Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphat zu niedrig 21 Aug 2010 18:16 #24970

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !! :-)

meine Tochter hatte an der Dialyse einen Phosphatwert von 2,4-2,6 , also zu hoch.
Nun ist sie seit 6 Wochen transplantiert und der Wert ist zu niedrig, nämlich bei 0,8.
Liegt das nun nur an der Ernährung??
Im Krankenhaus hat sie sicherlich zu wenig Joghurt und Milch zu sich genommen, dann war sie 10 Tage im Ferienlager und das Essen war wohl auch nicht lecker.

Können wir den Wert wirklich ausschließlich durch Ernährung erhöhen??
Es ist schwierig, erst darf sie das alles nicht essen, jetzt MUSS sie.
Habt ihr Tipps, wie wir das schnellstmöglich in den Griff bekommen?
Danke schonmal für eure Hilfe.
:)Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat zu niedrig 21 Aug 2010 18:58 #24971

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Weißwürste essen :-) kaum ein Lebensmittel hat so viel Phospat

Re: Phosphat zu niedrig 21 Aug 2010 21:04 #24972

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja,

(von Anja zu Anja sozusagen :-) ),
ich denke, dass wird sich nach einer gewissen Zeit von selbst einspielen. Bei einer normalen Ernährung, gemischten Kost, nimmt man gewöhnlich nicht zu wenig Phosphat auf. Alle Wurstsorten, Fleisch, Fisch enthalten auch viel Phosphat. Ich würde da nichts ändern, lasse sie essen, was schmeckt. Vielleicht hat sich der Wert beim nächsten mal wieder erholt. Ich wüßte auch gar nicht, ob der niedrige Phosphat überhaupt schadet.
Habe gerade noch fix Deine userseite gelesen. Deine Kleine hat viel Glück gehabt mit ihren beiden NTX. Lass Sie Chips und Schokolade und Brokkoli essen und koche Ihr was schönes nach Krankenhaus und Ferienlager.
:-)

Lieben Grüße. Anja

Re: Phosphat zu niedrig 21 Aug 2010 21:14 #24973

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anja

ich vermute es ist wie silber-Anja sagt. Normal ernähren mit Fleisch und Wurst und den Rest erledigt die Niere.

Limo

Re: Phosphat zu niedrig 22 Aug 2010 11:14 #24975

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Liebe anjamonti,

mir stellen sich zwei Fragen: Hat Deine Tochter bis zur Transplantation MIMPARA (Wirkstoff Cinacalset) bekommen? Dieses baut einen Speicher auf und es kann sehr lange nachwirken deshalb! Es drückt den Phosphatspiegel nach unten.

Die nächste Überlegeung wie sieht es mit dem Vitamin-Ds aus? Wenn sehr wenig Vitamin-Ds vorhanden sind, dann kann das Phosphat vom Körper nur sehr schlecht verwertet werden!!! Ich hatte aufgrund dessen übrigens über einige Jahre mit Dialyse und so ziemlich alles essen null Phosphatproblem. Nachdem mein VitaminD wieder okay ist, bin ich wieder auf Phosphatblocker angewiesen. Leider sind die Ärzte nicht selber auf den Zusammenhang aufmerksam geworden. Sie kennen natürlich alle die Zusammenhänge (hab ich ja von ihnen gelernt) aber ihnen ist das einfach untergegangen.....

Viel Erfolg.

PS: Ich würde eher Nüsse essen, die schmecken lecker und sind mit Sicherheit gesünder als Wurst und Fleisch.....

Re: Phosphat zu niedrig 22 Aug 2010 11:52 #24976

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 413
Hallo Anja,
ich kann leider nur mit einem Halbwissen aufwarten. Im Bekanntenkreis gibt es auch einen Fall, wo sich nach TX die Phosphatwerte stark gesenkt haben. Der Rat des Arztes war, sich phosphatreich zu ernähren. Ich meine mich zu erinnern, dass Prograf die Ursache wäre, bin mir aber nicht sicher und werde bei Gelegenheit nachfragen. Ich kann mir das aber sehr gut vorstellen, ich selbst habe z.B. durch Prograf erhöhte Harnsäure und zu niedriges Magnesium.
Viele Grüße und alles Gute für Deine Tochter
MaWa

Re: Phosphat zu niedrig 22 Aug 2010 12:14 #24977

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,

wie sieht es den mit dem Parathormon-Spiegel aus? Parathormon vermindert den Phosphatspiegel im Blut.

vG peter

Re: Phosphat zu niedrig 22 Aug 2010 12:17 #24978

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,

seit meiner TX ist mein Phosphat auch immer zu niedrig. Deswegen nehme ich Phosphattabletten (Reducto-spezial) damit der Phosphatspiegel nicht all zu niedrig ist.
Trotz Tabletten und Phosphatreicher Ernährung mit Schmelzkäse und solcher Sachen liege ich so zwischen 0,5-0,7. Die Docs meinten dass es durchaus sein kann dass in den ersten Monaten die Niere viel Phosphat ausscheidet, sich dieser Zustand irgendwann normalisieren würde.

Grüßle
Olli

Re: Phosphat zu niedrig 22 Aug 2010 14:46 #24979

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bestnews,

nein, Mimpara hat sie nicht bekommen. Das Vitamin D haben sie im Blick.
Ich denke, dass vielleicht auch das Prograf so seinenTeil dazu tut?
Ich werde nächste Woche in der Ambulanz nochmal eingehend nach dem Vitamin D fragen.
Nüsse ißt sie wie verrückt, aber erst seit sie wieder hier zu Hause ist.
Wir werden das schon schaffen, hoffe ich.
Sonnigen Sonntag, Anja

Re: Phosphat zu niedrig 22 Aug 2010 14:48 #24980

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo knutpeter

ich werde am Donnerstag nach dem PTH fragen. Wie ist da der Referenzbereich?
LG,Anja

Re: Phosphat zu niedrig 22 Aug 2010 14:56 #24981

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,

den günstigsten Einfluß hat ein iPTH von 12-50pmol/l (114-476 pg/ml) ist aber leider auch etwas von den Laborreagenzien abhängig, daher gelten zuerst die Laborreferenzwerte.

vG peter

Re: Phosphat zu niedrig 22 Aug 2010 22:02 #24982

• schminki
  • schminkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 15

Hallo Anja,

wie Olli schon schrieb, hatte ich nach der Tx auch kaum Phosphat. Durch das gehaltvolle Essen stieg leider nur mein Gewicht. Ich bekam dann die selben Tabletten wie Olli. Nun nach fast 2 Jahren bin ich im unteren Normbereich ohne Tabletten. Ich kenne noch einige Leute mehr, die das Problem auch hatten.

LG Elke

Re: Phosphat zu niedrig 23 Aug 2010 12:11 #24985

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mir sagte mein Doc nur hungry bones: hungrige Knochen. Nach langer Niereninuffizienz wird der Knochen in Mitleidenschaft gezogen.
Aber ein Wert von 0,8 ist doch super! Wenn das Phosphat-Calcium-Produkt zu hoch ist, schädigt das lediglich die Gefäße.
Und Eiweiß hilft schnell. Und Reducto auch.

Gruß
Rielie

Re: Phosphat zu niedrig 23 Aug 2010 12:25 #24986

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rielie,

nach den aktuellen KDIGO-Leitinien über den Knochenstoffwechsel wird empfohlen die Phosphatwerte im Normbereich zu halten. (1.13 bis 1.78 mmol/L).

peter

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.