Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hühner-Brühwürfel (Bio) und Phosphat 05 Mär 2011 20:07 #25281

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo allerseits,

wie viel Phosphat enthält ein Hühner-Brühwürfel aus dem Bio-Laden, bzw. die daraus hergestellte Hühnerbrühe?

Bestandteile sind: Steinsalz, maisstärke, Hefeextrakt, Palmfett, 7.6% Hühnerfett, 5.1% Hühnerfleisch, Zwiebelpulver, Sellerie, Curcuma, Knoblauchpulver, Petersilie, Rosmarinextrakt.

Enthält eine selbst hergestellte Hühnerbrühe mehr, oder weniger Phosphat? - Weiß das jemand?

Gruß Malta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hühner-Brühwürfel (Bio) und Phosphat 05 Mär 2011 20:39 #25282

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo malta!

Wie soll das jemand für ein bestimmtes Produkt-Konzentrat beantworten können? Schreib die Firma an, die das produziert hat.

Allgemeine Angaben zu Brühwürfeln findest Du hier (Mineralstoffe): Bundeslebensmittelschlüssel

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hühner-Brühwürfel (Bio) und Phosphat 05 Mär 2011 22:24 #25284

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
über den phosphatgehalt kann ich dir leider nichts sagen ,nur wird dich so ein tässchen brühe nicht umbringen ,kannst auch einen binder dazu nehmen .......für mich liegt das problem solcher brühen eher im salzgehalt,wonach ich immer elend durst bekomme und das trinken nicht aufhören kann bis zum schlafengehen .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hühner-Brühwürfel (Bio) und Phosphat 05 Mär 2011 22:44 #25285

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Unabhängig vom Phosphat, wenn der Hefeextrakt (=Geschmacksverstärker) noch vor der eigentlichen Hauptzutat (=Hühnerfleisch) kommt, das heißt mehr Geschmacksverstärker als Fleisch für die Zubereitung genommen wurde und wenn Gemüse als Zwiebelpulver an der 7. Stelle überhaupt erst auftaucht, aber dafür Palmfett (Was hat das in Hühnerbrühe zu suchen?) vor allen gewünschten Zutaten auftaucht, was hat das mit Bio zu tun? Wie schmeckt das? Und warum isst man das?

Ich empfehle Aromat, billigstes Fett und zu viel Salz in etwas Wasser verdünnt, dass dürfte ähnlich schmecken und ähnlich beschissen für den Körper sein.

Nis für ungut und schreib doch mal wo es so ein Bio-Produkt zu kaufen gibt
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hühner-Brühwürfel (Bio) und Phosphat 05 Mär 2011 23:21 #25286

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Hobbit ! ich würde mal sagen:man ißt oder trinkt es,weil es einem eben schmeckt,trotz aller derzeitigen hysterie ......die menschen werden heute älter als je zuvor,ich weiß nicht genau,wieviele jahre die heute über 80 jährigen mit maggie(auf der flasche steht :seit 1887)und co gespeist haben und sie erfreuen sich oft noch guter gesundheit....die dosis macht das gift und sicher ist richtig ,daß besonders in jungen familien heute zu viel tütchengekocht wird ,aber man muß doch nicht gleich bei jedem krümel geschmacksverstärker gleich pfui teufel schreien .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hühner-Brühwürfel (Bio) und Phosphat 06 Mär 2011 08:15 #25288

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich schwore ja auf selbstgemachte Hühnerbrühe , habe immer was da.
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hühner-Brühwürfel (Bio) und Phosphat 06 Mär 2011 13:02 #25289

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Taffi, ich glaube, Du irrst. Was heute mit künstlichen Lebensmittelzusätzen wie Glutamat und neuerding mit Hefeextrakt, Aromen, Emulgatoren und und und rumgemacht wird, ist nicht mit den Lebensmitteln zu vergleichen, die die 80jährigen ihr Leben lang zu sich genommen haben! Und Hefeextrakt ist vermutlich nicht umsonst in einigen anderen Ländern in Bio längst verboten! Und man sollte sich mal überlegen, wieviel man von diesem Zeugs tag täglich so konsumiert, erst recht, da dadurch ein Mix entsteht all dieser Stoffe und die Stoffe nur einzeln auf ihre Auswirkungen für die Gesundheit getestet werden!
Ich arbeite mit Senioren und kann nur sage, ich finde nicht, dass die meisten bei guter Gesundheit sind, da muss man schon mit der Lupe suchen. Ab 80 wird sich spätestens mit allen möglichen degenerativen Erkrankungen herumgeplagt. Das ist das normale Bild dieser Generation schon heute. Allerdings wird dies nicht von selbst auf die Ernährung zurückgeführt, sondern für Schicksal gehalten. Naja...
Übrigens wollte ich neulich auch eine HühnerBrühe ohne Hefeextract Bio kaufen in einem grossen Biosuppermarkt. Es ist mir nicht gelungen. Ich mache es jetzt also so, dass ich einen Tag HUhn mit hefeextrakt freier Gemüsebrühe oder aber mit Suppengemüse koche, das Huhn dann verwende für die Mahlzeit und im Laufe der nächsten Tage die Brühe dann in meine Tom Kha Suppe nehme.

Guten Appetit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hühner-Brühwürfel (Bio) und Phosphat 06 Mär 2011 15:15 #25290

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo bestnews !!!bitte doch die beiträge genau lesen,bevor man alles verdreht ! ich habe geschrieben,daß VIELE über 80 jährige sich guter gesundheit erfreuen,nicht die mehrzahl---ich habe geschrieben,daß ich die anzahl ihrer jahre mit geschmacksverstärkern nicht weiß ---ich habe geschrieben,daß die dosis das gift macht.! ich koche selber gerne eine hühnersuppe aus einem guten huhn und mit gemüse ,und wenn ich ganz plötzlich mal lust auf eine tasse brühe habe ,tut es auch eine gekörnte .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hühner-Brühwürfel (Bio) und Phosphat 06 Mär 2011 16:10 #25291

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo taffi,

man hat ja auch nicht immer Lust und Zeit ein ganzes Huhn abzukochen, nur weil man eine Tasse Brühe trinken will.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hühner-Brühwürfel (Bio) und Phosphat 06 Mär 2011 19:41 #25292

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo taffi,
ich hab Dich schon richtig verstanden, Du schriebst grundsätzlich von den 80jährigen nicht von vielen. Zitat:

...die menschen werden heute älter als je zuvor,ich weiß nicht genau,wieviele jahre die heute über 80 jährigen mit maggie(auf der flasche steht :seit 1887)und co gespeist haben und sie erfreuen sich oft noch guter gesundheit.

Also bitte vorher noch mal den eigenen Beitrag lesen, bevor Du Diich über meine Verdrehungen beklagst! Danke und viel Spass beim Kochen. Im übrigen schrieb ich nicht nur über Maggi, Lebensmittelzusätze der chemischen Art gibt es ohne Ende und sie werden auch inflationär eingesetzt heutzutage.

LG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hühner-Brühwürfel (Bio) und Phosphat 06 Mär 2011 19:45 #25293

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
passend zum thema brühe fällt mir noch ein :früher an meiner ehemaligen dialyse gab es um 11 uhr gekörnte brühe zum trinken ,ich habe sie mir immer extra stark zubereiten lassen ,half super gegen blutdruckabfälle und krämpfe und im urlaub hab ich das dann schmerzlich vermißt....wurde aber auch dort inzwischen wahrscheinlich wegen dem ernährungswissenschaftlichen bääää abgeschafft:-(..lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hühner-Brühwürfel (Bio) und Phosphat 07 Mär 2011 10:09 #25294

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo,

der beschriebene Hühner-Brühwürfel ist von der Firma Erntesegen, und in München im Bio-Supermarkt Basic zu bekommen. Außer dem Hefeextrakt und dem Steinsalz sind alle Zutaten aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft deklariert. Die Brühe schmeckt sehr gut, und man kann nicht dauernd ein Suppenhuhn kochen.

Bezüglich dem Phosphatgehalt werde ich mich weiterhin um Aufklärung bemühen.

Gruß malta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hühner-Brühwürfel (Bio) und Phosphat 08 Mär 2011 16:27 #25297

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo malta,
das ist wohl eher Salzwasser mit Geschmack und dürfte
auf die trinkfertige Zubereitung hochgerechnet praktisch kein Phosphat enthalten.
Neben der eigenen Zubereitung der Brühe gibt es vielleicht noch folgende
Alternative:
Hühner Fleischextrakt - eine kreative Küchenhilfe! Aus bestem fettfreien Hühnerfleisch eingedickt. Für 1 kg. Fleischextrakt werden 20 kg. Fleisch benötigt, im 100 gr Glas. Endverbraucherpreis € 10,74/100g, Grundpreis € 107,40/1kg, Preise inkl. Mwst.

Geht schnell, schmeckt gut und wird nach eigenem Gutdünken gewürtzt.

lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.