Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

newsticker schokolade 06 Dez 2009 14:18 #24590

• taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
dieser newsticker ist ganz bestimmt nicht für dialysepatienten gedacht .
für alle neuen die es noch nicht wissen :schokolade erhöht bei unsereinem den kaliumspiegel und sollte unbedingt nur in ganz kleinen mengen gegessen werden !ich finde diesen newsticker für dieses forum unangebracht !!! taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker schokolade 06 Dez 2009 14:46 #24591

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,

danke für Deinen kritischen Beitrag zu meinem Newsticker. Es gibt mir die Möglichkeit meine Position zu erläutern.

Grundsätzlich bin ich der Meinung:

jedes wirksame Medikament hat auch eine Nebenwirkung. Es ist immer ein Abwägen der Wichtigkeiten, so sehe ich diese Problematik.

Im Fall der Schokolade:

es ist mir nicht bekannt wievviel CNI-Patienten bisher an erhöhten Kalium verstorben sind, die Mortalität bei CNI-Patienten durch Herz-Kreislaufprobleme liegt aber bei ca 50%, daher mein Beitrag. Es ist leider die häufigste Todesursache bei HD.

Wenn hier, natürlich neben vielen anderen Interventionen, Schokolade zu einer Verbesseung der kardiologischen Situation führt, finde ich diese Möglichkeit wichtiger als ein erhöhtes Kalium. An die sich viele HD-Patienten auch adaptiert haben.

Vg Peter

Re: newsticker schokolade 06 Dez 2009 14:57 #24592

• Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Joar, Du sollst ja auch nicht 10 Tafeln am Tag essen. [augenroll]

Ein Riegel pro Tag war bei mir auf jeden Fall drin.

Gruß von der
Brotspinne

Re: newsticker schokolade 06 Dez 2009 18:50 #24593

• taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo Knutpeter !!zugegeben ,ich habe keinerlei sachkenntnis,wieviele diapatienten an erhöhtem kalium sterben
allerdings habe ich es leider in meiner langen praxis schon bei dreien miterleben müssen ......allerdings denke ich schon ,daß bei diapatienten das herz aus anderen gründen geschädigt wird als bei gesunden ----und die beste methode sein herz gesund zu halten ist sicherlich ausreichend bewegung und niedrige phosphatwerte
schokolade ist ein kaliumreiches nahrungsmittel und deswegen in größeren mengen gegessen ,ganz dummerweise noch in kombination mit anderen kaliumreichen sachen ,lebensgefährlich für dialysepatienten !Knutpeter,bisher war ich immer der meinung ,wer deine artikel nicht lesen will soll es einfach bleiben lassen ---aber dieser regt mich auf ! --lg taffi

Re: newsticker schokolade 06 Dez 2009 19:36 #24594

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo taffi,

es gab da wohl ja gerade eine angeregte Diskussion im Ernährungsforum, u.a. eben weil Ernährungsratschläge bei Dia-Pats nicht generell verallgemeinert werden sollten. Was der eine noch darf und essen kann, da muß ein anderer vielleicht vorsichtig sein. Wenn Du ev. bei Schokolade und allem was viel Kalium hat vorsichtig sein mußt, übertrage es nicht auf alle. Die meisten Pd-Pats haben kein Kaliumproblem und auch der eine oder andere HDler nicht, wie ich mir habe sagen lassen.

Nichts für ungut und viele liebe Grüße
Hati

Viele liebe

Re: newsticker schokolade 06 Dez 2009 20:50 #24595

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Sowas glaube ich ert, wenn ich die Studie esen kann und erfahren, wer sie in Auftrag gegeben hat. Viele Studien werden von Interessensgruppen, um es vorsichtig auszudruecken , bezahlt. Das bestimmt oft das Ergebnis!
Und nicht ueberall wo Schoggi drauf steht ist auch Shoggi drin! Oft sind es nur noch Aromastoffe.
kaimana

Re: newsticker schokolade 06 Dez 2009 22:45 #24596

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo KNUTPETER,

wie kommst Du dazu, die Gefährlichkeit einer Hyperkalämie so herunter zu spielen. Glaubst Du wirklich, dass das nicht so gefährlich ist? Wenn dem so ist, solltest Du Dich tatsächlich mal schlau machen bzw. Dich mit den Komentaren zurückhalten. Und wie Hati schon geschrieben hat: Verallgemeierungen sind IMMER falsch.

Limo

Re: newsticker schokolade 06 Dez 2009 22:59 #24597

• taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
selbst wenn nur ein einziger hier diesem artikel glaubt und nun mit viel schokolade sein herz gesünder machen will,obwohl das von den werten her gefährlich ist --wäre das einer zu viel !!!!ok,die meisten hier wissen gut bescheid ,aber das kann man nicht verallgemeinern .ich verstehe absolut nicht,was der artikel hier zu suchen hat .selbst wer noch richtig kaliumreiche sachen essen kann --da gibt es wesentlich wertvolleres als schokolade.und es war ja auch tatsächlich von Knutpeter so gedacht ,daß jeder nun regelmäßig damit sein herz gesünder futtern soll----absoluter schwachsinn in meinen augen ,hier mehr als überflüssig und teilweise sogar gefährlich !taffi

Re: newsticker schokolade 06 Dez 2009 23:27 #24598

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,

es ist ja Dein gutes Recht meine Beiträge hier im Forum bescheuert zu finden.

Aber wenn eine der renomiertesten medizinischen Zeitschriften einen Artikel über den positiven gesundheitlich Erfolg von Schokolade veröffentlicht und darin steht:

Bereits ein Pausenriegel im Monat senkte das Risiko eines Herztodes um fast ein Drittel, dann habe ich Probleme Dich zu verstehen mit dem Hinweis auf die Kaliumgefährlichkeit. Da glaube ich Du willst mich verarschen. Oder Du hast eine Kaliumphobie.???

vg Peter

Re: newsticker schokolade 06 Dez 2009 23:48 #24599

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

zu Deiner Bemerkung:

die Studie wurde vom Karolinska-Institut (auch Karolinisches Institut, schwedisch: Karolinska Institutet, kurz KI) erstellt, das Ki ist eine medizinische Universität im schwedischen Solna bei Stockholm. Steht im Artikel.

Es vereinigt 40 % der schwedischen medizinischen Forschung an Hochschulen und Universitäten und gilt als eine der besten medizinischen Forschungseinrichtungen der Welt.

vG Peter

Re: newsticker schokolade 06 Dez 2009 23:55 #24600

• taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo Knutpeter !!dein artikel war ein pausenfüller im radio--und untendrunter habe ich auch den namen NESTLE gesehen ----und wenn du wirklich glauben solltest ,ein einziger schokoriegel im monat schütze vor herzinfarkt--dann hast du noch ganz andere probleme --mit verlaub --im übrigen gilt immer noch :was für gesunde menschen gut ist ,muß nicht zwangsläufig auch für diapatienten gut sein
für meinen teil habe ich nun aber wirklich alles zu diesem thema gesagt ! taffi

Re: newsticker schokolade 07 Dez 2009 01:30 #24601

• quetsch
  • quetschs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo,
wenn ich die Studie interpretiere, dass ein Schokoriegel im Monat reicht, um Herzinfarkte zu vermeiden, dann muß ich allerdings fragen, wieso Leute, die mehr Schokolade essen , trotzdem Infarkte kriegen.
Außerdem dürfte fast keiner einen Infarkt mehr kriegen , da die meisten Menschen Schokolade essen.
Irgendwie ist die Studie komisch, denn die Herzinfarkte sind nicht nur vom Schokoladenkonsum abhängig, sondern von vielen anderen Faktoren.
Da könnte man auch eine Studie machen, ob die Herzinfarkte bei Bildzeitung-Lesern häufiger vorkommen als bei Spiegellesern !!!!

Aber wenn Nestle dahintersteckt, ist es eine teuflisch gute Werbung, denn man hat die Ausrede, dass Schokolade vor einem Infarkt schützt und das schlechte Gewissen beim Schokoessen fällt flach.Nichts für ungut, aber für mich sind Studien und Statistiken reine Verarschung.
quetsch

Re: newsticker schokolade 07 Dez 2009 07:31 #24602

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also wenn einer Tonnenweise Schoki futtert um sein Herz gesünder zu halten der wird sich wohl auch beim Schuhezubinden strangulieren.

Re: newsticker schokolade 07 Dez 2009 08:15 #24603

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

ich lese das als Kommentar, die Infos haben sich die Leute vom Radio aus verschiedenen Quellen zusammengesucht, unter anderem von Nestlé (bezüglich der krankheitsresistenten Bäume) und eben auch u. a. von den Stockholmer Forschern (bezüglich des Herzinfarkrisikos), das wird ja aber nur in einigen kurzen Sätzen abgehandelt und ich traue mir nicht zu, durch diese kurze Info Rückschlüsse über die Studie zu ziehen.

Ich denke, am Besten ist es, man kennt seine (Kalium-)Werte und dann kann man ja selbst entscheiden, ob man sich Schokolade leisten kann oder nicht.

LG
Sabine

@taffi: Hättest Du auch so reagiert, wenn jemand anderes den Artikel eingestellt hätte?

Re: newsticker schokolade 07 Dez 2009 08:32 #24604

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Was laut irgendwelcher Studien immer, gegen irgendwas, gut sein soll.

Ein Glas Rotwein jeden Tag, ein Schokoriegel von Nestle pro Monat, eine Knolle Ingwer pro Tag, eine Knolle Knoblauch.......man könnte diese Liste ja unendlich lang machen.
Bei solchen Studien frage ich mich nur immer, wieso trotz all dieser ach so gesunden Lebens- und Genussmitteln, soviele Menschen Herzinfarkte und sonstige Probleme bekommen?

Wenn man einen 100 Jahre alten Mann fragt, warum er so alt geworden ist, sagt der vieleicht ich habe jeden Tag eine Zigarre geraucht oder jeden morgen ein Gläschen Schnaps.
Die gleiche Frage an einen 50 jährigen, der gerade einen Herzinfarkt hatte, an was es vieleicht gelegen hat. Hätte ich nur nicht jeden Tag meine Zigarre geraucht oder bestimmt war es das Gläschen Schnaps jeden Morgen.

Grüßle
Olli

Re: newsticker schokolade 07 Dez 2009 09:36 #24605

• Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Diese Studien sind in meinen Augen Null wert. Es ist wie die Aussage Nimm ein Ei mehr.... da waren die Hühnerfarmen mit ihren Überproduktionen am Zuge. Später waren Eier auf einmal nicht mehr gesund. Cholesterin und Fett waren die Schlagworte. Diese Studien nutzen doch nur den jeweiligen Firmen und nicht dem Verbraucher.
Als Dialysepatient sollte man schon aupassen was man isst und wieviel. Besonders Kalium ist bei vielen ein Problem.
Und es ist halt immer noch so....alles in Maßen kann niemandem schaden. Aber wenn diese Studien wirklich echt wären, dann hätten wir viel weniger Kranke
Tote zu verzeichnen.

Gruß Cosima

Re: newsticker schokolade 07 Dez 2009 10:32 #24606

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Danke fuer deine Belehrung. Deinen liebreizenden Ton kenne ich.Das Institut ist mir bekannt, da ich selber 8 Jahre in Schweden gelebt habe.Vielleicht solltest du mal runter von deinem Trip kommn, dass alle anderen User doof und daemlich sind. Dennoch sind viele, wenn nicht gar die meisten Studien abhaengig vom Geldgeber, bzw von der Ausicht Geld fuer Forschungszwecke zu bekommen.
Ich scheide sehr gut Kalium aus, dennoch werde ich niemals versuchen, mein krankes Herz mit schoggi gesund zu machen.
Wenn das alles so einfah waere, wurde die Schoggiindustie sich freuen, der patient aberr wenioger. Entweder bekommt er als Dialysetient ein boeses Kaliumproblem und als nicht Dialysepatient andere Herzkreislaufpobleme wegen seinem Uebergewicht.
kaimana

Re: newsticker schokolade 07 Dez 2009 11:24 #24607

• hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Da steht doch auch niregendwo das man Kiloweise Scokolade essen muss, wieso muss man da denn gleich so überreagieren. Ich freu mich jetzt jeden morgen noch etwas mehr auf meinen Advenstkalender ;-)

Gruß
Jürgen:)

Re: newsticker schokolade 07 Dez 2009 12:52 #24608

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Naja das Glas rotwein hat ja seinen Sinn immerhin verdünnt Rotwein das Blut und somit is die Gefahr geringer das sich Gerinsel bilden.

Ich bezweifle aber das jede Xbeliebige Schoki wervoll ist. ich denke wenn man täglcih ein Stückchen über 70 % isst dann ist das schon nciht schädlich, auch bei Dia patienten und wer als Diapatient generell ein viel zu hohes kalium hat bei dem läuft was schief.

Re: newsticker schokolade 07 Dez 2009 17:28 #24609

• taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo sabine !!!meine reaktion hat nichts damit zu tun ,wer den artikel reinsetzt.....aufrund deines verdachtes werde ich mein geschreibsel noch genauer durchdenken um persönliche anfeindungen wegzulassen :)...lg taffi

Re: newsticker schokolade 07 Dez 2009 18:34 #24610

• Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich wünsche allen Usern eine schöne und harmonische Vorweihnachtszeit!!!

Wer Schoki genießen möchte, sollte es tun,
alle anderen lassen es dann bleiben!
Die Hauptsache ist doch, es schmeckt!!!

Liebe Grüße von der
Brotspinne [lol]

Re: newsticker schokolade 08 Dez 2009 09:06 #24611

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo taffi,

es war nicht böse gemeint, nur so als Denkanstoß. Ich will nicht ausschließen, daß ich auch manchmal auf bestimmte Leute mehr reagiere als auf andere ;-)

LG
Sabine

Re: newsticker schokolade 08 Dez 2009 10:50 #24612

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

das war ja der ursprügliche Sinn des Artikels-Schokolade zu Weihnachten- ist gut für das Herz.

Der positive Effekt von Schokoplade ist schon lange bekannt und warum, steht hier.
zum lesen

Im übrigen. ich finde kontoverse Meinungen könne diesem Forum gut tun.

Ärgert euch weiter über mich,
vG Peter

Re: newsticker schokolade 08 Dez 2009 17:37 #24613

• taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
das ist wohl unweigerlich so---aber eigentlich versuche ich gerade das zu vermeiden und selbst wenn ich namentlich zum widersprechen aufgefordert werde habe ich es mir bewußt verkniffen ---[cool]---lg taffi

Re: newsticker schokolade 08 Dez 2009 17:40 #24614

• taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo KNUTPETER ! also daß hier irgendeine kontroverse bei mir ärger oder graue haare hervorruft mußt du dir nicht einbilden ----ich haue ordentlich drauf--eß ein winzig kleines stückchen schokolade und gut is [lol][lol][lol]taffi

Re: newsticker schokolade 08 Dez 2009 18:34 #24615

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,

na ein Glück. Aber nur für Dich. Hier

vG Peter

Re: newsticker schokolade 08 Dez 2009 19:45 #24616

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
quetsch schrieb:
Nichts für ungut, aber für mich sind Studien und Statistiken reine Verarschung.

so wie die Studien der Pharmaindustrie auch... siehe Schweinegrippe, an der im Moment (laut beeinflusster Medien) die halbe Menschheit dahinscheiden könnte. Ne mediale Pandemie bringt um ein vielfaches mehr, als ne Studie über Schokoriegel. In den Gesundheitsbehörden und ähnlichen unabhängigen Institutionen sitzen überall Vertreter der Pharmaindustrie - da scheint sich niemand aufzuregen.
Zumindest wirds nie langweilig. Nach Schweinepest, Waldsterben (der Schwarzwald war in den Achtzigern laut Wissenschaftlern nicht mehr zu retten), Ozonloch, BSE, Vogelgrippe, Kreuzfeld-Jakob und Schweinegrippe kommt bestimmt bald wieder was Neues.
Nur im Moment ist keine Zeit für sowas. Die müssen nämlich diese Woche in Kopenhagen die Erde retten. Da ist noch nicht mal Platz für die heißgeliebte Schweinegrippe und wir diskutieren hier über angeblich gefälschte Studien bzgl. Schokolade...

[lol]

Re: newsticker schokolade 08 Dez 2009 21:51 #24617

• taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
viel zu viel für mich und das winzige stückchen schoki --daaaaankeeee [lol]

Re: newsticker schokolade 09 Dez 2009 12:35 #24618

• pluri
  • pluris Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Leute ich kann euren Zoff einfach nicht verstehen. Knutpeter schickt einen Artikel. Und wer will kann ihn lesen. Für mich ist das nur super. Auch wenn ich Studien nciht immer glaube gibt es doch Anlass zum Denken. Wie soll man sich denn sonst eine Meinung bilden wenn man nicht verschiedene Seiten hört?
Leider ist es doch so dass bei der Ärzteschaft in der Regel Neuerungen erst nach vielen Jahren umgesetzt werden. Also muss der Patient die Wissenschaft mitverfolgen. Sehe zumindest ich so. pluri

Re: newsticker schokolade 09 Dez 2009 13:58 #24619

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mionia,
Du schreibst:

Naja das Glas rotwein hat ja seinen Sinn immerhin verdünnt Rotwein das Blut und somit is die Gefahr geringer das sich Gerinsel bilden.

Rotwein macht es genauso wie Schoko. NO [Stickstoffmonoxid] erweitert die Gefäße: ZUM LESEN

vG Peter

Re: newsticker schokolade 09 Dez 2009 15:24 #24620

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Na bei Schoki wusst ichs ja ned *fg* nur bei Rotwein (alkohol) wars für mich klar [lol]

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.