Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vegetarisch 01 Mai 2011 00:25 #25353

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ans Forum,

ich möchte mich fleischlos ernähren.
Ist das möglich für Dialysepatienten?
Gruß
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vegetarisch 01 Mai 2011 13:29 #25361

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Gute Frage,
ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit Ernährung und meine, man kann sich sehr wohl vegetarisch auch an der Dialyse ernähren, ich würde es tun, wenn ich es wieder wollte...Ich gehe von ovo-lacto aus. Ich vermute aber, Du wirst (auch von Ernährungsberatern) verschiedenste Antworten bekommen.
Mach Dich selber eingehend kundig und dann einfach mal auf die Werte achten. Ei und Kartoffel z.B. wäre das perfekte Mittagessen, da diese Kombi eine sehr hohe Verfügbarkeit für den Körper bedeutet Was auf keinen Fall geht, ist einfach das weglassen von Fleisch. Wenn Du mit dem Kalium recht hoch kommst eventuell, kannst Du immer noch einen Kaliumbinder nehmen. Ich meine, das macht Sinn.

Ich möchte hier auch noch anführen, dass der gesündeste, gelenkigste, kräftigste und absolut fitteste Mensch den ich über 90 Jahren kenne, Rohköstler ist und das seit Jahrzenten. Angeblich ist das auch so nicht möglich.....

Nur Mut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vegetarisch 01 Mai 2011 18:29 #25363

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin jetzt seit sechs Jahren an der Dialyse und Vegetarierin (inkl. Milchprodukte und Ei). Meine Werte sind in Ordnung (auch der Eiweißwert, den ich regelmäßig kontrollieren lasse) und es geht mir sehr gut damit. Natürlich ist es nicht immer leicht mit dem Kalium. Dafür brauch ich keinerlei Phosphatbinder.

Wenn es anfangs mit dem Eiweißwert nicht passt, gibt es ein Pulver (geschmacksneutral) für Dialysepatienten, welches man dem Essen beimischen kann. Oder als Trink (süß), fand ich aber nicht so toll. Aber eigentlich braucht es auch das nicht.

Am Anfang gab es wenig Verständnis seitens des Dialysepersonals, aber zugegeben war die Ernährungsberatung auch nicht wirklich modern. Auf keinen Fall einschüchtern lassen und viel ausprobieren. Die Tabelle mit den Werten steht immer noch unter www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/

Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vegetarisch 01 Mai 2011 22:57 #25368

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Katrin,

ich bewundere Deinen sachlichen Beitrag. Natürlich kann auch ein Vegetarier gut an der Dialyse leben. Es bedeutet nur mehr Überlegung. Ich selbst bin Fleisch und Fisch-Esser, mir würde viel Genuss fehlen, wenn ich darauf verzichten müsste.

@ natürlich haben Pflanzen auch ein Leben.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vegetarisch 24 Jul 2011 10:43 #25456

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin Vegetarierin seit meinem ersten Nierenversagen in 1971.
Durch die schonende vegetarische Ernaehrung konnte ich meinen Nieren eine Chance geben und sie erholten sich wieder ohne Dialyse auf 40% Funktion bis 2006, als ich (wieder) mit Nierenversagen diagnostiziert wurde.
Seit ueber 2 Jahren habe ich meine vegetarische Diaet weiterhin verfeinert und meine Nieren halten sichbei 10-12% Nierenfunkton (ohne Dialyse) ohne jegliche Symptome, und ich hoffe, ich habe nochmals Glueck, keine dialyse zu brauchen und meine Nierentaetigkeit erholt sich noch einmal wie in 1971.
Eine vegetarische Diaet ist sehr schonend fuer einen angeschlagenen Organismus und der Koerper muss sich nicht so sehr anstrengen bei einer vegetarische Kost. Es ist sehr schwierigam Anfang, man kann sich auf dem Internet nach vegetarischer Kost umschauen.
Wie das bei Dialyse Patienten laeuft, weiss ich nicht, da ich keine Erfahrung mit Dialyse habe. Viel Glueck!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vegetarisch 24 Jul 2011 16:31 #25459

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
P.S. Es ist natuerlich wichtig, das Gemuese in sehr viel Wasser zu kochen,
so dass viel Potassium aus dem Gemuese herausgekocht wird und mit dem vielen Wasser dann ausgegossen wird. Es lohnt sich also, riesige Kochtoepfe zu kaufen, um das Gemuese in moeglichst viel Wasser (selbstverstaendlich ohne Salz) zu kochen.

Ich habe mir zum Beispiel genau ausgerechnet, wieviel Potassium ich taeglich bei meinem Gewicht & meiner natuerlichen Nierenfunktion bei meiner Pre-Dialyse-Diaet taeglich einnehmen kann und dann habe ich mit der Hilfe des Internet genau ausgerechnet, wieviel Potassium in den einzelnen Gemuese-Arten vorhanden ist und so konnte ich genau ausrechnen, was und wieviel ich genau taeglich essen darf, um meine natuerliche Nierentaetigkeit ohne Dialyse so lange wie moeglich zu erhalten & meine Nieren plus meinen Organismus so gut wie moeglich zu schonen.
Diese Rechnerei am Anfang etwas langweilig, man kommt aber doch ganz schnell damit klar und es ist auch wichtig, dass man hin und wieder ueberprueft, dass man sich daran haelt.

P.S. Man muss auch darauf achten, dass man trotz der vegetarischen Diaet genug Protein (normalerweise in Fleisch/Wurst etc enthalten) zu sich nimmt. Da ist auch wieder das Internet mit vegetarischen Proteinvorschlaegen sehr behilflich.

Viel Glueck !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.