Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 06 Apr 2011 07:03 #25319

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Seit 2.00 Uhr morgens muß ich mich übergeben, ich glaube die Ursache zu kennen.
Was soll ich tun. Habe aber keine Medikamente zuhause.
Danke im voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 06 Apr 2011 09:49 #25321

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Wenn Du der Meinung bist, eine Hyperkaliämie zu haben Notarzt rufen.
Für eine kurze Zeit kann (zur Überbrückung) kann man ein Asthmaspray (Berotec) nehmen.
Mit der Hyperkaliämie ist nicht zu spassen, eine sofortige Dialyse sollte eingeleitet
werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 06 Apr 2011 13:07 #25322

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für deine Antwort. Zwischenzeitlich hatte ich ein Telefonat mit meinem Nierenarzt und der sagte mir, dass es auch eine Bauchgrippe sein kann.
Jetzt bin ich ziemlich erleichtert. Man denkt ja immer gleich das Schlimmste.
Muß mich aber trotzdem einer Blutuntersuchung hingeben, wenns mir besser geht.
Danke nochmal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 06 Apr 2011 13:37 #25323

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo,

für mich klang es so, als gäbe es einen Grund dafür, dass Du sicher bist,
es wäre eine Hyperkaliämie.
Ich freue mich, dass es dann wohl doch eher keine war.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 06 Apr 2011 13:54 #25324

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Dass sich ein Kaliumproblem so äussert, wäre mir auch ganz neu. Lass Dir von einem Ärzt die Syptome einer Kaliumvergiftung noch mal gut erklären. Bei mir macht es sich bemerkbar in den Beinen, bis dass ich kaum noch laufen kann. Das kommt daher, dass Kalium die Muskeln stimmuliert und eben auch lähmt, deshalb das Problem im Extemfall mit dem Herzmuskel.
Meiner Ansicht nach sollte unbedingt jeder Dia.Patient zuhause entweder CPS-Pulver oder aber Resonium haben. Man kann damit das Kalium im Darm binden und auch über den dann aus dem Körper abführen. Nebenwirkungen hatte ich noch nie.

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 24 Apr 2011 17:16 #25338

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
auch ich habe ein großes Kaliumproblem. Da meine Nieren bereits entfernt werden mußten (Zystennieren) habe ich keine Ausscheidung mehr. Ich kasteie mich regelrecht, denn alles was mir schmeckt (Quark, Kartoffeln, Spinat, Spargel, Buttermilch) hat zuviel Kalium. Inzwischen ist mir der Apetitt fast gänzlich vergangen. Im Urlaub esse ich ganz normal (wir kochen selbst im App.) was mir schmeckt und das Kalium ist im Lot. Allerdings dialysiere ich dort mit einem 2 er Dialysat. Jetzt bekomme ich nach langem betteln auch in meiner Heimdia ein 2 er Dialysat und bin trotzdem nicht glücklich, denn das Gefällle vor der Dia 6,8 mmol/l zu 3,2 mmol/l nach der Dia ist wohl auch etwas grass?
Das Pulver bekomme ich nicht runter. Bereits beim Einrühren wird mir kootzübel!
Gruß mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 26 Apr 2011 12:38 #25339

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mosunga,

die Kaliumionenaustauscher schmecken wirklich scheusslich. Ich lass mir für den Urlaub das Pulver vom Apotheker in Kapseln eintüten. Aus Sicherheitsgründen nehme ich diese Tabletten mit in den Urlaub.
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 26 Apr 2011 16:33 #25340

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Toller Tipp, Danke.
Gruß
Drea:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 26 Apr 2011 17:54 #25341

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Für mich schmecken die einfach fast neutral, ich nehme aber auch keine mit Geschmack!!! Resonium ist geschmacklich fast neutral und wenn man es in Tee einrührt, merkt man nur so etwas leicht Sandiges. Ich meine, ihr habt die Pulver mit Geschmack, sonst wärs nicht ekelig.

Schönen Tag.

Übrigens richtig gut bekommt man das Kalium erst raus, wenn man lange dialysiert. Ich mache über 5 Sunden und fahre mit einem 3er Kalium und leiste mir von Pellkartoffeln bis Avocado alles - allerdings sehe ich zu, dass ich den Überblick behalte insgesamt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 26 Apr 2011 20:41 #25342

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich nehme am wochenende 2tütchen cps-pulver,soll glaube vanillegeschmack sein ---ich war es einfach leid,fast gar nichts mehr essen zu können außer eben wurstbrötchen [augenroll]---augen zu und durch sozusagen,sind ja nur 3 schluck---aber wie paßt so eine menge pulver denn in eine kapsel bzw wieviele kapseln gibt das dann ????[schock]---lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 26 Apr 2011 21:24 #25343

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo bestnews
Wie hoch ist denn Dein Kalium vor der Dia bei diesem Essen?
Ich nehme ein mal am Tag 1-2TL Elutit-Pulver in etwas Wasser eingerührt, schmeckt wie billiger Orangensaft aus der Tüte, die 2 Schluck kann man durchaus trinken. Da es wirkt, solange es im Darm bleibt, kann man selbst entscheiden bei welchem Essen man mehr oder weniger benötigt.
Schönen Abend Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 26 Apr 2011 21:54 #25344

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13

Bei mir waren es 1 g Kapseln und aus einem Tütchen wurden 15 Kapseln. Meist hat die Apotheke 150 Kapseln gemacht und den Rest Tütchen habe ich so mitgenommen. Das Einkapseln musste ich aber selbst bezahlen. Unser Junior konnte das Zeug sonst nicht nehmen.

LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 27 Apr 2011 09:03 #25346

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Raja,
nach dem WE zwischen 5 und gegen 6, neulich hatte ich 6,4 aber Letzeres ist die absolute Ausnahme! Aber wenn ich am WE eine Avocado verspeise und Pellkartoffeln, lasse ich die Hände von Nüssen z.B. Ich weiss sehr gut, wo wieviel Kalium drin ist und esse eher nicht besonders viel bei ewg konstantem Gewicht.Was man an Kalium abkann, muss sicher jeder selbst herausfinden.Pulver nehme ich sehr selten.

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 27 Apr 2011 11:27 #25347

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Liegt bei mir auch in dem Bereich, und die Menge des Kaliumbinders findet man schnell an Hand der Werte, und wenn ich Lust auf einen großen Salat hab nehme ich ein paar Krümel mehr.
Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 27 Apr 2011 11:29 #25348

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich essen völlig normal, nur keine riesigen Mengen, mein Kalium liegt zwischen 4,5-5,5 mmol/l, auch bei Spargel und Erdbeeren.

Neben der Nahrung gibt es noch viel andere Faktoren die zu einer Kaliumerhöhung führen:
Azidose, Beta-Blocker,Insulinmangel, erhöhte Arginin und Lysinzufuhr, hohe Serumosmlarität, die Henmmung der Na/K-ATPase und sicher noch viel z.Z nicht erkannte Gründe.

Normal wird K. über die Nieren eliminiert oder bei einem Mangel resorbiert. Bei CNI wird die gastrointistinale Eliminierung um das 2,5 fache gesteigert. Bei hohem Kalium führen Durchfall und Erbrechen zu einer Eigenregulierug des Körpers.
Da bei einer Op kaliumhaltige Zellen zerstört werden und es zu einem Kaliumanstig kommen kann, weigern sich Operateure, nach meiner Erfahrung, über 5,8 zu operieren

Kardiologen sehen eine Hypokalämie, unter 3,5 mmol/l K wesentlich problematischer an, zumal wenn noch eine Alkalose vorhanden ist.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 27 Apr 2011 13:11 #25349


Zitat:
Bei hohem Kalium führen Durchfall und Erbrechen zu einer Eigenregulierug des Körpers.

Womit Du hoffendlich nicht sagen möchtest, dass im Umkehrschluß Kalium kein Problem sein kann, solange kein Durchfall oder Erbrechen einsetzen?

TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 27 Apr 2011 19:37 #25350

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich Menschen auf Kalium reagieren bzw. welche unterschiedlichen Werte daraus resultieren.
Ich habe nach einem langen Intervall (knapp 3 Tage) ein Kalium zwischen 4,8 und 5,8 und ernähre mich für meine Begriffe normal. Ich esse Obst, Gemüse, Chips, Erdnüsse, einfach alles (natürlich in Maßen). Manchmal esse ich an einem WE eine komplette Ananas ohne mich dafür in anderen Bereichen bezügich des Kaliums einzuschränken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 27 Apr 2011 21:37 #25351

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend,

nein, natürlich nicht.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend - hilfe bei zuviel Kalium 06 Mai 2011 07:41 #25385

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
nach langem betteln bekam ich nach dem Urlaub ab dem 4.4. auch zuhause schon von Beginn ein 2er Kalium. Es ging lange gut, aber bei der letzten Dia ging das Kalium zu tief und ich bekam nach 3 Std. einen ordentlichen Herzkasper. Das war schlimmer als Schmerzen in den Beinen bei zu hohem Kalium! Ich bin geheilt und höre wieder auch die Ärzte. Für die Zukunft dialysiere ich nur noch nach Programm 1 und in den ersten 2 Stunden mit einem 3er Kalium und die letzten 2 Std., nach einem Kaliumtest noch mit einem 2er Kalium.
Außerdem habe ich deinen tollen Tip beherzigt, ich fülle jetzt auch Kapseln.
Grüße von Mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.