Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ernährung nach Transplantation 29 Jul 2010 04:18 #24933

  • spaiky
  • spaikys Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
heute hab ich mal eine Frage. Obwohl ich mich ganz gut in der Ernährung auskenne, bin ich mir hier doch etwas unsicher. Ich bin mittlerweile 11 Jahre transplantiert und es gibt fast nix, was ich nicht esse.
Als mich meine Freundin vor 14 Tagen besuchte (sie ist 1 Jahr transplantiert) fragte sie mich, ob sie Erdbeeren essen darf. Ich hab sie angeschaut und gefragt ob sie mich veräppeln will. Dann erfuhr ich was sie alles nicht ißt. Keine Wurst vom Fleischer, nur abgepackte Wurst. Keinen frischen Salat, Eis nur einzel verpackt also keine liter Abpackungen, kein Softeis verschiedene Käsesorten nicht und so einige Obstsorten die es jetzt gerade gibt. Meine Frage, stimmt das? Wenn ja wieso und wielange soll man das nicht essen, bzw. wann darf man das alles essen. Also, vor 11 Jahren habe ich solche Verhaltensweise oder Verbote von der MHH nicht bekommen. Ich sollte nur bei Pflanzlichen Arzneimittel vorsichtig sein und bei Pampelmusen wegen dem Verfälschen des CyA-Spiegels.
Über eure Antworten würde ich mich freuen, da meine Freundin nächste Woche wieder kommt und ich mir ja Gedanken machen muss, was ich ihr zu Essen anbieten kann.

LG spaiky ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung nach Transplantation 29 Jul 2010 14:12 #24934

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo spaiky,

meine Tochter ist gerade frisch TX (Niere von Papa). Vorher war sie 12,5 Jahre TX. Sie darf alles essen, wass sie will. Bei dieser guten Nierenfunktion kann sie auch ´ne Schale Erdbeeren oder 1 Pfund Kirschen essen. Wir haben, bis auf Grapefruit, absolut keine Einschränkungen. Rohes Ei gibt es sowieso nicht bei uns.
Liebe Grüße und guten Appetit weiterhin....:-]:-]:-]
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung nach Transplantation 29 Jul 2010 15:44 #24935

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo spaiki,
das kommt u.a. davon, daß einige Ernährungsberater es gern übertreiben. Kenn ich
( 1/2 Jahr transplantiert) auch. Da wird schon mal Geräuchertes o. Gepökeltes generell abgelehnt (hoher Salzgehalt), hat aber mit der TX direkt nichts zu tun.
Mit der Wurst vom Fleischer übertreibt es Deine Freundin, kein Problem.
Das mit den Erdbeeren kenn ich auch. Ist aber bei Obst u. Gemüse u.ä. generell so, wenn es gut gewachen ist kann man es auch essen. Außerdem sagen die Ärzte auch, daß man im ersten 1/2 bis Jahr vorsichtiger sein soll u. das dann ausschleicht. Und die Zei ist ja bei Deiner Freundin vorbei
Grüße u. alles Gute, Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung nach Transplantation 30 Jul 2010 02:02 #24936

  • spaiky
  • spaikys Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
vielen Dank für eure Antworten. War heute abend bei meiner Ärztin und habe Thema angesprochen. Sie hat nur die Augen verdreht und hat gesagt, kannst alles essen, solange es nicht der Salat vom Feld ist, der ungewaschen und gerade Besuch vom Fuchs hatte. Sie ist auch der Minung, dass einige Ärzte und vor allem Kureinrichtungen solche Sachen rausbringen. Ich find das bloß etwas merkwürdig bei meiner Freundin, sie soll auf Obst und Gemüse (außer was geschält wird) verzichten, muss aber gleichzeitig Kaliumtabletten schlucken damit ihr Kalium in den Normalwert kommt.
VG spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung nach Transplantation 30 Jul 2010 04:02 #24937

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Aber dann kann Deine Freundin doch immer noch Avocados, Bananen, Pellkaroffeln und Nüsse ohne Ende essen, damit sollte das Kalium doch in den Normbereich kommen und ansonsten einfach nochmal die Nährwerttabelle befragen, vielleicht die von Gräfe/Unzer aus der Buchhandlung, die nutze ich immer Gibt aber auch Gesunde, die zu niedriges Kalium haben.....Ach ja, generell gedünstetes Gemüse fällt mir auch noch ein.
Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.