Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cortison und Essanfälle 30 Jul 2010 11:41 #24938

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Cortison und Essanfälle
Datum: 30.07.10 00:25

Von: Uli

LIebe Frau Dr Schwiegelshohn, seit 9 Tagen nehme ich 50mg Cortison am Tag. Seit ein paar Tagen hat sich bei mir im Kopf ein permanenter Essdruck entwickelt (egal, was, von Vollkornbrot trocken bis Schokolade).

Ich habe nicht unbedingt Appetit, aber immer Hunger und kann beinahe an nichts anderes mehr denken, trotz aller möglichen Ablenkunhsversuche. Ich fühle mich demgegenüber schwach und schäme mich dafür.

Ich stehe sowieso völlig neben mir, schlafe kaum noch, hänge knapp unter der Zimmerdecke, bin trotz der Unruhe eher depressiv, also gefühllos. Ich habe zudem Angst um mein Transplantat und es sieht auch noch so aus, dass das Cortison eh nichts bringt. Es ist ein Versuch, die Niere noch ein bisschen zu retten.

Jeden Tag 40 Minuten Walken oder Ergometertraining tun mir für den Moment gut, aber hinterher geht es mit den Esszwangsgedanken wieder, habe auch schon zugenommen.

KOmmt das vom Cortison? Wie kann ich den Hebel im Hirn umlegen? Kennt jemand Tricks? Ich wäre sehr dankbar, weil es ja echt gefährlich ist .... Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cortison und Essanfälle 30 Jul 2010 15:48 #24939

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli,

ich denke Sie sollten sich überlegen, was Ihnen Spaß machen könnte, was Sie sehr gerne tun und was Sie begeistert - es ist sehr wichtig, dass Sie im Moment Ihre freie Zeit mit Dingen füllen die Ihnen Freude bereiten - ein spannendes Buch, ein Stadtbummel, eine tolle Zeitschrift, Wellness, telefonieren mit lieben Menschen... Ich vermute dass Sie im Moment Essen um andere Dinge zu verarbeiten und diese Verarbeitung geht sogar besser, wenn Sie nicht durch Essen erfolgt.

Alles Gute B. Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cortison und Essanfälle 30 Jul 2010 21:14 #24940

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo, vielen Dank! Ja, Sie haben Recht: Essen ist der falsche Weg, das Problem zu lösen. Es liegt jetzt an mir und an meinen Gedanken, und ich habe mir für die nächsten Tage Schönes vorgenommen.

Ich kann sowieso nichts ändern, muss da jetzt durch, und da ist ein liebevoller Umgang mir sich selbst die bessere Lösung ...

Danke! Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cortison und Essanfälle 30 Jul 2010 22:53 #24941

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Habe eine Mitpatientin, die mir sagte, sie hätte nach der Transplantation damals sehr viel Gewicht zugelegt, weil sie durch das Cortson so einen grossen Appetit hatte. Dergleichen ist nicht ungewöhnlich, ich meine Heisshunger unter Cortison.

Ich würde auch versuchen, möglichst kalorienarm zu essen, wenn schon, aber bitte keine Lightprodukte, die sollen ja häufig zwar fettreduziert aber um so mehr gezuckert sein. ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cortison und Essanfälle 31 Jul 2010 05:45 #24943

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo, ich nehme momentan auch cortison, mit dem essen habe ich keine probleme aber ich habe total unreine haut sehe aus wie ein streuselkuchen, kann man da irgentwie gegensteuern oder muss ich das so hinnehmen wie es ist?
lg jul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cortison und Essanfälle 31 Jul 2010 13:31 #24944

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Geh damit zum Hautarzt.

Meier hatte mir damals eine Salbe zusammenmischen lassen, die geholfen hatte. Ich reagiere auch mit Pickeln auf Cortison.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cortison und Essanfälle 31 Jul 2010 17:40 #24946

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Elena, weißt Du noch die Rezeptur? Bei mir geht es jetzt auch wieder los, und ich habe nächste Woche soweiso einen Termin bei meinem Hautarzt.

Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cortison und Essanfälle 31 Jul 2010 17:53 #24947

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
na da werde ich dann mal hingehen. danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cortison und Essanfälle 31 Jul 2010 20:41 #24949

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Nein.

Das Rezept ging direkt an den Apotheker im gleichen Haus und die Creme hatte ich dann ein paar Stunden später. Hatte eigentlich anz gut funktioniert.

Aber auch ohne Cortison ist meine Haut nicht wirklch rein :(

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cortison und Essanfälle 01 Aug 2010 18:05 #24950

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !
Von meinen früheren Krebserkrankungen weiß ich, dass Cortison den Appetit anheizt. Es wurde auch gerne mal gegeben, wenn man etliche Kilos verloren hatte und nicht so recht Appetit hatte. Ich kenne das, dass man den ganze Tag nur ans Essen denkt. Irgendwie versuchen abzulenken (is leicht gesagt, ich weiß).
Das Pickelproblem kenne ich übrigens auch, bei uns hieß es früher immer Cortisonakne. Laut meiner damnals Hautärztin, kann das als Nebenwirkung durchaus vorkommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.