Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fruchtmolke mit Kreatin!?? 27 Nov 2009 21:41 #24536

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Ich habe letztens bei Plus eine Flasche Fruchtmolke Mango mit Creatin gekauft.
Creatin?????? Es steht drauf zur Unterstuetzung der Leistungsfaehigkeit. Dass Kreatin die Haut weich machen soll und in Hautcremes verwendet wird, ist mir schon bekannt, aber da ich mein Leben lang mit erhoehten Kreatininwerten zu kaempfen hatte, wundert mich dieser Zusatz im Lebensmittel schon. Ist das nicht eher schaedlich fuer Nierenkranke?? Das wuerde mich jetzt wirklich mal interessieren.
Viele Gruesse an alle, die lange nichts mehr von mir gehoert haben. Mir geht es soweit ganz gut.

P.S:(Die Punkte Phosphat und Kalium stehen hier fuer mich nicht zur Debatte)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fruchtmolke mit Kreatin!?? 27 Nov 2009 23:01 #24537

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe ja keine Ahnung warum Du Fruchtmolke nehmen willst. Aber Kreatin und Kreatinin sind 2 völlig verschidene Dinge.

Die Creatin-Kinase , auch als Creatin-Phosphokinase, CPK oder als Kreatinkinase bezeichnet; man stößt auch sehr häufig auf die falsche Bezeichnung Kreatinin-Kinase - (Kreatinin ist die Ausscheidungsform des Kreatins) ist ein Enzym, das eine N-Phosphoryl-Gruppe von Phospho-Kreatin auf ADP überträgt. Mit dieser enzymatischen Reaktion wird Adenosintriphosphat [ATP], die universelle Energiequelle in allen Zellen, regeneriert. Das Enzym findet man in allen Muskelzellen und im Gehirn. [Wiki] Klaro ??? Ist doch ganz einfach.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fruchtmolke mit Kreatin!?? 27 Nov 2009 23:22 #24538

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Sicher das da nicht Ceratin stand? Das kennt Frau aus diversen Cremes die die Haut schön machen sollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fruchtmolke mit Kreatin!?? 28 Nov 2009 08:01 #24539

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

ich trink keine Molke mit Kreatin, und eigentlich ist mir deswegen auch egal zu welcher Gruppe das gehört [augenroll].

Man kann aber davon ausgehen, dass die meisten User von DO keine ausgebildeten Lebensmittel-Chemiker, Ärzte, Heilpraktiker, Biolologen, Physiker oder Apotheker sind [schock].

Deswegen wäre es doch sinnvoll, den nicht studierten, normal sterblichen DO-Usern, auch normale, nicht Oberlehrer hafte, Antworten auf Fragen zu geben [gähn].
Manchmal sind deine Antworten weder klaro, noch ganz einfach, sondern schlicht anmaßend. Denn man muß sein Wissen nicht unbedingt immer raushängen lassen, und zeigen wie ach so gebildet man ja ist.
Man kann auch, für den Otto-normal-User, verständliche (ohne erst stundenlang zu googeln zu müssen) Antworten geben ;-).

Noch was zum nachdenken:

Mein Wissen ist gegen das eure ein Kind, fern sei, daß ich es leugne; nur daß eure Gedanken fremde sind, die meinen aber eigne.
(Franz Grillparzer)

Wünsche trotzdem einen schönen 1. Advent.

Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fruchtmolke mit Kreatin!?? 28 Nov 2009 08:49 #24540

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Olli,

entschuldige, wollte mich über den Wickipedia-Text lustig machen. Ich finde ihn genau so unverständlich wie Du. Sollte nur bedeuten sind zwei verschiedene Dinge.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fruchtmolke mit Kreatin!?? 28 Nov 2009 09:19 #24541

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

ich muß mich entschuldigen. Ich hab nicht rausgelesen, dass du dich über den Wiki-Text lustig gemacht hast.

Errare humanum est, in errore perseverare stultum.
[ Irren ist menschlich, im Irrtum verbleiben ist dumm.]

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fruchtmolke mit Kreatin!?? 28 Nov 2009 13:42 #24542

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo Loulou!

Kraftsportler nutzen Creatin als Nahrungsergänzung, um intensiver* zu trainieren.
Dort, wo ich geguckt habe (Netdoktor, Bundesinstitut für Risikobewertung, Verbraucherzentrale/Stiftung Warentest) wird es nicht als nierenschädlich bezeichnet. In manchen Quellen, deren Güte ich nicht eischätzen kann, werden Magen-Darm-Beschwerden sowie Gewichtszunahme (ca. 2 kg) durch Wassereinlagerungen in der Muskulatur als Nebenwirkungen benannt.

Das Kreatinin, mit dem wir es hier im Forum immer zu tun haben, ist für sich genommen nicht schädlich oder giftig. Es ist eines von zahllosen Stoffwechselendprodukten (Verdauungsabfall), die über die Nieren und/oder den Darm aus dem Körper ausgeschieden werden. Es stammt aus dem Muskelstoffwechsel*. Anders als z.B. Harnstoff, das aus der Verdauung von Eiweiß entstammt, wird es gleichmäßiger ausgeschieden und insbesondere unabhängig von der Nahrungszusammensetzung. Dadurch ist es besser geeignet, um zu zeigen, wie gut der Körper Giftstoffe trotz eingeschränkter Nierenfunktion noch ausscheiden kann. Als alternativer bzw. ergänzender Parameter kristallisiert sich das Cystatin C heraus. Bei diesem spielt es - anders als beim Kreatinin - keine Rolle, daß Männer eine größere Muskelmasse als Frauen haben (-> gleiche Normwerte) und der Wert ändert sich eher nicht, wenn man sich plötzlich vom Stubenhocker zum Sportler entwickeln sollte und dadurch mehr Muskeln aufbaut. Im Gegensatz dazu wäre beim Kreatinin durch den gesteigerten Muskelumsatz ein höherer Kreatinin-Wert zu erwarten, obwohl die Nierenfunktion sich gar nicht verschlechtert hat.

Freundliche Grüße,
fabienne


* Eine Skelett-Muskelfaser kann man sich als dickes Unterseekabel vorstellen. Auf einer mikroskopischen Ebene sieht das ungefähr so aus wie in Abb. 29 . Die senkrechte Farbabfolge grün-rot-grün auf der linken Bildseite bitte merken und im nächsten Link um 90° nach rechts gekippt wiedererkennen.

Bei Abb.2 Muskelkontraktion könnt Ihr mit dem Play-Button das auslösen, was bei jeder unserer Bewegungen zigfach passiert: die Struktur in den Muskelfasern zieht sich zusammen. Das passiert zeitgleich in jedem kleinen Drähtchen des riesigen Kabelstranges, der ohne Mikroskop beispielsweise bloß einer der kleinen Muskeln zwischen Daumenspitze und Daumengrundglied ist.

Eine solche Bewegung erfordert viel Energie, die punktgenau zur Verfügung stehen muß. Dazu gibt es in den Muskeln einen speziellen Mechanismus zur Energiebereitstellung : Creatin-Phosphat als Energieträger (60% des Creatins im Körper) gibt sein Phosphat ab an ADP. Das ADP wird dadurch aufgeladen zu dem energiereichen ATP. Übrig bleibt energiearmes freies Creatin (40% des Creatins im Körper), das in der Zelle erneut zu Creatin-Phosphat umgebaut. Ein kleiner Teil (Wikipedia spricht von 1,5-2%) des Creatins werden pro Tag zu Kreatinin verstoffwechselt und - wenn möglich - über die Nieren ausgeschieden.
Neues Creatin erhält der Körper täglich über die Nahrung.

Das ATP gibt seine Energie sofort ab, um die oben gezeigte Bewegung zu ermöglichen. Wenn man die Struktur noch weiter vergrößert, entspricht einer der winzigen blauen Punkte in Abb. 2 dem orangenen Köpfchen in dieser
Zeichnung . (Der rote Punkt zeigt, wo das ATP andockt, um dem Köpfchen die Energie zu seiner Bewegung zu übertragen.) Vielleicht sieht man hier (Abbildung ganz unten auf der Seite) besser, wie sich die Myosinköpfchen Schrittchen für Schrittchen am Aktin entlang bewegen.

Die Idee der Kraftsportler ist nun, daß ihren Muskeln durch eine gesteigerte Creatinzufuhr über die Nahrung mehr Energie (ATP) zur Verfügung steht und sie so in kürzerer Zeit mehr Muskelmasse aufbauen können. Dort, wo ich nachgelesen habe, steht übereinstimmend, daß im Freizeitsportbereich die Creatinmenge über die Nahrung völlig für das Trainieren ausreicht und keiner Ergänzung bedarf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fruchtmolke mit Kreatin!?? 28 Nov 2009 13:44 #24543

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
also ICH habe euch beide in jeder hinsicht verstanden und ich bin bestimmt nicht die schlauste auf erden [lol][lol][lol][cool]----ein lichtlein brennt :-p--lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fruchtmolke mit Kreatin!?? 28 Nov 2009 15:17 #24544

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Danke Fabienne,
das ist eine Antwort auf meine Frage.

Ich haette nicht gedacht, dass meine sachliche Frage Streit unter Euch ausloesen wuerde und finde das echt schade. Die persoenlichen Auseinandersetzungen zwischen den Usern haben auch dazu gefuehrt, dass ich in letzter Zeit nichts mehr schreibe.
Wieso muss ich mich eigentlich fragen lassen, warum ich ueberhaupt solche Molke kaufe? meine Tochter wollte welche.

Inzwischen habe ich auch gemerkt, dass Creatin und Kreatinin zwei unterschiedliche Sachen sind, aber dafuer brauch ich ja auch das Forum.
Einen friedlichen Advent wuensche ich allen Usern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.