Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Triglyceride 19 Mär 2002 08:23 #2833

• Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Hallo, Frau Dr. Schwiegelshohn, meine Frage geht an Sie:
Ich bin seit 13 Monaten transplantiert. Das Problem sind meine Blutfettwerte. Das gute Cholesterin ist zu niedrig, meine Triglyceride sind zu hoch. Mein Arzt sagte mir, wenn ich weniger Triglyceride essen würde, würde mein gutes Chol. hochgehen. Wo überall gesättigte Fettsäuren und wo die guten Fette drinstecken, weiß ich, nachdem ich mich damit beschäftigt habe. Aber wo stecken Triglyceride drin? Ist es nicht auch so, dass der Körper die sich aus Zucker, der ihm zugeführt wird, selber bastelt? Ich habe 7 Jahre CAPD gemacht und habe während der ganzen Zeit zu hohe Trigl.-Werte gehabt. Wie kann ich sie jetzt senken? Danke schon mal für Ihre Antwort

und Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Triglyceride 19 Mär 2002 13:53 #2835

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ulrike,
die Triglyceride stellen die Speicherform der Fettsäuren dar. Sie bestehend aus Glycerin an dem 3 beliebige Fettsäuremoleküle hängen. Triglyceride kommen in pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln genauso wie im Körper vor.

Die Triglyceride aus der Nahrung werden durch Verdauungsvorgänge in ihre Bestandteile, die Fettsäuren und das Glycerin gespalten, bevor sie über die Darmschleimhaut ins Blut aufgenommen werden und anschließend innerhalb des Körpers ihre unterschiedliche Wirkung entfalten. Um die Blutfettwerte nun zu verbessern, muss der Fettzufuhr und Fettzusammensetzung der Nahrung Beachtung geschenkt werden, was Ihnen ja bereits bekannt ist. Trotzdem nochmals eine kurze Zusammenfassung:
Ausschlaggebend für die Stoffwechseleffekte der Nahrungstriglyceride auf die Blutfette, also das Bluttriglycerid und das Blutcholesterol, ist die Zusammensetzung der Nahrungstriglyceride oder kurz Nahrungsfette an den verschiedenen Fettsäuren. Hierbei werden 1) gesättigte Fettsäuren (wirken negativ auf das gute Cholesterin, den Gesamtcholesterin- und Triglyceridwerte) 2) einfach ungesättigte Fettsäuren (wirken positiv auf das gute Cholesterin) 3) mehrfach ungesättigten Fettsäuren der omega-3-Reihe (wirken positiv auf das gute Cholesterin, senken die Triglyceride) 4) mehrfach ungesättigten Fettsäuren der omega-6-Reihe (wirken positiv auf den Gesamtcholesteringehalt unter der Voraussetzung dass nicht zuviel davon aufgenommen wird) unterschieden. Mit der industrielle Verarbeitung von Fetten entstehen zudem trans-Fettsäuren. Diese verbergen sich hinter dem Begriff zum Teil hydrogeniert Pflanzenfette und haben die gleiche Wirkung wie gesättigte Fettsäuren. Trans-Fettsäuren kommen darüber hinaus natürlicherweise in Milch und Milchprodukten von Wiederkäuern wie Kühen vor.

Wie Sie nun richtig angesprochen haben gibt es eine zusätzliche Wechselbeziehung zwischen dem Kohlenhydrat- und dem Fettstoffwechsel. So werden die Blutfette nicht allein durch eine ungünstige Zusammensetzung der Nahrungsfette erhöht, auch eine Ernährung reich an Zucker, Honig und anderen Süßungsmitteln, Fruktose und schnell verwertbaren Kohlenhydrate verhindert eine Besserung der Blutfettwertzusammensetzung.
B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.