Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Butter 21 Jul 2010 19:23 #24921

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Von einer Diätassistentin wurde mir vor einigen Jahren Deli Reform empfohlen, die ich auch mit Appetit gegessen habe. Jetzt wird ja hartnäckig die These vertreten, man solle lieber Butter essen anstelle von Magarine. Jetzt habe ich aber durch das nephrot. Syndrom eine ordentliche Fettstoffwechselstörung (im Griff mit Simva30) und auch schon eine AVK. Was wurde Euch denn geraten wie man sich verhält. Butter schmeckt ja schon besser. Horst Lichter sagte neulich mal : Magarine hätte er noch nie auf der Weide gesehen.
Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Butter 21 Jul 2010 23:54 #24922

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Birki,
frag den Herrn doch mal, ob er Butter je auf der Weide gesehen hat? Ich jedenfalls nicht:D
Die Sache mit Butter und Magarine ist meines Wissens folgende:
Butter ist in jedem Fall ein sehr naturbelassenes Produkt, bestenfalls wurde Salz zugesetzt.Wenn Du Sauerrahmbutter nimmst, hast Du noch die Sauerrahmkulturen dazu. üblicherweise wird aber die mildgesäuerte gegessen und die Sauerrahm gibt es nicht im Discount. Bioläden führen übrigens nur Sauerrahm oder Süßrahm, wobei ich die Süßrahm bestenfalls zum Backen nehmen würde.
Wenn Du eine einwandfreie Magarine nimmst, ist das meines Wissens vollkommen okay. Du musst also schauen (Sollte man immer, finde ich beim Lebensmitteleinkauf), was die Inhaltsstoffe sind. Gehärtete Fette, Aromen, tierische Fette gehören nach meinem Empfinden auf keinen Fall in eine gute Magarine. Deine Delireform ist in meinen Augen auch die reinste Chemiefabrik.Google mal nach den Inhaltsstoffen und schau Dich vor Ort mal nach ner Biomagarine um, da wird weniger rumgepanscht. Solltest Du im Reformhaus schauen, die panschen zum Teil auch ganz schön, das Natürlichste was ich unterMagarine aus dem Reformhaus fand :
www.vitaquell.de/produkte/pflanzenmargar...-pflanzen-margarine/ also die volle-sonne-bio magarine, die hat auch sehr viele ungesättigte Fette!

Guten Appetit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Butter 22 Jul 2010 12:55 #24923

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Was hast Du fürn Schreibprogramm? Ds liest sich ja grausam!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Butter 22 Jul 2010 15:36 #24924

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ich kann auch nicht alles lesen aber Danke. Den Unterschied zw. Butter und Magarine kenne ich schon. Es ging mir hauptsächlich um den Zusammenhang zwischen tierischen, pflanzlichen Ölen und Cholesterin. Aber danke für die Mühe und das mit der Weide ist ein wenig ironisch gemeint. Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Butter 22 Jul 2010 16:18 #24925

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Also Lichter ist ein Koch für Männer.Einer der jenigen der Produkte verwendet die auch schon unsere Grosseltern kannten.Degenerirten Pseudoprodukte sind einfach mal Mist.
Es gibt halt Salate wenn mMann die ohne Fett zu sich nimmt;frisst er halt nur Nitrate,Nitrite und andere Pest.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Butter 22 Jul 2010 17:06 #24926

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Edel,
definitiv enthält pflanzliches Fett kein Cholesterin. In Bezug auf Butter bzw. Magarine halte ich es so, dass ich unter süßen Sachen Butter, ansonsten Magarine ( Deli Reform ) verwende. Unter Konfitüre schmeckt auch purer Frischkäse sehr lecker.
Ich finde versteckte Fette in Wurst, Käse, Sahne ect. viel bedenklicher. Ich glaube, die beeinflussen letztendlich die Blutfette mehr, als mal ein Stückchen Butter am Gemüse.
Weiterhin viel Genuss wünscht Dir Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Butter 23 Jul 2010 09:30 #24927

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Edel,

wie viel Butter verwendest Du denn täglich? Ich (habe allerdings 0 Probleme damit), schmiere mir die nur morgens unter Marmelade + Honig, nehme sie ab und zu zum Backen für z. B. Mürbteig. Zum Braten nehme ich Raps- oder Olivenöl. Eine Butter hält bei mir ziemlich lange...... Margarine aufs Brot schmeckt nicht, finde ich.
Und Horst Lichter übertreibt es ja ein bißchen, was Butter und Sahne anbelangt :-)

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Butter 26 Jul 2010 22:47 #24928

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Birki,

bei Fettstoffwechselstörungen ist die 40%ige oder 60%ige Becelmargarine je nach Kalorienbedarf meiner Meinung nach die beste Wahl. Die Becelmargarine hat den höchsten Anteil an Vitamin E. Damit sind die in der Margarine enthaltenen ungesättigten Fettsäuren auch vor Oxidation - sowohl außerhalb, als auch nach Genuss im Körper - geschützt.

Vom Verhältnis der omega-6 zu omega-3 Fettsäuren ist die Deli Reform ähnlich gut wie die Becel, allerdings enthält sie weniger viel Vitamin E. Von einer Margarine auf Sonnenblumenölbasis rate ich ab, es sei denn es werden explizit die in der Margarine enthaltenen omega-3 Fettsäuren auf der Packung vermerkt. Der Grund liegt darin, dass weder das Sonnenblumenöl, noch beispielsweise das Olivenöl natürlcherweise omega-3 Fettsäuren enthält. Und die omega-3 Fettsäuren sind bei Fettstoffwechselproblemen besonders wichtig.

Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Butter 27 Jul 2010 21:15 #24929

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Antworten, ich werde also bei der Magarine bleiben. Vielleicht ab und zu als Hupferl mal Butter aufs Brötchen. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Butter 28 Jul 2010 11:35 #24930

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Frau Dr. Schwiegelshohn,
wegen der Fette muss ich noch mal nachfragen: Mein Cholesterin ist in Ordnung mit 10mg simvastatin tägl., nur die Triglyzeride sind immer erhöht. Wie schon erwähnt verwende ich Deli Reform, selten Butter, als Öl zum Braten Rapsöl, an Salate meist Olivenöl oder beide gemischt. Ich esse keine Sahne, sehr wenig Wurst aber gerne Milchprodukte (Phosphat ist sehr gut) und Schokolade (Sünde).
Wie kann ich meine Ernährung bezüglich der Fette verbessern?
Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Butter 28 Jul 2010 14:33 #24931

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Silber,

der Fettstoffwechsel - und damit auch der Triglyceridstoffwechsel - hängt nicht allein von der Qualität der Fette ab (diese scheint bei Ihnen nach Ihrer Beschreibung ganz gut zu sein).

Auch Fruktose (häufig in industriellen Produkten mit dem Begriff Fruchtzucker beworben, z.B. natürlicherweise vorkommend in Agavendicksaft, der als gesund gilt, jedoch sehr viel Fruktose enthält),
alle schnell verwertbaren Kohlenhydratquellen (u.a. auch der Zucker aus der Schokolade, Weißmehlprodukte, Salzgebäck etc. )
und Alkohol
erhöhen die körpereigene Produktion von Cholesterin und Triglycerid in der Leber.

Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Butter 29 Jul 2010 03:28 #24932

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo Birki,
seit ich transplantiert bin gibt es bei mir nur noch Becel pro aktiv. Das hatte mir damals meine Ärztin empfohlen. Ich war sehr skeptisch. Um ehrlich zu sein auch wegen dem Preis. Ich sagte dann, ok 8 Wochen probier ich es aus. Mittlerweile esse ich nur noch Becel pro aktiv, da meine Werte sich gebessert haben. Ansonsten gibt es bei mir sehr wenig Fett. Alles was streichbar ist wird ohne Fett drunter gegessen.

Gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Butter 30 Jul 2010 22:55 #24942

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Mein Onkel isst auch die becell Magarine mit Erfolg...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Butter 31 Jul 2010 17:08 #24945

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bettina,

Du schreibst: Die Becelmargarine hat den höchsten Anteil an Vitamin E. Damit sind die in der Margarine enthaltenen ungesättigten Fettsäuren auch vor Oxidation - sowohl außerhalb, als auch nach Genuss im Körper - geschützt.

Ist es wirklich so einfach?

Das pharmakritische arznei-telegramm schrieb dazu 2003: Wie nützlich sind Antioxidantien? : „In allen randomisierten Studien mit klinischen Endpunkten bleibt ein klarer Nutzen der Einnahme der Vitamine A, C und E sowie von Betakarotin hinsichtlich der Behandlung oder Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs aus“.

Ebenso sind alle Versuche Dialysatoren mit Vitamin E zu beschichten um Inflammationen (Entzündungen) zu senken und vor Transplantationen die antioxidativer Kapazität durch Vitamin E zu erhöhen ohne nachweisbaren Erfolg beendet worden.

Manche groß angelegte klinische Studien
konnten sogar eine geringfügige Erhöhung
von Herzinfarkten bei Patienten
beobachten, die mit Vitamin E behandelt wurden.[1]

LDL wird als Ursache für die Entstehung einer Arteriosklerose angesehen.

Die Mechanismen die aber dazu führen sind nicht vollständig aufgeklärt, ganz sicher sind verschiedene Faktoren beteiligt.
Initiale Reize können die schützende Zellschicht, welche die Gefäßwand
auskleidet (Endothel), schädigen, was zu einer gesteigerten Durchlässigkeit
und zum Beginn der Gefäßveränderungen
führt. Inzwischen ist bekannt, dass Komponenten des Immunsystems
einen Entzündungsprozess einleiten, der maßgeblich zur Arterioskleroseprogression
beiträgt.[1] Dazu gehört auch zu geringes NO [Stickstoffmonoxid] im Blut.

Deshalb schreibt U. Pollmer auch : Von der Cholesterinlüge.

Referenzen:
1. Mechanismen der Gefäßentzündung : reaktive Sauerstoffspezies
als Schädigungs- oder Schutzmechanismus. 2006 , Alexandra K. Kiemer, Britta Diesel
Pharmazeutische Biologie

2. Ravnskov U, Pollmer U: Mythos Cholesterin : Die zehn größten Irrtümer.

es grüsst peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Butter 31 Jul 2010 20:27 #24948

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,
ich bin zwar nicht angesprochen, möchte aber trotzdem antworten. Meinst Du nicht, dass Du manchmal übertreibst? Deine detaiierten hochwissenschaftlichen Kommentare sind wie ich finde manchmal nur für ein Ärztesymposium geeignet.
Sicherlich ist der Nutzen von Vit. E sowie auch anderen Vitaminen, wenn sie zusätzlich genommen bzw. zugeführt werden umstritten, aber solange es sich um natürliche Vorkommen in Nahrungsmitteln oder Ölen handelt, sind diese unbedenklich soviel ich weiß. Durch die Einbindung in vielerlei andere natürliche Komponenten kann man die Vitamine m.E. so nicht überdosieren.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Butter 02 Aug 2010 16:27 #24951

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Knutpeter,

Sie müssen zwischen der Substitution von Vitaminen (hier gibt es genügend Studien, die auch nachteilige Wirkungen von Vitamin E beschreiben) und der natürlichen Schutzwirkung innerhalb von Nahrungsmitteln unterscheiden.

Die natürlicherweise in Ölen vorkommenden Tocopherole (es gibt allein 4 Tocopherolfamilien) schützen die mehrfach ungesättigten Fettsäuren vor oxidativen Veränderungen. Günstig ist ein Verhältnis von Tocopherolen zu mehrfach ungesättigten Fettsäuren von 1,67/1 oder besser. Wenn die natürlicherweise vorkommenden Fettsäuren im Öl oder Fett belassen werden und u.U. mit Vitamin E (das alpha-Tocopherol wird meist so bezeichnet) ergänzt wird, so ist dies für die Qualität der Fettversorgung aus wissenschaftlicher Sicht günstig.

Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Butter 07 Aug 2010 19:32 #24952

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bettina,

Sie schreiben : Wenn die natürlicherweise vorkommenden Fettsäuren im Öl oder Fett belassen werden und u.U. mit Vitamin E (das alpha-Tocopherol wird meist so bezeichnet) ergänzt wird, so ist dies für die Qualität der Fettversorgung aus wissenschaftlicher Sicht günstig.. (?)

ich zitiere einmal aus Essen mit Genuss und Verstand - Fett ist nicht gleich Fett
des Margarine-Instituts
Danach ist das Grundnahrungsmittel Margarine mengenmäßig der größte Lieferant an Omega-6-Fettsäuren (z.B. Linolsäure), Omega-3-Fettsäuren (z.B. a-Linolensäure) und Vitamin E (umgerechnet auf a-Tocopherol-Äquivalent (=a TÄ)) in unserer Ernährung. ... Beide Gruppen von Fettsäuren dienen der Bildung von funktionell wichtigen Strukturlipiden in den Geweben und regulatorisch wirksamen Eicosanoiden.

Sowohl aus n-6 als auch aus n-3-Fettsäuren stellt der menschliche Körper Eicosanoide her. Die Wirkungen der beiden verschiedenen Eicosanoide unterscheiden sich jedoch stark. So fördern Eicosanoide aus n-6-Fettsäuren zwar die Blutgerinnung, aber gleichzeitig auch Entzündungsvorgänge. Eicosanoide aus n-3- Fettsäuren vermindern hingegen Entzündungsvorgänge. Die Schweizerische, Deutsche und Österreichische Gesellschaft für Ernährung empfehlen deshalb übereinstimmend ein Verhältnis, das für die Fettsäuren n-6 zu n-3 weniger als 5 zu 1 betragen sollte. Ist Magarine wirklich so gesund ?

es grüßt peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zitate 07 Aug 2010 21:42 #24953

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Herr Gadischke,
hör doch bitte auf, Textstellen aus dem gesamten Netz hier im Forum einzustellen,
wahlweise als Zitat gekennzeichnet, meistens aber kommen Sie als eigene Ergüsse
daher.
Letzteres ist zunehmend ärgerlich, wenn nicht teilweise rechtlich problematisch.

Lass es!

MfG
TinaW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Butter 08 Aug 2010 17:07 #24954

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Peter

die Becel Margarine 60% hat ein schlechteres Verhältnis sowohl in Bezug auf Vitamin E zu mehrfach ungesättigten Fettsäuren, als auch im Verhältnis omega-6 zu omega-3, deshalb spreche ich im Folgenden über die 40%-ige Margarine. Verhältnis Vitamin E/Poly = 1,88; Verhältnis omega-6/omega-3= 6,67/1. (presse.becel.de/becel/_Rainbow/Documents...etprogramm_05_08.pdf). Beide Verhältnisse liegen also relativ gut und besser als das von Butter (Vit E/Poly =1,22 wobei sehr wenig mehrfach ungesättigte Fettsäuren in der Butter vorhanden sind, und keine omega-3 Fettsäuren nachweisbar sind.

Um entsprechende Mengen an omega-3 Fettsäuren aufzunehmen sind pflanzliche omega-3 Fettsäuren eine Möglichkeit, die gleichzeitig auch Risiken birkt. Diese Fettsäuren müssen im Körper erst zu der eigentlichen Wirksubstanz, den langkettigen omega-3 Fettsäuren aufgebaut werden, also zu jenen Formen, wie sie im Fischfett bereits vorliegen. Bei den pflanzlichen omega-3 Fettsäuren hängt es von der persönlichen Stoffwechsellage ab, wie effizient diese Vorgänge im jeweiligen Körper ablaufen.

Führt man allerdings erst gar keine pflanzlichen omega-3 Fettsäuren zu, so können potentiell auch keine entzündungshemmenden Eicosanoide gebildet werden



Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.