Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Calciumerhöhung 20 Okt 2011 17:33 #25558

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich achte auf meine Ernährung und habe bisher eigentlich alles im Griff. Ich habe immer wieder gelesen, daß man Quark essen soll, wegen Eiweiß und statt Obst wegen Kalium.
Nun das habe ich gemacht. Davon ging mein Calciumspiegel aber leider sehr hoch. Nun darf ich kein Käse u. Quark mehr essen. Im Moment ist mein Calcium wieder normal. Leider weiß ich langsam nicht mehr was ich essen soll. Fleisch u. Wurst soll man ja auch nicht unbegrenzt essen und Obst und Gemüse auch nicht. Wenn ihr nachmittags mal hungrig seid, was esst ihr denn da? Ab und an ess ich schon nen Apfel.

Liebe Grüße u. danke für eure Antworten

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calciumerhöhung 20 Okt 2011 22:30 #25573

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

also wenn ich mich hier mal als Ernährungsexpertin aufspielen darf, was ich mir durch meine langjährige Erfahrung durchaus zutraue: Als Dialysepatient den Calciumwert über die Ernährung zu steuern ist schwer. Auf Quark würde ich keineswegs verzichten, weil der ein sehr ausgewogenes Eiweiß/Phosphatverhältnis hat. Und Eiweiß ist für uns wichtig!
Der Calciumwert wird am besten durch calciumfreie Phosphatbinder und geringe Calciumkonzentration im Dialysat niedrig gehalten und kann auch gut über das Vit. D (Dekostriol ect.) gesteuert werden. Weniger Vit. D -Einnahme bedeutet, dass Calcium schlechter über die Nahrung vom Körper aufgenommen wird, also dadurch auch den Blutwert senkt.

Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calciumerhöhung 21 Okt 2011 16:26 #25584

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Anja,

ja das habe ich eben auch gelesen, daß Quark gut ist. Im Moment ist das Calcium im oberen Normbereich. Das dauert bestimmt ein bißchen,bis alles Calcium aus dem Körper rausdialysiert wird. Oder esst ihr nur eine bestimmte Menge Quark? Habe Angst, daß ich zuviel esse.

Lieben Gruß, Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calciumerhöhung 21 Okt 2011 18:48 #25586

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Frankengirl,

wie ich gelesen habe, wurden Deine Phosphatbinder umgestellt und die Calciumkomzentration im Dialysat geändert. Warte doch erst mal die nächsten Blutwerte ab. Du ernährst Dich doch sicher nicht ausschließlich von Quark.
Das Zusammenspiel von Calcium, Phosphat, PTH und Vit. D ist ein sehr komplexes. Calcium ist nur ein Bestandteil dabei. Je nachdem, wie die anderen Dinge im Körper vorhanden sind, reguliert sich auch das Calcium. Also nicht nur durch die Dialyse, sondern auch im Körper selbst. Bei der Ernährung solltest Du vorwiegend auf das Phosphat achten.
Bei Milchprodukten gilt: Quark ist besser als Joghurt, Weichkäse besser als Hartkäse, Sahne besser als Milch.
Ich finde, man sollte die Diät nicht zu kompliziert gestalten, sonst verliert man leicht die Lust am Kochen und Essen.

Lieben Gruß.
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calciumerhöhung 22 Okt 2011 00:10 #25592

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi Anja,

ja, stimmt ich warte erst mal ab.
Auf das Phosphat achte ich schon, das letzte Mal war der Wert knapp über dem Normbereich. Ich esse schon meistens Marmelade und Honig auf mein Brot, und wenn ich Wurst esse dann gek. Schinken. Manchmal Paprikawurst. Ich finde der Phosphatwert ist sehr empfindlich, der geht bei jeder Kleinigkeit rauf. Manche essen bei Dialyse voll die Wurst- und Käsesemmeln, ich möchte mal denen ihr Phosphat sehen.
Aber vielleicht funktioniert es ja bei Fosrenol besser, man liest ja hier nur gutes

Liebe Grüße,

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calciumerhöhung 22 Okt 2011 00:49 #25594

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Frankengirl,

die ersten Jahre an der Dia habe ich normalerweise 10 - 12 Scheiben Brot mit Leberwurst, Salami usw. mitgebracht und in der rsten halben Stunde an der Dia verdrückt. War kein Problem und mein Phosphatwert war immer in Ordnung.

Die Menschen sichd eben sehr verschieden.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calciumerhöhung 22 Okt 2011 16:31 #25598

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi

das ist ja echt der Hammer. Hast du da auch nur 4 Std. Dia gemacht oder länger?


Liebe Grüße,

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calciumerhöhung 22 Okt 2011 23:09 #25603

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Frankengirl,

Du hast recht, das war bei der Nachtdialyse (8 h).

Da, wo ich die ersten Monate dialysiert habe (5 Stunden Tagschicht), gab es belegte Brötchen und frischen Obstsalat.

In dem Zentrum, in dem auch meine Nachtdia war, war es genauso. Ma konnte sich auch fast während der gesamten Diazeit Stullen schmieren lassen, mit welchem Belag auch immer und als Tellerdeko gab es auch frisches Obst.

Achso hätte ich fast vergessen, in der Tagschicht wurde auch für die Patienten Kuchen gebacken und auch der Pizzaservice kannte im Fall der Fälle die richtige Adresse.

Das klingt vielleicht sehr komisch, aber im laufe der Zeit wirst Du Deine eigenen Erfahrungen machen und die Reaktionen Deines Körpers auf verschiedene Umstände kennen lernen. Dann wirst Du mit der Zeit auch sicherer werden bei den Ernährungsfragen.

Wenn Du etwas nicht weist, immer fragen. Auf alle Fälle die Schwestern und Docsund natürlich auch hier.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.