Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Backpulver 22 Feb 2010 16:49 #24675

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe DO ler,

da ich letzte Woche meinen ersten Shund bekommen habe, und ich wohl bald an die Dia muss, möchte ich mich mal erkundigen wo ich Weinsteinbackpulver bekommen kann?

Am liebsten esse ich zur Zeit Kuchen, und normales Bakpulver soll man ja nicht verwenden.

Bedanke mich schon mal für die Antworten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 22 Feb 2010 17:20 #24676

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Gibt es an sich in jedem gut sortierten Supermarkt. Wenn ich mich recht erinnere, auch bei den Backzutaten.

Alternativ kann man auch Natron verwenden, dem Kuchen macht es keinen Unterschied :)

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 22 Feb 2010 17:37 #24677

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
zugegeben,ich weiß nicht genau,wie sich das mit dem backpulver verhält !!!!aber wegen der paar krümel die sich davon in meinem stückchen kuchen befinden hab ich mich noch nie gesorgt und schließlich esse ich auch anderswo kuchen wo sowieso normales backpulver genommen wird .....aber interessehalber :wo liegt eigentlich das problem ?? zu viel kalium ,phosphat ??wieviel pro 100 g ??? lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 22 Feb 2010 18:11 #24678

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Penelope,

ich habe das Weinstein-Backpulver auch mal ausprobiert, es hat mich aber nicht überzeugt. Es ist ziemlich teuer und enthält kein Phosphat (normales Backpulver: 85 mg Phosphat pro g). Dafür ist aber irgendeine Kaliumverbindung drin, ich konnte aber noch nicht herausfinden, wie viel Kalium in einem Tütchen steckt.
Die beste Alternative zu beiden Backpulverarten ist Natron. Damit es gut reagiert, sollte man als letzte Zutat vor dem Backen etwas Saures dazugeben, z. B. Zitronensaft, Essig oder Fanta.

Viele Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 22 Feb 2010 18:53 #24679

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo penelope,

wer hat dir das mit dem Backpulver erzählt? Da habe ich 10 Jahre was falsch gemacht. Du müsstest ja schon ständig ganze Kuchen essen, um von genannten Phosphat etwas in besorgniserregender Menge abzubekommen.
Du wirst du nicht jeden Berge davon essen und in Brot ist ja (zumindest teilweise) ebenfallst Backpulver oder willst du das auch selbst backen? Wenn du allerdings auf Weinstein bestehst, das gibt es mittlerweile in jedem gängigen Supermarkt.
Ich kann verstehen, dass man sich gerade am Anfang der Dialyse sehr viel Gedanken um alles macht, was zu sich nimmt. Das legt sich im Laufe der Zeit - versprochen ;-)
Und lass dich essenstechnisch bitte nicht von Außenstehenden verrückt machen. Das größte und ernsthafteste Problem bei Diapatienten ist Mangelernährung und nochmal Mangelernährungn, wahrscheinlich hervorgerufen durch die teilweise veralteten Ernährungsempfehlungen, die schon lange nicht mehr gelten.
Ich empfehle dir, hier in DO mal in die Bücherkiste zu schauen. Dort gibt es viel moderne Literatur zum Thema, die du dir auch direkt dort bestellen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 22 Feb 2010 19:05 #24680

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Taffi,
ich habe hier so eine nette Liste:1 Päckchen Backpulver (17g) hat 9 mg Kalium und 1433 mg Phosphat
Uns wurde auch Natron empfohlen.
LG, Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 22 Feb 2010 19:19 #24681

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich nehme auch ganz normales Backpulver zum Backen. Bei dem Stück Kuchen was man isst nimmt man nicht die enorme Menge Kalium oder Phosphat zu sich. Ausserdem nehme ich dann auch immer eine Fosrenol (Phosphatbinder) vorsorglich dazu ein. Weinsteinbackpulver gibt es auch im Reformhaus. Und ich denke mal das das eine Päckchen normales BP den Kohl nicht fett macht.
Das mit dem Natron wusste ich allerdings auch nicht. Nehme ich nur gegen Sodbrennen. ;-)


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 22 Feb 2010 19:26 #24682

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,

auch in der modernen Literatur findet man oft den Tipp, statt Backpulver Natron zu verwenden. Warum auch nicht, wenn sich so auf einfache Weise Phosphat einsparen lässt und der Kuchen genauso schmeckt wie sonst? Für Patienten mit Phosphatproblemen ist das doch eine sinnvolle Alternative.
Ein Päckchen Backpulver im Kuchen ergibt bei 15 Stücken immerhin fast 100 mg Phosphat pro Stück (übrige Zutaten nicht eingerechnet). Das ist natürlich keine Riesenmenge, aber fürs gleiche Phosphat kann man sich auf das Kuchenstück über 100 g Sahne draufschmieren - und so noch was Gutes für die Seele und gegen die Mangelernährung tun :-)

Einen schönen Abend wünscht Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 22 Feb 2010 23:45 #24683

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
danke !!habe mich auch nochmal weiter schlau gemacht :also ist in einem ganzen päckchen backpulver etwa die für diapatienten empfohlene tagesdosis phosphat......die meisten kuchen die ich backe kommen mit einem teelöffel backpulver aus .....werde ein stückchen phosrenol dazu knabbern und keine experimente mit dem kuchen machen :-).....ähnlich ist es auch bei petersilie ,da steht ein enormer wert für kalium in der tabelle ---aber wieviel gramm sind denn nun in meinem teller suppe?alles zu vernachlässigen ,meiner meinung nach !!! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 23 Feb 2010 06:48 #24684

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
zum Thema Dialyse, Diät, Mangelernährung:

KLICK

vg
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 23 Feb 2010 08:42 #24685

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 909
  • Dank erhalten: 385
Hallo,
ich habe jahrelang mit Weinsteinbackpulver gebacken. Schmeckt gut, gibt es in manchen Supermärkten und Drogeriemärkten, aber auf jeden Fall im Reformhaus.
Meine Meinung: Kleinvieh macht auch Mist. ....und wo man an Phosphat sparen kann, sollte man es tun.
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 23 Feb 2010 08:49 #24686

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hi taffi,

ich nehme oft ein ganzes Päckchen Backpulver (für 500 g Mehl), wenn man also den ganzen Kuchen auf einmal essen würde [schock], dann hätte man die empfohlene Tagesdosis erreicht oder?

Ansonsten habe ich Weinsteinbackpulver schon bei dm oder bei Kaufland/Handelshof gekauft.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 23 Feb 2010 09:39 #24687

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
bei vielleicht einen stueckchen kuchen in 2 wochen, mache ich mir keine gedanken. anders waere ich, wenn kuchen ein wichtiger teil meines tagesablaufs waere, dann waere bestimmt natron die loesung. wenn ich mal kuchen esse, nehme ich halt ein renagel dazu!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 23 Feb 2010 10:52 #24688

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
zusätzlich zum Phosphat hat ja Backpulver die Eigenschaft einem immer so stumpfe Zähne zu machen.. speziell Waffeln mit BP find ich geradezu eklig.
Das fällt komplett weg wenn man das BP durch Natron ersetzt und schlicht nen TL Essig oder Zitrone dazu tut. keine Angst selbst essigessenz schmeckt man nach dem Backen nicht!!
wenn der Kuchen sowieso schon Saures enthält ( z B quark- öl Teig) ist die Zugabe von Essig unnötig.
ich hab ne Packung Natron gekauft und in eine kleine Flasche umgefüllt.. das brauche ich sicher erst in nem Jahr auf.. :-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 23 Feb 2010 10:58 #24689

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen.....nimmst du das Natron eins zu eins? Also gleiche Menge Natron wie Backpulver? Habe das Zeug immer nur in den Kohl getan, noch nie zum backen genommen.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 23 Feb 2010 11:29 #24690

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich habe mit dem backpulver ja eher probleme ,weil es eben sodbrennen gibt [augenroll]...das wäre für mich ein grund ,mal natron zu probieren ---wieviel natron muß man nehmen und zerdrückt man da die kaisernatrontabletten oder gibt es die als pulver ???? lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 23 Feb 2010 12:09 #24691

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich kenne das Natron nur in Tütchen. Hab aber auch noch nicht damit gebacken. Also Null Ahnung....


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 23 Feb 2010 13:00 #24692

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
also..
die guten Hausfrauentips... oder der kleine Chemiebaukasten.. :-)
Natron ( gibts als Kaisernatron in nem 5erpack, ( 5 x 50 Gramm) eine Tüte füll ich mir in ein altes apothekerglas mit DICHTEM Deckel.
wenn ich backe, rühre ich alle Zutaten und das meiste Mehl in den Teig, die letzten zwei Eßlöffel Mehl werden mit Natron gemischt in den Teig gegeben. danach flott arbeiten.
Menge: wie BP aber es macht nix wenn man ein bissken mehr nimmt der fiese Geschmack ist nicht da.
zum Ausprobieren: misch mal 1 TL Natron in ein halbes Glas Wasser und spritz dann ein bissken Zitrone rein.. das schäumt ganz hübsch, genau das ist es, was den Kuchen locker macht, deshalb kann man auch nicht 4 Std warten mit dem Backen wenns Natron ( oder BP ) im Teig ist.. dann ist alles rausgeschäumt..
ff ( fiel fergnügen) beim Backen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 23 Feb 2010 13:23 #24693

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

gelesen habe ich das auf der Seite von Knutpeter.
Ich denke halt wenn man was sparen kann warum nicht , kann ja nicht schaden.....

Hab mir das Buch gekauft alles ist erlaubt , finde das alles ziemlich kompliziert.
Rechnet Ihr bei allem was Ihr esst die Pohspat und Kaliumwerte zusammen?

Viele Grüße
penelope

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 23 Feb 2010 13:54 #24694

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also ich rechne nichts zusammen. Ich achte darauf das ich mir große Kaliumbomben erspare oder am Anfang der Dialyse esse. Beim Phosphat mach ich das genauso und nehme Fosrenol zu den Mahlzeiten und bis jetzt waren die Werte immer in Ordnung. Am Anfang ist es aber schon sinnvoll sich damit zu beschäftigen was in welchen Lebensmitteln enthalten ist, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, ging mir jedenfalls so.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 23 Feb 2010 17:49 #24695

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
vielen dank !!! das ist schön erklärt und ich werde es mal testen ,zwecks vermeidung von sodbrennen ,hat der rest meiner sippe auch was davon vielleicht [lol]...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 23 Feb 2010 17:54 #24696

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo penelope !!! ich habe in meiner langen praxis noch nie gerechnet ----meiner meinung nach reicht es völlig aus zu wissen wo viel kalium drinsteckt und davon ißt man eben wenig --bei phosphathaltigem nimmt man binder dazu ---und am anfang der dialyse ist meistens noch genug ausscheidung da ,also braucht man weniger aufpassen ,erst wenn die werte eben schlechter werden --so schwierig wie es aussieht ist es nicht !! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 23 Feb 2010 18:38 #24697

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Penelope,

nee, ich habe weder zusammengerechnet noch groß auf was verzichtet. Deshalb schließe ich mich hamburgers posting an. Irgendwann merkt man, was man wie in welcher Menge essen kann. Ich habe die 10 Jahre Dia bis zu meiner TX bestens überstanden. Nichtsdestotrotz wird gerade ein hoher Phosphatwert unterschätzt, weil die Folgen erst in einigen Jahren zu spüren sind - also ein wenig Vorsicht kann nicht schaden - ohne allerdings direkt eine Religion drauß zu machen. Ich war ohnehin nie berufskrank, habe zwischen den Dialysen gelebt und dazu gehört für mich auch gutes Essen dazu.

Übrigens noch was zur phosphatarmen Ernährung: Wenns geht, die Pulver nicht verwenden, die man direkt ins Essen streuen kann, ohne sie vorher mit Milch oder Wasser anrühren zu müssen, um Klumpen zu verhindern. Beispielsweise Speisestärke oder Puddings ,die man kalt anrühren kann. Phosphat verhindert das Verklumpen derselbigen. Also besser auf die alten Dinge zurückgreifen, wie Pudding zum Kochen oder das gute alte Stärkemehl, das man vorher mit etwas Wasser anrührt. Schmeckt auf jeden Fall ganz genauso wie das neuartige Streupulver, das man mittlerweile überall bekommt.

Und noch eine Faustregel: Bitte keine eiweißarme Ernährung zugunsten niedriger Phosphatwerte. Ein hoher Eiweißgehalt im Lebensmittel ist dem damit (leider) verbundenen Phosphatgehalt immer vorzuziehen. Der Vorteil des Eiweißes überwiegt. Deswegen wird ja so oft Quark statt Joghurt propagiert - nicht etwa, weil Quark weniger Phosphat hat (das Gegenteil ist der Fall), sondern weil er so eiweißreich ist und du brauchst eine eiweißreiche Ernährung - auch an der Hämomaschine. Eine richtige Einnahme von Phosphatbindern ist dabei sehr hilfreich.

Alles Liebe für deine Zukunft
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 23 Feb 2010 19:35 #24698

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo erst mal, ich weiss nicht obs Sies schon wussten,
aber Backpulver verursacht bei mir und einigen Bekannten Sodbrennen.
Seit wir auf Weinsteinpulver umgestellt haben ist das Sodbrennen weg und mein geliebter Marmorkuchen schmeckt deutlich besser, dass nun auch noch weniger Phosphat drin ist ist eine angenehme Nebenwirkung!
Übrigens schmeckt mir der Kuchen mit Natron nicht so gut.
Weinsteinbackpulver kostet übrigens nicht mehr als das normale!
Was spricht also dagegen?

lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 23 Feb 2010 22:36 #24699

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
danke für den tipp !!!werde ich probieren -- sodbrennen vermiest mir schon länger das kuchenessen[augenroll]....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 24 Feb 2010 13:07 #24700

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die guten Tips, werde jetzt in den Supermarkt fahren und mal schauen was ich finden kann.

Liebe Grüße an alle
Penelope

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 24 Feb 2010 13:37 #24701

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

was ist Backpulver?

Backpulver ist ein zum Backen benutztes Triebmittel. Es ist eine Mischung aus (meist) Natriumhydrogencarbonat (Trivialname: Natron) und einem Säuerungsmittel, oft Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a), einem sauren Salz. Die so genannten natürlichen Backpulver enthalten als Säuerungsmittel Zitronensäure (E 330) oder Weinsäure (E 334); auch Weinstein (E 336). Phosphatfreie Backpulver sind geschmacklich neutraler, aber meist teurer.

Durch Hitze und Feuchtigkeit reagiert das Natron mit der Säure und setzt Kohlenstoffdioxid (CO2) frei, wodurch kleine Gasbläschen entstehen und der Teig aufgelockert wird.

Natron wird in Form von HCO3 Bicarbonat zur Säurepufferung dem Dialysat zugeben, die Gasbläschen werden abgeatmet oder abgepupst.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 07 Mär 2010 20:19 #24740

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Penelope,
deine Frage ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe noch was zu dem Thema Backpulver gefunden.
Zum Backen die Backpulvermenge durch zwei Päckchen Ahoi-Brausepulver ersetzen.
Quelle: Was die kranke Niere alles mag und nicht mag von Ursula Kefferpütz-Spiering und Alexandra Hirschfelder.

Hört sich doch lecker an, oder??
Liebe Grüße und guten Appetit !!;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 07 Mär 2010 21:25 #24741

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
was ist das denn?
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 07 Mär 2010 21:35 #24742

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaimana,
kennst du nicht die Brausepulver - Tüten? Gibt es auch als Bonbons. Hape Kerkeling hat auch mal Werbung dafür im TV gemacht. Das schmeckt super lecker und lt. der Liste fast Kalium- und Phosphatfrei. Gbts in fast jedem Supermarkt. Gute Alternative zu Schokolade. Das Pulver kann man auch mit Wasser auflösen und trinken. AHOI ist die Fa.
LG, Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 07 Mär 2010 22:35 #24743

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo anjamonti !! prima tipp !! ist ja dann sicher sowas ähnliches wie beim fantakuchen --man könnte bestimmt auch bei anderen kuchen eine tasse flüssigkeit durch fante oder mineralwasser ersetzen und auf backpulver verzichten (ist jetzt nur ein denkvorgang aber ich werde das mal probieren ) guten appetit !! taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 07 Mär 2010 23:23 #24744

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Diese Brausepulver (gab es auch als Sticks zum Lutschen) erinnern mich sehr an meine Jugendzeit, dort kostete das Tütchen Brausepulver 10 Pfennig und der Stick zum Lutschen (Brausestangerl genannt), er nicht ganz so spritzig war, 3-5 Pfennig. Stand immer bei unserer Milchfrau auf den Thresen in Glasbehälter. Wir haben es immer in die Handfläche geschüttet und abgeleckt. Am liebsten Zitrone oder Erdbeer! Als ich es wieder entdeckt habe, freute ich mich doch, dass alles irgendwie wieder kommt. Aber mit dem Kuchenbacken habe ich es noch nicht probiert, kam gar nicht auf die Idee, werde es aber mal ausprobieren, schönen Abend Albertine:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 08 Mär 2010 05:35 #24745

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Gaaanz genau der Stoff! Supalegga!!!!!

Später habe ich dann die Hardcore Variante dazu erlebt in der Disco wurde dazu Vodka getrunken - mit dem Pulver im Mund! [schock][augenroll]

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 08 Mär 2010 15:59 #24747

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Jaaaa, Vodka-Ahoi!!! Auch ne leckere Sache *hicks*
Brausepulver in den Mund schütten und n kleenen Vodka hinterher... Dann zischen lassen und runterschlucken. Danach kann man gut rülpsen *lach*

Früher war das Ahoi-Brausepulver allerdings noch mit Zucker -heute schmeckts nach Süßstoff, wie ich finde!!!

Und als weitere Erinnerungshilfe, was Ahoi-Brausepulver ist: Im Film Die Blechtrommel gibt es auch eine Szene mit Brausepulver....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 08 Mär 2010 16:37 #24748

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Rezept für Brausepulver (AHOI)

Zitat:
Zunächst wird Natriumhydrogencarbonat und Weinsäure zusammengefügt. Durch die Zugabe von Wasser erfolgt eine chemische Reaktion wodurch Kohlensäure freigesetzt wird
Zitat Ende

Ist das nicht Weinsteinbackpulver mir Aroma?

lg

Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 08 Mär 2010 17:48 #24749

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ja ! und natriumhydrogenkarbonat ist natron ---also müßte das funktionieren ! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Backpulver 08 Mär 2010 19:02 #24750

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
na dann PROST!!!!!:-]:-]:-]

Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.