Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Suche Vegetarier die PD machen 10 Feb 2011 21:13 #25238

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöle

War heute im Dialysezentrum zur Kontrolle. Habe tolle Werte. Da kam eine Schwester und drückte mir Broschüren über Ernährung für Dialysepat. in die Hand. Nebenbei soll ich Protokoll über das was ich esse führen. Als Veggie ess ich Dinge die ich nicht essen sollte ( oder nur eingeschränkt ). Ziemlich schwer, und ich weigere mich Fleisch zu essen!!!! Mußte mich nie damit befassen, und bin leicht überfordert. Vielleicht gibt es einen Veggie da draußen, der mir ein paar Tipps geben kann.
( Was mich verwirrte, war die Aussage, Dialysepat. sollten sich nicht rein vegetarisch ernähren.)???

Danke,gruß Netsi

P.S. Werd jetzt einen schönen gefüllten Donat essen.Hmmmm....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Vegetarier die PD machen 10 Feb 2011 21:23 #25239

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Ich denke es geht in erster Linie darum, dass du über Tierische Produkte (wie Fleisch) deutlich mehr Eiweiß zu dir nehmen kannst als durch Vegetarische Nahrung.
Du solltest dann über Eiweißdrinks nachdenken. Als Dia-Patientin müßtest du die auch auf Rezept bekommen.

Viele Gemüse Sorten (Soja bzw Tofu) haben viel Phosphat was grundsätzlich nur in geringen Mengen zu sich genommen werden sollte (ca. 1200 mg pro Tag).

Wenn du kein Fleisch essen willst, dann lass es um Gottes willen, achte eben auf Eiweiß und Phosphat. Niemand muß sich zu etwas zwingen was er nicht mag, oder was absolut gegen seine Werte und Normen spricht. Da du schon lange kein Fleisch zu essen scheinst, kann es sogar gut sein, dass dein Darm das Fleisch Anfangs gar nicht verwerten kann.
Vielleicht gehst du auch zu einer Ernährungsberaterin, das Zahlt die Krankenkasse in deinem Fall.

LG
Melli

Re: Suche Vegetarier die PD machen 10 Feb 2011 22:00 #25240

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo brownsugar,

ich würde Dir auch dringend zu einer Ernährungsberatung (individuellen) raten. Es wird auf Dauer sicherlich schwierig werden, wenn Du nicht genügend Eiweiß (der Eiweißbedarf bei Dialysepatienten ist höher als sonst, weil Eiweiß durch die Dia verloren geht und bei der PD ist der Eiweißbedarf besonders hoch)zu Dir nimmst. Auch geht es um bestimmte hochwertige Eiweiße, die vor allem in Fleisch wohl aber auch in Fisch (falls Du Dich damit eher anfreunden kannst) vorhanden ist. Falls Du Eier magst, kannst Du auch das Eiweiß essen als Eiweißquelle (nicht jedesmal mit dem Gelbei-das ist sehr phophatreich).Eiweißmangel auf Dauer führt z.B. zu Muskelabbau, Mangelernährung u.a. Problemen. Es gibt aber auch Ersatzprodukte die man zu sich nehmen kann (aber mit dem Arzt absprechen dann).
Bei der PD hat man meist nicht so ein großes Kaliumproblem, allerdings wenn man Obst und Gemüse in Massen zu sich nimmt, kann auch das mal zu Problemen führen.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Suche Vegetarier die PD machen 10 Feb 2011 22:33 #25241

• Antonio
  • Antonios Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Melli,

wieso sollte es in diesem Fall Eiweißdrinks auf Rezept geben?
Ich habe nicht den Eindruck, dass es dafür eine medizinische Indikation gäbe.
Wer sagt denn überhaupt, dass brownsugar Eiweißmangel hat?

Ist das Sache der Solidargemeinschaft?

Antonio

Re: Suche Vegetarier die PD machen 10 Feb 2011 23:18 #25242

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Antonio,

Sie sollte über Eiweißdrinks nachdenken, damit sie ihren täglichen Eiweißbedarf halten kann. Ich weiß nicht ob brownsugar einen akuten Eiweißmangel hat. Es ist jedoch etwas schwieriger nur durch Pflanzliche Produkte seinen Eiweißbedarf zu decken. Eiweißdrinks könnten dabei helfen und ich weiß, das es spezielle Produkte für Dialyse Patienten gibt, die auf Kasse laufen.

Logischer weise sollten all diese Dinge mit den Nephs besprochen werden.
Nein, das ist nicht Sache der Solidargemeinschaft. Wo ist denn bitte das Problem, jemandem der Neu PD macht und sich nun auch mit der Ernährung befassen muss einen Tip zu geben was es für Möglichkeiten gibt?

Re: Suche Vegetarier die PD machen 11 Feb 2011 08:50 #25243

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo brownsugar,
ich esse als Nichtvegi auch Dinge, die ich weniger essen sollte, z.B. Nüsse und Avocado...
Die hochwertigste Eiweisskombination überhaupt ist die Von Kartoffeln mit Ei!!!!Das gib ein besseres Eiweiss für den Körper als Fleisch. Und ich behaupte mal, wenn Du jeden Tag ein Ei mit Kartoffeln hast, wird Dir das Phosphat auch nicht vollkommen entgleisen. Fleisch enthält auch ne Menge Phosphat und Fisch und erst recht Fertigzeugs und Coal, was Du sicher nicht zu Dir nimmst, viele Gemsichtköstler hier aber sicher ständig und finden nichts dabei.....Bohnen und (fällt mir gerade nicht ein) ist auch ne super hochwertige Eiweisskombi. Lass Dich kompetent beraten über eine ERnährungsberatung, die sich mit Vegis auskennt und Dialyse im Optimalfall. Im übrigen kenne ich einen gesunden sehr alten Herrn, der seit Jahrzehnten Rohköstler ist und top fit und gesund, der müsste auch als Gesunder angeblich ohne Ende Mangel haben. Lass Dich beraten und Deine Albuminwerte!!! regelmässig checken und ab und an auch sämtliche Mineralstoffe etc.

Schönen Tag!

PS: Es gibt in Tablettenform Aminosäuren, die könnte man auch ohneProbleme als Vegi zuführen. Die sind auch nicht wirklich teuer.

Re: Suche Vegetarier die PD machen 11 Feb 2011 09:12 #25244

• Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Netsi,
ich habe vor der PD auch mehr oder weniger vegetarisch gelebt, hatte dann aber einen massiven Eiweissmangel. Ich hatte die Wahl zwischen Eiweisspulver und Fleisch/Fisch und habe mich schließlich für Letzteres entschieden, da ich das Eiweisspulver furchtbar eklig finde und es zudem noch in Wasser aufgelöst wird, was von meiner eh schon geringen Trinkmenge abgeht.
Wie ich auf Deiner homepage lese, machst Du schon seit über einem Jahr PD. Wenn Du tolle Werte hast, wie Du schreibst, warum sollst Du dann irgendetwas an Deiner Ernährung verändern? Wenn Kalium, Phosphat und Eiweiss im Normbereich sind, dann ist doch alles bestens.
Klatschmohnalisa

Re: Suche Vegetarier die PD machen 11 Feb 2011 15:26 #25245

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Brownsugar,
ich nehme an Sie sind Ovo-Lacto-Vegetarierin. Hier ist es in jedem Fall wichtig ein Ernährungsprotokoll anzufertigen und dieses mit einer geschulten Ernährungstherapeutin auf die Vollwertigkeit der Ernährung und insbesondere im Hinblick auf Kalium und Phophat durchzusprechen. Als ovo-lakto-vegetarischer Dialysepatient kann man jedoch durchaus die notwendige Eiweißmenge aufnehmen.
Viele Grüße Bettina Schwiegelshohn

Re: Suche Vegetarier die PD machen 11 Feb 2011 19:27 #25248

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo,

ich bin zwar ein No-Vegetarier aber jetzt möchte ich doch gern wissen, was um Himmels Willen eine Ovo-Lacto-Vegetarierin ist?

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Suche Vegetarier die PD machen 11 Feb 2011 20:09 #25249

• Antonio
  • Antonios Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115

Ich habe mich daran gestört, dass du geschrieben hast:
Als Dia-Patientin müßtest Du Eiweißdrinks auf Rezept bekommen.
Das sehe ich keineswegs so.
Zunächst einmal ist es Aufgabe der Patienten, dies über die Ernährung zu kompensieren.
Gerade wenn jemand aufgrund besonderer Ernährungsgewohnheiten einen Eiweißmangel entwickeln sollte, z.B. aufgrund vegetarischen Essens, ist das kein Problem, was mal eben über ein Rezept von der Solidargemeinschaft bezahlt werden muß.
Solche Äußerungen finde ich einfach ärgerlich.

Antonio

Re: Suche Vegetarier die PD machen 11 Feb 2011 20:34 #25250

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Danke für die Antworten.
Bin aber auch ein wenig erschrocken, das deswegen ein kleiner Streit ausgebrochen ist
[schock]
Ja, obwohl ich so gute Werte habe, krieg ich immer wieder zu hören, das ich mehr Eiweiss als üblich einnehmen soll und das Fleisch die bessere Proteiquelle ist. Als ich auf der Intensivstation lag,wurde mir Eiweiss über die Magensonde verabreicht, wovon ich mich ständig übergeben habe. Später habe ich es getrunken, was mir sehr schwer viel. Habe es jetzt abgesetzt. Für nächste Woche habe ich mir einen Termin zur Ernährungberatung besorgt. Ich wollte auch mal schauen ob es Dialysepat. gibt die ebenfalls kein Fleisch essen und gut damit zurechtkommen.

Liebe Hati

Ovo- Lacto Vegetrier essen zwar kein Fleisch, aber andere tierische Produkte wie Eier, Milch und Honig. Dann gibt es noch die Veganer, die keine tireische Produkte zu sich nehmen. Manche sind sogar so streng vegan, das sie sich auch vegan kleiden.

Einen schönen Abend,gruß Netsi

Re: Suche Vegetarier die PD machen 11 Feb 2011 20:35 #25251

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Antonio,

ich bin alles andere als ein Vegetarier und habe somit unter normalen Umständen auch kein Problem, meinem erhöhten Eiweißbedarf gerecht zu werden. Das vorweg. Ich finde aber, wenn einer einfach gewisse Dinge nicht essen kann/mag und dies kompensiert werden muss (vielleicht auf Kosten der Solidargemeinschaft dann eben) ist es was anderes, als wenn z.B.Leute einen Deal mit Taxifahrern machen (auf Kosten der Allgemeinheit). Insofern finde ich es nicht verwerflich, wenn ein Vegetarier solche Eisweißdrinks bezahlt bekäme, wenn er anders seinen Eiweißbedarf nicht decken kann. Letzenclich kenne ich auch genug Lbensmittel, die ich auch im Interesse der Solidargemeinschaft nicht herunterwürgen würde, nur habe ich das Glück, das dies nicht erforderlich ist in meinem Fall. Also die Alternative: Vegetariersein aufgeben oder Eiweißmangel habenoder Geld irgendwoher besorgen (woher denn?) für Eisweißdrinks, scheint mir nicht o.k. (wenn man denn wirklich einen Eiweißmangel hat, weiß man natürlich bei Brownsugar nicht, könnte sich aber bei ihr sehr schnell entwickeln, wenn sie nicht aufpasst). Aber die Solidargemeinschaft hat auch nicht das Recht ihr den Vegetarismus zu verbieten.
Viele liebe Grüße
Hati

Re: Suche Vegetarier die PD machen 11 Feb 2011 22:19 #25252

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo brownsugar,
na dann meld Dich mal wieder nach der Ernährungsberatung. Mir scheint das Thema Ernährung ja immer ein Thema zu sein, wo sich die Geister streiten. Fleisch hat nicht das für den menschlichen Körper hochwertigste Eiweiss sondern es ist die Kombination aus Ei und Kartoffel, deshalb wird die Kartoffel.Ei.Diät auch empfohlen, bevor man diapflichtig wird. Da geht es darum möglichst wenig Eiweiss zuzuführen aber dennoch ausreichend und also empfiehlt man die beste Methode, nämlich Kartoffel-Ei! Aber das Fleisch is für viele eben eine absolut heilige Kuh, wie Du auch sicher weisst...

Schönes WE!

Re: 11 Feb 2011 22:38 #25253

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Lieber Antonio,

das sehe ich anders. Sofern man es nicht schafft oder nur mäßig schafft seinen Eiweißbedarf zu decken, finde ich auch Eiweißdrinks auf Kasse angebracht!
Es scheint ja auch kein Problem zu sein wenn die Kalium Sünder CPS Pulver bekommen. Was sagt man denen dann? Fress die Hälfte das kostet die Solidargemeinschaft zu viel?
Wer zu viel Geld übrig hat der soll sich gerne auch selbst (einige) Medikamente besorgen, für alle anderen, die nicht so viel ausgeben können sollten auch bestimmte Dinge (wie Rezepte) in Anspruch nehmen dürfen.

Re: Suche Vegetarier die PD machen 11 Feb 2011 23:19 #25254

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo bestnews,

inzwischen ist sogar umstritten, ob diese Kartoffel-Ei-Diät wirklich vor der Dia so ideal ist. Ansonsten (und das ist sicher eine große Schwierigeit für viele Pats, weil man sein Eßverhalten ständig veräündern soll) unterscheiden sich die Empfehlungen für Patienten vor der Dialyse und danach doch gravierend. Es geht um bestimmte hoichwertige Eiweiße und darum dass extrem viel Eiweiß mit der Dia ausgeschieden wird und zu ersetzen ist. Wer kein Fleisch essen will, bitte, aber er muß sich verdammt einen Kopp machen, wie er den Eiweißmangel dann ausgleicht.

Viele Grüße
Hati

Re: Suche Vegetarier die PD machen 12 Feb 2011 09:35 #25255

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

also mir hat weder vor noch während der Dialyse irgendjemand eine bestimmte Ernährung empfohlen. Ich esse ab und zu Fleisch, nicht zu häufig, viel Obst, Gemüse, Salat und bin gut ernährt (lt. Laborwerten), ich gehöre aber glaube ich auch zu den Capd-Patienten, die nicht so viel Eiweiß über die Beutel verlieren, bei mir schäumt da kaum etwas und Fibrin-Fäden sehe ich nur ganz selten.

@brownsugar: Das mußt Du jetzt bei Dir halt erstmal rausfinden aber wenn die Werte in Ordnung sind, würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

LG
Sabine

Re: Suche Vegetarier die PD machen 12 Feb 2011 11:09 #25256

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4

dann müßten man auch Rauchern und Trinkern die Behandlung der Folgen selbst zahlen lassen, die durch ihren Konsum hervorgerufen werden ;ö)))))

Außerdem schrieb brownsugar ja, daß sie tolle WErte hat,
warum dann die ERnährung ändern [schock]

lg Bina

Re: Suche Vegetarier die PD machen 12 Feb 2011 19:08 #25258

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo,

aber sie sollte darauf achten, welche Werte in Ordnung sind. In ihrem Fall also auch auf das Eiweiß/Albumin. Oft ist es z.B. so, dass sehr geringe Phosphatwerte (wie beim gesunden) durch Ernährungsprobleme bedingt sind und dann eben nicht so gut.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Suche Vegetarier die PD machen 13 Feb 2011 12:13 #25262

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Bei regelmässiger Sojazufuhr , essen von Nüssen und Ei....( in möglichen Mengen), vielleicht auch mal Schoki ist als Dia-Patient wohl kaum eine Unterversorgung mit Phosphat zu rechnen, behaupte ich mal.....Enger wirds eher bei Veganern. Ovo-lacto-Vegetarier haben weniger mit Mangelerscheinungen zu tun.

Schönen Sonntag.

PS: War 5 Jahre lang Vegi, bekam dann aber einfach wieder Lust auf Fleisch....

Re: Suche Vegetarier die PD machen 13 Feb 2011 16:06 #25263

• drschwiegelshohn
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Eine Unterversorgung an Phosphat ist bei keiner Ernährungsweise das Problem - vielmehr die Überversorgung ist u.U. bei jeder Ernährungsform ein Thema.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: Suche Vegetarier die PD machen 15 Feb 2011 18:45 #25276

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend, Netsi!

Ich habe Deine homepage gelesen und freue mich, dass es Dir besser geht.
Du hast ja wirklich schwere Zeiten hinter Dir.
Bitte denke nicht, dass hier sowas wie ein Streit ausgebrochen ist!
Manchmal wird etwas heftig diskutiert. Letztendlich ist dieses Forum aber für alle sehr gewinnbringend.

Ich muss mich auch fast vegetarisch ernähren, weil ich Fleisch, Eier und viele Milchprodukte sehr schlecht vertrage.
Es ist auf jeden Fall möglich!
Dein Termin zu einer Ernährungsberatung ist das Beste und genau die richtige Entscheidung.

Viele gute Wünsche für Dich
von beri

Re: Suche Vegetarier die PD machen 01 Mai 2011 00:53 #25354

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
also,ichbin HD Patient und schon vor meiner Dialyse Vegetarier.
Als ich die Dia mußte,sagten die Docs,Veggie geht garnicht!!
Also hab ich mir totes Tier reingewürgt.
Ergebnis war Erbrechen.Durchfall und psychiches Desaster.
Ergo,ich bin wieder zu meiner ethischen Überzeugung zurück.
Mein Überleben hat keinen Vorang vor dem Leiden eines Mitgeschöpfs!!!
Gruß
scout

Re: Suche Vegetarier die PD machen 01 Mai 2011 11:58 #25360

• drschwiegelshohn
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Scott,

diese Beobachtung, dass Fleisch in bestimmten Stoffwechselsituationen nicht vertragen wird, findet sich relativ häufig. Es hat dann auch keinen Sinn sich Fleisch oder andere tierische Produkte aufzwingen zu lassen.

Unter Umständen gibt es dann auch Aversionen gegen Präparate, die die Energie- und Eiweißversorgung verbessern. Ist dies allerdings nicht der Fall, dann wäre es sicherlich überlegenswert derartige Präparate einzusetzen.

Viele Grüße Bettina Schwiegelshohn

• Seite:
  • 1
Hi :)