Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

newsticker walnüsse 27 Dez 2009 23:22 #24622

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
auch hier möchte ich wieder darauf hinweisen ,daß diese empfehlung nur für gesunde menschen gilt---für dialysepatienten können 50 gramm walnüsse pro tag fatale folgen wegen des hohen kaliumgehalts haben !lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker walnüsse 28 Dez 2009 11:14 #24623

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Bald bekommen wir noch den Rat moeglichst viele Bananen zu essen. Fuer Gesunde sind die naemlich sehr gesund. Boris Becker gewann wegen Bananen beim Seitenwechsel auf dem Platz siene Wettkaempfe.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker walnüsse 28 Dez 2009 11:28 #24624

Hallo,

.... der Link zu dem Walnussbeitrag ist weg.


VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker walnüsse 28 Dez 2009 12:09 #24625

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Wie gut, dass wir die Sachen nicht dürfen, die ich sowieso nicht mag.........;-)!

Allerdings esse ich ja sehr gerne Marzipanschokolade und trinke bei dem Wetter jetzt gerne mal einen Kakao mit Amaretto...........!

Aber nicht weiter sagen.......:-]!


LG,
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker walnüsse 28 Dez 2009 12:45 #24626

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Dialysepatienten leiden besonders unter oxidativen Stress, dass ist einer der Hauptgründe der hohen kardiologischen Mortalität. Omega 3 Fettsäuren sind dagegen ein gutes Antioxidanz.

Siehe ua:Nachweis von oxidativem Stress bei Hämodialyse Patienten, Dissertation von Koch, Kathrin


vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker walnüsse 28 Dez 2009 23:35 #24627

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo KNUTPETER,

vorweg ich mache PD und habe kein Kaliumproblem, muss mir auch keinen Kopp machen darüber, wieviel Walnüsse ich nun zu mir nehme, solange es in den allgemeinüblichen Grenzen bleibt.

Aber wenn nunmal ein nicht unbeträchtlicher Teil der Dialysepatienten so ein Problem hat, ist es vielleicht ungünstig so einen Artikel ohne den Hinweis auf eine Gefahr bei Verzehr von Walnüssen für Dialysepat. mit Kaliumempfindlichkeit hier zu veröffentlichen. Da hilft auch dein Hinweis auf die Omega3Säure nix. Was hilft es wenn man in x Jahren länger leben kann wegen der Omega 3 Säure, vorher aber schon an zu hohem Kalium gestorben ist? Omega 3 Säure kann mann ggf. auch gut in Tablettenform zu sich nehmen, ganz ohne Kalium.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker walnüsse 29 Dez 2009 12:50 #24628

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

ist denn schon ein Dialysepatient an zu hohem Kalium verstorben?
Meines Wissens nicht, außer er wurde mit einer Kaliumspritze ermordet.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker walnüsse 29 Dez 2009 13:10 #24629

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Du kennst also alle Dialysepatienten der Welt und bei den versorbenen deren Todesursache?

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker walnüsse 29 Dez 2009 13:38 #24630

Was für ein seltsamer Beitrag ?!?!!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker walnüsse 29 Dez 2009 13:52 #24631

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Soll also heißen, dass zu hohes Kalium bei Dia-Patienten, nicht zum Tod führen kann?[schock]

Also meines Wissens kann Hyperkaliämie durchaus Lebensbedrohlich werden.
Lebensbedrohlich sind die kardialen Komplikationen mit Einsetzen von Arrhythmien, die bis hin zum Kammerflimmern und zur Asystolie führen können.

Viele Dia-Patienten haben ohnehin schon Probleme mit zu hohem Kalium, ohne Walnüsse zu essen.
Im übrigen kann man Omega-3 Fettsäuren, z.b. mit Fisch oder Rapsöl, in seiner täglichen Ernährung zu sich nehmen[cool].

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker walnüsse 29 Dez 2009 14:20 #24632

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Eigentlich müßte jeder Nierenkranke so gut informiert sein, daß e weiß was er zu meiden hat.

Wenn ich an den Anfang meiner Nieren-Karriere denke,
was mir da schon ales verboten wurde *grummel*
ohne daß meine Werte das erforderten :-/

Als Diabethiker weiß ich doch auch, worauf ich achten muß,
oder mit Bluthochdruck und und und.................

Wir sind doch nicht so unmündig, daß wir nicht selbst entscheiden können, was wir uns zumuten können oder was nicht. Schließlich werden die WErte alle paar naselang kontrolliert, also kann man isch auch nciht selbst was vormachen.

Wenn jemand kein Problem mit zu hohem Kalium hat, warum soll er dann nicht Bananen essen ?

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker walnüsse 29 Dez 2009 14:43 #24633

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich persönlich habe den herztod durch zu hohes kalium bei zwei patienten schon miterlebt --und eine wurde nach einer dose erdnüsse und folgendem herzstillstand wiederbelebt ,hat allerdings bleibende hirnschäden gehabt ---und deswegen regt mich dein gelabere hier unsäglich auf !!taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker walnüsse 29 Dez 2009 14:48 #24634

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
finde auch das Bina recht hat.

Hier schreiben alle das selbstverantwortlich und mündig sein so gross aber wehe es wird ma was geschireben was zwispältig ist dann gehts rund.

Jeder neuling der sich sowenig auskennt wird sich auch ohne einen artikel über Kalium mit dem selbigen Stöffchen umbringen, da Kalium ja in soviele gängigen Lebensmitteln drin ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker walnüsse 29 Dez 2009 18:03 #24635

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Seltsam ist der Beitrag von Knutperter. Ich finde es gefaehrlich, wenn sich ein Nichartzt so darstellt als wuerde er alles besser Wissen als der Arzt.

Ich finde es bedauerlich wenn im Newsticker neuerdings immer haeufiger Beitraege zu lesen sind, die fuer viele Dialyse Patienten sehr bedrohlich sind.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker walnüsse 29 Dez 2009 20:40 #24636

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Über die Aufgeklärtheit läßt sichja wohl streiten, sonst würden wir diesen Eintrag Ernährung nicht brauchen! Es gibt genügend User die unerfahren sind, deren Angehörige und Familien wissen stellenweise nicht die Bohne was man darf oder nicht.
Dann kommt ein Pseudoschlauer mit medizinischen Halbwissen und einer Googlefunktion auf den Rechner und schmeist alles was Nephrologen/Kardiologen wissen über den Haufen und stellt für Diapatienten durchaus lebensbedrohende Behauptungen/Thesen in den Raum. Das ist in meinen Augen nur noch dumm und anmaßend das es zum Himmel stinkt!
Sicher ein langjähriger Patient kann wissen was er darf, was er sich als Sünde leisten kann, das gilt sicher nicht für die User welche hier um Rat suchen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker walnüsse 29 Dez 2009 21:52 #24637

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Wie recht du hast deejay. Drum erwarte ich von einem Newstickerschreiber etwas mehr Verantwortungsbewusstsein und wenier Pseudowissen.
Bis vor wenigen Wochen habe ich gerne im Newsticker gelesen, jetzt werde ich ihn meiden wie die Schweingrippe.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker walnüsse 30 Dez 2009 09:57 #24638

Huhu Barbara,

Seltsam ist der Beitrag von Knutperter
... den meine ich ja auch :-)

VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: newsticker walnüsse 30 Dez 2009 10:58 #24639

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
leider habe ich auch schon erlebt, dass ein Mitpatient übers Wochenende an hyperkaliämie verstorben ist.

Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.