -3/+3) das ist der Säurepuffer Bicarbonat., dadurch wird Azidose (Übersäuerung) und Alkalose (Basenüberschuß) vermieden.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 01 Jun 2009 13:25 #24292

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Sehr geehrte Frau Dr. Schwiegeshohn,

Fruchtsäfte enthalten meist zur Klärung Gelatine (hat aber kein Phosphat) Calcium und Eisen wird durch Vitamimn C verstärkt aufgenommen.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 01 Jun 2009 15:11 #24293

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo KNUTPETER,

also ich weiß ncht. Obwohl Du mir jetzt doch wieder einen hochwissenschaftlichen Vortrag über Organische oder Anorgsnische Chemie gehalten hast - danke dafür - hab ich wieder mal nichts kapiert, Aus mir wird wohl doch kein Nobelpreisaträger für Chemie werden. Aber das hatte schon meine Chemielehrerin vor 35 Jahren prophezeit.

Limo

PS: ob ich wohl richtig in der Annahme gehe, dass dir meisten der anderen hier versammelten User auch keine ausgebildeten Chemiker sind? grübel grübel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 01 Jun 2009 17:19 #24294

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Was willst du denn nun damit aussagen? Ich bin auch kein Chemiker!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 01 Jun 2009 19:30 #24296

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo Knutpeter,

und das erklärt jetzt den hohen Phosphatwert von Rocky?

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 01 Jun 2009 20:23 #24297

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
nun ja, wenn die BE keine Broteinheiten sind, was in Deutschland die gängige Bezeichn ung ist, darf er wenigstens wieder Brot essen, zumindest wenn er kein Hohes C drauf gibt!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 01 Jun 2009 21:48 #24299

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo ua,

dann habe ich mich wohl immer noch nicht klar ausgedrückt.

Der Säure-Basenhaushalt gehört bei einer Niereninsuffizienz zu den ganz wichtigen Parametern. Dielysepatienten sind durch den Eiweißstoffwechsel meist sauer( ph unter 7,35). Das hat negative Auswirkungen auf viele Körperfunktionen.

Die heute übliche Dialyse ist eine Bicarbonat-Dialysae. Um dem Patienten die richtige Menge Bicarbonat an der Maschine zu geben wird mit einer Blutgasanalyse am Beginn der Bicarbonatwert (HCO3), dh die Übersäuerung oder der Basenüberschuß festgestegestellt und durch Einstellung an der Maschine korrigiert. Wenn das nicht reicht müssen zusätzlich Bicarbonattabletten genommen werden.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 01 Jun 2009 22:04 #24300

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Und was hat das ganze mit dem Hohen C und dem schwankenden Phophatwert von Rocky zu tun? Was wäre denn, wenn BE zu hoch oder zu niedrig ist? Was sagt uns das über die Wirkung vom Hohen C auf den Phosphatwert?
Rocky nimmt das Hohe C ja während der Dialyse. Einen Einfluß auf BE sollte es damit also nicht haben.
Sorry, irgendwie verstehe ich Deine Ausführungen auch nicht...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 01 Jun 2009 22:08 #24301

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Und was soll mir dieses Wissen bringen? Sollte der Basen-Säure Haushalt nicht stimmen, unterstelle ich, dass dies spätestens beim nächsten Labor festgestellt wird und seitens des Arztes die Einstellung verändert wird.

Ich greife mal Limos Frage auf: Bist du Arzt oder tust du nur so. Letzteres ist dann sehr gefährlich für Mensch und Tier.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 02 Jun 2009 00:25 #24302

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
bitte eine gummischürze dabei anziehen das zeug läuft durch [lol] aber jetzt nochmal ----darf man das hohe c überhaupttrinken wegen dem kalium.ich habe eine schwäche für fruchtsäfte aber sie sind doch wahre kaliumbomben:-( lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 02 Jun 2009 09:01 #24303

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich glaube nicht, dass man gleich nach einem Glas O-Saft sterben wird. Die Menge macht es. Man kann es auch übertreiben.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 02 Jun 2009 09:16 #24304

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Wenn bei mir der Säure-Basen-Haushalt nicht stimmt, dann fange ich an, rückwärts zu essen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mail an Hohes C / Granini 02 Jun 2009 10:13 #24305

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo kaimana und Limo,

ich bin kein Arzt.

Ich möchte nur, als chronisch Kranker, über meine Krankheit Bescheid wissen,

Wenn Du mich als Gefahr für die Volksgesundheit auch bei Tieren siehst.
Bitte schön.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.