Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rezept für Geburtstagsfeier 28 Apr 2002 10:05 #3334

• silvia
  • silvias Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 3
Hallo, ich möchte einen Dialysepatienten zu meinem Geburtstag einladen. Kann mir vielleicht jemand ein Rezept (Rezepte) von Speisen mailen, die ich zubereiten könnte? Könnte ich grillen (salzloses Fleisch z.B.) und wenn man Salate macht, wie macht man dann die Salatsauce? Hat jmd. da auch Rezepte für mich?
Ich freue mich schon sehr auf Antwort von Euch.

Liebe Grüße
Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rezept für Geburtstagsfeier 01 Mai 2002 23:12 #3373

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo silvia,
ich koche immer für meinen freund, deswegen kann ich dir vielleicht ein paar tipps - so von frau zu frau - ;o) geben.
dialysepatienten sollen eiweißreich und fettarm, sowie kalium- und phosphatarm essen.
an fleisch gingen z.B. auch würstchen (nudelsalat + wiener, der salat halt bloß mit wenig gemüse und ohne mayonaise, vielleicht gibts ne salatcreme ohne eigelb?) bratwürste sind auch ok (keine weißwürste)
wenn dein bekannter steaks essen möchte, kannst du diese auch ganz normal in bier-zwiebel-pfeffer sauce einlegen - falls so etwas bei euch überhaupt üblich ist - und dann grillen.
hühnchensteaks wären natürlich noch besser als schwein.
mit dem salzarm lagst du auch richtig. das essen auch nicht zu scharf oder würzig machen, davon bekäme er nur durst und das ist dann ganz gemein, enn er nichts oder nur wenig trinken darf.

ein gemüsesalat ist eher unpassend wegen dem kaliumgehalt in obst und gemüse. (v.a. kartofeln, aber auch frische pilze)

für mehr fragen, schick mir doch eine email:
viel erfolg!
tschüß
christiane

on 28. Apr 2002 10:05 silvia wrote:
> Hallo, ich möchte einen Dialysepatienten zu meinem Geburtstag einladen. Kann mir
> vielleicht jemand ein Rezept (Rezepte) von Speisen mailen, die ich zubereiten
> könnte? Könnte ich grillen (salzloses Fleisch z.B.) und wenn man Salate macht,
> wie macht man dann die Salatsauce? Hat jmd. da auch Rezepte für mich?
> Ich freue mich schon sehr auf Antwort von Euch.
>
> Liebe Grüße
> Silvia

Re: Rezept für Geburtstagsfeier 01 Mai 2002 23:14 #3374

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ach übrigens: so als knabberei isst mein freund immer gummitiere (nicht die mit fruchtsaft) oder russich brot. also dinge ohne salz, schokolade oder kartoffelanteile.
wobei zucker ja aber auch durst macht...
christiane

on 28. Apr 2002 10:05 silvia wrote:
> Hallo, ich möchte einen Dialysepatienten zu meinem Geburtstag einladen. Kann mir
> vielleicht jemand ein Rezept (Rezepte) von Speisen mailen, die ich zubereiten
> könnte? Könnte ich grillen (salzloses Fleisch z.B.) und wenn man Salate macht,
> wie macht man dann die Salatsauce? Hat jmd. da auch Rezepte für mich?
> Ich freue mich schon sehr auf Antwort von Euch.
>
> Liebe Grüße
> Silvia

Re: Rezept für Geburtstagsfeier 06 Mai 2002 14:40 #3431

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silvia, ich habe erst jetzt Deine Frage gelesen. Du machst Dir Gedanken, was Du kochen kannst, wenn ein Dialysepatient auf Deine Party kommt? Ich verstehe nicht ganz die Frage. Du kochst doch für die Geburtstagsgesellschaft und nicht für eine Person? In den vergangenen 32 Jahren ist mir noch nie passiert, dass das Essen bei einer Feier nach meinen Bedürfnissen gekocht wurde. Auch bei Veranstaltungen, bei denen Dialysepatienten teilnehmen (z.B. Delegiertenversammlungen des DD, e.t.c) gibt es Essen für jeden z.B. vom Buffet. Ich halte das so, dass ich dies und jenes esse, auf das ich Lust und Appetit habe. Aber: Ich esse nur in Maßen (kleine Mengen) und meide Speisen, die überdurchschnittlich viel Kalium und Phosphat haben. Somit kann der Gastgeber kochen, was er will und muss nicht Rücksicht auf mich nehmen. Gruß Thomas

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.