Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PEP 27 Mär 2010 22:31 #24780

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe das PEP (Phosphat-Einheiten-Programm) hier und weiß leider immer noch nicht, wieviel Phosphatbinder ich für 1 PEP geben soll. Meine Tochter nimmt Dreisacarb ( 500mg Calciumcarbonat).
Kann mir jemand von euch weiterhelfen??
Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße, Anja
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PEP 27 Mär 2010 22:41 #24781

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Anja,

frag mal den Arzt, Ernährungsberater/in wäre noch besser-aber wer hat die schon ständig zur Verfügung. Es kommt neben dem jeweiligen Blocker auch darauf an, wie stark das Phophatproblem beim Pat. gibt bzw. wieviel Phophat der Körper trotz Dia noch normal verarbeitet z.B. durch Restausscheidung. Bei Calsiumsarbonat habe ich so 1 Pille für 2 PEP in etwa veranschlagt, als ich die noch nahm. Bei Fosrenol z.B. sind es ca. 5 PEP. Wenn deine Tochter ein sehr starkes Phophatproblem hat, gehe lieber erst mal auf 1:1.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PEP 27 Mär 2010 22:55 #24782

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
ja 1:1 habe ich erst mal gedacht. Ich werde am Montag unsere Ernährungsberaterin der Charité anrufen, die ja zum Glück immer für uns da ist. Wir sind ja auch noch ganz neu in diesem Thema. Michelle is erst seit 21.3.10 an der HD. Blöderweise hat niemand den Phosphatwert nach der Nephrektomie abgenommen. Werde aber am Montag gleich wieder alle Ärzte nerven deswegen. Danke dir und schönes WE
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PEP 27 Mär 2010 23:12 #24783

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Guten Abend!

Darf ich mal eine ganz blöde Frage stellen:
Was ist denn PEP, Bzw. was macht man damit?

Nicht lachen, ich weiß es wirklich nicht! Ist das was neues?

VG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PEP 27 Mär 2010 23:20 #24784

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Michi,
das ist eine Broschüre über das richtige Verhältnis von Phosphatbinder und Posphat-Einheit (PE)
Das ganze wird von der Genzyme GmbH unterstützt.
Schau mal selbst.


Klick

:-] Liebe Grüße von Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PEP 28 Mär 2010 13:26 #24785

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich hatte diese Broschüre auch irgendwann mal bekommen. Aber irgendwie ist sie wech. Habe sie mir jetzt mal runter geladen. Ich habe mit dem PEP im vergangenen Jahr meinen Phosphatwert von fast 3 auf 1,4 runter bekommen. Habe die erste Zeit auch 1:1 genommen. Ich nehme aber Renagel und Fosrenol.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PEP 28 Mär 2010 15:04 #24786

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
????? ich habe da noch nie was gerechnet [schock]körper funktionieren nicht nach formeln --- meiner meinung nach ---wegen phosphat muß man sich nicht akut sorgen wie beim kalium zum beispiel ---alle 4 wochen gibt es einen wert ,ist er zu hoch muß man phosphatbinder steigern und natürlich sollte man wissen wo viel davon drin ist ---lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PEP 28 Mär 2010 16:25 #24787

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
taffi...da irrst du gewaltig....auch einer dauerhaft zu hoher Phosphatspiegel ist gefährlich. Dadurch wird Kalzium aus dem Knochen abgebaut und in Gefässe und Muskulatur abgelagert. Find ich jedenfalls nicht so toll an verkalkten Herzgefässen zu sterben.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PEP 28 Mär 2010 17:20 #24788

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Gestorben bin ich, Gott sei Dank, nicht! Aber ich habe im Mai `09 3 Bypässe bekommen, wahrscheinlich aufgrund zu hoher Phosphat-Werte, über Jahre gesehen!!! 2 Arterien und eine Vene im Herz waren zu 95%!!!! zu! Und das mit knapp 40, nur mal so nebenbei.......[schock]!!!

War nicht so witzig!
Man nimmt mal an, dass es halt an der Jahrelangen Dialyse-Pflichtigkeit liegt, sprich, Phopsphat- und Kalkablagerungen! Und sowieso Sch....Venen und Arterien!

Also taffi, nimm das mal nicht so auf die leichte Schulter! Nur ewig mit erhöhung der Phosphatbinder ist es nicht so wirklich getan! Mein Calzium-Acetat habe ich auch immer genommen und Fosrenol auch!

VG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PEP 28 Mär 2010 20:26 #24789

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo taffi,

es ist aber so, dass das eine Essen mehr Phosphat hat und das andere weniger. Mit dem PEP-Programm kannst Du das so in etwa ermitteln und dann zum Essen die richtige Menge Phosphatbinder nehmen. Wenn man immer die gleiche Menge Phosphatbinder nimmt dann wären es ggf. bei dem einem Essen zu wenig (steigender Phophasphatwert) und bei dem anderem unter Umständen zuviel (da alle Tabl. Nebenwirkungen haben ist es nicht so prickelnd mehr als nötig zu nehmen). Deswegen macht so ein Programm durchaus Sinn, eben weil es auf unterschiedliche Mahlzeiten und Reaktionen eingestellt ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PEP 28 Mär 2010 21:34 #24790

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Michi,

ein zu hohes Phosphat und Kalzium, oberhalb der auch für Gesunde geltenden Norm-Werten, werden heute bei chronischem Nierenversgen als die größten Risikofaktoren angesehen. (KDIGO-Knochenstoffwechsel)

Es heißt daher auch : weiche Knochen - harte Arterien.

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PEP 28 Mär 2010 22:28 #24791

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
man lernt durch dieses PEP- Programm die unterschiedlichen Phosphatgehalte der Mahlzeiten gut kennen, denn manchmal hat ein Happen zwischendurch mehr Phosphat als eine Hauptmahlzeit und wenn man weiß wieviel wo drin ist, dann kann man die Phosphatbinder ganz gezielt und effektiv einnehmen: nämlich nach Bedarf
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PEP 28 Mär 2010 23:23 #24792

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Hati !!ist schon klar ---also ich habe mir eingeprägt,wo viel oder wenig phosphat drinne ist und dementsprechend nehme ich die tabletten ,habe phosrenol da kann ich sogar stückchenweise abbrechen ---klappt bei mir ganz prima ----ich könnte mich auch nicht dran gewöhnen ,das essen abzuwiegen [augenroll]oder ständig in tabellen nachzuschlagen ---irgendwie muß man seine methode finden ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PEP 28 Mär 2010 23:32 #24793

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Trümmerlotte !!heute habe ich aber eine unverständliche ausdrucksweise :-(.....ich meinte doch nur ,daß der hohe phosphatwert nicht sofort lebensbedrohlich ist ....es reicht also ,nach der 4 wöchigen blutentnahme zu sehen ,ob alles ok ist oder man was verändern muß.....ich selber nehme die tabletten auch entsprechend der nahrung und nicht 3X2 wie es oft verschrieben wird ----mein doc will manchmal wissen wieviel ich täglich einnehme ,aber auch das ist sehr verschieden [augenroll]ich habe mir einfach eingeprägt ,wie hoch der phosphatgehalt der lebensmittel etwa ist und so klappt das auch ganz gut ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PEP 28 Mär 2010 23:40 #24794

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Jazzmann !!!ok --ich schreib heut komisch [augenroll]----meine phosphatwerte sind allermeistens im bereich eines gesunden menschen ---nach 23 jahren dialyse ,ohne restauscheidung ---ich achte da schon drauf !ich bin auch ein bißchen die mimose wenn irgendwas nicht im lot ist merk ich das sofort,bei erhöhtem phosphat ist es juckreiz z.b.----danke trotzdem für deine gutgemeinte warnung !!!!!! glg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PEP 29 Mär 2010 10:53 #24795

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Da muss ich dir recht geben. Hohes Phosphat hat auf Dauer eine negative Wirkung auf den Körper. Bei zu hohem Kalium kann es dir von jetzt auf gleich die Füsse weg ziehen. Ich bekomme dann immer Puddingbeine und mächtig Durchfall. Da weiss ich das ich über die Stränge geschlagen habe. Kommt aber kaum vor. Ich bin da ziemlich pingelich.

wünsche dir eine schöne Woche


Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.