Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

IGA-Nephritis - Gluten 19 Okt 2010 10:39 #25007

  • bestnews
  • bestnewss Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Frau Doktor Schwiegelsohn,

ist Ihnen dies bekannt?:

Gluten enteropathy (celiac disease)

* Glomerular IgA deposition occurs in up to a third of patients with gluten enteropathy.
* Most of these patients have no clinical manifestations of the disease. However, IgA nephropathy and gluten hypersensitivity are associated, and withdrawal of gluten from the diet of these patients has resulted in clinical and immunological improvement of the renal disease.

HIER KLICKEN

Für alle, die Probleme haben mit Englisch:
Bei IGA-Nephritis ( Form der Glomerulonephritis) führt eine glutenfreie Diät zur Verbesserung der Krankheit und des Immunstatus!!!

Schönen TAg.

PS: Mein Arzt kannte die Info nicht und hat es dann aber selbst gegoogelt und sich bei mir bedankt....

Ja super, also kann ich dann doch nicht verlinken:( Wo ist es denn expiziet beschrieben bzw. was habe ich falsch gemacht?

Egal: Link einfach kopieren und googeln funktioniert wenigstens.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: IGA-Nephritis - Gluten 19 Okt 2010 11:33 #25008

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

vor dem Link sollte es so aussehen: [url=.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: IGA-Nephritis - Gluten 19 Okt 2010 14:12 #25009

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Du warst doch schon auf dem besten Weg ;-)

Wie knutpeter schrieb, muss dein Link anfangen mit
[URL=http//www....

Es fehlte nur das URL=

Ich habs in Deinem Posting korrigiert.
VG
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: IGA-Nephritis - Gluten 26 Okt 2010 11:29 #25010

  • bestnews
  • bestnewss Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Dankeschön, ich hoffe mal, das kann ich das nächste Mal dann:D

Schönen TAg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: IGA-Nephritis - Gluten 28 Okt 2010 16:30 #25011

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

vielen Dank (nicht minder wichtig auch wenn meine Antort etwas gedauert hat) für diese neue Info.

Viele Grüße Bettina Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: IGA-Nephritis - Gluten 29 Okt 2010 09:49 #25012

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bestnews,

1. können Deine positiven Erfahrungen mit einer glutenfreien Ernährung verallgemeinert werden? Ich denke nicht. Körperreaktionen und ganz besonders die Psyche eines jeden Menschen sind sehr unterschiedlich. Erfahrungsberichte können daher nie allgemeingültig sein. Gerade das Thema Immunabwehr hat doch viel mit Psychosomatik zu tun.

2. hast Du überhaupt ein Glutenproblem? Eine Dünndarmbiopsie die das zweifelsfrei zeigen könnte hast Du leider nicht machen lassen.

3. Dein zitierte Link sagt nicht neues. Das ist in Deutschland schon lange bekannt.
(z.B 1995 in Clin. Nephrol. Dustrie-Verlag).

Neben Bakterien und Vieren werden auch Nahrungsbestandteile wie Gluten als Ursache für die IgA-Nephritis angesehen. Sie stimulieren direkt oder indirekt das Immunsystem. Daher wundert mich Deine Aussage über Deinen Doc.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: IGA-Nephritis - Gluten 29 Okt 2010 11:05 #25013

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Wenn er sich durch die Glutenfreie Ernährung besser fühlt und keine Beschwerden mehr hat ist eine Darmbiopsie doch überflüssig, oder?

Bei mir verhält es sich zum Thema Zölliakie (oder Spure) so:
Ich bin als Kind an Zölliakie erkrankt, eine Biopsie hat Veränderungen der Darmzotten gezeigt. Angeblich sei die Krankheit seit meinem 8ten Lebensjahr ausgeheilt. Ich hatte vor 2 Jahren gelesen, das diese Theorie des Ausheilens veraltet ist und eine Zölliakie immer (möglicherweise nur mit geringeren Symptomen) bleibt.
Ein Bluttest vor 1 1/2 Jahren hat gezeigt das ich nur ganz ganz leicht auf Gluten reagiere. Mein Arzt meinte ich brauche keine Diät machen. 6 Monate später wurden die Syptome aber so schlimm, das ich freiwillig keine Gluten mehr aß. Und siehe da, seither geht es mir deutlich Besser. Ich werde keine Neue Darmbiopsie machen lassen, da für mich die Sachlage eindeutig ist, zumal ich auch noch eine bei Glutenunverträglichkeit entstandene Laktoseintolleranz habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: IGA-Nephritis - Gluten 29 Okt 2010 12:45 #25014

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Talliax,

es kann doch auch ganz etwas anderes sein? Ich denke soetwas muß abgeklärt werden. Und gerade bein CNI-Patienten.

Bei Dir liegt die Angelegenheit doch völlig anders.

Die heutigen Erkenntnissse findeste Du bei Intersse : hier

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: IGA-Nephritis - Gluten 29 Okt 2010 16:03 #25015

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo

nun möchte ich noch etwas innerhalb dieser Diskussion ergänzen. Bei einer Autoimmunerkrankungen wie Diabetes ist das Risiko eine weitere Autoimmunerkrankung wie autoimmun Thyroiditis, Zöliakie oder Addison zu entwickeln erhöht. Gleiches wurde für IgA Nephritis und Zöliakie beschrieben. Vor diesem Hintergrund ist der Zusammenhang nicht verwunderlich.

Viele Grüße Bettina Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: IGA-Nephritis - Gluten 30 Okt 2010 13:38 #25016

  • bestnews
  • bestnewss Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo knutpeter,
worum geht es Dir jetzt eigentlich? Ich bin nicht immer Deiner Meinung ist das nun so schlimm?

Hast Du irgendwie Dich mit dem Thema Gluten näher auseinandergesetzt, kennst Du Menschen, die diese Diät praktizieren? Ich schon....
Von einem psychologischen Effekt kann nicht die Rede sein, denn, was sich bei mir an gesundheitlichen Verbesserungen ergab und auch bei menem Onkel, damit habe ich in keiner Weise irgendwie gerechnet und er auch nicht. Ich wollte bei mir die Harnsäure normal bekommen, das ist nicht passiert, statt dessen ist mein Dauerschnupfen weg, leichte Gelenkschmerzen in den Händen und eine üble langjährige Hautgschichte, mein Onkel ist seine Hüftglenksprobleme los und bei uns beiden ist die Verdauung wieder normal....Ich erwarte noch weitere Besserungen...
Nein, der Arzt hat bei mir keine Glutenunverträglihkeit diagnostiziert zumindest mit dem Bluttest, die Biopsie habe ich mir gespart. Der Bluttest ist übrigens immer wieder falsch negativ, bei meiner Nachbarin war es auch so und beri hat das gerade mi ihrer Laktoseunverträglichkeit erläutert.

Hier wird niemand gezwungen, die glutenfreie Diät zu machen. Aber ich würde jedem, der nicht weiterkommt mit irgendwlchen Beschwerden aufgrund meiner Erfahrungen und meiner Belesenheit zum Thema empfehlen, es einfach auszuprobieren. Wenn wir alle immer uns nur an dem Mainstream-Wissen festhalten würde, gäbe es nie eine Entwicklung!

Schönes WE!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.