Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 10:32 #25089

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
wie haltet Ihr nur diesen ewigen Durst aus?!!!!!???!!!!
Ich war ja schon mal 7 Jahre an der HD und kann mich nicht erinnern, dass das damals so schlimm gewesen ist.
Jetzt mache ich CAPD und darf sogar 1 l trinken, aber ich komme nicht damit klar. Meine Gedanken drehen sich den ganzen Tag nur ums Trinken, mein Durst ist sozusagen nie gestillt. Seit ein paar Tagen kriege ich richtige Trink-Anfälle, bei denen ich mich einfach nicht mehr kontrollieren kann. Bin schon völlig verzweifelt.
Die ganzen Tricks helfen bei mir nicht.
Wie ist/war das bei Euch? Wird das mit der Zeit leichter???
Vielleicht trinke ich ja auch das Falsche, denn der Durst wird mit jedem Getränk nur noch schlimmer.! Ich trinke halt viel Süsses - Eiskaffee und Cola hauptsächlich und ich esse viel Obst, auch Obstkonserven und Eis. Ich möchte so gerne einmal nach Herzenslust trinken, ohne stoppen zu müssen. Wie komme ich aus diesem Teufelskreis nur wieder raus. Ich denke, dass es viel mit dem Kopf zu tun hat, mit dem Verbot.
Wie geht Ihr Langjährigen Diapatienten damit um, auch mit dem Wissen, nie mehr hemmungslos trinken zu dürfen?
LG
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 11:13 #25090

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Tag Klatschmohnalisa,

ich trinke schwarzen Tee (ohne Zucker) und am Abend trockenen Weißwein.

Alle süßen Getränke verstärken nur das Durstgefühl, sie sind keine Durstlöscher.

Durch den Zucker (auch Fruchtzucker) erhöhen sich die Blutzuckerwerte dadurch wird verstärkt Insulin produziert, dass führt zur Mundtrockenheit und dem Durstgefühl.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 11:56 #25091

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,
danke für Deinen Hinweis. Ich hab mir das fast schon gedacht, ist aber gut, es noch mal so deutlich zu lesen.
Aber wie schaffst Du es bloß, auf all die leckeren Getränke zu verzichten und Dich auf Schwarztee und Weißwein zu konzentrieren? War diese Disziplin von Anfang an da, oder kam das mit der Zeit? Soweit ich weiß bist Du ja schon sehr viele Jahre an der Dialyse. Ich werde einfach das Kopfkino nicht los ... und da laufen den ganzen Tag nur Filme über Wasser, Apfelsaftschorle, Cola, Eiskaffee, Cappuccino, Kirschsaft, Ananas-Saft, Birnensaft, Bananensaft, Mandarinensaft, Traubensaft, Tee mit Zitrone, Tee mit Rum, Buttermilch. Erdbeermilch, Eistee, Reismilch mit Mangosaft (besonders lecker!), heißen Kakao etc.
Ich hab sogar schon mal an Hypnose gedacht! Als ich TX war, hatte ich nie Durst. Naja, so geht es wohl vielen.
LG
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 12:33 #25092

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
meine gute, so viele getraenke kenne ich nicht mal. mir reichen taeglich meine ca 2 liter cola und einige schwarze tee, die ich dann nach gusto mische.
man verliert ja auch durch ausduenstungen viel fluessigkeit.
ich komme oft so trocken zur dia, dass noch fluessigkeit nachgelegt wird.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 12:48 #25093

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kaimana,
2 Liter Cola und dann auch noch Tee, das ist ja viel, damit wäre ich mehr als zufrieden. Leider darf ich nur einen Liter trinken, da ich keine Restausscheidung mehr habe. Du scheinbar schon noch, Du Glückliche!
Also, ich verliere - meiner Beobachtung nach - nichts durch Ausdünstungen.
Naja, ich werde mich schon noch dran gewöhnen ... hoffe ich!
Seltsamerweise ist der Durst Vormittags am Schlimmsten, ab Mittag wird es erträglicher.
Lass Dir Deine Cola schmecken! :-)
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 12:51 #25094

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

als meine Ausscheidung gegen null ging, hatte ich auch riesige Probleme mit der Trinkmenge. Ich habe sämtliche Tricks probiert: Eiswürfel & Bonbons lutschen, kleine Gläser usw. Von all diesen Dingen hat NICHTS geholfen, weil man sich ja auch selbst unter Druck setzt.
Ich stelle alle meine Getränke sehr kalt, weil ich festgestellt habe, dass ich viel mehr trinke, wenn die Getränke Zimmertemperatur haben. Ich trinke wirklich alles (Cola, Eistee, usw.). Zwischendurch gibts auch mal einen heißen Tee oder Kakao.
Ich habe auch mal versucht, nur Dinge zu trinken, die mir nicht schmecken. Aber das war einfach nur Quälerei, obwohl die Trinkmenge runterging.

Man muss sein eigenes Mittelmaß finden: man darf nicht fürchterlich leiden, man soll aber auch nicht saufen, wie ein Loch. Und diese Mitte zu finden, dabei kann einem keiner helfen. Das ist eine Sache, die sich im Kopf abspielt. Ich hatte auch mal einen Tag, da war ich so unendlich durstig, dass ich überall nur noch lauter eisgekühlte Colas gesehen habe. Das war hart, aber solche Phasen macht man eben durch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 13:52 #25095

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klatschmohnlisa.

Wie gut kann ich dein Kopfkino nachvollziehen kann. Als ich noch auf der Intensivstation lag,hatte ich Monate Trink und Essverbot. Auch ich habe minütlich an sämtliche Getränke gedacht. Wie schön es wäre in einer Wanne voll mit eisgekühlten Wasser einzutauchen und die Wanne leerzusaufen. Jetzt darf ich inzwischen trinken, mag den Gadanken an Trinkmenge gar nicht. Ich trinke meist nur Wasser und stark verdünnte Säfte. Meist auch eisgekühlt. Ich bekomme besonders Abends grossen Durst und heb mir das meiste zum Abend auf. Tricks habe ich keine, versuche nicht daran zu denken. Bei Mundtrockenheit mache ich Mundspülungen, das hilft mir manchmal.

Gruß brownsugar

P.S. Ich dachte Cola sei Tabu ?( Zu Phosphathaltig )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 13:58 #25096

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Meine Ausscheidung ist gleich null. Das Problem mit dem Durst also Dauerthema.
Ich trinke was ich mag, aber am Wochenende kann ich mir keinen Kirschsaft oder ähnlich dicke und süsse Getränke leisten. Schwarzer Tee ist meiner Meinung nach auch nicht gut, da er bei mir eher einen trockenen Mund hinterlässt, anders als z.B. Kräutertees. Cola kalt trinken und mit mindestens ein Viertel Wasser verdünnen. Der Cola-Geschmack ist kräftig genug dann immer noch, aber das Ganze dann nicht mehr so süss. Apfelschorle ist auch prima gegen Durst finde ich. Seit einiger Zeit mache ich ganz kleine Schlucke, funktioniert bei mir auch prima. Manchmal nehme ich Getränke in den Mund und spucke sie wieder aus...aber Vorsicht, ein wenig schluckt man auch dabei herunter. Man kann auch auf Kirschkernen rumlutschen oder ich kaue auch ganz gern Petersilie. Ja ich weiss, Kalium, aber ich kaue nicht tonnenweise. Momentan lutsche ich immer mal Cystus 52, das ist ein Lutschdragee gegen Infekte und Halsschmerzen auf Kräuterbasis und das hilft mir auch sehr ( enthält keinen Zucker).

Probier aus,aber von den süssen Getränken musst Du tendenziel schon runter.
Cola ist insgesamt nur probelmatisch: Zu süss, zu viel Phospat und es macht sauer. Also sieh es als Genussmittel, was es auch ist.

Viel Erfolg!

PS: Salzig essen ist auch nicht der Hit, gerade auch Fisch und Gurke und Suppe etc. sind auch Wasserbomben. Wobei ein Stück Gurke erfrischt auch den Gaumen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 14:38 #25097

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
meine restausscheidung ist sehr wenig inzw. max so viel wie ein glas rotwein. ohne bewusst zu schwitzen verliere ich schon nachts fast 1 liter
ich hoffe du gewoehnst dich bald an deine menge. wieviel bringst du denn pro dialyse mit?

das erste was ich hier noch vor der ersten dialyse gelernt hatte: ich lasse mir nichts verbieten und auf befehle taub zu reagieren.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 14:56 #25098

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kaimana,

den letzten Satz (...ich lasse mir nichts verbieten und auf befehle taub zu reagieren.) unterstreiche ich doppelt und dreifach. Als mein Phosphat-Wert bei 0,9 mmol/l war, meinte mein Doc: Aber Sie trinken jetzt sicher keine Cola mehr, bei dem Wert.. Als ich entgegnete, dass ich sehr wohl öfter mal Cola trinke, erntete ich nur ungläubige Blicke. Dadurch - und durch deinen Satz - fühle ich mich absolut in meiner Handhabung bestätigt.

Grüße
roadrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 17:01 #25099

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo kaimana,
ich dialysiere mit dem Cycler und ich verliere nachts nicht mal 100 ml. Komisch!
Ich dialysiere ja jede Nacht und bringe dabei immer so um die 1200 ml mit. Ich weiß, dass das nicht sooo wenig ist, aber ich quäle mich trotzdem. Wahrscheinlich ist es wirklich am sinnvollsten, die ganzen süssen Getränke weg zu lassen bzw. zu minimieren. Es ist nur so, wenn ich damit anfange, kann ich nicht mehr aufhören. Ich hab mir jetzt Wasser mit Kohlensäure gekauft, das kommt in den Kühlschrank und wird dann mit Strohhalm schlückchenweise getrunken. Vielleicht hilft es ja.
Ich danke Euch allen schon mal für Eure Antworten, freue mich aber über noch mehr Mails. Es tut einfach gut, zu lesen, wie andere damit umgehen.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 17:27 #25100

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Klatschmohnalisa,

ich trinke auch eiskaltes Wasser mit viel Kohlensäure. Bei mir helfen auch sehr heiße Getränke: ich nehme immer Pfefferminz- oder Kräutertee in einer kleinen Thermoskanne mit zur Arbeit, den kann man wirklich nur schluckweise trinken. Auch Grapefruit-Limonade hilft bei mir ganz gut, weil sie nicht so süß ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nach jedem Schluck bis 10 zählen soll, damit man früher aufhört - vielleicht hilft dir das.
Am wichtigsten ist wahrscheinlich die Ablenkung: wenn ich mitten in der Arbeit stecke, vergesse ich die Trinkerei manchmal ganz. Ab und zu eine Belohnung finde ich am zweitwichtigsten: wenn ich vor der HD nur wenig Gewicht zugelegt habe, trinke ich auch mal ein schönes Glas Apfelschorle. Man kann schließlich nicht jeden Schluck abzählen, da wird man auf Dauer ja verrückt.

LG, Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 17:48 #25101

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hi roadrunner,
als ich gerade DO entdeckt habe und noch in der praedialyse war, chatete ich u.a. mit chrisi. sie sagte mir, sie wuerde gerade ein grosses glas coca cola trinken und ein brot mit emmentaler-kaese essen. von beidem hatte mir der nephrologe abgeraten. chrisi lachte und meinte nur, das waere alles nicht so ernst zu nehemen.
ich holte mir mein cola, machte mit auch ein hartkaese-brot und meine welt war wieder heil.kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 18:33 #25102

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kaimana,

wieso soll man denn keine Hartkäse essen? Mir wurde übrigens jetzt bis jetzt noch nie etwas verboten.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 18:36 #25103

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Peter!

Ich glaube Du verwechselt da ein bißchen was ...

knutpeter schrieb:

> Durch den Zucker (auch Fruchtzucker) erhöhen sich die
> Blutzuckerwerte dadurch wird verstärkt Insulin produziert, dass
> führt zur Mundtrockenheit und dem Durstgefühl.

Nach 30 Jahren Diabetes kann ich Dir aus Erfahrung und Literatur berichten, dass ein Mangel an Insulin und ein dadurch stark erhöhter Bluzucker zu Mundtrockenheit und Durst führen und nicht umgekehrt eine verstärkte Insulinproduktiion. Ein Nichtdiabetiker hat keinen stark erhöhten BZ auch nach 3 l Cola nicht, da das notwendige Insulin, schon bevor der BZ überhaupt ansteigen kann, ausgeschüttet wird.

Trotzdem finde ich Cola als Durstlöscher auch nicht geeignet.

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 18:45 #25104

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 27
Du verlierst nachts fast 1 ganzen Liter???? Wie das, bei mir sind es nie mehr als 300 bis höchstens mal 400g (letzteres in Ausnahmefällen), und das, obwohl ich extra abends immer die Heizung hochdrehe in der Hoffnung, nachts ordetlich zu schwitzen :-], leider nützt es nicht viel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 19:07 #25105

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich habe festgestellt,daß die unbändige trinklust bei mir nur von entweder zu salzigem oder zu süßem essen kommt .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 19:19 #25106

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Ich gehe auch schon viele Jahre zur Dialyse und habe (leider :-( ) schon fast ebenso lange keine Ausscheidung mehr. Am Anfang hatte ich nachmittags nach der Dialyse immer ganz furchbaren Durst, so daß ich regelrecht Angst vor diesen Nachmittagen hatte. Bis ich dann einmal durch Zufall entdeckt habe, daß das nicht so ist, wenn ich nach der Dialyse nichts, aber auch wirklich gar nichts esse, sondern erst abends. Das hört sich jetzt vielleicht hart an, aber wenn man einmal solchen Durst gehabt hat und entdeckt dann, daß es so einfach ist, das zu verhindern, dann macht einem das nichts mehr aus. Außerdem habe ich nach der Dialyse ohnehin selten mal Appetit.
Aber Du machst ja keine HD, da ist das ja sicher wieder anders.
Ansonsten trinke ich nur richtig Kaltes, wenigstens einige Stunden im Kühlschrank muß es gestanden haben, aber meistens kühle ich es noch zusätzlich im Gefrierfach vor. Außerdem trinke ich hauptsächlich Sachen mit ordentlich Kohlensäure, sehr gerne auch mit Strohhalm, denn denn durch das Prickeln und den Strohhalm kommt einem selbst eine sehr kleine Menge viel mehr vor. Natürlich nur, wenn man auch nur ganz kleine Schlucke nimmt. Gerne mag ich auch kalten Tee mit ganz wenig Saft drin, Verschiedene Früchtetees, Schwarztee oder auch Pfefferminztee. Apfelsaft paßt zu den meisten Teesorten, auch Schwarzem oder Pfefferminz, gut schmeckt aber auch Pfefferminz mit Zitronensaft und Zucker, roter Tee mit etwas Orangensaft (erinnert mich immer an Blutorangensaft) oder auch Schwarzer mit ganz wenig Aprikosensaft. Wichtig ist nur, daß man wirklich nur ganz wenig Saft nimmt, es soll ja nicht süß werden, sondern nur ein bißchen nach was schmecken. Auf einen halben Liter Tee nehme ich, je nach Saftsorte, nie mehr als 50- 75 ml Saft. Wenn man das Ganze dann noch richtig gut kühlt ist es ein hervorragender Durstlöscher. Oder hast Du schon mal dieses Wasser mit Geschmack ausrobiert? Das hat zwar keine Kohlensäure, ist,aber auch nicht so süß und schmeckt gut(wenn es schön kalt ist :-] ).
Grüße von Hachiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 19:22 #25107

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

nachdem ich über 30 Jahre lang Erfahrung als Hämodialysepatientin habe, kann ich folgendes dazu sagen:
Zuerst finde ich mal wichtig, dass das Trockengewicht gut eingestellt ist. Wenn man sich zu trocken fährt, steigt auch das Durstgefühl. und man sollte den Dreh einmal raushaben sich wenigstens eine Woche zu disziplinieren, danach geht es von selbst besser.
Immer dran denken, fördert den Durst. Ist genau wie beim Einschlafen. Wenn ich dran denke, dass ich schlafen muss, kommt der Schlaf nicht. Wenn ich denke, ich darf nicht trinken, bekomme ich Durst.
Und schluckweise über den Tag bringt gar nichts, da kommt mehr zusammen als man denkt.
Ich komme mit 750ml - 1 l klar. Morgens und nachmittags Kaffee, abends Tee mit Zitrone und Zucker und Honig (gern das volle Programm) oder statt Tee eine Flasche 330ml Cola und meist noch ein Glas Apfelschorle. Sozusagen als Kreislaufpuffer trinke ich oft unmittelbar vor der Dialyse noch ein großes Glas Apfelschorle.
Hatte heute z.B. 1,5 l Abnahme während der Dialyse.
Aber jeder muss ausprobieren, was ihm gut tut.
Auf gesalzene Speisen reagiere ich auch mit vermehrtem Durstgefühl, Süßes kann ich besser tolerieren.

Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 19:49 #25108

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klatschmonalisa,
dialysierst Du imme noch mit der 1,26 Lösung?
Damit kommt bei mir auch nichts raus.
Mit der 2,27% igen kommt bei mir zwischen 700 und 1200 ml pro Nacht.
Tagsüber nehme ich Extraneal, das zieht nochmals 100-400 ml.
Damit ist meine Trinkmenge gerettet.
lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 19:58 #25109

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerhard,
ich dialysiere im Moment mit 2,3 % Beuteln von Fresenius (insgesamt 9,5 Liter).
Tagsüber bleiben davon 500 ml im Bauch. Davon absorbiere ich ca. 200 ml. Der Auslauf beträgt ca. 1200 ml (die 200 sind davon schon abgezogen). Ich weiß, dass das nicht wenig ist, aber ich komme einfach nicht klar damit. Außerdem soll nächste Woche auf 1,25% Beutel gewechselt werden und dann wird es noch weniger. Ich hab Angst davor.
An der HD konnte man auch mal sündigen und das Wasser wurde rausgezogen, mit der Bauchfelldialyse geht das nicht und deshalb bin ich auch schon wieder dabei, langsam aber sicher Wasser einzulagern, jeden Tag ein kleines bisschen mehr.
Alles dreht sich nur noch um Gewicht, Trinken, Ödeme. Ich muss aus diesem Teufelskreis raus, weiss aber im Moment noch nicht wie.
LG
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 20:04 #25110

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo Luisa!!
Kp hat schon recht mit dem Zucker.Schon mal überlegt warum gesunde Menschen bei zu viel Zucker Verzehr im Alter von 35-50 übergewichtig werden daraus folgend häufig DIABETIKER und dann in den Dialysen landen?Zu viel Fructose ist schlimmer als normaler Haushaltzucker.Leider ist Fructose in fast allen Fertig Nahrungsmitteln. Wenn ein Nicht diabetiker ständig zu viel Süsskram isst,trinkt und sich wenig bewegt steigt kurzzeitig auch der Blutzucker im Serum.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 20:36 #25111

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
Klatschmohnalisa,
das durstgefühl ist bei mir immer sehr groß, sobald ich sehr süsse oder -- noch viel schlimmer.. salzige Dinge esse.Schlimm sind fast immer Restaurantbesuche oder einladungen von Freunden die ich nicht extra vorweg bitte nichts zu salzen.
kontrollier genau was Du isst!-- salzige butter? .. und versuch sparsamer damit zu sein..
meine schlimmste Nacht hatte ich nach einem Matjeshering! da bin ich nach dem Essen schon unkontrollierbar an den Wasserhahn gestürzt. Selbst in der Nacht wurde ich wach und auch noch am nächsten Tag hab ich regelrecht gesoffen!
Dir Erfolg ! das ist und bleibt ne blöde Einschränkung mit wenig Ausweichgelegenheiten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 20:41 #25112

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Klazschmohnalisa,

wieso hast Du nur eine Gesamtmenge von 10l. Es hat schon mal jemand geschrieben, das erscheine ihm wenig. So langsam sollte man die doch steigern können, es sei denn Du bist extrem zierlich und klein. Wieso soll die Glucosemenge reduziert werden, wenn Du immer noch Wasser einlagerst?
500ml am Tag ist doch nichts halbes oder ganzes (es sei denn Du hast noch Kleinkindergröße). Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Solche Minivolumen ziehen doch nichts raus, damit kann z.B. logischerweide die ganze Größe des Bauchfells nicht ausgenutzt werden, weil 500ml nicht den Bauchraum ausfüllen. Eigentlich kannste die dann gleich weglassen (außer die absorbierten 200,l-fürs Wohlgefühl). Auch entgiften kann man damit nicht groß. Lasse Dir doch bitte vom Arzt/Ärztin noch einmal genau erklären warum das so sein soll.
Wurde inzwischen schon ein PET_Test (heißt so bei Baxter aber bei den anderen Firmen gibt es auch sowas, heißen dann nur anders und sind auf die jeweiligen Lösungen und Cycler abgestimmt) durchgeführt? Wenn nein, bestehe darauf!

Ich weiß das war jetzt eigentlich mehr eine CAPD-Antwort und keine Ernährungsantwort. Nur mir erscheint, bei Dir ist das optimale Regime noch nicht gefunden. Bei den Möglichkeiten und Variationen, die PD heutzutage bietet und da sie täglich stattfindet, ist die Flüßigkeitzufuhr weniger regide als bei den meisten HD-Geschichten. Bedenke, da sammelt sich die Flüßigkeit 2-3 Tage an.

Also laß das alles noch einmal durchschecken!

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 20:44 #25113

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Liebe Klatschmohnalisa,

ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass du als Low Transporten nur knapp 10Liter Dialysat am Cycler benötigst. Ich bin selbst Low Transporter und hätte mindestens 15-20 Liter gebraucht. Dazu kommt dann noch, dass die Lösung auf 1,5% umgestellt wird. Kein wunder das du Wasser einlagerst, ich habe das Gefühl deine Dialyse ist völlig Falsch auf dich ausgerichtet.
Du schreibst, dass du zur Zeit gerne diese Kaffeefrapes trinkst. Da ist recht viel Natrium drin, ich könnte mir davon auch immer 5 Liter Wasser rein kloppen.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 20:46 #25114

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
mmmmm....na Hati, da hatten wir zur selben Zeit den selben Gedanken....
LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 26 Jan 2011 20:56 #25115

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Ihr alle,
erstmal ganz lieben Dank für die vielen Antworten. Es tut mir total gut zu lesen, dass es nicht nur mir so gut. Ich freue mich also auf noch viele weitere Erfahrungsberichte und Tipps :-)
Einige von Euch meinten, dass das optimale Regime für mich noch nicht gefunden wurde. Es wurde allerdings ein PET-Test gemacht und auf das Ergebnis desselbigen wurde mein Regime abgestimmt. Ich bin Lowtransporter was die Entgiftung angeht und Hightransporter in Bezug auf UF. Eigentlich bin ich ganz froh, dass ich tagsüber nur noch 500 ml im Bauch habe, da ich tatsächlich sehr schlank bin und mich endlich nicht mehr wie ein Mehlsack fühle. Extraneal lehnt meine Ärztin derzeit ab. Ob es ein entsprechendes Produkt von Fresenius gibt weiß ich nicht. Vielleicht kann mir da jemand was dazu sagen. Ich habe nächste Woche einen Termin und werde das Regime trotzdem noch einmal gründlich hinter fragen.
LG
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 27 Jan 2011 00:06 #25116

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich habe gemerkt, dass ich wenn ich nur wasser trinke, oft trotzdem noch durst habe, weil das frischegefühl im mund nicht sehr lange anhält. da ich ein pfefferminzjunkie bin trinke ich gerne pefferminztee aus getrockneten blättern. ich mache mir frühs eine kanne (1l wenn ich den ganzen tag zu hause bin, 0,5 l wenn ich unterwegs bin und sehr wahrscheinlich noch woanders etwas trinken werde) und die muss dann über den tag ausreichen. ansonsten lutsche ich viele bonbons, bis das durstgefühl so groß ist, dass ich etwas trinken muss, dann aber auch wirklich nur ein oder zwei schlucke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 27 Jan 2011 02:33 #25117

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Da könnten 100 Docs kommen, ich bleibe bei meiner Cola! Meiner hat das schon eingesehen!

...und die nächste Studie, die besagt das Cola rel. wenig Zusammenhang mit Phosphat hat ist sicher schon in der Mache! Denn über kaum ein Getränk gibt es so widersprüchliche Studien!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 27 Jan 2011 02:44 #25118

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mittelmaß ist gut, suche ich auch schon länger!

Im Urlaub ist es einfacher, da trinke ich viel schwarzen Tee (ist ja in der Türkei eh an jeder Ecke bekommen) und relativ wenig Cola light (mein Suchtmittel!!!) Doch daheim ist mir das immer zuviel Aufwand - zumal wenn die Cola light Flasche im Kühlschrank steht!

Tja das Maß an der Cola Flasche suche ich auch noch! Die gute alte Dose hatte mit ihren 0,33 ne schöne Menge und waren auch gut zu handlen. Die 0,5 Liter Flaschen sind gerade über den Durst und bei den Literflaschen beginnt das Verschalen! Größere Flschen passen kaum in den Kühlschrank und haben das gleiche Problem wie die Literpullen!

Ich habe noch Ausscheidungen, brauche mir daher wenig Gedanken machen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 27 Jan 2011 09:05 #25119

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Stimme Euch voll zu, 9,5 l finde ich auch etwas wenig (ich mache ja mit Handwechseln schon 8 Liter). Daß die Glukose reduziert werden soll bei gleichzeitiger Wassereinlagerung kommt mir auch spanisch vor.
Wurde schonmal an Extraneal für tagsüber nachgedacht (natürlich aus Nicht-EU-Produktion!!)?
Bei Fresenius heißt der Test übrigens PDC.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 27 Jan 2011 09:11 #25120

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klatschmohnalisa,

ich habe das hier erst nach meiner Antwort von oben gelesen. Soweit ich weiß, gibt es von anderen Herstellern nichts, was Extraneal entspricht, genau deshalb wird es ja auch von Patienten anderer Marken mitbenutzt (mit entsprechendem Adapter). Du kannst ja Deiner Ärztin nochmal den Rote-Hand-Brief zeigen, den Rio eingestellt hat und auf Extraneal aus Außer-EU-Ländern bestehen. Ehrlich gesagt, finde ich alles, was Du über Dein Regime und Ärzte erzählst ein bißchen seltsam, daß die das nicht in Griff bekommen und die Geschichte mit dem Eiweißverlust, so daß Du jetzt keine Ausscheidung mehr hast. Fühlst Du Dich dort wohl?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 27 Jan 2011 12:34 #25121

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, als ich noch CAPD gemacht habe, hatte ich auch diesen Jieper. Eiskalte Cola light (soll angeblich nicht so viel Phosphat haben) in der Dose war mein Suchtmittel, das mir meine Gedanken vernebelt hat.

Ich habe sie mir gegönnt, jeden Tag zum MIittagessen eine halbe Dose getrunken und den Rest weggekippt (war am Schluss total trinkbeschränkt). Was man gegen den Jieper machen kann, - ich habe es auch nicht rausbekommen - ein bisschen gelindert haben ihn zuckerfreie Kaugummis und exzessives Zähneputzen (hab aber Schimpfe gekriegt von meinem Zahnarzt).

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 27 Jan 2011 13:37 #25122

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Liebe Durstgeplagte,

ich muss euch mal meine Hochachtung für eure Selbstdisziplin zum Ausdruck bringen! Ich bewundere, daß ihr den Durst bzw. das Durstgefühl im Griff habt. Ich hab es während der ganzen 17 Jahre Dialyse nicht hinbekommen. Ich habe ständig ans Trinken gedacht und wenn die super Cola-Light-Werbung im Fersehen lief, dann habe ich reagiert wie der berühmt Pawlowsche Hund. Mir war immer klar, daß es bei mir mit einer Sucht gleichzusetzen war und ich war kurz davor, mal einen Psychiater aufzusuchen :-( .... aber dann wurde ich transplantiert und was soll ich euch sagen... der Durst war schlagartig weg!!! Meine ehemals geliebte eiskalte Cola lass ich inzwischen glatt stehen für lauwarmes, kohlensäurearmes Wasser stehen. [schock] Könnt ihr euch das vorstellen??

LG, Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 27 Jan 2011 14:56 #25123

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mena,
das kann ich mir nicht nur vorstellen, das habe ich sogar selbst so erlebt. Ich war 11 Jahre TX und musste mich während der ganzen Zeit damit quälen, genug zu trinken. Deshalb frage ich mich halt, ob das Ganze nur eine Kopfsache ist oder ob man an der Dialyse tatsächlich mehr Durst hat als normalerweise. Wer weiß was dazu?
Und warum sind so viele von uns Cola-süchtig? Das fände ich auch mal eine spannende Frage.
LG
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 27 Jan 2011 16:40 #25124

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die Cola-Sucht scheint sehr viele Menschen zu betreffen. Selbst die kleinen KInder sind ganz heiß drauf, falls sie mal Cola trinken dürfen.
Ich kann manchmal auch nicht widerstehen, obwohl ich von der Kohlensäure totale Bauchkrämpfe kriege.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 27 Jan 2011 16:43 #25125

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Ja, vielleicht ist das ja in der Gesamtbevölkerung auch so, daß viele Cola-süchtig sind. Also ich trinke es auch zwischendurch mal gerne aber wir haben es nur selten im Haus, wenn dann aber die Original-Version, nicht mit Süßstoff.
Täglich wollte ich es nicht trinken, zuviel Zucker, schlecht für Figur und Zähne.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 27 Jan 2011 18:41 #25126

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo lisa,

hast Du es mal mit Eiswürfeln versucht? Ich habe früher immer Eiswürfel gekaut......fieses Geräusch für die Anwesenden.......[lol][lol]! Meine Zähne haben das auch problemlos mit gemacht! Ich mochte sie auch immer nicht lutschen, frag mich aber nicht, warum!

Zur Cola kann ich Dir sagen, ich habe als TXler mindestens 2 L Coke am Tag getrunken, am liebsten Cherry-Coke! Ich weiß nicht, ob da irgendwas drin ist, was wir Nierenpatienten besonders mögen!

Seit ein paar Jahren trinke ich aber fast kaum noch Cola, außer wenn ich mal richtig japp drauf habe! Mit dem Phosphat in der Cola musst Du Dir nicht soviele Sorgen machen, 1. kommt es immer auf die Menge an und 2. ist ja nun bewiesen das nicht soviel drin ist was das Phosphat in schwindelerregende Höhen schießen lässt.....;-)!

Ich trinke jetzt seit einem halben Jahr Fanta Lemon, das ist viel leckerer als Cola! Wahnsinns Geschmack, bei Zimmertemperatur........;-)! Allerdings muss ich dann immer aufpassen, dass ich die Flasche nicht ansetze und austrinke.....:-p!

VG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 27 Jan 2011 19:18 #25127

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Liebe Mena,

wie Klatschmohnalisa schon schrieb, ich habe es erlebt. Ich war auch immer durstig an der Dia und habe oft das Limit überschritten. Eiskalt und viel Kohlensäure, damit der Magen schnell voll war.
Nach der TX hätte ich ihnen das Wasser oder den Tee am dritten Tag am liebsten an den Kopf oder die Wand geschmissen. Ich muss auch heute noch nach 2 Jahren, meine Flüssigkeitsmenge hinstellen, damit ich trinke. Jetzt habe ich kaum Durst.

LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 27 Jan 2011 20:49 #25128

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Na er Magen hat aber keinen Durst.....Die Kohlensäure verhindert einfach, dass man allzu viel runterschlucken kann von dem Wasser.

Schönen Abend.

PS: Man sollte sich nicht zu trocken fahren und auf keinen Fall mit sehr hohem Natrium fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 27 Jan 2011 21:08 #25129

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,
warum bereitest Du den Tee nicht türkisch zu??? Dann kannst Du den ganzen Tag am Teeglas nippen.
Ich kenne diese Art schon über 30 Jahre und hab damit immer fertigen Tee in der Küche stehen.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 28 Jan 2011 05:43 #25130

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mach ich ja, bis mir der Energieberater mal usgerechnet hat was diese tolle Doppelkanne (indl. Wasserkocher) für Strom frisst! Und ein Stovchenreicht leider nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 28 Jan 2011 05:44 #25131

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Vor allem die Alternative überhaupt nicht!!!!!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 28 Jan 2011 10:15 #25132

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ich geb den Sud (von ca 500ml) in ein kleines Glaskännchen und stelle es, wenn ich aufgießen will, 15 sec in die Microwelle, also kommt nur noch der Wasserkocher zur Anwendung, wenig Wasser - kurze Kochzeit. Es muß also nicht die teure Doppelkanne sein.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 28 Jan 2011 20:20 #25133

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michi,
jetzt hast Du mich verführt, Fanta Lemon zu probieren und ich muss Dir zustimmen, es ist oberoberlecker!!! :-p Aber halt auch eher ein Suchtmittel. :-(
Ich merke einfach, dass ich durch den Austausch mit Euch nicht mehr ganz so fixiert bin auf das Thema. Ich werde auch die zu süßen Getränke reduzieren. Sehr gut löscht bei mir Pfefferminztee den Durst, wenn ich ihn sehr heiß schlürfe. Und was auch sehr, sehr erfrischend ist, ist eiskalte Reismilch mit einem Schuss Apfel-Mangosaft (gibt es beides als Bioprodukt beim DM-Markt) und Eiswürfel drin.
Danke noch mal Euch allen für die Erfahrungsberichte und Tipps.
LG,
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 29 Jan 2011 11:39 #25134

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo lisa...ich habe während der Dialyse immer Getränke mit Geschmack vermieden. Da wusste ich das ich mich nicht bremsen kann. Habe nur Wasser und Tee getrunken. Wie du schon sagst ist Coce und co ein Suchtmittel.



ein schönes WE wünscht Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 29 Jan 2011 18:15 #25135

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cosima,

Dein Rezept bewirkt bei mir eher ein zuviel an Trinken. Wenn ich mit dem Geschmack des Getrunkenen nicht zufrieden bin, suche ich den Genuss bei einem anderen Getränk....Allerdings kann ich mich auch mit einer o,33 Liter Dose Cola über die Woche zufrieden geben.:) , es muss aber Pepsi sein, denn Pepsi hat mir noch mehr Aroma.

Schönes WeE!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 29 Jan 2011 18:49 #25136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe damals auch immer extrem unter Durst gelitten, bin auch ein totaler Obstgenießer.
Mir hat es geholfen, die Menge an Obst zu halbieren. (Wenn ich einen Apfel essen wollte, aß ich nur noch einen halben usw.) Bei Konserven habe ich den Saft abgegossen und seperat später langsam gelöffelt. Manchmal unterschätzt man die Flüssigkeit in den Lebensmitteln.
Ich habe mir schöne kleine Mocca-Tassen gekauft. Da hatte konnte ich wenigstens auch eine zweites Tässchen trinken. Für abends habe ich mir immer eine gute Trinkmenge aufgespart, da war es bei mir am schlimmsten.
Durst ist und bleibt trotzdem Durst und ist schwer auszuhalten. Ich wünsche Dir sehr, dass Du eine hilfreiche Methode findest.
Alles Gute für Dich auch überhaupt für ein Leben wieder mit Dialyse.
Es kommt da sicher vieles zusammen.
LG von beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 29 Jan 2011 19:28 #25137

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Beri,
danke für Deine guten Wünsche. Ja, es ist jedes mal wieder schwer, nach TX zurück an die Dialyse zu müssen, und braucht einfach seine Zeit.
Für Dich auch alles Gute!
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 31 Jan 2011 12:21 #25140

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Michi,
in MEZZO MIX oder SPEZI (von COCA COLA oder PEPSI) ist kein Phosphat zugesetzt. Schmeckt doch fast wie COLA.
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 31 Jan 2011 14:48 #25141

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy,
wollt es (selbst als alter Hase) kaum glauben, mußte mich aber vom Gegenteil überzeugen ! für alle, denen es auch so geht :
www.coca-cola-gmbh.de/pdf/07_2010_Zusatzstoffe.pdf
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 31 Jan 2011 16:50 #25143

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hi,
man kann auch das Etikett der Getränke lesen,
da steht das auch, bw. nicht!
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 31 Jan 2011 19:01 #25146

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Ein Hoch auf Paulaner Spezi ! :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 31 Jan 2011 19:37 #25148

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Sorry, ich kaufe/trinke sowas nicht. Außerdem hab ich auch nicht jede E-Nummer im Kopf [lol][lol]
jetzt frag aber nicht, was denn dann,
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 01 Feb 2011 20:58 #25169

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Tommy,

ich werde es gleich morgen mal prüfen.......;-)!

Nein, natürlich weiß ich ja wie MezzoMix und SchwippSchwapp schmecken, gar keine Frage!

Ich möchte dieses Thema jetzt auch nicht noch weiter ausweiten, geschweige denn, einen neuen Thread eröffnen! Aber Du hast mich jetzt echt neugierig gemacht:

Ich dachte immer, das Phosphat in der Cola kommt von der Phosphorsäure, die dort drin ist! Und die ist meiner Meinung nach ja auch in den Misch-Cokes, bzw. es steht ja auch drauf! Oder irre ich mich jetzt da so sehr? :-(!

Viele (durstige [lol]) Grüsse,

Michi!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 01 Feb 2011 22:23 #25172

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
So hatte ich ja auch gedacht, aber offensichtlich ist in den Misch-Cokes gar keine Cola drin!
Jürgen[cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 02 Feb 2011 05:36 #25175

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mir für heute extra Fanta Lemon für den Test besorgt! Heute nachmittag kommt das Ergebnis!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DUUUURST!!!! 03 Feb 2011 11:20 #25199

  • pit
  • pits Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
Wie hat jemand mal gesagt:
Es ist schade, dass es keine Sünde ist, Wasser zu trinken: wie gut würde es schmecken.

Mit schmeckt es jedenfalls supergut - muss daher wohl eine Sünde sein ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.