Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie kann ich abnehmen? 13 Jun 2009 23:43 #24307

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wollte euch Fragen wie kann man als Dialysepatient eine Diät machen und fleißig abnehmen?Bin 1,61 cm gross vor der Dialyse wiege ich ca.:67 Kilo und mein Trockengewicht ist zur zeit bei 64 Kilo!Vielleicht könnt Ihr Mir weiter helfen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie kann ich abnehmen? 14 Jun 2009 10:41 #24308

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
also in der Kur in Bad Wildungen saß eine bei mir am Tisch, die bekam pro Tag 100Kalorien, da war morgens auch ein Körnerbrötchen drin, mittags etwas anders,wie wir, das lag wohl an der Zubereitung, sonst lasse Dich doch mal bei einer Ernährungsberaterin beraten, die Adresse bekommst Du von Deiner Krankenkasse,oder Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Bonn BadGodesberg,
ich glaube die Internetadresse ist
www.dge.de
das deht nach PLZ:
LG
Elvi

Re: Wie kann ich abnehmen? 14 Jun 2009 11:03 #24309

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Moonshine,

bei einer Größe von 161 cm und einem Gewicht von 64 kg hast Du einen :

Body-Mass-Index von 24,7 in kg/m2 danach bist Du Normalgewichtig (BMI 19-24,9)

Du schreibst, daß Du Dialysepatient bist, da ist Dein Gewicht doch völlig ok. Unter HD wirst Du Dein Gewicht nach einiger Zeit leider schon von alleine verlieren.

Auch wenn Du psychischen Leidensdruck hast versuche im eigenen Gesundheitsinteresse Dein Gewicht zu belassen. Zur Info aus Der Nephrologe 02/2008

CNI-Patienten haben einen erhöhten Energiebedarf, führen aber in der Regel zu wenig Energie zu. Dies begünstigt eine Protein-Energie-Malnutrition (Fehlernährung), die bei Prädialyse-Patienten bereits in 20–50% und bei Dialysepatienten in bis zu 70% der Fälle vorliegen kann. Das gleichzeitige Auftreten von Malnutrition, Inflammation und Atherosklerose (MIA-Syndrom) wird bei bis zu 70% der Dialysepatienten beschrieben und ist mit einer besonders hohen Mortalität behaftet.

vG Peter

Re: Wie kann ich abnehmen? 14 Jun 2009 11:20 #24310

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Knutpeter,

wie kommst du darauf, dass man unter HD sein Gewicht schon von alleine verliert? Ich mache HD und habe einen Appetit wie ein Berserker, seit HD Beginn (vor 2 Jahren) habe ich 12 Kilo zugenommen :-( An Dialysetagen habe ich so einen Hunger, dass ich mich kaum beherrschen kann. Es geht anderen genauso, wie ich feststellen kann. Also wie kommst du zu dieser Aussage? Vielleicht weisst du etwas was ich nicht weiss, ich hätte liebend gerne weniger Appetit....
:-(

Re: Wie kann ich abnehmen? 14 Jun 2009 12:46 #24311

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke mal was Knutpeter meint ist das wenn man sich streng an die Dialysediät hält wird man sein Gewicht verlieren *fg*

Da ich aber nicht viele kenne die das 1000% einhalten wird das mit dem einfahcen abnehmen nix !

Re: Wie kann ich abnehmen? 14 Jun 2009 13:30 #24312

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo jessica :-),

als ich meine nieren entnommen bekam wog ich nur noch 40 kg und war durch die dauer-emetik fast verhungert. Die Ärzte in Merheim wollten mich eigentlich nicht nephrektomieren ohne vorherige hochkalorische Flüssig-Ernährung über ZVK (also künstliche Fett und Kalorienzuführung). Es war dann aber so dass meine Galle die künstliche Ernährung nicht vertrug und ich doch mit 40 kg operiert wurde (ich bin 1,66). Die Begründung der Nephrologen lautete dass sich im Normalfall der Stoffwechsel unter HD verändert und zum einen eine Aufnahme der Kalorien wie bei normalen Menschen gar nicht mehr möglich sei und zum anderen durch die HD und die 4-Tage-die-Woche-Vergiftung der Appetit stark eingeschränkt ist. Viele haben bevor sie an die Dia kommen mit Appetitlosigkeit zu kämpfen und das ändert sich wohl bei einigen unter HD auch nicht mehr. Mein jetziger Diaarzt sagt dies sei sein grösstes Problem, er könne den Appetit auch mit der Dia eben nicht zurückzaubern.

Ich hingegen habe unter HD mein Gewicht fast verdoppelt und finde das fürchtbar uns eklig so viel zu wiegen (auf mich persönlich bezogen!!) aber mein Appetit ist auch riesig und zudem lassen die Ärzte fast jede Woche einen halben Liter Wasser drin wegen des schlechten Kreislaufs . Beides summiert sich und ich habe auch keine Ahnung, wie ich das wieder runter kriegen kann ohne den Kreislauf noch schlimmer zu belasten :-(

Ganz liebe Grüsse vom verfressenen Bienchen

Re: Wie kann ich abnehmen? 14 Jun 2009 13:39 #24313

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Moonshine,

bei Deinem Gewicht und Deiner Grösse kann ich Dir auch nur dringend raten, die Eitelkeiten hinter die Gesundheit zu stellen, auch wen n das sehr schwer fällt. Ich war einmal in der Situation einer schlimmen Krankheitsphase und habe in kürzester Zeit viele Kilos abgebaut, bis fast nichts mehr von mir übrig war. Wenn es Dir irgendwann einmal schlechter gehen sollte und Du hast vorher Deinen normalgewichtigen Körper durch eine unnötige Diät belastet ist das sicher nicht förserlich. Als Diapatient brauchst Du viel mehr Energie als andere. Außerdem finde ich persönlich Leute ohne spitze Knochen vieeel schöner als die ganz dünnen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Solange du aber kein Übergewicht hast würde ich unter Dia auch keine Diät machen.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und ganz viel Gesundheit!!

VLG Bienchen

Re: Wie kann ich abnehmen? 14 Jun 2009 18:25 #24314

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
unter HD verliert man sein gewicht von alleine ???kann ich so nicht bestätigen ---war immer etwas untergewichtig und habe trotz dialyse inzwischen 10 kilo zugenommen ---wie viele gesunde in meinem alter auch ......lg taffi

Re: Wie kann ich abnehmen? 14 Jun 2009 18:28 #24315

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
die dialysediät erlaubt aber gerade die fetten süßen sachen und verbietet das ganze schlankmachende grünzeug [schock].....

Re: Wie kann ich abnehmen? 14 Jun 2009 18:54 #24316

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo zusammen!!

Abnehmen?
Wenn mein Hund zu fett wird kriegt er weniger zu fressen und mehr Bewgung,und ich mehr Trauningseinheiten:-p[lol][schock]

Re: Wie kann ich abnehmen? 14 Jun 2009 19:44 #24317

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Naja schoki und so is ja ah ned wegen kalium und chips und Co hat viel Salz, Und Gummigetier is nur süss ohne Fett *fg* Ausserdem nimmt man auf Dauer durch mangelernährung ja auch ab

Re: Wie kann ich abnehmen? 14 Jun 2009 21:49 #24318

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo jessica ua,

wenn es so ist, daß ihr unter HD zugenommen habt dann kann ich nur schreiben: freut euch.

Ich habe im Lauf meiner Dialyse über 25 kg abgenommen. Jede Entzündung, jeder CRP Anstieg hat mich kg gekostet die leider nicht mehr nachwachsen trotz guter Ernährung.

Ich kenne eure einzelnen Krankheitsbilder nicht und die entsprechenden Laborwerte für den Ernährungszustand wie Albumin, Eiweiß und Transferrin.

Gerade für HD-Patienten ist ein erhöhter BMI vorteilhaft, denn obwohl Übergewicht als Gesundheitsrisiko betrachtet wird und obwohl viele Analysen zeigen, dass Übergewicht krank macht und das Leben verkürzt, überleben übergewichtige Dialyse-Patienten länger als normal- oder untergewichtige (Kalantar-Zadeh K,2006)

vG Peter

Re: Wie kann ich abnehmen? 14 Jun 2009 21:58 #24319

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo knutpeter---auch das habe ich auch ein bißchen anders erlebt,obwohl es bestimmt kein repräsentativer querschnitt ist den ich an diapatienten kenne...die dürrenwaren immer die weitaus komplikationsloseren---vielleicht weil so ein bißchen körper doch besser entgiftet wird bei der dia als die großen massen?????sie essen und trinken ja auch nicht so viel--also weniger entzug....aber wer nun abnehmen will da geht auch bei diapatienten auf jeden fall : FDH----und viel viel viel viel viel BEWEGUNG---die ist immer gut !!lg taffi

Re: Wie kann ich abnehmen? 14 Jun 2009 22:48 #24320

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

ich hoffe Du gestattest die Frage: wie lange machst Du denn schon Dialyse? Ich meine auf wieviele Jahre verteilen sich diese immensen 25 kg Gewichtsverlust?

Liebe Grüsse und alles Gute
wpnscht Bienchen

Re: Wie kann ich abnehmen? 15 Jun 2009 02:22 #24321

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bienchen

Meine Nephrologin sagt ich soll abnehmen wenn der 2 Shunt rechts verheilt ist und den punktieren kann,
würde Sie Mich auf eine Kur schicken zum abnehmen :-(
Bin seit fast 3 Jahren an der Dialyse und habe in der Zeit ca: 8 Kilo zu genommen!
Will ja auch abnehmen aber wie???

Re: Wie kann ich abnehmen? 15 Jun 2009 03:20 #24322

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Moonshine,

selbst wenn Du diese 6 kg zugenommen hast hast Du noch immer Normalgewicht!! Ich finde die Einstellung Deiner Nephrologin bedenklich!! Oder gibt es noch einen weiteren Grund, den ich vielleicht überlesen habe, der für eine Gewichtsabnahme spricht??? Was sagt denn die Ärztin warum du abnehmen solltest?? Du hast doch noch nicht einmal Übergewicht, da zahlt doch auch keine Kasse eine Abnehmkur?!? Ich ann Deiner Stelle würde mir dringend eine Zweitmeinung holen und lass Dich bloss nicht verunsichern, DU BIST NICHT ZU DICK!!

Liebe Grüsse und viel Mut Dein Bienchen

Re: Wie kann ich abnehmen? 15 Jun 2009 06:54 #24323

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
2 Jahre habe ich nun gekämpft um den BMI unter 30 zu bekommen - da es noch Vorbedingung für die TX war. Kaum habe ich das geschafft schafft man diese Vorbedinung ab!

Im Übrigen habe ich festgestellt dass nicht Essen das Problem war sondern Trinken! Diäten sind eh nix für mich und auch die meisten Ratschläge passen nicht - also muss man sehen wie man anderweitig mehr Kalorien verbrennt als man reinpackt!

Da Sport ja ausfiel, musste ich anders disponieren!

Ja, es ist sogar relativ einfach ..... ich nehme z.B. kein Literflaschen mehr - denn die verleiten auch zum viel (öfters) trinken. eigentlich sind die Halbliterflaschen (oder 0,7l ) auch schon zu viel und die alten 0.33 Dosen haben eigentlich die richtige Menge.

Im Urlaub habe ich auf jeden Alkohol und alle Süßgetränke verzichtet aber viel Tee getrunken - was sich in der Türkei ja anbietet! Im 5 * UAI Hotel gab es zwar rund umn die Uhr was zu essen (zumindest theoretisch) aber ich habe mich zurückgehalten - nur an den Salattheken war ich in meinem Metier.

Meine Theorie hat sich bewahrheitet: gebt mir ein gutes Steak mit Salat und ich bin glücklich! Nur das es nicht immer Steak war - aber die Fleischauswahl war enorm! Gelegentlich konnte ich mich auch an der Süßwarenecke vergnügen!

Das Ganze hat mir in den 6 Wochen gute 10 Kilo eingebracht und die Dialyse dort hat mein Trockengewicht auch angepasst! Daheim waren die Dres eher erstaunt und haben das Gewicht wieder höher angesetzt und es pendelte sich wieder auf den wErt ein.

Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt mit der Nebenschildrüsengeschichte habe cih je sehr wenig gegessen - weill ich einfach nichts bekommen habe. Zu den Mahlzeiten war immer irgendwas - OP-Vorbereitung, Untersuchungen o.ä. und mein Essen wurde nicht festgehalten bzw. war nachher kalt und ungenießbar. Da ich je wegen der Krankenhauskeime isoliert war kam ich auch nciht in die Cafeteria um was zu essen! - also waren in den 2 Wochen 4 Kilo weg! Das reichte um den BMI von unter 30 zu erreichen!

Im Moment halte ich mein Gewicht leicht - mir ist sogar erstmals in meiner Daíalysezeit gelungen am Montag Mittag weniger zu wiegen als am Freitag nach der Dialyse - ich fasse es kaum!

Bin mal gespannt wie sich das im Winter im Urlaub entwickelt.

Werner

Re: Wie kann ich abnehmen? 15 Jun 2009 07:02 #24324

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Vor allem lass dich nicht verrückt machen von Anderen - jeder hat seine eigen Vorgaben, da helfen Standarttipps wenig! Höre dir in der Kur die Ernährungsberatung an und erarbeite mit denen ein Konzept und überlege für dich persönlich1 wie man was umstellen kann! In das Konzept beziehe auch die Getränke ein - das wird gerne unterschätzt.

Tja und in der Kur kommt ja noch die Komponente Bewegung hinzu - nutze alle Chancen!

Viel Erfolg!

Werner

Re: Wie kann ich abnehmen? 15 Jun 2009 09:09 #24325

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Moonshine,

Eine ausreichende Ernährung ist für Dialysepatienten enorm wichtig.
Es ist vor allem nötig sich ausreichend mit Eiweiß zu versorgen.
Laut DOPPS Studie ist ein Albuminspiegel(=körpereigenes Eiweiß) von unter 40g/l in Deutschland mit der höchsten Sterblichkeit von Dialysepatienten verbunden (z.B. Der Nierenpatient 01/09, Seite 14-18). Bei deinem normalen BMI würde ich niemals versuchen abzunehmen - das was Deine Nephrologin sagt ist Mist.
Mehrere Studien sagen, dass Dialysepatienten länger leben wenn sie leicht übergewichtig sind.
Also überlegt Dir das nochmal mit dem Abnehmen.

Liebe Grüße

Rainer

Re: Wie kann ich abnehmen? 15 Jun 2009 09:36 #24326

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Zyste schrieb:
Mehrere Studien sagen, dass Dialysepatienten länger leben wenn sie leicht übergewichtig sind.

Stimmt - nur kommt denn die Falle mit dem BMI vor der TX!

Werner

Re: Wie kann ich abnehmen? 15 Jun 2009 10:10 #24327

• opus
  • opuss Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
die betonung liegt doch bei leicht, und nicht bei stark
wo siehst du die falle [lol]

Re: Wie kann ich abnehmen? 15 Jun 2009 10:29 #24328

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bienchen,

auf über 30 Jahre. In den ersten 10 Jahren aber nur gering.

vG Peter

Re: Wie kann ich abnehmen? 16 Jun 2009 07:54 #24329

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
weil leicht und stark nicht definiert sind!

Auch 5 Kilo können ne Falle sein!

Werner

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.