Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Alles Essen......oder nicht? 01 Mai 2010 12:35 #24809

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen!

Ich hätte da mal `ne Frage! Und zwar habe ich hier im Forum nun schon des öfteren gelesen, dass man als TXler mit einigen Sachen aufpassen muss, die man so isst!

Es geht um Mett, Tirami Su, Mayonaise und solche Sachen! Ich bin zwar an der Dialyse, das ist also für mich nicht relevant, aber ich bin doch erstaunt darüber! Ich mache den Spaß nun lange genug und vielleicht haben sich die Zeiten ja ein wenig geändert ;-), aber solche Sachen wurden mir nie verboten! Ich war ja nun auch schon des öfteren TXst!

Bitte mal um Aufklärung........[lol]!


Viele sonnige Grüsse,

Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 01 Mai 2010 12:58 #24810

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Das wir wohl ähnlich laufen wie alles andere auch,

die einen Ärzte verbieten den PDlern das Baden, andere sind eher dafür,
die einen drücken einem eine strenge Diät auf,
andere warnen davor wegen Mangelerscheinungen


ich bin zwar noch nicht TXt,
aber mir lag am Herzen, daß ich dann meine geliebte Grapefruit vermissen würde,
mein Arzt meint ,ich brauchte darauf nicht zu verzichten, ich müßte nur den zeitlichen Abstand einhalten.

(es macht echt keinen Spaß mehr hier zu schreiben, wenn jeder zweite Buchstabe verschluckt wird )

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 01 Mai 2010 14:28 #24811

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jazzmann,
verboten sind zunächst roher Fisch, rohes Fleisch (wozu Mett ja auch gehört),
Käse mit Edelschimmel sowie Nüsse und Pilze wegen der Schimmelgefahr(außer in Dosen). Das Ganze wird dann nach einem Jahr lockerer.
Absolutes nogo ist Grapefruit!! Die verzögert nicht nur die Aufnahme der Immunsupressiva, ihre starke Säure greift auch dieKapsel(hülle) an, so daß eine kontinuierliche Abgabe des Medikaments nicht mehr gewährleistet ist.
Soweit zum Theoretischen. zum Einen haben sich im Laufe der Jahre neue Erkenntnisse ergeben zum anderen glaube ich, daß man heute mit vielen Sachen sehr vorsichtig ist. z.B. die rohen Sachen: da hat man einfach nur Bedenken, daß die Sachen nicht mehr ganz frisch sind und man sich so etwas einfängt
Das ist dann halt Ermessenssache. Mit anderen Worten: such Dir raus, was Du brauchst.
LG Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 01 Mai 2010 19:23 #24812

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Ah ja, Du weißt also mehr als der Chefarzt der Nephrologie hier im Krankenhaus ?
Dann komme ich künftig zu Dir mit meinen Problemen :ö)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 01 Mai 2010 21:12 #24813

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ja auch Mayonaise gehört dazu wie auch Tiramisu, wegen dem rohen Ei, man soll Eier nur in gekochter Form zu sich nehmen.
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 01 Mai 2010 21:35 #24814

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Ich war letztes Jahr im Januar in der Medizinischen Hochschule in Hannover um mich da mal wieder persönlich zu zeigen und habe den Arzt gefragt, wie das denn mit Mett uns Sushi aussieht, weil ich beides für mein Leben gerne esse.

Er sagte, hin und wieder wäre das überhaupt kein Problem, nur eben nicht unbedingt jeden Tag.... Mett nur vom Metzger meines Vertrauens und Sushi am besten in einer Sushi-Bar wo es frisch hergestellt wird...

Nur von Grapefruit wurde mir auch dringend abgeraten wenn ich mal eine Niere bekomme.. aber egal, dann schlage ich halt beim Orangensaft zu...
[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 01 Mai 2010 21:54 #24815

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bambina,
wenns Dich selbst betrifft ( TX Febr. d.J.), fragt man halt nicht nur einen Doc.
Sorry, wollte nicht altklug klingen, aber fräg mich,wenn Du was wissen willst!
(hätte meine Omma gesagt)
LG Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 02 Mai 2010 13:39 #24816

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bina,
gut, du bist noch nicht tx, aber so viel mir bekannt ist, gibt es bei Grapefruit keinerlei Ausnahmen.
Das hat weder was mit der korrekten zeitlichen Einnahme, noch mit irgendeiner Dauer der erfolgreichen Transplantation zu tun. Weder nach einem Jahr, noch nach 5 oder 20 oder auch 30 Jahren. Dein Arzt scheint also sehr viel mehr zu wissen :-)
Würde mich schon interessieren, ob das sonst noch irgendein Arzt behauptet......
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 02 Mai 2010 15:25 #24817

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen,

was mich bei dieser Grapefruit-Sache so ein wenig wundert, ist einfach, dass da soviel Wert drauf gelegt wird! Als wenn sich alle Transplantierten vor der TX nur von Grapefruit ernährt hätten..........[lol]! Soll ja gesund sein.........;-)!

Also, ich habe in meinem Leben vielleicht 2 oder gar 3 davon gegessen! Kann ich dann davon ausgehen, dass diese Frucht zu Euren Grundnahrungsmitteln gehört(e)?

GVLG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 02 Mai 2010 22:47 #24818

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Michi,
also ich hab diese Frucht vor meiner TX heiß geliebt und eigentlich schon verhältnismäßgig oft gegessen. Ich rieche bei Einkäufen immer noch gern daran. Und wenn meine Familie welche ißt, läuft mir das Wasser im Mund zusammen :-).
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 03 Mai 2010 08:37 #24819

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Ich trinke auch gerne Grapefruitsaft, so lange ich das noch kann.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 03 Mai 2010 09:22 #24820

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
na ja , ist ja auch lecker, besonders wenn es heißt ist , die püre Grapefrucht.mmmh
LG Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 03 Mai 2010 10:41 #24821

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Jürgen

Wielnage glaubte man ,daß Spinat soviel Eisen beinhaltet :-]

Da ich sowieso nichts befolgen kann, ohne es selbst zu verstehen, werde ich auf jeden Fall mich vergewissern ,daß das so ist.

Bei meiner Odyssee durch die Welt der Nephrologen, weiß ich wohl inzwischen wem ich trauen kann und wer sich nur der vorhandenen Schubladen bedient.

Jahrelang stand auf meinen Überweisungen konsequent das Alportsyndrom,
nur weil ein als Koryphäe bekannter Arzt darauf bestanden hat ,daß es das sei
Erst später bekam ich durch meinen Hausarzt raus, daß der Arzt den Pathologen, der die Biopsie untersuchte solange bearbeitet hat, bis der meinte ,es könnte Alport sein.

War es aber nicht ,wie sich herausstellte :-/


Und ja , Grapefruit ist eins meiner Grundnahrungsmittel,
oder als Saft mit Wasser verdünnt, oder als Limo ohne Zucker.
Und wenn es irgenwie möglich sein wird, dann werde ich nciht darauf verzichten ;ö)

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 03 Mai 2010 11:07 #24822

  • Ulfi
  • Ulfis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 0
Hi
genauso wie mel sehe ich das auch. Alles essen !!! Nur nicht täglich !!! Lecker. Nur Grapefrucht esse oder trinke ich nicht. Auch nicht in Vitaminsäften oder wenn auch nur ein kleiner Teil davon drin ist.
Damit bin ich bis jetzt gut gefahren. Und mir schmeckt es. Im KH in Bochum und in meiner kleinen Praxis in Hörde sind sie damit auch einverstanden.
Als dann guten Hunger.
Ulfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 03 Mai 2010 12:33 #24823

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Ulfi, ess mir in Hildesheim nicht die Mett-Schnittchen weg....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 03 Mai 2010 13:40 #24824

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hi mel,

das werden wir schon erledigen. Alle drei zusammen. Lecker, lecker!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 03 Mai 2010 14:38 #24825

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bambina,

nach der Zeitschrift Ernährungs Umschau 3/10 S148 wird ein Effekt von Grapefruit nach einmaliger Aufnahme ausgelöst und bleibt 2-3 Tage, also etwa über die Lebensdauer der Schleimhautzellen bestehen. Der Einfluss von Grapefruit lässt sich also nicht dadurch umgehen, dass man Medikamente und Saft zu verschiedenen Tageszeiten verabreicht.

Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 03 Mai 2010 17:57 #24826

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michi,

seitdem ich bei einer Versandapotheke bestelle, weiß ich, dass Grapefruit nicht nur Auswirkungen bei Immunsuppressiva hat. Die Warnung davor erhielt ich u.a. bei Blutdruckmedis und mein Mann ebenso bei seinen Medikamenten.

Also generell mal nachfragen, wenn man Medikamente nimmt. Grapefruit hat auf viele Medis verstärkende (oder verringernde?) Wirkung. Frau Dr. Schwiegelshohn weiß da evtl. mehr.

Bei allem anderen zählt: Normale Lebensmittelhygiene, die eigentlich jeder einhalten sollte. Mir wurden niemals irgendwelche Verbote auferlegt und ich genieße das Leben mit meiner neuen Niere inkl. Essen jeglicher Art. Ich wünsche das deiner Gaby ebenso.

Übrigens: Durchgebratene Steaks und Entenbrust sind ein Verbrechen an der Menschheit. Das kann niemand empfehlen, der auch nur im Entferntesten Ahnung von Essen, Genießen und Kochen hat.

Alles Liebe
chrisi

P.S. Leider können wir dieses Jahr nicht kommen. Wir wünschen euch aber ein wunderschönes Treffen (sowie jedes Jahr).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 03 Mai 2010 20:10 #24828

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
woooowwwwww [lol]--na wenn die menschheit keine anderen verbrechen kennt dann ist ja alles fein !!![schock]die von mir speziell wegen den älteren gebißtragenden herrschaften fast 2 stunden durchgegarten entenbrüste zerfallen auf der zunge ,sind geschmacklich auch beim jungvolk mit der leckeren soße ein gedicht und noch niemand hat mich deswegen inhaftiert [cool]taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grapefruit 03 Mai 2010 23:43 #24829

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Ob Vorsicht gegenüber Grapefruit geboten ist, sollte jeder prüfen, der ein Medikament regelmäßig einnimmt - ganz unabhängig vom Vorhandensein oder dem Stadium einer Nierenerkrankung (Blutdruckmedikamente, Cholesterinsenker, Imunsuppressiva, ...).

Der erste Artikel, den ich in diesem Zusammenhang las, berichtete von einem Allergiker, der täglich ein Glas Pampelmusensaft genoß. Er starb, weil sein Antiallergikum wegen eines Stoffs in der Grapefruit nicht mehr abgebaut wurde und sich über die Wochen der Einnahme zu einer so hohen Dosis im Körper ansammelte, daß dieser Mensch sich unwissentlich tödlich vergiftete.

Hier im Forum sind mit dem Suchbegriff Grapefruit schon zahlreiche informative Beiträge zu finden. Einige darin angegebene Links funktionien nicht mehr, darum hier noch einmal die aktuelle Verknüpfung zu einem ausführlicheren Zeitschriftenartikel zum Thema. Daraus geht unter anderem hervor, dass die Wirkung von Medikamenten sowohl verstärkt als auch gehemmt werden kann - je nachdem, welchen Wirkstoff man gerade betrachtet.

Grapefruit und Arzneimittel
von Petra Zagermann-Muncke, Eschborn
2005

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 03 Mai 2010 23:47 #24830

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ulfi,

ja, guten Hunger habe ich seit NTX.
Selbstverständlich geht Grapefruitsaft gar nicht!
Ansonsten esse ich lt. Empfehlung der Müritz-Klinik keinerlei Schimmelkäse und würde kein Eis beim Salmonellenbomber (ambulanter Eiswagen) kaufen.
Richtig! Nicht übertreiben und genießen!
Herrlich, findet das,
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 04 Mai 2010 07:11 #24831

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ohne Soße wär die sonst wahrscheinlich nicht zu ertragen - nach zwei Stunden Garzeit (sicher nicht gebraten, sonst würde sie als Schuhsohle durchgehen) sind jegliche Vitamine und Geschmack verkocht. Kein Koch würde jemals eine Entenbrust 2 Stunden in den Topf verdammen.
Guten Appetit

:-(

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 04 Mai 2010 08:57 #24832

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hi Chrisi,

Calcitriol wird durch Grapefruit auf jeden Fall auch beeinflußt. Das hindert mich aber nicht daran, ab und zu eine zu essen oder einen Saft zu trinken, da das ja keine akuten Auswirkungen hat. Werde ich aber mal transplantiert, wird für mich der (Grapefruit-)Spaß auf jeden Fall aufhören, das ist mir zu gefährlich (das scheint ja so ziemlich das einzige Nahrungsmittel zu sein, bei dem sich alle einig sind, daß es verboten ist).

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 04 Mai 2010 09:01 #24833

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandy,

die Entenbrust rundherum 3-5 Minuten schnell anbräunen. Und dann, je nach Grösse für bis zu 2 Stunden bei 50-55 °C in den Ofen. das Fleisch ist dann zart und rosa.

Das nennt sich Niedertemperatur-Garen und wird von vielen Sterneköchen so durchgeführt.

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 04 Mai 2010 10:19 #24834

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Frau Dr. Schwiegelshohn,

leider ist der von Ihnen benannte Artikel nicht komplett im Internet zu lesen.

Dafür aber und speziell auf die Nierenersatztherapie bezogen Grapefruit und Medikamente

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 04 Mai 2010 10:58 #24835

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
vitamine sind in rohkost aller art genug ----fleisch nicht durchzugaren ist ja mehr eine modeerscheinung der neuzeit die meiner meinung nach auch wieder revidiert wird weil man dadurch eben auch allerlei andere sachen zu sich nimmt wie salmonellen,wurmeier,viren.....guten appetit ! taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 04 Mai 2010 11:22 #24836

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,

da bin ich aber überrascht, durch Hitzeeinwirkung sterben Salmonellen bei 55 °C nach einer Stunde, bei 60 °C nach einer halben Stunde ab. Alles andere von Dir benannte, schon bei ca 50°C Kertemperatur.

Im übrigen wer misst den beim Braten die Kerntemperatur?

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 04 Mai 2010 14:07 #24837

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Mein lieber Knudpeter, dass Du nun sogar zum Kochen Deinen Senf dazu geben musst, wird allmählich lächerlich. So, wie Du die Ente braten würdest .ist diese zäh wie noch was, da kannst sie ruhig gleich natur lassen. Erstens ist Niederthemperatur ab 130 Grad gemeint und eine ganzeEnte benötigt dann bis zu 4 Stunden. Das nach Drei Sterne Köchen, habe bei Schuhbeck, Lafer, Baudrexl, Christian Haas, Heinz Winkler etc., bei denen ich schon viele Kochkurse absolviert habe als leidenschaftliche Hobbyköchin.Also bitte, versuche nicht in allem Einstein zu spielen und lass die Finger von Themen, wo Du wirklich nicht verstehst, sind schon die anderen Beiträge oftmals des Guten zuviel. In diesem Sinne Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 04 Mai 2010 14:10 #24838

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich messe beim Braten mit einem sog. Bratenthermimeter die Kernthemperatur, soll ich noch eine Abhandlung von verschieden Fleischsorten die Kerntemperatur aufschreiben?? Ich brauche jedoch keine Selbstbeweihung! Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 04 Mai 2010 17:16 #24839

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo albertine,

ganz echt, darauf habe ich gewartet…..wird allmählich lächerlich.

Je mehr die Menschen versuchen, über den anderen aus ihrer Perspektive - und keiner anderen - nachzudenken, desto mehr gerät der Karren in den Dreck. Der Sinn aller Vernunft ist eine gute Lösung. Das gilt immer, privat, politisch, ökonomisch - immer und überall. Doch geht das mit Leuten, die ständig nur das, was sie kennen, für wahr, richtig und real halten, während alle anderen irgendwie Kopfkino gucken? Ihre Wirklichkeit ist nicht die Realität dieser Welt..

Warum darf ich mich nicht zum Kochen äußern? …lass die Finger von Themen, wo Du wirklich nicht verstehst,

Auch wenn ich nicht so viel davon verstehe wie Du, was ich nicht glaube, darf ich dazu doch wohl hier schreiben.

Das Thema war nicht eine ganze Ente, sondern Entenbrust.

Weder Schuhbeck, noch Lafer, haben 3 Sterne, Baudrex ist Motorradrennfahrer, Christian Haas kenne ich nicht, ich denke Du meinst Hans Haas, na ja Heinz Winkler der hat sie.

Niedertemperatur ist nach Dollase „Kulinarische Intelligenz“ ab 55° C und Siebeck schreibt dazu:

Es ist schon mehrere Jahre her, da wurde eine alte Kochmethode neu entdeckt: das Garen bei sehr niedrigen Temperaturen. Sehr niedrig bedeutet 80 bis 85 Grad. Köche der besseren Gastronomie wiesen auf die Vorteile dieses Verfahrens hin, auch ich habe es beschrieben. Offenbar jedoch ohne Erfolg. Denn wohin ich auch komme, mit welchen Freunden ich rede – sie haben es nie ausprobiert. Sie schieben den Braten wie gewohnt in den Ofen, pro Kilo zwanzig Minuten, dabei müssen sie ständig begießen, nachwürzen und was dergleichen Regeln mehr sind.
Dabei hat das Garen bei niedrigen Temperaturen drei Eigenschaften, die es in jedem Haushalt populär machen müssten: Es spart Arbeit, gelingt immer und ermöglicht Resultate, von denen auch die perfekteste Hausfrau nicht zu träumen wagt.

Vielleicht schenkt Dein Mann Dir mal ein Buch über das Thema z.B. Fleisch sanft garen bei Niedertemperatur (Gebundene Ausgabe)
von Annemarie Wildeisen (Autor)

So ich denke das reicht fürs erste.

Alles wird gut
peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 04 Mai 2010 18:10 #24840

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

und Johanniskraut... aber ich denke, damit lässt es sich leben.

Übrigens stelle ich immer wieder fest, dass es fast immer die 100-prozentig danach lebenden Dialysepatienten sind (die bei jedem Bissen den Kalium- und Phosphatwert errechnen), nach ihrer TX nicht so recht loslassen können. Selbstverständlich esse ich keinen Bienenstich oder keine Mettbrötchen von einer ungekühlten Theke, kein Sushi mit zweifelhafter Herkunft und kein Eis vom Eiswagen, der mir nicht geheuer ist. Das aber ist doch keine Besonderheit von TXlern. Davon würde ich dringend jedem abraten.
Aber eine dauerhafte Lebensversicherung gibt es ohnehin nicht. Ich möchte mich weder mit Essen noch mit anderen Dingen wie Sport etc. in Watte packen. Was ist das denn für ein Leben?

Ich habe diese Tausendprozent-Disziplin nicht. Einen Heiligenschein werde ich persönlich weder als Ex-Dialysepatientin noch als Transplantierte je bekommen - ich will ihn auch nicht. Ich bezweifle aber, dass es den Super-Vernünftigen wirklich immer besser geht.

Ich wünsche dir eine baldige und erfolgreiche TX.
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 04 Mai 2010 19:22 #24841

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chrisi,

das kann ich 1000%ig unterschreiben! Ich bin bestimmt nicht soweit gekommen weil ich mich immer an alles gehalten habe!

Sicherlich habe ich in einigen Sachen auch übertrieben, das gebe ich natürlich zu! Aber im großen und ganzen ist das doch auch eine natürliche Sache! Ich meine, man muss doch nicht immer alle Regeln befolgen die einem von den Ärzten aufgelegt werden! Zumindest nicht wenn man weiß wie der Hase läuft! Es geht jetzt hier auch nicht um Medikamente oder wie man eine Dialyse richtig macht!

Es geht nur ums Essen und Trinken und solche Sachen!

Ich habe in meinem Leben viel Unfug gemacht und laut Gaby bin ich immer noch dabei.....[lol]! Kleiner Scherz!

Aber ich lebe immer noch und ich lebe auch gut damit! Ich weiß wo meine Grenzen sind und wie weit ich gehen kann und das ist das Wichtige!

Viele Grüsse und noch einen schönen Abend!

Michi!!! [cool]

P.S.: schade, dass ihr dieses Jahr nicht zum Treffen kommt! Aber nächstes Jahr kommt ihr doch wieder, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 04 Mai 2010 20:18 #24842

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

warum darf man keinen Bienenstich essen?
Habe davon noch nichts gehört.[schock]

LG, Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 04 Mai 2010 22:01 #24843

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich weiß, ich weiß, Du und der liebe Gott wissen alles! Nur zur Info, Hans Haas ist drei Sterne Koch und führt das renbommierte Tantris Lokal in München, Baudrexel ist ein sterne Koch ebenso in München, Haas und Schuhbeck haben je einen Stern, aber sind zumindest Spitzenköche, Heinz Winkler war vor Hans Haas im Tantris. Und Habns Hass war ein berühmter Taucher, der sich leide das Leben nahm. Guten Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 04 Mai 2010 23:40 #24844

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Ich hab mir mal alles durch gelesen und wollte dazu auch mal was sagen.
Ich war 13 jahre transplantiert und ich durfte alles essen was ich wollte das mit dem mett und der mayo ist mir ganz neu das hab ich noch nie gehört mir wurde nur von der Grapefruit abgeraten das ich die nicht essen soll oder wo es drin ist nicht trinken da es sich mit den medikamenten nicht verträgt .

und das mein keinen bienenstich essen darf oder soll hab ich auch noch nie gehört.
Ich bin jetzt an der dialyse und darf eh nicht mehr alles essen und wenn nur in massen leider aber ich gewöhne mich so langsam dran.

liebe grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 04 Mai 2010 23:51 #24845

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo knutpeter,

kullinarische Intelligenz von Sterneköchen (auch wenn es darüber ganze Bücher gibt) hat nichts mit Intelligenz im täglichen Leben zu tun. Da kaufen wir Energiesparlampen und stellen dann für die gesparten (?) Cent den Braten stundenlang in den Ofen? Abgesehen davon, dass es sich um eine Methode für Hobbyköche handelt, die nichts mit dem wirklichen Leben (nämlich täglich für eine hungrige Meute den Tisch zu füllen) zu tun hat.
Außerdem wussten schon die alten Römer (irdener Römertopf = noch heute im Handel erhältlich), dass man ohne dauerndes Begießen und Nachschauen einen prima Braten erhält Es gibt heute auch ähnliche Töpfe aus hochwertigem Kunststoff, die die gleiche Arbeit in kürzerer Zeit erledigen. Da bekommt man sogar das kleinste Stückchen Entenbrust wunderbar zart ohne vorher eine Pfanne und evtl. weitere Kücheneinrichtung einzufetten (ich denke dabei an die häßlichen Spritzer).
Wer gerne dem Trend folgt oder Freude daran hat, wird ja nicht gehindert, täglich stundenlang zu kochen und zu schrubben.
Unser Bratthermometer (wurde mit unserem Backofen geliefert) haben wir ganze 2 x benutzt. Aber schön ist´s doch. Manchem evtl. auch Beruhigung.
Ich esse gerne und möglichst lecker - kann auch gesund sein; aber aus dem Alltag abgehobene Methoden sind zumindest für uns nicht geeignet. Übrigens nach meiner bescheidenen Meinung für ein feines Entenbrüstchen auch völlig überzogen.
Nett, mal drüber gelesen und nachgedacht zu haben.

Habe übrigens gerade unter dem Sammelbegriff Salmonellen in meinem Pschyrembel (klinisches Wörterbuch) 250. Auflage aus dem Jahr 1971 nachgeschlagen. Jetzt ist mir schlecht.
Trotzdem, weiter guten Appetit
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 05 Mai 2010 07:37 #24846

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Die Beziehung zwischen Medis und Grapefruit ist ja ja oft beschrieben, nur komm ich jetzt ins Grübeln:
Grapefruit ist doch eine Kreuzung von Pampelmuse und Apfelsine, oder irre ich da? Woher kommt dann diese Gegenreaktion zu den Medis?
VG Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 05 Mai 2010 08:06 #24847

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

Das wusste ich auch noch nicht:

Pampelmuse ist die größte Zitrusfrucht.

Orange = Kreuzung von Mandarine und Pampelmuse

Grapefruit = Kreuzung von Orange und Pampelmuse.

Pomelo = Rückkreuzung zwischen Pampelmuse und Grapefruit.

Im Englischen steht pomelo allerdings für die Pampelmuse.

Wenn Du die Begriffe <i>Grapefruit</i> und <i>Medikamente</i> googelst,
wirst Du mit Ergebnissen zugeschüttet. U.a. In der Grapefruit findet sich vor
allem Naringin, das ... und in Orangen nicht vorkommt.

VG
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 05 Mai 2010 08:52 #24848

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tina,

ich dachte immer, Grapefruit und Pampelmuse sind das selbe :-(

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 05 Mai 2010 08:59 #24849

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
ja, ich auch ...

Man lernt nie aus ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 05 Mai 2010 08:59 #24850

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Chrisi schrieb etwas von ungekühlt, ich denke das ist die massgebliche Aussage. Ich würde auch keine belegten Brötchen, egal mit was belegt, aus einer ungekühlten Theke essen. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 05 Mai 2010 09:30 #24851

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo albertine,

also da bin ich mir nicht sicher, ich glaube der hat weniger Ahnung. Wenn es ihn denn überhaupt gibt.

Aber Scherz beiseite, Ich kenne Haas gut und sein Buch Hans Haas - Lustvoll genießen mit seinem berühmten Rezept, leere Mineralwaserflasche in die Gans und dann bei 120-140°C für 3.3,5 Std in den Ofen, ist eins meiner Lieblingskochbücher.

Auch Schubeck und Lafer arbeiten mit Niedertemperatur.

guten Appetit wünscht peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 05 Mai 2010 09:36 #24852

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ja genau, und deshalb bin ich unsicher geworden. Is halt wie überall: Jeder mit Jedem t..t..t..
Dank Dir Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 05 Mai 2010 09:56 #24853

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo trockengewicht,

Du schreibst: Habe übrigens gerade unter dem Sammelbegriff Salmonellen ..nachgeschlagen. Da kommen wir ja wieder auf das eigentliche Thema zurück und schliesse mich da an.

kullinarische Intelligenz (von Sterneköchen war nicht die Rede) hat nichts mit Intelligenz im täglichen Leben zu tun. Ja und nein. Was ist damit gemeint ? Es will
Kompetenz im täglichen Umgang mit Lebensmittel und deren Verarbeitung vermitteln, sensibilisieren für den offenen Umgang mit allem Neuen und für das Verständnis dafür, dass man auch im Bereich des kulinarischen Wissens ein Leben lang hinzulernen kann, wenn man will. Und das hat wenig mit Kochsendungen zu tun. Es geht auch um das grundsätzliche Verständnis der physikalischen und chemischen Vorgänge beim kochen.

Getreu der Feuerbachthese: der Mensch ist was er isst

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 05 Mai 2010 12:13 #24854

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Daisy, hallo anjamonti,

den Bienenstich habe ich nur als Paradebeispiel für hygienisches Essen herangezogen, das für alle Menschen gelten sollte. Da hat man in Bäckereien schon so einiges erlebt und ich würde die Hände davon lassen, gerade in ungekühltem Zustand.
Er hat aber grundsätzlich überhaupt nichts mit TX zu tun... übrigens wurde mir eh nichts von all dem, was hier immer geschrieben wird, abgeraten. Ich achte nur auf einwandfreie Lebensmittel, das aber habe ich eigentlich schon immer getan.

Hoffentlich ist der Bienenstich jetzt klargestellt.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 05 Mai 2010 12:15 #24855

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
dachte ich auch... was man hier in DO alles lernt [schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 05 Mai 2010 14:06 #24856

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich brauche jedoch keine Selbstbeweihung!

deswegen zählst Du hier auch gleich einige bekannte Köche auf bei denen du schon einen Kurs belegt hast!

Aber zurück zum Thema, ich selbst esse auch alles und bin mir aber gleichzeitig der Risiken bewusst.
Wurst aus rohen Fleisch und Käse aus Rohmilch kann schon mal mit gefährlichen Krankheitserregern verseucht sein. Im letztem Jahr gab es da zwei drei Rückrufaktionen von Lebensmitteln die uns Txlern hätten gefährlch werden können.
Aber andererseits ist das Risiko an Salmonellen oder ähnliches zu Erkranken in Deutschand überschaubar und eine eventuelle Erkrankung bedeutet ja nicht automatisch den Verlust eines Spenderorgans oder gar des eigenen Lebens.
Auch solche Infektionn sind beherschbar.
Nur passe ich auf, wenn ich in dieser Hinsicht sensible Lebensmittel verzehre ob die Herstellung und Lagerung meinen Ansprüchen genügen.
Das ist natürlich keine Garantie, denn bei den rückgerufenen Lebensmitteln, ich glaube das eine war ein Limburger Käse von Penny und das andere eine Teewurst von einer anderen Lebensmittelkette, hätte ich keine Bedenken gehabt sowas zu kaufen.
Das einzige worauf ich verzichte ist Grapefruit und Johanneskraut und das wegen dem Wirkspiegel.

Liebe Grüsse Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 05 Mai 2010 16:31 #24857

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Knutpeter,

vor dem Hintergrund, dass die Kernthemperatur von Fleisch für einige Zeit 70 Grad erreichen sollte um möglicherweise vorhandene Bakterien abzutöten (es gibt neben den Salmonellen ja noch unzählige weitere Gefahrenquellen) würde ich empfehlen die Niedergarmethode bei 80 bis 85 Grad durchzuführen - nur zur Sicherheit. Bei zu niedrigen Temperaturen haben sich die Bakterien ja zudem auch noch vermehrt.

Viele Grüße Bettina Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles Essen......oder nicht? 06 Mai 2010 07:35 #24858

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Frau Dr. Schwiegelshohn,

entschuldigen Sie, wenn ich mich in Ihr ureigenstes Fachgebiet einmische, aber Rindfleisch, das (und dann auch noch für einige Zeit) eine Kerntemeperatur von 70 Grad Celcius erreicht hat ist umsonst gestorben bzw. zum zweiten Mal.

Je nach Geschmack mag man vielleicht 60 Grad anstreben (gerade nnoch rosa), aber mehr als 56 Grad würde ich Rindfleisch auf keinen Fall zumuten. Sonst kann ich ja gleich im Supermarkt abgepacktes Fleisch kaufen.

Für Schwein (na gut bei Filet reichen mir persönlich auch Temperaturen unter 70) und Geflügel gebe ich Ihnen recht.

Nix für ungut und beste Grüße
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.