Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hilfe, brauche schnell mal n Tipp!! 26 Mär 2011 19:22 #25309

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Ihr Leute, bin grad bissi verzweifelt...
Kurze Vorgeschichte: mein Freund macht seit letzten Juli PD, die Werte sind nach einigen Ausreissern immer wieder einigermassen, gestern, letzte Info: Kreatinin 14, Harnsäure 140, Phosphat 9. Er hat gesagt bekommen, er soll seine Diät ändern. Punkt. Problem: er in Rumänien, ich hier, 2000km dazwischen, er kommt frühestens Mitte April - so die Werte o.k. sind, toll. Dort gibt es keine Diätberatung, die Menschen sind hundsallein gelassen. Jetzt hab ich mich schlau gelesen und werd immer unsicherer, was ich ihm raten soll. Er ernährt sich im Moment von Milch (hab ich schon gecheckt, dass das kpl.daneben ist), Käse, Gemüse, Kartoffeln, Obst, Joghurt, Quark, kein Fleisch. Meiner Meinung nach ist er komplett in einer Mangelernährung. Frage nur, was kann ich ihm raten, was macht Sinn? Statt so viel frisches Obst lieber Dosenobst?? Er hat aussedem eine Herzinsuffizienz und irgendwas Rheumatisches (wird mit Cortison symptombehandelt, sie finden keine Grunderkrankung und suchen auch nicht weiter), daher auch Vitamin D - was den Phosphatwrt auch wieder hochtreibt....ich könnt heulen...
Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüße :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe, brauche schnell mal n Tipp!! 26 Mär 2011 20:54 #25310

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Mit der PD wird sehr viel Eiweiß ausgespühlt, d.h. er muß es ersetzen. Aber wo Eiweis ist, ist auch Phosphat, also muß er für dieses in d. Regel einen Binder einnehmen. Ich habe mit PD am Tag etwa 150g Fleisch oder Wurst gegessen, Käse oder Quark im Austausch gegen die Wurst am Abend. Man rechnet 1,5g Protein/kg Körpergewicht. Der Phosphatwert sollte bei PD bei max 2,0/Woche liegen. Alles Andere im Wechsel essen. Bei Obst und Gemüse muß er auf seinen Kaliumwert achten, der sollte unter 5,5mmol/l sein. Kartoffeln z.B. klein schneiden und das Kochwasser 2-3mal abgießen erst am Ende wenig salzen, so wird einiges Kalium schon ausgewaschen. Wenn der Wert höher ist, dann gefrostetes Gemüse ohne Auftauwasser, Obst aus der Dose aber ohne Saft, oder 1Stück Obst/Tag, das muß er an seinem Wert austesten.
Such mal hier im Forum, da findest Du noch viele Tips.
Schönen Abend Raja

Re: Hilfe, brauche schnell mal n Tipp!! 27 Mär 2011 09:53 #25311

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo baerbela,

kannst Du zu den verschiedenen Werten noch die Einheiten dazuschreiben? Es sorgt nämlich immer wieder zu Verwirrung, da es bei manchen Werten verschiedene Einheiten gibt.

LG
Sabine

Re: Hilfe, brauche schnell mal n Tipp!! 29 Mär 2011 12:10 #25313

• Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Raja,
bei PD braucht man eigentlich nicht auf Kalium achten!
Wenn dann habe ich eher zu wenig als zuviel.
Mein Neoh sagte mal: PD Patienten müssen manchmal sogar Kalium Tabletten nehmen, um auf die passenden Werte zu kommen!
lg
Gerhard

Re: Hilfe, brauche schnell mal n Tipp!! 29 Mär 2011 19:58 #25314

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich mußte Kaliumbinder nehmen, wenn ich mal einen schönen Salatteller gegessen hab. Ist doch bei jedem anders. Aber das findet man sehr schnell an Hand der Werte heraus, die werden ja ständig ermittelt. Ich hatte aber auch kaum Ausscheidung. Normalerweise ist beim Kalium der PDler besser dran.
Gruß Raja

Re: Hilfe, brauche schnell mal n Tipp!! 07 Apr 2011 11:40 #25329

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
stimmt, mein Mann nimmt 2 x 600 mg Rekawan, damit der Kaliumwert zwischen 4 und 5 bleibt.

Gruß
Brandy

Re: Hilfe, brauche schnell mal n Tipp!! 07 Apr 2011 20:15 #25331

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Btamdymaus,
nimmt Dein Mann diese Tabl. regelmäßig oder nur be Bedarf? Kannst Du mir nähers sagen, Herteller, Größe etc.?
Danke Albertine

Re: Hilfe, brauche schnell mal n Tipp!! 08 Apr 2011 08:48 #25332

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,

er nimmt es regelmäßig, je nach Kaliumwert 2 oder 3 Kapseln täglich. Sind von Riemser, Rekawan, 600 mg Hartkapseln, retard. Ohne die würde das Kalium in den Keller rutschen, und wir entscheiden es nach den Laborwerten selber, ob er die Dosis erhöht oder nicht (hatten wir vorher so mit den Ärzten abgesprochen).
Gruß
Brandy

Re: Hilfe, brauche schnell mal n Tipp!! 08 Apr 2011 09:16 #25333

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ilona,

ich mußte mal im KH Kalium nehmen, weil ich nach Durchfall und Erbrechen einen niedrigeren Wert hatte. Das war Kaliumbrause (Hersteller weiß ich leider nicht).

LG
Sabine

Re: Hilfe, brauche schnell mal n Tipp!! 08 Apr 2011 20:09 #25334

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Danke Brandymaus, brucht Dein Mann diese Tabletten wehen zu niedrigen oder zu hohen Kaliums. Ich kann den Kaliumbinder nicht nehmen und suche nun eine Alternative, sollte ich mal ein höheres Kalium bekommen. Die Dose Kaliumbinder kostet ziemlich viel, dann ist es viel zu viel für mich, die Dose steht dann ein Jahr rum und ich benötige es einmal, dann ist es auch nicht mehr gut. Wäre nett, wenn Du mir noch die Frage beantworten könntest. Danke, Albertine (und auch Sabine!)

Re: Hilfe, brauche schnell mal n Tipp!! 08 Apr 2011 20:18 #25335

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
halllo Albertine ! ich habe CPS -pulver in portionstütchen,geschmacklich etwas verbessert im vergleich zu früher ...kennst du aber sicher .das in der großen dose habe ich auch nie verbrauchen können ,für mich war es aber in der einnahme auch nicht besser als cps ...lg taffi

Re: Hilfe, brauche schnell mal n Tipp!! 10 Apr 2011 08:52 #25336

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,

mein Mann braucht es wegen zu niedrigem Kalium, das war schon immer so, er mußte sich während seiner ganzen Dia-Zeit (12 Jahre) noch nie diesbezüglich einschränken, eher umgekehrt, aber die Bananen hingen ihm irgendwann auch zum Hals raus.

Schönen sonnigen Sonntag
Gruß
Brandy

• Seite:
  • 1
Hi :)