Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

mangelerscheinung???? 22 Jul 2011 20:58 #25446

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
justin ist fast 5 jahre alt seit ca 3 jahren haben wir darauf achten müssen das er wenig eiweiß und kalium ißt. seit knapp 1 monat macht er bauchfelldialyse, seit 2 wochen haben wir das problem mit seinen fingernägeln sie sind brüchig und stücke davon fallen ab. gestern bin ich mit ihm zum kinderarzt weil ich angst vor fingernagelpilz hatte, sie hat uns zum hautarzt überwiesen und meinte das es eher eine manelerscheinung(biotin)ist. der hautarzt heute hat eine probe genommen(pilz ergebnis gibt es in zwei wochen) ist aber auch der meinung das es ich um einen mangel(aminosäuren) handelt. am dienstag sind wir beim nephrologen in berlin und ich hoffe das die blutwerte auch auf mangel irgentwelcher mineralstoffe oder so nachgewiesen können.
hat irgentjemand ähnliches erlebt oder ahnung davon????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 23 Jul 2011 09:35 #25447

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

wenn ihr Bauchfelldialyse macht, nehmt ihr dann zusätzliche Vitamine? Biotin ist ja ein Vitamin und keine Aminosäure. Ich bekomme von meiner Dialysestation in regelmäßigen Abständen Vitarenal als Tabletten. Diese Vitamine sind speziell für Dialysepatienten, da dort alle wasserlöslichen Vitamine hoch konzentriert enthalten sind. So ist da auch Biotin drinne. Wenn ihr die nicht nehmen, würde ich schnellstens Nachfragen. Durch die PD gehen viele Vitamine verloren.

Wegen der Aminosäuren. Grundsätzlich solltet ihr euch an der Dialyse Eiweißsreich ernähren. Dann sollte es hier nicht so viele Probleme geben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und es wird bald wieder besser.

Lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 23 Jul 2011 10:10 #25448

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wie stehts um seinen Eisenspiegel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 23 Jul 2011 12:12 #25449

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vitaminpräparate bekommt justin nicht, ich werde das aber am dienstag in berlin ansprechen. eisentropfen bekommt er morgen`s und abend`s aber ich glaube eisen wird immer mit kontrolliert. jetzt haben wir erst einmal angefangen gummitiere zu essen soll ja auch gut für fingernägel sein. und ab heute abend gibt es onypso nagellack auf die fingernägel der soll schützend und kräftigend wirken(mal schauen ob es was bringt).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 23 Jul 2011 15:40 #25450

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

nach den Vitaminen würde ich unbedingt fragen. Durch die Dialyse verlierst du viele Vitamine. Ich nehme Vitareanl dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 23 Jul 2011 19:00 #25451

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kathrin,

die Ernährung vor der Dialyse und unter Dialyse unterscheidet sich grundsätzlich in ihrem Eiweißbedarf. Mit Beginn der Dialyse sollte wirklich eher eiweißreich gegessen werden, denn es werden wertvolle Aminosäuren mit ausgeschwemmt.
Mit der PD kenne ich mich nicht so aus, aber ich denke auch dabei.
Eiweißmangel dürfte für die gesamte körperliche Verfassung, insbesondere den Muskelaufbau schwierig werden.

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 23 Jul 2011 20:06 #25452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich hoffe das es ein mangel ist, leider konnten seine blutwerte vom 14.07 aus abrechnungs problemen nicht bestimmt werden. da sein harnstoff am 28.06 (vor dialyse) 196 und am 4.07 war der harnstoff 168 (mit dialyse) deshalb traue ich mich noch nicht ihn normal oder viel eiweiß essen zu lassen. naja am dienstag sind wir ja in berlin mal sehen was der nephrologe wegen ernährung oder vitaminräparate sagt???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 23 Jul 2011 20:28 #25453

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

an der PD muss in der Tendenz noch etwas mehr Eiweiß gegessen werden als an der Hamö, da du ja den ganzen Tag Dialyse machst.

Wegen dem Harnstoff wäre ich jetzt so sehr beunruhigt. Ich habe auch trotz Dialyse einen hohen Harnstoff von 150 mg/dl. Das kommt zum einen davon das wir mehr Eiweiß essen müssen (aus Eiweiß wird Harnstoff) zum anderen haben junge Menschen einen besseren Stoffwechsel und daraus resultiert ein höherer Harnstoff werd. Ein alter Opa mit 80 wird immer einen geringeren Harnstoff haben, da er einfach nicht mehr so aktiv ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 23 Jul 2011 23:31 #25454

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo kathrin,

ich gebe meinen Vorrednern unbedingt recht in puncto Umstellung auf eine eiweißreiche Ernährung. Klar das bringt eine Reihe von anderen Gefahren mit wie hohe Harnstoff- und Phophatwerte, aber ein Einweißmangel ist unbedint zu vermeiden! Ich stelle mir das bei einem Kind, wo ja Muskeln usw. noch im Aufbau sind, besonders problematisch sind. Allgemein merke ich, dass Du mit der neuen Situation Dialyse noch sehr unsicher sind, nachzuvollziehen, wo es sich doch um so ein kleines Kind handelt und nicht um Dich selber. Da liegt die Veratwortung doppelt schwer auf Dir.
Gibt es an der Kinderdia keine Möglichkeit zu einer Ernährungsberatung (kompetent auf dein Kind bezogen und mit Erfahrung) bei PDKindern)? Frage doch diesbezüglich dort nnach.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 24 Jul 2011 09:54 #25455

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo kleinerelch,

also ich habe noch nie in meinen 71/2 Jahren Vitamine bekommen, habe glaube ich auch keine Mangelerscheinungen (wie äußert sich das denn?), kann man den Mangel irgendwie am Blutbild sehen?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 24 Jul 2011 13:30 #25457

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kathrin,

ich pflichte dem kleinen Elch bei. Und Harnstoff ist NICHT schädlich für den Körper, das habe ich kürzlich erst gelesen. Aber ausreichend Eiweiß ist ENORM wichtig, das ist sozusagen unser Lebensbaustoff. Der kleine Kerl soll noch wachsen und ein starker Mann werden. Taste Dich langsam vor und mach Dir nicht allzu große Sorgen!

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 24 Jul 2011 16:09 #25458

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

grundsätzlich ist das auch ein wenig von der Dialyseform abhängig. Wenn du Hämo machst verlierst du nicht so viele Vitamine wie bei der PD, da du ja nur insgesamt 15 Stunden Dialyse machst. An der PD hast du den Vitaminverlust 24 Stunden an 7 Tagen.

Jedoch müssen sich die Mangelerscheinungen nicht äußerlich bemerkbar machen. Ein Beispiel: Fast 80- 85 % der deutschen nehmen zu wenig Vitamin D3 zu sich. So nehme ich beispielsweise seit ich an der Dialyse bin auch Vitamin D3, da es die Mortalitä der Dialyse um fast 20 % reduziert und die Folgen eines Mangels können erst sehr spät zum Tragen kommen. Schau dir mal den Link an, der beschreibt das ganz schön

www.hyperpara.de/pdf/Brosch%C3%BCre%20Vi...ent%20Mai%202007.pdf

Lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 24 Jul 2011 17:46 #25460

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Wenn Harnstoff für den Körper nicht schädlich ist, warum toleriert der gesunde Körper dann nur eine gewisse Menge desselben?

Schönen Sonntag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 24 Jul 2011 17:55 #25461

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Bitte keine Gummibärchen! Ihr solltet mal schauen was die enthalten und dann Eure Schlüsse ziehen. Zucker ist schlicht ungesund und macht das Blut sauer, was sehr schlecht für sämtliche Stoffwechselvorgänge ist und als Ursache sehr vieler Krankheiten gilt und die Gelantine stammt von Kühen, die bis sonstwohin ihr Leben lang mit Medikamenten vollgestopft wurden und Artfremdes fressen müssen. Die Milchkühe sind nach 3,5 am Ende ihrer Kräfte durch den Wahnsinn, den sie erdulden müssen in der konventionellen Langwirtschaft. Wenn die Gummibärchen auch noch Farbstoffe enthalten, ist das auch wieder ein Problem.

Gummibärchen sind in größeren Mengen ungesund und führen bei übermäßigem Konsum zu Mangelernährung, Übergewicht und schlechten Zähnen. Zwar bestehen Gummibärchen zu sieben Prozent aus Gelatine, einem wertvollen Eiweiß, das für den Aufbau von Knochen, Knorpeln und Sehnen gebraucht wird. Dadurch kann Gelatine beim Erwachsenen vor Gelenkrheuma und Osteoporose schützen. Das gesunde Image, dass Gummibärchen durch die irreführende Bezeichnung „ohne Fett“ haben, ist jedoch falsch. Es stimmt zwar, dass Gummibärchen, wie auch alle anderen Fruchtgummisorten, kein Fett enthalten. Dafür haben aber bereits drei Gummibärchen fast ein Stück Würfelzucker. Eine Tüte Gummibärchen mit 300 Gramm enthält umgerechnet 78 Stücke Würfelzucker. Mehr als zwei Gummibärchen dürfen daher die Eltern dem Kleinkind pro Tag nicht anbieten.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Naschende Kleinkinder: Alternativen zu Gummibären und Schokolade | Suite101.de www.suite101.de/content/gummibaerchen-un...105297#ixzz1T2Shae2Y

Alles Gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 24 Jul 2011 18:11 #25462

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

es geht ja nicht darum das Harnstoff unschädlich seih, sondern um den kompromiss zwischen Eiweiß und Harnstoff. Unweigerlich entsteht Harnstoff durch Eiweißkonsum. Ein Mangel an Eiweißkonsum hat schlussendlich jedoch wesentlich gravierendere Folgen als ein zuviel an Harnstoff. Daher sollte man dem Harnstoff erstmal weniger beachtung schenken als dem Eiweißmangel.

lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 24 Jul 2011 22:19 #25463

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
bestnews, es nervt einfach nur noch!

Zu den Gummibärchen:
Gummibärchen werden selbst von Professoren als Geheimtipp empfohlen, um den Eiweisbedarf ohne Phosphatbelastung zu decken. Also gerade für Dialysepatienten, die etwas unterernährt sind, kann man Gummibärchen unbedingt empfehlen.

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 25 Jul 2011 02:36 #25464

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo bestnews,

liest Du das was Du schreubst vor dem reinstellen nocheinmal zur Kontrolle durch?

Du solltest es unbedingt tun damit Du Dich nicht zu oft innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden Sätzen fundamental selbst widersprichst.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 25 Jul 2011 18:58 #25465

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo bestnews,

Ich beziehe mich in meiner Aussage lediglich auf einen Artikel aus dem Diatra-Journal, Ausgabe 2/2011 zur Effektivität der Dialysbehandlung.

...Es soll aber nicht verheimlicht werden, dass Harnstoff selbst keine gefährliche Substanz für den Organismus darstellt. 1972 haben Johnson und Mitarbeiter in der Mayo-Klinik sehr hohe Mengen von Harnstoff ins Dialysat bei der Dialyse getan und somit erreicht, dass die hohen Harnstoffkonzentrstionen aus dem Dialysat in das Blut der Patienten diffundierten und so die Harnstoffkonzentrationen bis 300-500 mg/ dl, d.h. auf das vielfache der normalen Konzentration angestiegen sind. Das Beschwerdebild der Patienten hat sich durch diese extremen Harnstoffkonzentrationen jedoch nicht verändert. Daraus muss geschlossen werden, dass Harnstoff selbst keine Substanz ist, die das Befinden der Patienten wesentlich beeinträchtigt....

Viele Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 26 Jul 2011 12:37 #25466

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Danke anja.

Allein mir fehlt der Glaube und ich warte, was in in paar Jahren zum Thema in Mode ist. Aber das hat nichts mir Dir zu tun, nur mit mir.

Schönen Tag und allesGut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 26 Jul 2011 16:53 #25467

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

da wirst du aber lange warten müssen. Nach meinem bescheidenen Wissen - als MTA im Allergielabor der Charite-ist gerade die Höhe des Harnstoffwertes ein wichtiger Marker einer guten, eiweißreichen Ernährung bei Dialysepatienten.

Harnstoff ist nur gering toxisch und wird als Marker, weil einfach und kostengünstig zu bestimmen, zur Dialyseüberwachung (k/tv) und zur Kontrolle des Verlaufs einer Nierenerkrankung benutzt

Über eine Antwort freue ich mich,

l.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 27 Jul 2011 00:39 #25468

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo bestnews!!
Hast du schon mal eine halb wegs normale Mutter erebt die ihre Kinder ausschliesslich mit Gummibärchen gross zieht??
Brüchige Nägel sind schon eher ein Zeichen für Calzium-Mangel.Als PD Patient kann der kleine schon wieder mal Eiweisreich essen.
Ihr habt doch bestimmt bei euch eine Ernährungsberaterin oder Doc der dir Tips geben kann.
Als unsere Kinder klein waren habe ich sie mit selbst gerührtem Qark(40 %),frische oder Tiefkühlfrüchte zum Frühstück verwöhnt.(vergessen ,die böse Milch war ja auch dabgei)
Beide Kinder sind weder Diabetiker noch übergewichtichtig.Die Tochter wird im nächsten Jahr kranke Schwester,der Sohn wird auch seinen Weg machen.Ach so.trotz regelmässigen Milchgenuss haben alle normalen Stuhlgang


[lol][lol][lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 27 Jul 2011 15:56 #25469

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
nach meinen Kenntnissen ist Vitarenal ein sehr gutes Präparat zur Vitaminsubsitution und im vorliegenden Fall würde ich eine Vitaminergänzung in jedem Fall als wichtig erachten.

Der Eiweißbedarf von gesunden Kindern liegt mit 0,9 g / kg Körpergewicht etwas höher als bei Erwachsenen (0,8 g / kg Körpergewicht - ein Wert, den man auch bei Niereninsuffizienz anstreben sollte) - daher würde ich bei Peritonealdialyse (Richtlinie für Erwachsene Eiweißbedarf 1-1,5 g Protein/kg Körpergewicht) innerhalb der Spanne eher auf die höhere Zufuhr gehen und gleiches für die Energiezufuhr (Richtlinie für Erwachsene 35-40 kcal/kg Körpergewcht) empfehlen.

Gleichzeitig sollte die biologische Wertigkeit der Ernährung mit berücksichtigt werden. Ich denke dies alles auf eigene Faust zu machen ist nicht trivial. Deshalb wäre es gut, wenn ein Ernährungsberater/in Unterstützung leisten würde.

Viele Grüße Bettina Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 27 Jul 2011 19:28 #25470

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
gestern waren wir beim nephrologen und haben ein vitaminpräparat bekommen.
wenn es wirklich ein mangel ist solte es sich in 2-4 wochen erledigt haben mit den schlimmen fingernägeln. heute habe ich angerufen wegen dem harnstoffwert der liegt jetzt bei 93 (vor dialyse ca.200) also wird justin nicht mehr eiweißarm essen.
jetzt bin ich erst mal sehr froh wie alles läuft elektrolyte in ordnung und keine übersäuerung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 28 Jul 2011 12:36 #25471

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wou,

ich denke auch, eine gute Ernährungsberatung und ein Verständnis der Körpervorgänge ist für Dialysepatienten sehr wichtig. (unerlässlich?).

Was mich oft stört, ist der erhobene Zeigefinger und dass: „Du darfst, Du musst“. Auch ein Dialysepatient ist immer noch Individuum.

In einer Urlaubsdialyse (Rostock, Dr. W.) sagte mir einmal der Arzt, Vitarenal schadet nicht, nützt aber auch nichts, es verhindert nur, dass die Patienten sich über eine differenzierte, dialyseoptimale Ernährung Gedanken machen

Ich ernähre mich ohne wasserlösliche Vitamine (nur D) aber vielseitig, (Fleisch, Fisch) meine Werte der w.-Vitamine liegen im oberen Grenzbereich. Mit einer ausgewogenen Ernährung wird, nach meiner Meinung, auch eine Energie-Protein-Mangelsituation beseitigt. Beratung, einfühlsam und sensibel, ist da sicher nötig.

l.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 29 Jul 2011 12:43 #25474

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo kleiner elch,
bekommst Du die auf Rezept vom Zentrum? Ich habe auch mit Mangelerscheinungen zu tun und mir erzählte man immer, die würden von der KK nicht getragen!

VG Stinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 29 Jul 2011 12:53 #25475

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Kathrin,

ich kann Hati nur beipflichten, es hat Studien über Diapatienten gegeben, die belegen, das die schlimmste Langzeitwirkung auf die Patienten letztlich die Mangelernährung hat. Letztlich ist das Krankheits- und Sterberisiko bei Dialysepatienten je höher, desdo schlechter ihr ernährungszustand ist. Auf Kalium musst Du natürlich mehr aachten, denn das ist kurzfristig wirklich schädlich, wenn zu viel. Aber Phosphat und eiweiss hast Du langfristig im Griff. Ich würde den Kleinen erst einmal nach Heisshunger essen lassen (ausser natürlich bananen und nüsse und so) und dann vom Zentrum die werte nachprüfen lassen und ggf. darauf eingehen. So habe ich es gemacht und ich hatte zwischenzeitlich nach einer schlimmen Phase nur noch 39 Kilo und habe dann wieder gut zugenommen, trotz Dia. Die Mangelernährung sollte immer als erstes verhindert werden. Phosphhat und Kalium im Auge behalten, aber nicht verrückt machen lassen.

Ich wünsche Euch für die Zukunft alles Gute!
LG STinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 29 Jul 2011 14:43 #25476

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Stinchen,

nein ich bekomme die direkt vom Zentrum. Ich war heute erst wieder da und habe mir eine 100er Packung geholt.

Aber das mit der Krankenkasse stimmt so auch nicht. Ich bekomme ja auch Dekristol (Vitamin D3) auf Kosten der Krankenkasse. Das gehört zur Behandlung einfach dazu. Ich würd nochmal nachfragen und drauf bestehen. Ich bin bei der AOK Bayern.

Lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 29 Jul 2011 15:10 #25477

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
vitarenal ist scheinbar wircklich oft in problem
mir hat der arzt einen schrieb mitgegeben warum ich das brauche, bin aber privat versichert und jetzt zahlen sie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 30 Jul 2011 01:38 #25480

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
..... zuviel Kalium kann in letzter Konsequenz die selbe Auswirkung haben wie zu niedriges - Tod durch plötzlichen Herzstillstand. So hat man es mir zu Beginn meiner Dialysezeit erklärt und auch später habe ich es von Ärzten so gehört. Man darf solche Sachen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Meiner Meinung nach muss man zusehen, dass man sein Bauchgefühl sozusagen neu kennen lernt und lernt Auswirkungen der Medikamente und der Dialyse zu erkennen, zu beobachten und zu deuten und mit dem Nephrologen zu besprechen.

Man muss deshalb natürlich sich nicht zusätzlich selbst verrückt machen. Wenn man sicherer geworden ist im Umgang mit der neuen Situation wird man wohl automatisch ruhiger und gelassener.

Also immer aufpassen und sich nicht verrückt machen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 31 Jul 2011 10:08 #25482

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo kleinerelch,

ich bekomme Vitamin D und Vitamin D3 aber sonst nichts, Vitarenal oder sowas habe ich nicht, nur Dekristol und Calcitriol. Nochmal, an was würde ich denn merken, wenn ich mit Vitaminen unterversorgt bin? Ich mache übrigens PD, seit 7 Jahren, mein Eiweiß ist i. O., ich esse alles.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 31 Jul 2011 11:08 #25483

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

das kommt immer auf die Vitamine an welche Folgen das hat. So kann ein Mangel an Biotin beispielsweise zu Haarausfall führen. Aber für jedes Vitamin gibt es unterschiedliche Folgen, das wäre unmöglich hier alle aufzuzähle. Schau dir einfach mal den Wikipedia-Artikel zu Hypovitaminose an, da sind einige aufgezählt.

Lg kleiner-elch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 03 Aug 2020 12:04 #514110

  • Yvonne65
  • Yvonne65s Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0

Anonym schrieb: vitaminpräparate bekommt justin nicht, ich werde das aber am dienstag in berlin ansprechen. eisentropfen bekommt er morgen`s und abend`s aber ich glaube eisen wird immer mit kontrolliert. jetzt haben wir erst einmal angefangen gummitiere zu essen soll ja auch gut für [->]fingernägel[Link wegen Werbung gelöscht] sein. und ab heute abend gibt es onypso []nagellackconfidential][/confidential auf die fingernägel der soll schützend und kräftigend wirken(mal schauen ob es was bringt).


Danke für den Tipp, ich werde auch einen Nagellack probieren und sehen, ob er hilft!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 03 Aug 2020 16:57 #514112

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Ach Yvonn65. Die Links in den zitierten Beitrag reinpacken sieht zwar schlau aus, aber du bist trotzdem aufgeflogen. Der Moderator kommt dann mit dem grossen Besen vorbei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 03 Aug 2020 18:53 #514114

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1906
  • Dank erhalten: 527
Hey kohana willst dich nicht mal als Moderator bewerben? :)
Dann hättest du einen eigenen Besen! :boing:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 03 Aug 2020 20:13 #514115

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Oh nein, TeeWee macht einen Superjob! Und wenn wir Nicht-Moderatoren das machen könnten, bliebe ja keine Zeit mehr, um auf Kosten der Eindringlinge noch ein bisschen rumzuwitzeln, bis TeeWee mit dem Besen angerauscht kommt... :hähä:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 03 Aug 2020 21:06 #514116

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1630
  • Dank erhalten: 765
Ich find's langsam bescheuert, wie hier auf bekloppte Weise immer wieder geworben wird. Wir sind doch kein Werbeforum. Aber wir sind auch nicht blöd, nich wahr? :wow:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 03 Aug 2020 22:25 #514118

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 293
Nee, wir sind alles, nur nicht blöd 8)
Und wir unterstützen TeeWee doch gerne, indem wir ihn zeigen, wo er den Besen ansetzen muss. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mangelerscheinung???? 08 Sep 2020 16:23 #514343

  • przemek85
  • przemek85s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0

Anonym schrieb: vitaminpräparate bekommt justin nicht, ich werde das aber am dienstag in berlin ansprechen. eisentropfen bekommt er morgen`s und abend`s aber ich glaube eisen wird immer mit kontrolliert. jetzt haben wir erst einmal angefangen gummitiere zu essen soll ja auch gut für [->]fingernägel[Link wegen Werbung gelöscht] sein. und ab heute abend gibt es onypso []nagellack confidential ][/confidential auf die fingernägel der soll schützend und kräftigend wirken(mal schauen ob es was bringt).


nicht gut was 65Yvonn macht!:hard_reset:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mangelerscheinung???? 08 Okt 2020 20:32 #514492

  • hnnhgrf
  • hnnhgrfs Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo

Ich selbst habe zwar keine Erfahrung mit Biotinmangel aber ich habe aufgrund deiner Frage mal etwas Recherchiert da ich nicht genau wusste was Biotin ist und einen interessanten Artikel gefunden. Vielleicht kann dir der ja helfen die Mangelerscheinungen einzugrenzen.

-Link gelöscht- (29.12.20 Mod/Kohana)

Liebe Grüße :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mangelerscheinung???? 08 Okt 2020 21:22 #514493

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1630
  • Dank erhalten: 765
Diese Seite kommt von derselben Firma wie die Seiten die health4everyone hier angepriesen hat. Der hat sich scheinbar verpieselt oder heißt er jetzt Hannah?

Schlag mich, wenn ich Dir Unrecht tue.
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mangelerscheinung???? 13 Dez 2020 11:03 #515022

  • KlausK
  • KlausKs Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Bei Verdacht auf Mangelerscheinungen sollte man meiner Meinung nach gleich zum Arzt gehen und eine Blutbilduntersuchung machen lassen. So kann man leicht abklären ob man an einer Mangelerscheinung leidet und was dem Körper genau fehlt.
Mir ging es vor einigen Jahren plötzlich nicht so gut, ich bekam Hautentzündungen, meine Haare finden auszufallen und ich hatte plötzlich keinen Appetit mehr. Die Appetitlosigkeit war für mich Alarm genug denn eigentlich esse ich mehr als ich essen sollte. :)
Ich habe eine Blutuntersuchung machen lassen und bei mir wurde sehr schnell ein Zinkmangel festgestellt, so dass ich mir einer einfachen Zinkinnahme alle Probleme lösen konnte. Ich nehme noch immer diese Zink Presslinge -Link gelöscht- (29.12.20 Mod/Kohana), da sie auch sehr gut zur Immunsystemstärkung sind.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mangelerscheinung???? 13 Dez 2020 11:19 #515026

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1630
  • Dank erhalten: 765
Immer diese Werbung. Dialysepatienten sollten diese Mittel nicht nehmen. Es gibt spezielle Medikamente für sie, die die Ärzte verschreiben.

Stellen Sie sich doch mal vor, KlausK. dann wissen wir, wer sie sind. LG, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.