Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Essen am Anfang der Dialyse 20 Okt 2011 17:39 #25559

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

und gleich noch eine Frage:

Ich habe schon öfters gelesen, daß man gerade am Anfang der dialyse alles essen darf (Bananen, etc.), weils ja rausdialysiert wird.
Ist das auch bei anderen Lebensmitteln so? Ich habe bisher immer nen Kinderriegel gegessen, seit der Calciumerhöhung nehm ich mir nen Lebkuchen mit.
Wird da auch das Calcium, Phosphat, Kalium gleich mit rausdialysiert? Phosphatbinder nehm ich natürlich ein. Am Samstag will ich ne Orange mitnehmen.
Bei welchen Lebensmitteln muß man trotzdem aufpassen?

Liebe Grüße,
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen am Anfang der Dialyse 20 Okt 2011 17:43 #25560

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Frankengirl,

ich habe z. Zt. auch einen erhöhten Calciumspiegel. Bei mir ist der ganze Knochenstoffwechsel etwas aus den Fugen geraten. Wurde denn bei Dir schonmal das Parathormon gemessen? Bekommst Du Calcitriol? Oder Mimpara? Und wie hoch ist Dein Phosphat? Du hast die Nebenschilddrüsen vermutlich noch drin oder?

LG
Sabine

Re: Essen am Anfang der Dialyse 20 Okt 2011 18:25 #25561

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Nebenschilddrüsen sind noch drin. Habe Calcitriol oder sowas ähnliches bekommen, jetzt wurde umgesetellt auf Fosrenol. Auch das Calcium im Dialysat wurde runtergesetzt (oder wie das heißt, ihr wißt schon was ich mein.).
Mit den Nebenschilddrüsen habe ich keine Probleme, der Wert ist nicht so hoch. Bei der letzten Blutabnahme wurde kein PTH abgenommen, hätte mich nämlich auch interessiert. Mimpara nehme ich nicht.l Calcium ist nun im oberen Normbereich, aber ich habe Angst, daß der Wert gleich wieder rauf geht. Hast du auch geschwollene Hände bekommen? Ich konnte meine Hände kaum noch bewegen, als der Wert hoch war, das hat ziemlich lange gedauert.

Re: Essen am Anfang der Dialyse 20 Okt 2011 20:05 #25562

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Sorry, aber dass der Kinderriegel Dir das Calcium so hochtreibt, da ist doch mehr Zucker als alles andere drin:(
Ich mache 5.5 Stunden Dialyse und stopfe mich bis es noch 4 Stunden sind mit Obst und Gemüse voll! Gibt so tolles Obst, warum isst Du das nicht, tut Dir viel besser als die Zuckerbomben. Vor allem, musst Du am Beginn der Dia nicht auf das Kalium Rücksicht nehmen, wie dann wieder zuhause.

Alles Gute.

Re: Essen am Anfang der Dialyse 20 Okt 2011 20:44 #25565

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi bestnews,

keine Sorge ich ernähre mich schon gesund (soweit wie möglich). Ich nehme mir auch Obst mit, aber ab und an esse ich auch gerne was süßes. Im übrigen kann ich es mir figurmäßig leisten und von meinem Arzt hab ich auch das okay.
Es wäre nur interessant zu wissen. Ich denke im übrigen nicht, das ein kl. Stück Schokolade oder ein Lebkuchen o. ä. so unglaublich gesundheitschädlich ist. Denn ich esse den ganzen Tag über kaum Zucker und ernähre mich fettarm. Meinem Gewicht würde es eher gut tun, da ich dauernd abgenommen habe. Ich bin halt Mensch und will nicht dauernd nur an den guten Weihnachtsleckereien vorbei gehen.

Re: Essen am Anfang der Dialyse 20 Okt 2011 20:49 #25566

• rewendi
  • rewendis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 10
also zu Anfang der Da ist das kein Problem!
( alles..)
auch direk vor der Dialyse! einmal in den Ferien kam eine Patientn, die sagte sie sei gerade in der Pommesbude gewesen und habe gerade eine mantaplatte ( pommes Currywurst, kola) gegessen. Zzudem hatte sie sozusagen als Nachtisch eine Schüssle Obst dabei .. nicht nur eine Orange, das war min je eine orange apfel banane..!
damit hat sie ja wohl so ziemlich alles beisammen ahebt was man nur in Maßen essen sollte..
Sie hat erzählt das mache sie hin und wieder so.
seitdem futter ich immer zu Beginn der Dia eine Schüssel obst.
frag mal die medizinmänner und frauen!

ich wünsch Dir für den Anfang nur gue Erfahrungen!
rewendi

Re: Essen am Anfang der Dialyse 20 Okt 2011 20:56 #25567

• Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ich habe in den ersten 2 bis 3 Stunden alles gefuttert was mir geschmeckt hat (Erdnüsse, Schokolade, Obst satt, Cola). Allerdings habe ich 8 Stunden Dia gemacht, über Nacht.
Zur Weihnachtszeit habe ich auch Plätzchen und Stolle gegessen. Alles in Maßen kann nie schaden.

Gruß Cosima

Re: Essen am Anfang der Dialyse 20 Okt 2011 21:32 #25570

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dankeschön für Eure Antworten.
Schön, da kann ich mir auch mal ein Stück Stollen mitnehmen. Ich nehme sowieso immer nur was kleines mit, weil es ja später Brötchen gibt.
Liebe Grüße,

Kerstin

Re: Essen am Anfang der Dialyse 20 Okt 2011 22:04 #25571

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
....... und leckeren Obstkuche, nicht zu vergessen......

Re: Essen am Anfang der Dialyse 20 Okt 2011 22:38 #25575

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Du kannst davon ausgehen, dass Natrium und Kalium am schnellsten rausgefiltert werde. Phosphat braucht wesentlich länger. Wenn Du möchtest, dass das gegessene Phosphat mit herausdialysiert wird und Du Dir z.B. ein Vollkornmüsli mit Nüssen und Joghurt (wie ich es gerne esse) genehmigen möchtest, solltest Du es ca. 2 Std. vor der Dialyse essen. Die Dinge brauchen länger, um verdaut zu werden und damit das Phosphat im Blut parat ist, braucht es diese Zeit.

Lieben Gruß
Anja

Re: Essen am Anfang der Dialyse 21 Okt 2011 09:17 #25582

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Frankengirl,

dann hast Du wahrscheinlich Calciumacetat bekommen, das hatte ich anfangs auch und bei mir wurde auch auf Fosrenol umgestellt (das sind beides Phosphatbinder). Ich habe auch calciumreduzierte Beutel (ich mache CAPD).
Ich habe keine geschwollenen Hände aber ich habe rote Augen bekommen (das ist wohl typisch) und bin seither nach dem Aufstehen immer so ein bißchen steif in den Gelenken (ich weiß aber nicht, ob das daher kommt). Ich habe allerdings schon die NSD draußen, es ist noch 1/2 drin (vielleicht auch mehr :-(), die jetzt wieder anfängt zu powern. Dagegen nahm ich Calcitriol (das ist aktives Vitamin D), das wurde jetzt gegen Mimpara ausgetauscht.

LG
Sabine

Re: Essen am Anfang der Dialyse 21 Okt 2011 16:29 #25585

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

danke für die Antworten.

Das ist echt alles gut zu wissen.

Liebe Grüße,

Kerstin

Re: Essen am Anfang der Dialyse 21 Okt 2011 23:40 #25591

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Frankengirl,
Ich sehe das ein wenige anders, aber jeder wie er kann und will!

Alles Gute.

PS: Es geht mir nicht um GEwicht, sondern um den Darm, der Zucker hasst und damit ums Immunsystem z.B. Ich würde getrocknete Feigen vorziehen, nachdem ich vom Zucker runter bin, vertrage die aber momentan nicht und bin im übrigen extrem schlank und das gerne:) und trotz viel Spass am Essen.... Feigen sind extrem lecker und süss getrocknet.Ja ich weiss viel Kalium, also bitte nur an der Dia wenns geht.

Glückwunsch, dass Du an der Dia Obst ist,machen wenige.
Ach ja, die Ärtze die ich so kenne, kennen sich so sehr mit der Ernährung nicht aus, jedenfalls nicht über Allgemeinplätze hinaus. Und im Detail liegt der Teufel!

Re: Essen am Anfang der Dialyse 22 Okt 2011 00:18 #25593

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi bestnews,

nee getrocknete Feigen sind nicht so mein Ding.
lch brauche ab und an was süßes, das ist für mich wie eine Belohnung. Weil ich finde, daß ich das ganz gut mache mit dem Trinken und so. Ich bringe eigentlich nie mehr als 1 Liter mit. Um das durchzuhalten habe ich mir Belohnungen eingebaut, als Eigenmotivation. Ich bin Mensch und anders würde ich verrückt werden, glaube ich.
Ja, ich finde das komisch. Bei uns bin ich auch die einzige, die Essen mitbringt.

Ich finde es nur schade, daß gleich die Vitamine von dem Obst verschwinden und mit rausdialysiert werden, da könnte ich echt heulen.

Liebe Grüße, Kerstin

Re: Essen am Anfang der Dialyse 22 Okt 2011 09:30 #25595

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo bestnews,

gegen Fruchzucker hat der Darm also nichts?

VG
Sabine

Re: Essen am Anfang der Dialyse 22 Okt 2011 11:20 #25596

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also so riskolebenslittel wie bananen, pilze, nüsse undsoweiter ess oder hab ich immer vor der dialyse gegessen, grade banane abends auf dem weg zur dialyse aufm fahrrad noch 3 - 4 banane gegessen... oder eine packung studentenfutter...

wobei ich keine grossartigen probleme mit kalium hatte und auch mal ohne drüber nachzudenken ein hambuger/pommer oder die besagte mantaplatte gegessen hab.

an er dialyse selbst hab ich dann nix mehr gegessen..
medikamente bzw. nahrungsergänzer hab ich keiner mehrgenommen eit ich langzeit/nachtdialyse angefange habe.

Re: Essen am Anfang der Dialyse 22 Okt 2011 16:29 #25597

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

habe heute früh bei Dialyse eine halbe Birne und ne Kiwi und einen Lebkuchen verdrückt. War lecker. :-)
Vielleicht mache ich es auch so, daß ich solche Lebensmittel wie Kuchen, Schokolade ne Stunde früher esse, wegen dem Phosphat und dann nur noch Obst mit zur Dia nehme.

Irgendwie hatte ich heute den Eindruck es ist den Schwestern nicht so recht, daß ich mein Essen mitbringe, weil ich die einzige bin. Es sind nur ältere Leute da. Jedenfalls der einen Schwester.

Mit Kalium hatte ich bisher auch noch keine riesigen Probleme, aber ich traue mich auch nicht Pommes oder so zu Essen. Einmal war der Wert 6,1, aber da weiß ich warum.

Liebe Grüße,

Kerstin

Re: Essen am Anfang der Dialyse 22 Okt 2011 17:11 #25599

• rewendi
  • rewendis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 10
hab den Mut, Dein Leben zu leben!

und genuss wie klein auch immer er ist.. ist ein stückchen Lebensqualität!

viell. fragst Du die Schwestern was sie davon halten.. und verrätst dann auch was Du Dir wie denkst..
und viell. fragst Du auch die Medizinmänner / ernährungsberatung.
bei uns freuen sich immer alle wenns Obstsalat gibt. Allerdings hab ich es auch mal erlebt dass ein diabestespatient dabei war, der elendig gelitten hat, zu sehen dass ich sooo viel Süßkram verpuzten durfte.
Zusehen und selber nicht dürfen ist halt echt superblöd!!!
liebe Grüße
rewendi

Re: Essen am Anfang der Dialyse 22 Okt 2011 18:56 #25600

• Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 29
Hallo!
Ich esse mein Obst immer zu Hause vor der Dialyse und zwar vor jeder, denn ohne Obst kann ich einfach nicht. Als ich vor 19 Jahren an die Dialyse kam habe ich das ein paar Wochen lang versucht, aber dann bin ich schwach geworden. Denn bei uns in der Familie haben wir schon immer alle sehr viel Obst gegessen. Deswegen war das das Schlimmste am Anfang für mich, als mir gesagt wurde, ich dürfe kein Obst mehr ( damals ging es bei uns noch superstreng zu, wer z. B. keine Ausscheidung mehr hatte bekam, wenn er auf Station lag, genau 300ml zu Trinken pro Tag, und nicht einen Tropfen mehr, das wurde alles streng überwacht). Mir wurde erlaubt, Obst und/ oder Schokolade oder so am Anfang der Dialyse zu essen. Nach einigen Wochen habe ich dann gefragt, ob ich das Obst nicht schon vorher zu Hause essen könnte, weil es eine ziemliche Sauerei sein kann im Bett liegfend saftiges Obst zu essen. Auch das wurde mir erlaubt, hätte ich aber nicht gefragt, hätt ich nicht gewußt, daß das auch geht. Um alles muß man sich selber kümmern, von alleine kommt anscheinend niemand auf die Idee einem mal tipps zu geben was es alles an Möglichkeiten gibt (und da meine ich nicht nur das Essen, auch ganz andere Sachen) .
Ehrlich gesagt halte ich es sogar für sinnvoller, solche Kaliumbomben schon zu Hause zu essen, denn schließlich braucht der Magen einige Zeit zum Verdauen, und vorher kommt ja das Kalium nicht ins Blut, wo es ausgewaschen werden kann. Mein Kalium ist jedenfalls immer super, obwohl ich so viel Obst esse. Und das heißt für mich, daß ich (weitgehend) alles richtig mache.
Laß Dich bloß nicht von irgendwelchen Schwestern beirren , die einem den Eindruck vermitteln, daß sie einem nichts Gutes gönnen. Solche gibt es wohl überall, bei uns leider auch. Aber das stört mich nicht mehr.
Gruß,
Hachiko :)

Re: Essen am Anfang der Dialyse 23 Okt 2011 18:19 #25605

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ja, ich esse eh immer nur ne Kleinigkeit. Ich gehe ja früh um ca. 9.00 Uhr zur Dialyse, da kann man sich eh noch nicht die riesigen Portionen reindrücken und später gibt es ja Brötchen. Wir haben 3 Ärzte und einer hat sein Okay gegeben, jedenfalls für die Schokolade und gegen Obst hat er dann erst Recht nix. Die anderen hab ich nicht gefragt, aber so lange meine Werte okay sind, sehe ich es ja selber.

Liebe Grüße,

Kerstin

Re: Essen am Anfang der Dialyse 07 Nov 2011 08:40 #477406

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ehrlich, ich staune, was ihr so alles vor oder während der Dia eßt. Esse ich Obst vor der Dia, ist der Kaliumwert logischer Weise hoch und es gib einen Rüffel vom Doc. Esse ich es am Anfang der Dia, wird das nicht gern gesehen bei uns, und als angewöhnte Unart abgetan. Da hab ich 2 Ohren - rein und raus. Kalium geht schnell ins Blut über und wird herausdialysiert, Phosphat braucht mehrere Stunden, also schafft man das nicht in 4 Std Dia. Ich nehme daher Phosphatbinder dazu.

Re: Essen am Anfang der Dialyse 07 Nov 2011 10:03 #477410

• Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Rüffel vom Doc??? Na das wüsste ich aber! Ich bin ein erwachsener, mündiger Patient, ich weiß was ich zu tun und zu lassen habe! Und das allerschärfste ist ja wohl angewöhnte Unart! Tut mir leid aber da hört es bei mir auf :X ! Die wissen wohl überhaupt nicht, wo sie arbeiten und was Dialyse eigentlich bedeutet!

Musste ich einfach mal sagen!!!

Re: Essen am Anfang der Dialyse 07 Nov 2011 19:00 #477420

• Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 29
Sehr richtig, da bin ich genau Deiner Meinung, Jazzman! So ging es bei uns in meiner Anfangszeit zu vor 19 Jahren, daß man vor allen anderen Patienten mit einer Gardinenpredigt abgekanzelt wurde wenn man ncht artig war, aber heute zum Glück nicht mehr. Was ist das für eine Dialyse, da hätte ich aber schon gewechselt.
Gruß,
Hachiko 8-)

Re: Essen am Anfang der Dialyse 07 Nov 2011 23:20 #477426

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Raja,

ich würde sagen, Sachen packen und nix wie weg. Oder den Herrn Doc zur Nachschulung schicken. Das wäre wohl -auch im Interesse der anderen Patienten- die bessere Variante.

Limo

Re: Essen am Anfang der Dialyse 08 Nov 2011 08:19 #477429

• birgith
  • birgiths Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Limo,

da muß ich Dir recht geben.
Ich bringe an die Dialyse immer mein Obst oder auf was ich eben
Lust habe mit und es hat noch niemand was gesagt,wäre ja auch noch
wo man an Dialyse freien Tage eh auf alles achten muß.
Ich habe vor 20 Jahren schon an der Dia eine Banane und eine Lia Pause
gegessen .

Re: Essen am Anfang der Dialyse 08 Nov 2011 16:26 #477448

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Raja,

hast Du schon mal mit dem Arzt geredet und gesagt, dass Du es bewusst so handhabst, damit das Kalium gleich wieder rausdialysiert wird?
Ich finde, nicht nur wir selbst sondern auch die Ärzte und das Pflegepersonal tragen schließlich Verantwortung für uns. Daher könnte man es unter Besorgnis verbuchen. Es besteht immer auch eine gewisse Gefahr, wenn man während der Dia ordentlich beim Kalium oder beim Trinken zuschlägt, dass man sich während des Intervalls schwer zurückhalten kann. Ich unterstelle es nicht Dir, aber solche Patienten gibt es.
Letztendlich liegt das gewiss in der Eigenverantwortung, aber gleich die Dia zu wechseln, wie andere es vorschlagen, finde ich übertrieben.

Liebe Grüße
Anja

Re: Essen am Anfang der Dialyse 09 Nov 2011 08:16 #477466

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo, nicht gleich so scharf schießen! Ich weiß auch was ich tue, bin auch ein mündiger Patient. Ich gebe zu, daß man hier teilweise etwas konservativ denkt. Trotzdem ist das Arzt/Schwesternverhältnis zu den Patienten und die Betreuung sehr gut. Ißt man unmittelbar vor der Dia Obst und kommt mit einem K 6,2 hin, muß der Arzt schon etwas sagen, er muß ja davon ausgehen, daß es ständig so hoch ist. Natürlich achte ich sehr auf meine Werte, und habe das auch klargestellt. Hier sind 95% sehr alte Patienten, die sich nicht mehr belesen oder mit ihren Werten beschäftigen. Wird dann in der Dia Obst gegessen, springt sofort der Gedanke über, man kann ja alles. Ich höre das ja auch von anderen immer beim Wasser, es wird viel mitgebracht, und der Patient sagt, hab diesmal garnichts getrunken. Betagte Menschen können das nicht mehr einschätzen. Daher auch diese Zurückhaltung. Das nur noch zur Erklärung.

Re: Essen am Anfang der Dialyse 09 Nov 2011 18:01 #477486

• hewi
  • hewis Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Kerstin,
laß Dich nicht verückt was das Essen angeht, ich habe zum Beispiel in meiner 8 jährigen Dia Zeit
so ziemlich alle gegessen was mir unter die Gabel bzw. Löffel kam.
Allerdings habe ich Bananen, Cola, und meine Lieblingsbratwurst gemieden.
Bin seid 3,5 Jahren TX und es geht mir immer noch gut.
Das mal nur als kleine Anmerkung.
Gruss
Willi

Re: Essen am Anfang der Dialyse 09 Nov 2011 23:42 #477501

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Raja,

nur ein Erlebnis. Bei einer meinen ersten Dialyse erklärte mir eine Schester sehr genau und ausführlich die Ernährungsvorschriften für Dialysepatienten. Besondres Gewicht legte sie auf das Thema Obst und Gemüse. Dabei war sie besonders streng. Fast alles was ich mochte war verboten. Ca. 2 Minuten später kam sie mit dem 2. Frühstück und ich staunte nicht schlecht. Zusätzlich zu den Brötchen bekam ich auch ein Schälchen Obstsalat.

Meine Irritation kann man sich bestimmt gut vorstellen.

Im nachhinein einfach nur noch ein lustiges Erlebnis.

Limo

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.