Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

neuling in sachen dialyse 06 Nov 2009 01:10 #24518

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen,
mein freund hat vor 1 woche die nachricht bekommen er müsse an die dialyse wegen spätschäden seines diabetis.
nun stehen wir beide da und bekommen verwirrende infos, es heisst viel eiweiss, dann heisst es aber mit milchprodukten vorsichtig sein, kein obst und gemüse...am nächsten tag kriegt er im krankenhaus tomaten salat -.-
ich muss sagen, ich bin komplett überfordert und würde gerne wissen, was ihr so esst?
hab bisher die infos: kein gemüse, kein obst, wenig milchprodukte, viel eiweiss, keine kartoffeln...da frag ich mich gerade was bleibt noch ausser fleisch?? :(
gehen nudeln und reis? dosengemüse? vielleicht mag uns jemand ein bischen starttips geben?

lieben gruss carolyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuling in sachen dialyse 06 Nov 2009 06:10 #24519

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also erstmal beruhige dich! So schlimm ist das alles nicht. Dein Freund kann weiterhin alles essen, nur bei den Mengen wird er aufpassen müssen. Kauft euch das Buch Alles ist erlaubt von Echterhoff. Damit ist das alles ganz leicht zu verstehen.

Re: neuling in sachen dialyse 06 Nov 2009 07:49 #24521

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Carolyn,
die nephrologischen Praxen haben in der Regel Ernährungsberater, mit denen man diese Fragen in Ruhe besprechen kann. Pauschal kann man keine Tipps geben, weil die Ernährungsfragen stark von der Erkrankung, deren Stadium und dem Dialyseverfahren (HD oder PD) abhängen.
Kopf hoch, das wird schon!
Konrad

Re: neuling in sachen dialyse 06 Nov 2009 08:48 #24522

• quetsch
  • quetschs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo carolyn,
Ich habe das Buch
Bessere Ernährung für Dialysepatienten
Huberta Eder
Henning Schott
es ist übersichtlich und gerade wenn man neu ist, ist es sehr gut. Es arbeitet nach einem Punktesystem und damit bekommst du einen Überblick, Kochtipps und Rezepte.
quetsch

Re: neuling in sachen dialyse 06 Nov 2009 09:06 #24523

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen carolyn,

dieses Forum bietet Dir ein Menge an Infos, zu Deinem Thema unter anderem:

Startseite-Bibliothek-Broschüren-Ernährung.

Aber auch unter Newsticker[auch Startseite] Dialyse: Alte Zöpfe abschneiden

Dort wid der heutige wissenschaftl. Stand der HD-Ernährung beschrieben.

VG Peter

Re: neuling in sachen dialyse 06 Nov 2009 12:21 #24524

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke für eure antworten, dann werd ich mir mal das ein oder andere buch besorgen :)

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.