Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eier 29 Jun 2010 09:02 #24900

  • silvi
  • silvis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0
Mein Mann wurde im Oktober 09 PNTX transplantiert. Jetzt meine Frage, wie sollte man es nach der TX mit weich gekochten Eiern bzw. Spiegeleier handhaben?
Wie viele Minuten kocht ihr weich gekochte Eier und wie lange lässt ihr die Spiegeleier anbraten? Oder ist es sinnvoll diese Varianten von Eiern aus dem Speiseplan weg zu lassen.

viele Grüße Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eier 29 Jun 2010 10:14 #24901

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
mir wurde auch gesagt, die Eier hart kochen, Spiegeleier brate ich auf beiden Seiten.
Auch soll man keine Majonaise essen, die selbst gemachte wegen dem rohen Ei, wie das mit der Fabrikmajonaise ist weis ich nicht es ich aber auch nicht,
auch Tiramisou soll man nicht essen,außerdem Eier höchsten alle zwei Wochen.
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eier 29 Jun 2010 12:15 #24903

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
wieso Eier alle zwei Wochen?
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eier 29 Jun 2010 15:37 #24904

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Quetsch,

Eiweiß kann man ordentlich erhitzt so oft essen wie man möchte.

Für Eigelb gilt die Richtlinie nicht mehr als 3 durcherhitzte Eigelb pro Woche. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme wegen des relativ hohen Cholesteringehaltes.

Viele Grüße Bettina Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eier 29 Jun 2010 15:45 #24905

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wurde mir so in der Ernährungsberatung im Kfh so gesagt, aber ich lasse mich gerne eines besseres belehren
VG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eier 29 Jun 2010 16:09 #24906

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 909
  • Dank erhalten: 385
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es gelesen habe. Aber dort hieß es, dass Eier seltsamerweise den Cholesterinspiegel nicht erhöhen - trotz des hohen Cholesteringehaltes.
Gibt es dazu neue Erkenntnisse?
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eier 29 Jun 2010 16:30 #24907

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo MaWa,

bei gesunden Personen kann die Cholesterinzufuhr wesentlich liberaler gehandhabt werden, da der körpereigene Cholesterinpool im Vergleich zur Zufuhr sehr viel größer ist.

Innerhalb der gesunden Ernährung liegt der Fokus daher weniger auf der Cholesterinzufuhr, als auf der körpereigene Cholesterinproduktion. Diese sollte nicht unnötig über eine Ernährung mit Weißmehl und Zucker aller Art sowie gesättigte Fette angekurbelt werden. Bei Vorerkrankungen und erhöhtem Herz/Kreislauf Erkrankungsrisiko gilt die Cholesterinbeschränkung wie gesagt als Vorsichtsmaßnahme.

Viele Grüße Bettina Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eier 30 Jun 2010 08:59 #24908

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mawa,

ich habe das auch mal gelesen und die Begründung, warum die Eier für den Cholesterinspiegel unerheblich sind, war folgende:

Mit dem Cholestein im Ei nimmst Du gleichzeitig das Lecitin des Eis auf und das baut wiederum Cholesterin ab.
Die Diskussion, ob das Cholesterin überhaupt ein böser Bube ist, dauert auch schon Ewigkeiten. Wenn ich es recht verstehe, müssen bei Gefässveralkungen doch so einige Faktoren mehr zusammen kommen.

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eier 30 Jun 2010 10:01 #24909

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvi,

bei Deiner Frage, wenn ich sie richtig verstehe, geht es um 2 Dinge:

1. Erkrankung durch Salmonellen in Eiern.

Salmonellen vermehren sich bei Temperaturen von 10 bis etwa 50 °C. daher muss die Lebensmittelinnentemperatur darüber liegen.

Dh. Spiegeleier sollten von beiden Seiten gebraten werden, so dass sie gut
durch sind.
Auch Rührei sollte gut durchgegart werden, so dass alles gestockt ist.
Auf Speisen in denen rohes Ei enthalten ist, sollte verzichtet werden.

2. Cholesterin . Hier ist zu unterscheiden in das schlechte LDL und das gute HDL.
LDL verursacht durch die Oxidation mit Sauerstoff die Arterienverkalkung. (siehe dazu
klick )

Die KDIGO-Leitlinin zur Betreung von Transplantatempfängern schreiben dazu unter
Punkt 16.2.2.2: bei einem LDL > 100mg/dl erscheint eine Behandlung(mit Statinen) sinnvoll um es auf<100 mg/dl zu senken.
und 16.2.2.3: HDL unter 130mg/dl sollte durch ein Behandlung auf über 130 mg/dl gebracht werden . Klick

VG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eier 01 Jul 2010 16:33 #24912

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bestnews,

wie Knutpeter angesprochen hat, wird Cholesterin als entscheidender Bestandteil des schlechten Cholesterins LDL als problematisch eingestuft. Dieses Cholesterin ist an arteriosklerotischen Plaques beteiligt. Zu einer vermehrten Bildung trägt eine Ernährung reich an verschiedenste Zucker und schnell verwertbare Kohlenhydrate, wie bereits erwähnt, bei. Daneben spielen aber auch Gewebefaktoren eine Rolle bei der Plaquebildung.

Andererseits gibt es das gute Cholesterin HDL, das Cholesterin aus der Peripherie zurück zur Leber transportiert, wo es in Form von Galle wieder ausgeschieden wird, also dem Körper entzogen wird.

Wie nun das über die Nahrung zugeführte Cholesterin letztendlich im Stoffwechsel verarbeitet wird hängt von vielen Stoffwechsel-Stellgliedern ab. Es gibt keine einfache Ursache-Wirkung-Beziehung. Deshalb gilt der generelle Rat einer Beschränkung bei Vorerkrankungen.

Viele Grüße Bettina Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eier 01 Jul 2010 22:38 #24913

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Danke schön JO.

Schönen Tag Frau Schwiegelsohn!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.