hallo silvia,
ich koche immer für meinen freund, deswegen kann ich dir vielleicht ein paar tipps - so von frau zu frau - ;o) geben.
dialysepatienten sollen eiweißreich und fettarm, sowie kalium- und phosphatarm essen.
an fleisch gingen z.B. auch würstchen (nudelsalat + wiener, der salat halt bloß mit wenig gemüse und ohne mayonaise, vielleicht gibts ne salatcreme ohne eigelb?) bratwürste sind auch ok (keine weißwürste)
wenn dein bekannter steaks essen möchte, kannst du diese auch ganz normal in bier-zwiebel-pfeffer sauce einlegen - falls so etwas bei euch überhaupt üblich ist - und dann grillen.
hühnchensteaks wären natürlich noch besser als schwein.
mit dem salzarm lagst du auch richtig. das essen auch nicht zu scharf oder würzig machen, davon bekäme er nur durst und das ist dann ganz gemein, enn er nichts oder nur wenig trinken darf.
ein gemüsesalat ist eher unpassend wegen dem kaliumgehalt in obst und gemüse. (v.a. kartofeln, aber auch frische pilze)
für mehr fragen, schick mir doch eine email:
viel erfolg!
tschüß
christiane
on 28. Apr 2002 10:05 silvia wrote:
> Hallo, ich möchte einen Dialysepatienten zu meinem Geburtstag einladen. Kann mir
> vielleicht jemand ein Rezept (Rezepte) von Speisen mailen, die ich zubereiten
> könnte? Könnte ich grillen (salzloses Fleisch z.B.) und wenn man Salate macht,
> wie macht man dann die Salatsauce? Hat jmd. da auch Rezepte für mich?
> Ich freue mich schon sehr auf Antwort von Euch.
>
> Liebe Grüße
> Silvia