Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

eisenmangel 06 Okt 2011 19:32 #25537

  • melli
  • mellis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 0
hallo, hat einer eine ahnung wieviel kalium im rotbäckchen saft ist meine kleine hat etwas eisenmangel und soll eisen bekommen ,sie mag die tropfen aber nicht deshalb wollte ich es mal mit rotbäckchensaft versuchen weiss aber nicht wieviel kalium drin ist sie hat momentan so tolle werte und will nicht das dass kalium wieder hoch geht deshalb die frage danke schonmal für die antwort lg melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eisenmangel 06 Okt 2011 21:32 #25538

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich weiß jetzt direkt wieviel Kalium da drinne ist, jedoch ist da Kirschsaft enthalten und bekanntlichermaßen haben Kirschen viel Kalium.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eisenmangel 06 Okt 2011 22:45 #25539

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo melli,

im ersten Jahr meiner Dialyse Jahre habe ich verschiedene Herstelle angeschrieben und um die Inhaltsstoffe mit Mengenangabe gebeten. Ich habe dargelegt warum ich das haben möchte und die überwiegende Mehrheit hat entsprechend geantwortet.

Später habe ich dann erfahren, dass es einen Bundeslebensmittelschlüssel gibt. Das war natürlich dann viel einfacher. Den findest Du u. a. auf der Homepage von Ris Verein. www.dtcev.de

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eisenmangel 07 Okt 2011 20:44 #25540

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Erfahrungsgemäß lässt sich Eisenmangel schlecht durch die Ernährung ausgleichen :-(
Aber frag doch den Doc, ob er das Eisen nicht als Spritze geben mag, z.B. an der Dia in die Schläuche?! Das ist wesentlich effektiver als Tabletten und meist ohne große Nebenwirkungen.
Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eisenmangel 07 Okt 2011 23:20 #25541

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Also ich kenne den Saft und schätze, es ist eben nicht wenig Kalium drin. Der Saft schmeckt auch ein wenig gemüsig und ich meine mich an Rote Beete im Saft zu erinnern. Lass es besser! Bringen wird es eh nicht viel vermutlich wie schon erwähnt.
Vor kurzem bin ich darauf gestossen, dass Kupfer mit für die Eisenverwertung wichtig ist im Blut. Nimmt Deine Tochter regelmässig Zink ein? Wenn ja, könnte der Kupferspiegel im Kelller sein....Allerdings Kupfer sollte man auf keinen Fall auf Verdacht nehmen. Die Dialyse kann das Kupfer im Blut bestimmen und dann würde man weiter sehen. Vitamin C und B 12 sind auch wichtig für die Blutbildung.

Alles Gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eisenmangel 08 Okt 2011 11:05 #25542

  • melli
  • mellis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 0
hallo danke für die antworten :-) aber meine kleine ist zwei und noch nicht an der dialyse wir waren am mittwoch in der ambulanz und da war der kalium 3,9 aber der eisenwert zehn ich sollte kräuterblut geben hab auch ferro sanol trpf. aber die mag sie nicht ich hab dann unseren arzt gefragt ob ich ihr rotkäpchensaft geben kann (hab das als kind auch bekommen ) und er meinte ja ich hab halt nur angst das der kaliumwert wieder hoch geht ich versteh auch nicht warum das eisen so niedrig ist sie isst js fast alles vorallem fleisch, ist komisch lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eisenmangel 08 Okt 2011 12:39 #25543

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

hast du schon mal probert die Tropfen mit etwas Saft - vielleicht etwas Orangensaft - zu mischen. Zumal Vitamin C die Aufnahme von Eisen fast um 100 % steigert, wenn es zeitnah zum Eisen eingenommen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eisenmangel 09 Okt 2011 11:54 #25544

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo melli,
darf ich mal fragen welche Erkrankung Deine Tochter hat und wie alt sie ist?
Ich selber bin seit dem 8. Lebensjahr nierenkrank diagnostiziert und man fand dann heraus,dass es eine Glomerulonephiritis ist. Ich frage deshalb, weil ich durch mittlerweile jahrelange Nachforschungen darauf gestossen bin, dass man bei mir doch etwas hätte tun können, um die Erkrankung zu heilen bzw. wesentlich zu verlangsamen. Ich habe auch mit einem meiner Ärzte darüber diskutiert und er hat es nicht verneint und ausserdem eine meiner Argumente belegt im Internet expliziet abgenickt.

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eisenmangel 21 Dez 2011 13:01 #478515

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ist das so? Bei mir stehen Kirschen unter der Rubrik geht in Maßen bzw. Sauerkirschen gehen sogar gut. Da gibt es viel bedenklicheres Obst. Ist z.B. schwarze Johannisbeere drin? Die sind kaliumreich.

Bei einem Serum-K von 3,9 ist die Kleine aber doch super gut dabei, da musst Du nicht so intensiv beobachten, oder bekommt sie Anti-K-Pulver? Mein Sohnemann (NTX) hat 4,9 mit Anti-K und wir meiden nur Kaliumbomben.

Eisenreiches kaliumarmes Lebensmittel suche ich auch noch, bisher erfolglos. Fleisch hat auch hohe Kaliumwerte.

Wie oft ist Deine Tochter denn in der Ambulanz? Im Zweifelsfall würde ich austesten, Rotbäckchensaft am Vortag geben und den Wert dann überprüfen lassen.

Liebe Grüße

Nini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.